Nach über 3 Jahren Nähen unseres Raglan Schnittes „Autumn Rockers“ haben wir uns dieses Jahr fest vorgenommen einen normalen Schnitt zu zeichnen und euch als Freebook zur Verfügung zu stellen. Heute ist es soweit und wir bringen den ersten neuen Grundschnitt für einen Babypullover raus. „New Basic Rockers“ gibt es zunächst in den Größen 56 bis 104. Der Schnitt ist ebenso in den großen Größen seit Dezember 2017 erhältlich.
Dieser Schnitt hat normale Armkugeln und dient uns vorerst als Basis Schnitt. Ihr könnt euch aber wie immer bei Mamahoch2 auf viele Erweiterungen und Nähanleitungen freuen.
Das Schnittmuster
Wo findest du das Schnittmuster?
Hier geht es zum Download: https://www.einzigartig.shop/products/oberteil-new-basic-rockers-56-104-schnittmuster-ebook
WICHTIG: Achte darauf, dass du im Hochformat ausdruckst und nicht den Modus „Hoch-/Querformat automatisch erkennen“ ausgewählt hast.
Das New Basic Rockers ist für Anfänger geeignet und dank der Bild-für-Bild Nähanleitung auch verständlich. Es ist ein locker geschnittenes Babyoberteil. In dieser Version zeigen wir dir, wie du den Pullover aus Jersey mit Bündchen an den Armen und am Saum nähst.
Wichtig: Im Schnittmuster ist die Nahtzugabe mit 0,75 cm bereits enthalten. Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe wie Jersey und Sweat ausgelegt. Ein halber Meter Stoff reicht bei diesem Schnitt bis Größe 98 aus.
***Das Schnittmuster wurde von uns nochmals überarbeitet, bitte wundere dich nicht, wenn es hier auf den Fotos anders ausschaut.***
Weitere Nähutensilien
Neben dem Schnitt selbst empfehlen wir dir folgendes Nähzubehör. Wir haben eine Liste mit unseren liebsten Nähutensilien bei Amazon zusammen gestellt. Hier* kannst du dich umsehen! Die Nähutensilien von Prym wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Du kannst den Pullover mit der normalen Nähmaschine und einem flexiblen bzw. elastischen Stich nähen oder mit einer Overlockmaschine.
Wir empfehlen dir Buntdruck.
Nach dem Druck in tatsächlicher Größe bzw. ohne Seitenanpassung solltest du anhand des Kontrollkästchens überprüfen ob alles korrekt ausgedruckt ist. Schneide die überstehenden Linien ab und klebe das Schnittmuster zusammen. Es wird ohne Überlappung geklebt, sprich: du legst die Zettel Stoß an Stoß. Wir arbeiten hier zunächst OHNE die Kapuze.
Schneide deine Wunschgröße aus. Kürze das Schnittmuster am Saum um 3-4 cm ein, wenn du wie wir hier Bündchen annähen möchtest. Achte bei den Ärmeln auf die Bündchenmarkierung.
Zuschnitt
Lege jeweils das Vorder- und Rückenteil mit der Bruchkante an den Stoffbruch und schneiden direkt am Schnittmuster entlang zu. Bitte keine weitere Nahtzugabe hinzufügen.
Die Ärmel müssen gegengleich zugeschnitten werden. Deshalb falte deinen Stoff auch hier vorher in den Bruch. Dann hast du den Ärmel gleich 2x für beide Seiten. Bei diesem Schnitt gibt es eine vordere und hintere Ärmelkante. Die längere Seite ist die hintere für die Schultern, die kürze für vorn. Dies ist auch auf dem Schnittmuster noch einmal vermerkt. Kennzeichne dir die entsprechende Seite durch einen Wonderclip oder mit Hilfe von einem Trickmarker. Die Knipse im Schnittmuster kannst du ebenfalls übernehmen. Sie helfen dir später beim Annähen der Ärmel. Bitte schneide diese aber nur minimal ein oder verwende Stecknadeln zum Markieren.
Babypullover zusammen nähen
Lege das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil.
Und vernähe die Schulternähte.
Falte den Pullover auseinander und lege hin mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich. Jetzt nimmst du einen Ärmel zur Hand und legst diesen auf den Armausschnitt des Pullovers. Achtung: Unbedingt darauf achten, dass du die vordere Ärmelkante (hier im Bild links) an das Vorderteil steckst und die hintere Ärmelkante an das Rückteil. Die Knipse helfen dir nun beim Feststecken und geben Orientierung.
Ich nutze dafür immer Wonderclips. Damit lassen sich die Rundungen super feststecken. Jetzt nähst du diese Naht. Das selbe auch mit dem anderen Ärmel machen.
Dein Kleidungsstück sieht nun so aus.
Falte den Pullover rechts auf rechts und stecke die Seitennähte zusammen.
Achte bei den Achseln und anderen Nähten, die sich treffen darauf, dass du eine Naht nach rechts und eine nach links legst. Dann treffen sie sich und es lässt sich viel einfacher vernähen.
Alle Nähte sind gemacht!
Bündchen
Wir verwenden gerne Rippbündchen. Die Qualität und Stabilität hat uns sehr überzeugt und sie leiern einfach nicht so schnell aus. Eine große Auswahl gibt es im Shop von Alles für Selbermacher*.
Mit Hilfe des Maßbandes misst du den Umfang des Pullovers aus. Ich habe in diesem Beispiel eine Größe 80 genäht und der Umfang beträgt gemessen 60 cm.
Am Saum dieses Pullovers rechne ich mit dem Faktor 0,8. Die Bündchenformel lautet in meinem Beispiel also: 60 cm Umfang * 0,8 ergibt 48 cm Bündchenlänge. Für die komplette Höhe zum Zuschneiden empfehle ich ein Maß zwischen 5 cm und 6 cm. Damit sitzt der Pullover am Besten. Das Bündchen faltest du vor dem Annähen noch einmal um die Hälfte.
Schneide das Bündchen laut deiner Berechnungen und Maßen zu. Solltest du hierbei noch Hilfe benötigen, dann empfehle ich dir gern unsere Bündchenanleitung für Anfänger mit Video.
Falte dein Bündchen rechts auf rechts und nähe die kurze Seite zusammen.
Danach wird es umgestülpt und zur Mitte hin gefaltet. Jetzt kannst du zum besseren Anstecken dir 4 Mitten festklammern, sowohl am Pullover als auch am Bündchen. Das erleichtert dir das Annähen des Bündchens.
Das Bündchen nun mit den offenen Seiten nach unten über den Pullover stülpen und alle 4 Markierungen aufeinander abstimmen. Die Naht des Bündchen kannst du rechts oder links auf die Seitennaht des Pullovers treffen lassen oder auch am Rückteil in der Mitte ansetzen.
Nähe das Bündchen mit Zug an den Pullover an. Bitte nicht den Jerseystoff dehnen, sondern nur das Bündchen leicht, so dass es sich glatt auf den Stoff legt.
Genauso gehst du mit den Armbündchen vor. Hier verwende ich den Faktor 0,7 zur Berechnung. Von der kompletten Höhe her empfehle ich dir 6 cm. So hast du am Ende nach dem Falten und Annähen eine Bündchenhöhe von ca, 2,5 cm.
Die Bündchen wieder rechts auf rechts falten, Seitennaht schließen und wenden.
Über den Pullover stülpen und darauf achten, dass sich die Naht des Pullovers mit der des Bündchen trifft.
Unter Zug das Bündchen annähen und fertig sind die Ärmelabschlüsse.
Halsausschnitt
Auch hier bitte mit dem Maßband den Umfang messen und mit 0,7 multiplizieren. Das Bündchen mit einer kompletten Höhe von 4 cm zuschneiden. Bitte nicht weniger oder mehr, da es sonst zu knapp bzw. zu eng am Ausschnitt wird.
Auch beim Halsausschnitt nutze ich mindestens 2 festgelegte Mitten um das Bündchen gleichmäßig annähen zu können.
Nach dem das Halsbündchen angenäht ist, ist der Pullover auch schon fertig. Du kannst gern die Nähte noch alle von rechts absteppen. Ich habe es in diesem Beispiel nicht gemacht. Solltest du dies jedoch in Erwägung ziehen, dann bitte auch hier einen elastischen Stich nutzen, damit die Naht nicht reist.
New Basic Rockers
So kann der neue einfache Pullover für die kleinen dann Beispielweise aussehen! Dies ist eine Größe 80 aus Jersey. Diesen tollen Jersey durften wir vorab vernähen. Ihn wird es im kommenden Jahr in der Frühlingskollektion bei Alles-für-Selbermacher* geben, designt von Bine Brändle.
Ebenfalls eine Größe 80 aus Sweatstoffen genäht.
Die Version mit einem umgenähten Saum und Bündchen für Faule in Größe 68. Wenn du lieber säumen möchtest, empfehlen wir dir ein Blick in diese Anleitung *klick*
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen mit unserem neuen Freebook und freuen uns auf viele tolle Werke! Damit du den Schnitt nicht mehr vergisst, pinn ihn dir gleich bei Pinterest als dein nächstes Nähprojekt:
Hallo,
I-wie habe ich ein Problem mit dem Schnittmuster. Mir fehlt ein unteres Stücke vom Ärmel (das hintere). Ich habe es schon 2 x ausgedruckt aber es fehlt leider da auch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Lena
hallo!
Ich habe mir das Schnittmuster eben noch mal angeschaut. Ich kann nicht genau sehen, wo ein Stück vom Ärmel fehlen kann. Bei welcher größe fehlt dir das Stück? Fehlt es dir schon nach dem Drucken oder erst nach dem Zusammenkleben? Hast du vielleicht eine falsche Druckereinstellung?
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit dem Schnittmuster. Ich habe Größe 62 zugeschnitten und den Zusatz für die Druckknöpfe angeklebt. Leider passen die Schulternähte nicht übereinander. Die Vorderseite ist nicht so breit wie die vom Rückenteil. Das ist im Schnittmuster bereits so. Müssen die Schulternähte nicht gleich breit sein? Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Danke
Hallo!
Wir überprüfen das. Bis dahin passe das kürzer Stück einfach dem breiteren Pulloverteil an. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hallo,
vielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung, das Shirt ist wirklich schnell genäht und sieht super aus.
Leider passt es nur nicht über den Kopf. Ich habe es einmal in 74 für ein Mädchen genäht, und in 86 für meinen Sohn. Bei beiden passte das Shirt nicht über den Kopf. Sehr schade, zumal es das Geburtstagsshirt für das Mädchen war 🙁
Außerdem passen Vorder- und Rückenteil nicht richtig aufeinander, die Schultern sind hinten breiter als vorne.
Viele Grüße
Huhu die Schultern dürfen auch breiter sein. Wichtig ist, dass die Achseln seitlich auf einer Höhe sind. Schade, dass der Kopf nicht durch das Shirt gepasst hat. Wir haben den Schnitt wirklich von vielen probenähen lassen. Es ist jedoch möglich ihn nachträglich zu vergrößern. Hierzu trennst du einfach das Bündchen ab und vergrößerst mit einer Schere vorsichtig das Halsloch um ein paar mm.
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Besonders das Bündchenvideo hat mit sehr gehalfen bei meinen bisherigen Hosen und Beanies.
Ich habe mich gerade an mein erstes Oberteil mit Ärmeln gewagt – den Basic Rocker. Die Bündchen musste ich noch einmal zuschneiden – länger. Durch den „Stoffverlust“ durch die Naht (die schmalste an meiner Overlock) wurde das Bündchen so klein, dass es sich auch mit Ziehen nicht in den Ärmel einfügen ließ. Ich habe jetzt vergrößert (Ärmelumfang x0,7 + 2×0,7cm für die Nahtzugabe. Dann passt es.
Hallo,
erstmal vielen dank für das tolle Schnittmuster und die gute Erklärung😊
Die Ärmel sind für meine Nichte leider viel zu weit. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Ärmel verschmälern kann?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
Lg Sarah
Ja Klar einfach etwas an der unteren Seite wegnehmen, jedoch bitte den Achsel /Schulterbereich nicht verschmälern, also schräg zu laufen lassen
Oh, super! Ganz vielen Dank! Dachte mir schon, dass das falsch ist, aber ich hab das andere nicht gefunden. Ich mache es nochmal auf und nähe es „richtig“. Die Anleitung ist sehr gut, die kapiere sogar ich. ??
Hallo,
ich finde den Pullover total super, hab schon zwei genäht. Allerdings finde ich die Ärmel zu kurz, trotz Bündchen, schneide einfach eine Größe länger zu, und den Pullover etwas lang, aber das isz wohl Geschmackssache. Eine Sache hat mich allerdings gestern viele Nerven gekostet: Im Schnittmuster gibt es eine Kapuze, die wollte ich gestern ausprobieren. Hab als Anleitung die Kapuzenanleitung für den Raglanpullover genommen. Es ist kaum möglich, anhand dieser spärlichen Erklärungen, eine Kapuze zu nähen, wenn man das noch nie gemacht hat. Musste einmal alles wieder auftrennen und jetzt ist es ganz ok, aber wenn ich sie meinem Kind aufsetzec ist das Gesicht auch weg wegen des Bündchens. Ich habe da irgendwas falsch gemacht. Könnt ihr bitte eine detailliertere Anleitung machen? Z.B. welche Kapuze innen und außen ist und wie man das mit dem Bündchen genau macht. Auf den Bildern waren auch verschiedene Kapuzen, das sah alles bei mir total anders aus.
Liebe Grüße,
Annett
Hallo Annett – das kann nix werden. Du hast die Anleitung für Autumn Rockers für New Basic Rockers genutzt 😉 Die korrekte Anleitung für die Kapuze findest du hier https://www.mamahoch2.de/2018/09/kapuzen-naehanleitung-unser-new-basic-rockers-wird-zum-hoodie-freebook.html
Das kann nicht funktionieren, wenn du die falsche Anleitung / eines anderen Schnittmusters dazu aufrufst. Schau mal, hier ist die korrekte https://www.mamahoch2.de/2018/09/kapuzen-naehanleitung-unser-new-basic-rockers-wird-zum-hoodie-freebook.html
Warum heißt ds Freebook wenn es was kostet?
Die Bezahlfunktion ist eine KANN-Möglichkeit. Wenn dir das Schnittmuster es wert ist, dafür 1,99€ oder mehr auszugeben, dann freuen wir uns darüber. Jedoch hast du auch in den Auswahlmöglichkeiten rechts neben dem Bild im Shop auch „Gratis“ auszuwählen und dann bekommst du das Schnittmuster als Freebook.
Kann es sein, das der Tipp bzgl. des Druckens falsch ist: „WICHTIG: Achte darauf, dass du im Hochformat ausdruckst und nicht den Modus „Hoch-/Querformat automatisch erkennen“ ausgewählt hast.“
-> hab das jetzt extra so eingestellt und die seite 5 Arm unterseite – wird falsch gedruckt. ich glaube der Satz oben muss genau andersrum heißen?! VG
Du hast Recht! Da ist uns sicher im Eifer des Gefechts ein Fehler unterlaufen. Ich werde es im Beitrag sofort ändern. Vielen Dank für deinen Tipp!!!
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
<3 ein toller Pullover und soo einfach, vielen Dank, mit euch habe ich meinen ersten Pulli für einen Neuankömmling genäht <3
Hallo und vielen Dank für das Sm ☺️
kann man auch irgendwo fertige Werke mit der Kapuze sehen?
Es ist leider nirgendwo beschrieben wie man sie annäht..
Hey Elli, das liegt daran, dass wir die Anleitung noch nicht rausgeschubst haben, aber in der Anleitung zum Bärenohrenpullover kannst du es sehen.
Kann es sein, dass im sm zwar die nahtzugabe enthalten ist, aber bei den ganzen Bündchen nicht? Meine sehen viel kürzer aus. Außerdem reicht der Bund am Hals hinten und vorne nicht in der Länge. Irgendwas mache ich falsch.
Hallo Anne!
Im Schnitt ist die Nahtzugabe in allen Teilen dabei. Hast du das Bündchen aus Bündchenstoff zugeschnitten oder aus Jersey/Sweat? Solltest du dir unsicher sein, kannst du die Bündchenlängen auch selber berechnen, damit du die perfekte Länge herausbekommst.
Bei Bündchenstoff rechnest du den Halsausschnitt mal 0,7 und bei Jersey und Sweat rechnest du die Länge vom Halsausschnitt mal 0,8.
Viele Grüße
Suse
Hallo! Ich nähe nun schon den zweiten Pullover dieser Art. Diesmal aus Jersey. Der Schnitt ist klasse und die Anleitung super! Vielen Dank dafür!
Eine Anmerkung hätte ich jedoch, die ihr vielleicht mit aufnehmen könntet: bei der Angabe der Höhe der Bündchen wird bei den Ärmeln und dem Saum von der fertigen Höhe geschrieben. Beim Halsausschnitt jedoch wird von der Zuschnittshöhe geschrieben. Das erschließt sich für erfahrene Näher, aber für Anhänger könnte es schwierig sein. Und ich habe das gleiche Problem wie eine andere Nähdame hier vor mir. Beim stecken der Ärmel passt es nicht mit Vorderrückteil… alles richtig gedruckt und trotzdem stimmt einfach irgend etwas nicht…
Trotzdem allem vielen Dank für den tollen Schnitt und die super Anleitung!
Lg Jeannine
Hallo Jeannine!
Ich habe die Anleitung noch mal gelesen. Aber Sabrina hat bei jeder Bündchenangabe die Maßangabe benutzt, die man zuschneiden sollte. Sie erklärt dann nach dem „Zuschneiden“, dass die Höhe eingeklappt wird und dadurch halbiert wird. Die Zentimeterangabe scheint sicher im ersten Moment etwas wenig. Doch darfst du nicht vergessen, dass der Pullover z.B. in einer 62 nicht so groß wird. Da würde ein Saumbündchen mit einer angenähten Höhe von 8 cm wirklich sehr komisch aussehen.
Ich habe die Angaben aber noch mal genau beschrieben, dass es keinen Zweifel mehr daran gibt.
Vielen Dank für deinen Tipp. Sicher hat sich auch schon die ein oder andere mit dieser Frage rum geärgert.
Wir werden den Schnitt noch mal drucken und schauen, wo das Problem liegt, dass die Ärmel beim Stecken nicht hundert Prozent passen.
Viele Grüße
Suse
Hallo
Es gibt ja noch die Anleitung wo man kein Bündchen dran macht. Ist das das gleiche Schnittmuster? Auf dieser Seite ist es nicht so einfach das passende Schnittmuster und Anleitung wieder zu finden. Die Anleitung + Schnittmuster hab ich. Aber für das ohne Bündchen finde ich nichts vielleicht können sie mir ja Mal einen Link schicken danke
Hallo Diana! Im Grunde können sie bei jedem Oberteil (egal ob Baby oder ERwachsene ect) selbst entscheiden ob sie Bündchen annähen oder normale Ärmelabschlüsse- also quasi nur umnähen! Dann einfach die Ärmel ein paar Zentimeter verlängern und umnähen- fertig! Liebe GRüße Sandra vom mamahoch2- team
Hallo ihr Lieben!
Leider funktioniert das mit dem Schnittmuster nicht….beim Ärmel passt es hinten und vorne nicht zusammen und beim RT fehlt oben die Schulternaht sozusagen…das Quadrat stimmt aber mit 10X10 cm.
Schade, habe es jetzt mehrmals probiert…Woran könnte das liegen?
Danke schonmal! lg
Hey Sandra, hast du Hoch/Querformat automatisch erkennen und tatsächliche Größe / randloses Drucken eingestellt?
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
Der erste New Basic Rockers ist fertig und es werden bestimmt weitere folgen ?
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich den Ärmel für ein T-Shirt zu kürzen? Wenn ja, welche Maße müsste ich für Bündchen/Saum berücksichtigen?
Im voraus vielen Dank für die Rückmeldung und viele Grüße
Ja, das geht auf jeden Fall – für die Bündchenmaße nutzt du entweder die Bündchenformel, wenn du es magst, dass es dort etwas gerafft ist, oder du machst so wie ich und nimmst einfach den Umfang minus 2-3 cm (dann sitzt es schön locker)
Hallo!
Habe gerade den Pulli fertig genäht! Das Halsbündchen kommt mir etwas hoch vor…wenn du über Höhe beim Bündchen sprichst meinst du vor oder nach dem Zusammenfalten? Ich meine du schreibst 4cm Höhe soll ich jetzt 4cm zuschneiden und wird das Bündchen 2cm breit oder soll ich 8cm zuschneiden damit es 4cm breit wird?
Hallo!
Genau du hast es richtig verstanden. Du schneidest dir das Bündchen mit 4 cm Höhe zu und klappst die Höhe einmal ein. Somit hast du dann am Ende ein Halsbündchen mit 2 Höhe. Wenn es dir zu wenig ist, kannst du auch 5 cm zuschneiden. Jedoch mehr würde ich dir nicht empfehlen, das sieht dann sehr komisch aus.
Zeige uns dann unbedingt deinen fertigen Pullover in unserer Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
Ich finde es sehr schade, dass so viele Websites nicht für Schweizer zur Verfügung stehen.
Würde den Pullover sehr gerne nähen, er sieht wirklich toll aus und es ist ja sogar ein Freebook. Ich habe aber keine Lust, jedes Mal irgendwelche Bekannten aus Deutschland anzugeben, wenn ich etwas bestellen möchte.
Schade…
Liebe Corinne, das hat etwas mit euren Steuervorgaben zu tun und dem Verkauf außerhalb der EU. Es tut mir sehr leid. Viele Schweizer umgehen dieses Problem, indem sie sich über SchweizerAnbieter eine europäische Adresse mieten (das muss wohl wie ein Postfach sein.)
Hi, vielen dank für das tolle Basicteil! Habe es für mein Töchterchen auf Wunsch vom Papa genäht. der hat nämlich ein Pulli zum Geburtstag bekommen und wollte ein Partnerlook-Pulli für die Kleine. Da der einen speziellen Kragen hat hatte ich den Halsausschnitt eh schon als V-Ausschnitt erweitert. Bei der Anprobe noch ohne Versäumung der Kante kam mir der Ausschnitt aber auch zu eng vor und habe darum einfach direkt am Stoff ca 0,5 cm ringsum erweitert. Passt prima 🙂 die beiden sind stolz wie Bolle
Der Halsausschnitt ist wirklich etwas sehr eng. Ich hab jetzt eine Schulternaht offen gelassen und werde am Montag Druckknöpfe besorgen. Ansonsten… Naja… Unter viel Fluchen wurde das Shirt fertig… Lag aber eher am Bündchenstoff als am Schnittmuster 😉
huhu liebe Julia,wenn du ihn ein bisschen weiter magst, dann schneide einfach das Schnittmuster ein wenig (wirklich aufpassen) am Halsausschnitt am Rück- und Vorderteil größer. Achte darauf, dass es dann die gleiche Höhe im Übergang hat.
Hallo
Habe mir den Schnitt gekauft und bin sehr enttäuscht.
Der Ärmel ist kürzer als der Armausschnitt.
Das muss eigentlich anders herum sein.
Musste einen Keil einsetzen damit der Ärmel richtig passt.
Schade.
viele Grüße
Annette
Hallo Annette, welche Version hast du? Die neue Version wurde letzte Woche in den Shop geladen.
Hallo Sabrina
Habe den aktuellen Schnitt runter geladen.
Weiss noch nicht wann ich dazu komme ihn zu nähen.
liebe Grüße
Annette
Hallo, zuerst mal vielen Dank für die tollen Freebooks.
Nun meine Frage: kann das Basic Shirt auch in eine Tunika abwandeln (wie bei. Autumn Rockers)? Würde 5 cm in der Länge und 5 cm in der Breite unten passen? Ich will unten kein Bündchen, nur einen normalen Saum.
Liebe Grüsse, Anke
Ja genauso!
Meinem Kleinen passt der Pullover leider gar nicht. Er ist etwa 80cm lang und ich habe Größe 86 genäht.
Trotzdem ist der Pullover zu kurz, auch wenn ich ein 10cm breites Bauchbündchen zugeschnitten habe. Außerdem ist der Halsausschnitt zu klein, sodass sein Kopf fast nicht durch passt. Das zugeschnittene Bündchen war wie angegeben 4cm breit.
Kann ich den Pullover noch irgendwie retten?
Hallo Sabina, wir haben den Schnitt nochmals überarbeitet und verlängert…
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe am Ausschnitt jetzt noch einmal das Bündchen entfernt, eine Schulternaht aufgetrennt und ein neues Bündchen angenäht. An der Schulternaht habe ich Druckknöpfe angebracht. Unten am Bauch habe ich auch das Bündchen entfernt, von einem passenden Kombistoff einen 8cm breiten Streifen angenäht und wieder ein Bündchen angebracht. Jetzt ist der Pullover etwas lang, was aber nicht schlimm ist, da er oben auch noch recht locker sitzt und so noch eine Weile mitwächst.
Liebe Grüße
Sabina
P.S.: Vielen Dank für eure Mühen und die vielen tollen Freebooks!
Hallo Sabrina,
ich bin so ein großer Fan von MamaHoch2 und habe mich mit eurer Hilfe immer wieder an neue Nähprojekte und Schnitte gewagt.
Danke das ihr uns die tolle Schnitte zur Verfügung stellt und dank der ausführlichen Anleitungen ist das nachnähen auch kein Hexenwerk mehr.
Meinem letzten „New Basic Rockers Babypullover“ habe ich in Gr.68 einen Volant mit Rollsaum verpasst…und mich direkt verliebt <3
Es ist super, dass du nun mit Verstärkung MamaHoch2 weiterführst…mir würde sonst echt etwas fehlen!
Huhu 🙂
Passt die Kaputze von eurem Raglan Pulli?
Lg
Hallo Britta!
Die Kapuze von Mamahoch2 ist genau für den Raglanschnitt „Autumn Rockers“ konzipiert und passt daher perfekt dazu. Wir haben die Kapuze in den Größe 68 bis 146.
Viele Grüße
Suse
Hallo Ihr Zwei, eure Schnitte sind total klasse! lieben Dank dafür.
Eine Frage was muss ich beachten, ein ich einen nicht elastischen Baumwollstoff nehmen mag , geht das überhaupt?
Grüße Tanja
Hallo Tanja!
Ein elastischen Baumwollstoff kannst du auch zum Nähen für Shirts und Pullover nehmen. Jedoch sind es oft nur 3% Elasthan, statt 5% oder mehr. Du solltest darauf achten, dass der Pullover nicht zu eng sitzt. Nähe den New Basic Rockers lieber eine Größe Größer und benutze am Halsabschluss einen Bündchenstoff, dass der Pullover am Ende auch über das Köpfchen geht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Viel Spaß beim Nähen
wünscht Suse
An sich echt ein schöner Schnitt. Ich habe alles nach Anleitung genäht. Nur dadurch, dass Vorder- und Rückseite unterschiedliche Größen haben wird alles schräg. Oder mache ich etwas Falsch?
Wieso sollten Vorder- und Rückseite unterschiedlich Größen haben?
Genau das meine ich. Ich habe die Vorlagen 100% ausgedruckt und die sind unterschiedlich breit. Ich hab sie ordentlich ausgeschnitten und zusammengeklebt. Ich bin Ratlos. Ich würde diesen Pulli so gerne nähen.
Liebe Catarina, ich prüfe das mal durch. Wenn du aber trotzdem nähen magst, nimm das Vorderteil, lege es in den Bruch, Rückteil genauso und passe es dann auf eine Breite händisch an – so musst du nicht auf mich warten. Du bist bisher die Erste, der das aufgefallen ist. Ich gucke. Wie viel Unterschied ist das bei dir?
An den Seiten insgesamt ca. 2,5 cm und unten ist es auch ca. 1-2 cm.
Uh Catarina, da muss bei dir irgendwas nicht passen 😮
Eure Schnitte sind toll.Genau wie die liebevollen Erklärungen.
Mein Grosser hat sehr viele Autum Rockers Shirts…
Ich erwarte sehnsüchtig den Basic in grösseren Größen!!!
Danke für alles
Danke :*
Hallo, beim Ausdrucken des Schnittmusters ist Seite 7 & 8 leider identisch (2X Vorderteil NZ enthalten). Gibt es noch eine andere Downloadvorgabe oder mache ich was falsch??
Viele Grüße,
Melanie
Hallo, das Schnittmuster wurde durch uns erneuert. Das war ein Fehler, der ausschließlich für eine Stunde vorlag. Lade es dir gerne einfach noch einmal herunter.
Juhuh – endlich ein Schnitt ohne Raglanärmel! Ich liebe Autumn Rockers – keine Ahnung wieviele mein Kleiner davon schon im Schrank hat, aber irgendwann braucht man auch mal ne Abwechslung. Und bisher bin ich einfach noch mit keinem Schnitt glücklich geworden. Und die Zeit und Geduld mir alles so abzuändern wie ich es gern hätte, hab ich einfach nicht. Darum warte ich sehnsüchtig bis es den Schnitt auch in großen Größen gibt 🙂
♥
Oh toll, dann kann ich noch schnell ein Babyshirt für meine Nichte nähen, sie wird in 7 Tagen erwartet.? Und der Stoff ist soooo hübsch.
Sagt mal ihr fleißigen Nähmädels. Kann man aus einem Ober- und Unterteil problemlos einen Overall nähen?
Ja Antje, schau mal unter unserem Autumn Rockers haben wir eine Anleitung für einen Einteiler Schlafi.
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, hab es mir direkt ausgedruckt. Wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf macht werd ich mich gleich dran setzen. Wird es für diesen Schnitt auch eine Gewerbelizenz geben?
oh danke, dass du fragst <3 ja!
Vielen Dank für diesen tollen Schnitt! =)
Danke, danke, danke! Das ist ja super! Ich warte sehnsüchtig auf den Herbst 🙂 Ich liebe Eure Schnitte und Eure tollen Anleitungen!
♥
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, wie kann ich die Ärmel als Kurzärmel ändern für ein T Shirt. Lieben Dank
Hallo dazu findest du bei uns einen separaten Beitrag: https://www.mamahoch2.de/2018/06/t-shirt-naehen-wie-du-ein-t-shirt-aus-einem-vorhandenen-langarmschnitt-naehst.html?fbclid=IwAR2k9HAPMhA6Y2DTg7xlom7D7qKPKqPl9t6EYAno2dPpGsaQn0nAgqLGRPM