Gestern erhielten wir unter einem Beitrag einen öffentlichen Kommentar, der uns zugegeben etwas schlucken lies.
Der Inhalt war Folgender (gekürzt): „Was mir aber besonders bei diesem Post wieder auffällt, ist der sehr „belehrende“ Ton. Ich mag euren Blog echt gern, aber man manche Einträge wirken in meinen Augen stark nach “ andere Mamas/Blogger machen x Fehler, aber WIR machen ALLES super“ ich habe das Gefühl, dass eure Näschen mit zunehmendem Erfolg eurer Seite ein bisschen höher wandern. Ich finde das schade.“
Gerne möchten wir hier auf das Thema Fehler und Wir und überhaupt auf unsere Wirkungsweise eingehen, denn genau das möchten wir nicht, dass wir als „SUPERMOMS“ gedeutet werden, die die Nase zu hoch tragen.
Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass man sich nur schwer vorstellen kann, wie wir wirklich sind, ohne uns gesehen zu haben ist es noch wesentlich schwerer Emotionen und Gedanken bei über 13.000 Lesern so anzubringen, dass dies jeder gleich auffasst. Hinter einem Satz verbergen sich unserer Seite natürlich Emotionen, doch das geschriebene Wort lässt diese nicht mitschwingen. Daran lässt sich leider nichts ändern. Wir schwören euch aber hoch und heilig, dass wir in keinster Weise irgendwie herausstellen möchten, dass wir die „Patentlösung für den Umgang mit Kindern“ besitzen und jeder andere auf den Kopf gefallen ist. Wir möchten vielmehr zeigen (wie z.B. bei den Boxsets) was es für Möglichkeiten gibt, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen oder euch zeigen, wie wir es machen, ohne dabei zu sagen „Alles andere ist aber falsch.“ Wenn dies an irgendeiner Stelle so rüberkam, als würden wir bevormundend wirken, tut es uns leid. Es ist eben auch unsere Meinung und Sichtweise, die wir hier darstellen. Natürlich kann das nicht immer im Sinne der Allgemeinheit sein, vor allem bei 13000 Seitenaufrufen am Tag.
Erfolg – ein nichtmessbares Empfinden
Wenn wir dann noch lesen, dass uns der „Erfolg“ sinngemäß zum Kopf steigt, dann fühlen auch wir uns ein wenig gekränkt. Die Frage ist hier erstmal, wie man Erfolg überhaupt definiert. Für uns ist es natürlich schön, dass viele Leser uns folgen und die Fanzahl zunimmt, aber es ist kein Grund uns in irgendeiner Erfolgswelle der Sicherheit zu wiegen und völlig abzuheben. Was viele von euch nicht wissen: wir verdienen hierbei nicht den Schotter, um uns rein vom Blog zu ernähren. Wir gehen arbeiten (bzw. befinde ich – Sabrina mich noch in Elternzeit, doch auch ich werde dann wieder meiner Festanstellung nachgehen). Neben der normalen Arbeitszeit am Tage und natürlich unseren Kindern stecken wir die restliche Zeit in diesen Blog. Wer schon einmal ein Schnittmuster erstellt hat, kann sich vlt. vorstellen wie viel Zeit allein das in Anspruch nimmt. Sprich: Die Wochenenden und Abende gehen genau für diese Sachen drauf – aber wir tun es gerne, weil es sozusagen unser Hobby ist. Erfolgreich und Abgehoben sind wir wohl erst dann, wenn wir uns Leute einstellen können, die uns jeden Tag diese Arbeit abnehmen und wir in der Zwischenzeit in einer Hängematte im Garten liegen und Kaffee trinken, während euch ein Angestellter auf der Fanpage die Fragen beantwortet 😀
Wir sind unperfekt
Wer unseren Blog von den Anfängen her gelesen hat, wird es wahrscheinlich selbst bemerkt haben, dass wir genau solche Mütter sind wie ihr. Wir haben auch Momente, die uns direkt zum heulen bringen könnten, haben Tage, die einfach nicht klappen und uns zur Weißglut treiben. Wir schimpfen auch mit unseren Kindern und manchmal tut es Mama ihr fehlerhaftes Verhalten eben leid (darüber haben wir auch schon geschrieben). Zudem hatten wir beide Schwierigkeiten mit dem ersten Kind nach der Geburt (PPD – auch darüber haben wir geschrieben) und überhaupt neigen wir dazu manchmal über das Ziel hinaus zu schießen. Wir können uns auch nicht vorstellen, wie ihr uns seht, aber wir sind völlig normale Menschen. Wenn wir die Kids aus der Kita holen, erwartet uns weder eine Laola-Welle in der Einrichtung, noch werden wir zu Hause von einem Berg Fanpost begrüßt. Nein, vielmehr wartet zu Hause auf uns Popo abputzen, Windeln wechseln, Küche reinigen, staubsaugen, Flecken von umgekipptem Saft entfernen und sich in die Lage einer wichtigen Playmobilfigur versetzen. Wir laufen hier auch nicht rum wie die top gestylte Supermom, sondern vielmehr wie Frau Flotter mit unfrisierten Haaren, Jogginghose und Schlapperpullover.
Was will man mit solchen Kommis bezwecken?
Tja sowas fragen wir uns oft nach solchen Kommentaren. Vielleicht sollten wir persönliche, private Themen einfach gar nicht mehr aufgreifen und nur nur uns rein dem Hobbybereich widmen. Das würde uns ersparen uns Gedanken darüber zu machen, ob wir abgehoben sind, würde uns zudem ersparen beim Schreiben eines Beitrages (wie gerade eben) jedes Wort fünfmal zu überdenken und es würde uns auch ersparen, dass wir uns von Leuten, die uns gar nicht kennen, sagen lassen müssen, dass wir abgehoben wären. Aber würde im Gegenzug nicht ein wichtiger Teil dieser Seite verloren gehen?
An dieser Stelle können wir euch nur sagen, man kann uns mögen, muss es natürlich nicht, aber wenn man sich hier an Schnittmustern bedient, alles was Free ist gerne annimmt und dann aber einen solchen Kommentar abgibt, dann verstehen wir diese Welt nicht mehr (okay, zugegeben verstehen wir diese schon lange nicht mehr.).
Es ist unser Hobby, es ist unsere Seite. Wir stecken unheimlich viel Herzblut hier rein. Und ja, eigentlich müssten wir diesen Beitrag nicht mal schreiben. Wir müssen uns hier nicht rechtfertigen. Aber wir wollten gern dazu Stellung nehmen und euch noch einmal zeigen, dass wir sind, wie alle anderen. Ganz normale Mütter eben!
Einen wunderschönen Dienstag!
Ja, vieles kommt über das Internet nicht so rüber wie in der realität. Leider erkennen das viele Menschen nicht.
Hi,
ich schreibe das jetzt mehr als mail an euch als zum veröffentlichen zumal ih schon arg spät dran bin und es außer euch wohl eh keiner mehr liest.
Ich liebe euren Blogg. Ich kann verstehen, dass es immer auch mal negative Kommentare gibt. Nicht weil der Blogg dann ein schlechtes Thema oder einen *falschen* Inhalt hatte sondern weils einfach immer mal Leute gibt die gerade schlechte drauf waren,was in den falschen Hals bekommen haben oder sonstwas. Und ich verstehe auch, dass ihr das trotzdem kommentiert, nicht um euch zu rechtfertigen was eh sinnfrei vor dem Hintergrund und auch nicht notwendig wäre (euer Blogg etc). Es ist einfach wie ihr es schreibt, es liegt Herzblut drin, die meisten Leser lieben es und deshalb ist es euch wichtig.
Ob ich ein Fünkchen Wahrheit in der Kritik finde? Zu 99% nein. Weder habe ich je den Eindruck ihr seid *perfekt* oder stellt euch so dar. Ich lese so viel Alltag und normalo und auch mal Ratlosigkeit oder gar Leiden (ja das mit der Depression zum Beispiel). Und ich finde es auch gut so persönliches zu schreiben schließlich habt ihr euch MAMA hoch 2 getauft. Wer nix über Familie lesen mag, gut soll ers nicht lesen. Ob man es nicht lesen und gut finden soll wenn man die Freebooks mag, keine Ahnung.
Was den belehrenden Ton angeht. Ne sehe ich auch nicht so. Klar erzählt ihr viel wie ihr es macht. Und oft scheint das schon ein Plan mit Herz und Hand zu sein aber oft steht sogar dabei *wir machen das so und so* aber jedes Kind ist anders etc. Ich finde auch die meisten Ideen toll. Nicht alle. Zum Beispiel gefällt mir nicht alles im Wohnbereich (shabby chic sorry) oder zum Beispiel das DIY Sockenboard, sorry wäre für meine 5 mio einzelsocken einfach unpassend. Aber das sind Sachen die mich dann weder belehren, noch muss ich mir deshalb das Maul zerreißen. Einzig was ich je in all der langen Zeit die ich mitlese nicht wirklich gut bzw nicht richtig im Ton treffend and war der ADHS Beitrag vor einiger Zeit. Der Tenor, sich nicht bei einem 2 jährigen einreden zu lassen sein Kind sei krank weil es lebendig ust fand ich gut aber es schwang in den dazu passenden Antwort Kommies direkt mit völlig richtig und ADHS gäbe es eh nicht. Ich meine es war auch nur ein enziger KOmmentar der daraufhin so kam aber mich als Mutter von 3 Kindern von denen eins betroffen ist und tatsächlich betroffen ist hat das schon etwas genervt. Themen die über den Alltag mit Kindern weit hinaus gehen, sprich fachlich medizinische Dinge das hat auf mich dann tatsächlich etwas belehrend gewirkt. Denn Dinge die einen nicht tatsächlich betreffen noch in denen man tatsächliches Wissen hat das aber Grundlage ist sich dazu spezifisch zu äußern das hat mich persönlich schon getroffen. Schreibt man von einer Depression die man selber hatte ist das ja wieder was anderes. Aber gut, eure Formulierungen in dem Beitrag an sich waren ja auch gar nicht auf diesen Aspeekt gemünzt in sofern *alles gut*
LG
Also, mir fehlen etwas die Worte! Es ist doch offensichtlich, dass Ihr Mütter/Menschen seid, wie du und ich. Jeder, der Euren Blog etwas genauer unter die Lupe nimmt, sollte das längst wissen. Und dem Schreiberling des Kommentars kann ich nur raten: „Love it, Change it or Leave it !!“ Wobei das einzige, was derjenige ändern kann in diesem Fall die eigene Haltung/Einstellung ist…!
Liebste Grüße! ♡
Frau Nahtaktiv
Hallo ihr! Für mich seid IHR SUPERMOMS, na klaro!!!! SUPER sind nämlich einfach eure Schnittmuster und Tutorials und SUPER seid ihr bestimmt auch als Mamis, da bin ich mir ganz sicher! Ich finde es schade, dass immer und überall gemeckert und kritisiert werden muss. Wer euch abgehoben findet, sollte einfach euren Blog nicht mehr lesen und nicht mehr nach euren Ideen nähen, dann ist doch das Problem gelöst! Ärgert euch bitte nicht länger über solche Kommentare, das sind sie gar nicht wert. Bleibt so, wie ihr seid und lasst uns weiterhin an euren kreativen Inspirationen teilhaben. DANKESCHÖN! :-)))
Also ich fand den Kommentar gar nicht schlecht. Hätten wir nicht solche doofen Kommentare, würdet ihr euch nicht zu solchen tollen Posts hinreißen lassen. Ich finds toll und amüsant was ihr dazu geschrieben habt. Genau das macht euren Blog aus. Ihr seid wirklich (so stelle ich mir das zumindest vor) wie zwei so Nachbarsweiber (Entschuldigt den Ausdruck), die nicht immer feingebügelt aus dem Haus gehen und vielleicht auch mal einen Autofahrer hinterherschimpft, wenn er am Zebrastreifen dem Kinderwagen die Vorfahrt nimmt. Andere Blogs sind dagegen immer so perfekt und steril. Weiter so!
Liebe Grüße
Karin
Lasst Euch nicht ärgern, ich bin sicher schon eine der älteren Mamas hier und ich finde es schön dass ich auf Eure Seite gekommen bin und lesen kann. Wie ihr alles organisiert hat mich fast sprachlos gemacht.
Es ist sicher der Neid dass diese Person nicht so erfolgreich ist. Wie Sasila schon geschrieben hat sind die meisten eurer Kommentare positiv und mit den Neidern muss man eben leben. Das ist in den weiten es Internets inzwischen leider weit verbreitet. Da kann man sich hinter einem Anonymus verbergen und dumme Sachen schreiben die man sonst nur hinter vorgehaltener Hand sagen würde.
Bleibt so wie ihr seid, perfekt wird man eh nicht.
Es gab auch Zeiten da hab ich versucht eine „perfekte Mutter“ zu sein, jedoch was ist perfekt ? War es das, dass ich die Jungs jeden Tag geweckt habe damit sie frühstücken und pünktlich in die Schule kommen ? Oder der Haushalt der viel meiner Zeit in Anspruch genommen hat und mich viel Zeit gekostet hat nur weil ich „perfekt“ sein wollte ? Oder die vielen Stunden die ich mit Ihnen auf dem Fußballplatz war ? Ne .. Schluss endlich habe ich Nachts noch 2 Stunden geschlafen weil alles „perfekt“ sein musste und stand vorm Burnout. Alles musst genau organisiert und nach Plan ablaufen …. Ich hab gelernt dass ich nicht „perfekt“ sein muss und auch mal was liegen bleiben kann und hab mich dann mehr mit den Jungs beschäftigt und die fanden die „unperfekte“ Mutter sogar „cooler“.
Ich lese hier wahnsinnig gerne und lasst euch von solchen Kommentaren nicht runterziehen, sondern macht genau so weiter wie ihr es macht.
Auch ich gehöre zu den Dauerlesern, finde euren Blog toll und kritisiere das ein oder andere vielleicht auch einmal, allerdings nicht auf die beleidigende Art und Weise, sondern ich versuche, konstruktiv zu kritisieren. Die Dame, die oben beschrieben wird, war vielleicht nicht gerade sehr einfühlsam und hätte ihre Gedanken, die sie euch niederschrieb, sicher besser „verpacken“ können. Allerdings würde ich an eurer Stelle nicht immer auf diese Dinge in einem extra Post eingehen. Lesen, schlucken, Nase hochziehen und weiter geht’s. Ihr macht das toll und das zu Haushalt, Kinder, Beruf und Ehemännern. Lasst euch nicht verunsichern. Und nehmt euch dem Hinweis von Sophina ruhig an, sie hat schon irgendwo etwas Recht. Manches Mal ist es nur ein Wort an die andere Stelle gerückt und schon scheint die Sonne mehr zu scheinen 🙂
LG Katrin
Hach ja, die schönen „netten“ Kommentare, welcher Blogger kennt sie nicht?! Alles wird genau begutachtet, gern zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert, Meinungen sind eh nur gekauft.
Ja, ich nehme mir ab und an auch was zu Herzen. Aber ganz ehrlich: Wer anonym im Internet einen unnötgen Kommentar hinterlassen muss um glücklich zu sein, den kann ich doch eigentlich nur bemitleiden, oder?
Also ihr Lieben, macht weiter so, dafür gibt es doch meist auch 99,9% positive Kommentare von den Lesern 😀
Ich folge euch zu gern, besonders auf Insta, weil ihr genauso unperfekt wie wir seid!
Liebe Grüße von UNS!!!
Ich hab‘ lange überlegt, ob ich mich jetzt in die Nesseln setze oder es lieber bleiben lasse. Also – Kritik nach Amerikanischem Vorbild als Sandwich.
Zuerst – ich finde Euren Blog toll, nicht umsonst habe ich ihn abonniert. Und das noch nicht mal, weil ich mir andauernd irgendein Freebook runterlade, sondern weil ich gerade auch Euer drumherum sehr interessant und wissenswert finde.
Aber… Ich denke schon auch, dass Eure Art zu schreiben bisweilen etwas undiplomatisch ist. Zum Beispiel, ich kann das jetzt nicht korrekt zitieren, sondern so, wie ich es noch im Kopf habe, habt Ihr Euch vor einer Weile darüber beklagt, dass Ihr zwar Klicks habt ohne Ende aber selten Kommentare. Der Ton dazu war ungefähr: „Wenn man schon den Nutzen unserer Freebooks und sonstigen Ideen hat, ist es doch nicht zu viel verlangt, wenigstens mal zu kommentieren oder zu verlinken!“ Wenn man das ganze etwas „säuseliger“ verpacken würde, und schreiben würde: „Wir freuen uns jeden Tag wieder, dass Euch unsere Freebooks so arg gut gefallen und würden es sehr zu schätzen wissen, wenn Ihr ab und an kommentieren könntet…“ Oder so in der Art, dann hättet Ihr genau dasselbe gesagt, Euch aber den Vorwurf des „arrogant seins“ garantiert nicht eingefangen.
Aber, schlussendlich… Der Erfolg gibt Euch Recht. Wenn Ihr Euch nicht verbiegen wollt und noch mehr über Formulierungen nachdenken wollt, dann lasst es einfach. Die Menschen, denen Euer Ton zu offen und direkt ist, die Euch arrogant finden, MÜSSEN ja nicht lesen, was Ihr schreibt.
In diesem Sinne, viele liebe und positive Grüße,
Sophina
Sophina sicher hast du recht, dass es manchmal schroff ankommt, aber das hat nichts mit arrogant zu tun. In deinem genannten Beispiel ist es bspw total aus dem Zusammenhang gerissen. Wir schrieben diesen Satz zB in Bezug auf alle Blogs und da kann man ruhig etwas appellieren, dennbauf offener Straße sagt man ( hoffe ich jetzt einfach) auch danke, wenn man etwas bekommt. Es ist leider so ( das bekommt ihr als leser auch vlt gar nicht so mit), dass man manchmal sogar per PN angegangen wird oder man hilft einer Person per chat über Stunden weiter und es kommt nicht einmal das Danke. Man fragt sich da oft, warum man sich den Pops aufreißt. Natürlich sehen wir a,ich, dass wir mit Beiträgen Angriffspunkte schaffen und sicherlich wird man nie einer Meinung sein, aber kann man da nicht schreiben „seh ich nicht so“ muss man dann schreiben, dass wir abgehoben sind und persönlich werden? Oder anders gefragt, haben wir jemals einen Leser gedemütigt und persönlich angegriffen?
Ich kann verstehen, dass ihr euch solche Kommentare zu Herzen nehmt. Wer würde das nicht tun. Aber eigentlich sollte man über solche Kommentare nur lachen!
Ich finde toll was ihr macht und beneidenswert, dass ihr ein Hobby gefunden habt, welches euch liegt und mit welchem ihr sogar (ein bisschen) Geld verdienen könnt. Das ist super und sei euch sehr gegönnt!
Im Internet ist es immer einfach anonym zu kritisieren und zu meckern. Wenn man keine besseren Hobbys hat….
Huhu,
ich find es echt so schlimm, dass ihr euch immer wieder wegen allem möglichen rechtfertigen „müsst“.. Ihr macht so einen tollen Blog, die Schnittmuster sind sowieso super und auch sonst schreibt ihr ehrlich und treffend. So oft hab ich mich schon in euren Erzählungen wieder gefunden ;).. Schlimm, dass man es manchen Menschen nie recht machen kann und sie immer was zum meckern finden. Nehmt euch das nicht zu Herzen, ihr seid super (und bestimmt auch unperfekt ;).. – ohne euch zu kennen :)..) und macht bitte weiter so!!
Liebe Grüße Judith
Na wir müssen es ja nicht, wir tun es, weil wir auch diese Seite zeigen wollen…
Hey, einfach ignorieren 🙂 Solche Meckerköpfe gibt´s doch überall. Drüberstehen heißt das Motto, wenn solch ein unprofessioneller Beitrag mal wieder erscheint. Ihr macht alles richtig und ich lese gern euren Blog!
Ihr seit so super macht weiter so!
Das ist mein absoluter lieblingsblog
Hallo liebe Frauen!
Jeder darf seine Meinung haben….nicht immer verständlich, aber….
Ich verstehe, dass es zeitweise verletzt, aber…….ganz wichtig……hört auf euer Bauchgefühl! Hört nicht dies oder das zu tun wegen einer Meinung. Vielleicht war diese Person nicht gut drauf und hat irgend eine Bemerkung eurerseits falsch verstanden.
Ich liebe euer Blog und bin froh, dass ich meine Nähschritte die zu einem Feuer entfachen, machen kann. Es ist verständlich, einfach und überhaupt nicht abgehoben!!!!
Ich finde es trotzdem schön, dass ihr völlig „normal“ seid und Gefühle zeigt und darüber sprecht!
Alles Liebe und Schöne und danke für eure Arbeit!
mit lieben Grüssen, Monica
Ihr zwei Lieben,
lasst euch nicht ärgern. Erfolg zieht leider auch immer Neider an.
Ich finde euren Blog herzlich erfrischend!
Vielleicht haben einige Leser nicht ganz begriffen, dass ihr hier lediglich über EUREN Alltag, EURE Erfahrungen schreibt (und uns daran teilhaben lasst) und keinen Erziehungsratgeber.
Vielleicht fühlen such einige Personen auch angegriffen, weil sie nicht ganz so einfallsreich sind wie ihr.
Ihr müsst euch nicht rechtfertigen! Macht genauso weiter wie bisher! Ich finde euch toll!
Liebe Grüße
Solche Kommentare sind wirklich schade und ich (und ich denke viele viele andere auch) hoffe, dass ihr euch nicht dahingehend beeinflussen lasst, dass bloggen von Gedanken und Geschichten wie der gestrigen sein zu lassen!! Für mich persönlich kann ich eigentlich nur sagen, dass mich das lesen immer sehr bereichert und mir Spaß macht 🙂
Macht weiter so und bleibt euch treu!
Ich schätze euch sehr, einfach deswegen, wie ihr schreibt (weil wie ihr seid, habe ich leider noch nicht kennen gelernt).
Ganz viel Ermutigung und Kraft!
Herzliche Grüße,
Sara Ö.
Ach Sabrina und Bianca,
nehmt euch das doch nicht so zu Herzen. Diese Menschen gibt es immer! Macht eure Seite so, wie ihr das für richtig haltet, alles andere könnt ihr doch eh nicht steuern.
Und nur so nebenbei: die Tatsache, dass ihr euch ärgert über Leute, die eure Freebooks abgreifen und sonst nur meckern können, ist einer der Gründe, warum viele, die das schon länger machen, ihre Sachen nur noch verkaufen. Dann sind sie nämlich nicht mehr „angewiesen“ auf ein angenehmes Feedback.
Das Internet ist so, das werdet ihr leider nicht ändern. Erfreut euch doch einfach an allem Positiven und genießt euer Hobby. Ihr macht das schon ganz gut! Der Rest kann euch doch egal sein.
BG Yvonne
Ich fände es schade wenn ihr nicht mehr über eure Gedanken schreibt! Grad das finde ich herrlich erfrischend an eurem Blog! Ich finde es toll das ihr euch „traut“ auch mal „Fehler“ zuzugeben und eure Sorgen mitteilt!
Lasst euch von so einem Kommentar nicht diese tolle Art nehmen!
Es ist doch oft so, jemand fühlt sich auf den „Schlips“ getreten und meint er müsse dazu einen negativen Kommentar abgeben! Ich sehe es so oft bei Facebook das jeder meint so allem seine Meinung zu sagen. Natürlich darf man kritische Meinung äußern, aber ich habe das Gefühl das grad im I-net die Menschen grade danach suchen wo sie endlich ihre schlechte Laune los werden können!
Kopf hoch und macht bitte weiter so wie bisher!
LG Schnittchen
Ich unterschreibe das mal genau hier an dieser Stelle…und ich denke das ich das kann, weil ich euch schon etwas länger kenne. Ich weiß das ihr weit von „perfekt“ entfernt liegt und das auch gar nicht euer Weg ist. Ihr seid liebenswert weil die eine Schrullig und durchgeknallt und die andere maulig und schnell mal genervt ist. Ich sag jetzt nicht wer, wer sein soll…das wisst ihr schon selbst 😉 Ich schreib euch jetzt kein „ärgert“ euch nicht…ich schicke euch einen dicken Drücker und eine Portion Mut. Und um Gottes Willen macht weiter wie immer…
An alle „dummen“ Kommentarschreiberlinge: Geht doch einfach mal in euch und denkt mal darüber nach wie viel Zeit ihr für so einen Blog hättet als Ehefrau, Mutter, Arbeitnehmerin, Freundin. Schwester…und seid doch einfach mal dankbar für das was ihr bekommt, denn selbstverständlich ist es nicht!
hahahahahaha danke!! Ich weiß wer ich bin!!! Geil!!! ♥
wow mit nur zwei Worten uns so treffend zu beschreiben 😀