Heute haben wir eine ganz herbstliche Nähanleitung für dich: Einen Poncho.
Dieser kann ganz ohne Schnittmuster in wenigen Minuten selbst genäht werden. Du brauchst dafür nicht mehr, als einen Meter Stoff auf voller Breite (bzw. bei Kindern) sogar etwas weniger und natürlich eure Nähmaschine inkl. Maßband und Taschenrechner. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei nahezu unendlich – deshalb erhältst du hier eine kleine Basicanleitung und kannst anschließend mit deiner eigenen Kreativität den Poncho immer weiter gestalten, wie z. B. mit Loop, Kapuze, Doppellagig oder Applikationen.
empfohlene Stoffzuschnitte
- für Damen: 1 m im Quadrat / kurvigere Damen oder wer es einfach länger mag: 1,50 m im Quadrat bzw die ganze Stoffbreite
- für Teenies & Schulkinder: 80 -1,20 cm im Quadrat
- für Kleinkinder: 0,5 m – 0,8 m im Quadrat
Natürlich können die Maße je nach Größe und Körperform abweichen. Jedoch kannst du dies ganz gut, durch vorheriges Anhalten, abwägen.
Führe deine Maus über das Bild und die dadurch entstandenen Punkte führen dich zu den Anbietern der benötigten Materialien.
empfohlene Stoffe:
Da der Poncho zum Überziehen in den kälteren Jahreszeiten gedacht ist, eignen sich dickere Stoffe besonders gut. Zudem fallen Sweat und Strick einfach viel schöner als bspw. Jersey. Wobei ein doppellagig vernähter Jersey ebenfalls denkbar wäre.
In unserem Beispiel haben wir einen sogenannten Double Face (Sweat) von Alles für Selbermacher vernäht. Das tolle an diesem Stoff ist, dass beide Seiten andersfarbig sind und bei einem Poncho sieht man auch die Rückseite sehr oft. Zudem sparen wir uns das Versäubern, da es beim Double Face auch so sehr schön aussieht und dieser auch nicht ausfranst. Ihr findet ihn hier: http://goo.gl/uTUNLe
Neben dem Double Face kannst du natürlich auch normalen Sweat benutzen. Dann sind eben einfach beide Seiten gleichfarbig.
Sehr elegant wirkt auch Strickstoff. Dieser fällt zudem, unserer Meinung nach, am Besten.
Auch Fleece eignet sich perfekt für kühlere Tage.
So näht nähst du deinen Poncho
Nimm deinen Stoff zur Hand. In unserem Fall nähen wir den Poncho für Erwachsene und haben deshalb 1×1 m als Stoffmaß gewählt.
Der Zuschnitt ist dann ganz einfach: lege denn Stoff ausgebreitet vor dich hin.
Klappe den Stoff nun so diagonal ein, dass ein Dreieck entsteht, bei dem die Stoffkanten bündig aufeinander liegen (siehe Foto)
Der überstehende Stoffstreifen (auf dem Bild orange) schneidest du mit deiner Stoffschere ab – so erhältst du ein Quadrat.
- Achtung, wir haben den Stoff jetzt auf die linke Seite gewendet. Das ist jedoch kein Muss.
Nun klappst dein Dreieck nochmals zusammen, sodass die Ecken aufeinander liegen.
Für den Poncho braucht es ein Loch – logisch, sonst kommst mit deinem Kopf nicht durch. Ermittel deshalb deinen Kopfumfang und teile diesen durch 4.
Bei uns also 56 cm / 4 = 14 cm
Wir nähen uns einen Lopp als Halsabschluss an und addieren zusätzlich noch 2 cm. Somit ist unser Halsausschnitt jetzt 16 cm. Möchtest du keinen Loop annähen, empfehlen wir dir bei der ursprünglich ermittelten Zahl zu bleiben (bei uns 14 cm).
Messe den Stoff so ab, wie auf dem Foto zu sehen ist. Solltest du Angst haben, dass es nicht gerade wird, nimm ein Geodreieck zur Hilfe. Schneide dort den Stoff ab, wo deine gemessene Zahl erreicht ist. Wir empfehlen dir zudem einen leicht runden Schnitt (wie auf unseren Fotos) zu machen, damit der Ausschnitt später schön fällt. Dazu kann ein Teller hilfreich sein.
Jetzt kannst du den Stoff aufklappen.
Loop annähen
Möchtest du keinen Loop annähen, musst nun nur noch die Ausschnittrundung wie bei einem Pullover versäumen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein dünnen Bündchen anzunähen (auf 4 cm Breite zuschneiden).
Egal, ob du den Halsabschluss mit oder ohne Loopnähst, es muss der Ausschnitt gemessen werden, um Bündchen oder eben den Kragen anzubringen.
Nimm dafür das Maßband zur Hilfe und messe die Rundung aus.
Für den Loop gilt der gemessene Wert als Länge, die zugeschnitten werden muss. Bei Bündchen müsst diesen Wert noch mit 0,7 multiplizieren.
Damit der Kragen wirkt, sollte die Höhe mind. 40 cm betragen. Bei 140 cm Stoffbreite sollte dies also theoretisch (wenn auch gegen den Fadenlauf) abfallen. Bei unserem Beispiel sind es in der Gesamthöhe sogar 52 cm.
Lege den Kragen rechts auf rechts in den Bruch und schließe die offene Kante.
Klappe den Kragen nun zusammen – einmal von oben nach unten, sodass die linke Stoffseite innen liegt und du oben einen Bruch erhältst.
Wende deinen Poncho mit der rechten Seite nach innen und den Kragen steckst du mit der rechten Seite nach außen in den Poncho. Der Kragen sollte dabei so innen liegen, dass die offene Seite mit dem Halsausschnitt vom Poncho abschließt.
Stecke den Kragen an den Halsausschnitt fest!
Schließe mit deiner Nähmaschine die komplette Rundung. Und schon ist den Poncho fertig – natürlich kannst du auch noch die Kanten versäubern oder oder oder… Lass deine kreative Ader raus.
Angezogen sieht der Poncho dann so aus:
Damit du die Nähanleitung nicht vergisst, pin sie dir jetzt auf Pinterest:
Eine tolle Variante zu diesem Poncho für die Straße ist der Badeponcho für deine Kinder. Schau dir gleich anschließend noch die Anleitung von Claudia an.
Sabrina & Bianca
Hallo
Weiß nicht hab irgendwie ein Denkfehler bzw steh auf dem Schlauch !!
Möchte ein Kinder Poncho nähen , jetzt ist meine Frage hab jetzt 1,20 an 1,20 zugeschnitten und hab jetzt ein Quadrat Klappe ich das jetzt zum Dreieck zusammen hab ich aber keine Seite zum abschneiden hab ich jetzt was falsch gemacht ?
Hey, du musst die Seite aufschneiden, wo sich alle geschlossenen Kanten befinden.
Hallo
Ich suche aber ein Schnittmuster für KINDER PONCHE oder ein Überwurf
mit Kapuzze für ein Mädchen 1-2 Jahre alt, oder einen FLEECE JACKE Schnitt
für Ihr Geburtstag …..Bitte kann mir jemand helfen ?
Danke
Hallo, die Maße für einen Kinderponcho stehen da. Du kannst dazu auch unsere Kapuze vom Hoodie nutzen. Liebe Grüße
dieser schnitt ist super. ich bin durch einen armbruch derzeit sehr eingeschränkt, aber draußen ist es manchmal schon sehr frisch und vor allem windig, sodass die teilweise nur übergehängte jacke davongeweht wird. aber der poncho hält. ich muss jetzt nur noch die ränder befestigen, das geht mit buntem garn und die nicht so bewegliche hand kann den stoff festhalten. das dauert zwar etwas, aber ich habe ja zeit. und um den hals wickle ich je nach bedarf einen schal.
vielen dank
Hallo,
ich bin Nähanfänget und hab deshalb eine vielleicht blöde Frage.
In der Beschreibung steht man benötigt ein Quadrat aus dem Stoffit 1×1 Meter. auf den Bildern ist doch aber ein Rechteck?
Hallo, ja und wir schneiden es zum Quadrat mit 1 m x 1m. LG
Guten Abend, das ist eine wirklich tolle Anleitung. Ich brauche so einen Sommer-Poncho mit einer großen Kapuze für Meditation und co, der auch über das Gesicht hinausreicht.. Habt Ihr auch Anleitungen für eine Kapuze zu diesem Poncho? Ich nähe ohne Maschine, deshalb darf es ruhig einfach sein 😉
Liebe grüße
Kirsten
Hallo Kirsten, nein haben wir so nicht. Du könntest aber unsere Kapuze vom Lady Rockers Hoodie oder G Man Rockers Hoodie mal ausprobieren und annähen. LG
Hallo,
erst einmal danke für die tolle Idee 🙂
welche Größe nehme ich denn bei Kindergartenkindern mit Größe 104/110???
Hallo Nina, 80 -1,20 cm im Quadrat
Guten Abend….
Habe gerade ihre Seite entdeckt und gelesen das sie eine Anleitung und Bilder für eine vokuhila poncho einstellen wollen….
Habe ich ihn nicht gefunden?
Oder haben Sie ihn noch nicht eingestellt?
Ps: ihre Seite ist Mega….
LG ulli
Hallo Ulli, in der Tat ist die Anleitung noch nicht erschienen….Sabrina
Hallo,
ich finde eure Anleitungen alle samt so Klasse!
Nun habe ich eine Frage zu dem Poncho, wenn ich einen Doubleface aus Alpenfleece nehme, muss ich den versäumen?
Vielen Dank und super liebe Grüße
Hallo, also ich sag mal so: ich mag es oft unversäubert, aber wenn du sehr ordentlich und genau nähen willst, dann versäuberst du ihn. Im Prinzip dürfte nicht viel passieren, wenn er unversäubert bleibt.
Hi! Das ist eine super Anleitung für Anfänger. Wenn es jetzt noch so eine Einfache Anleitung für einen Wendeponcho (optimalerweise als Trageponcho) geben würde wäre das meine Rettung.
Auf jeden Fall hilft mir auch das schon mal sehr weiter.
Hallöchen!
Erst einmal ein super Kompliment an Euch! So viele tolle Ideen und Freebooks! Danke dafür!
Ich hab’s auch endlich raus, wie das mit dem Wendeponcho klappt:
Wie unten bereits beschrieben, 2 getrennte Ponchos mit Loop nähen, rechts auf rechts ineinander legen und alle Seiten schließen (Wendeöffnung nicht vergessen) aber nicht den Loop schließen!!!!
Dann muss man wie bei der Halssocke weiter machen!!!!
Die Poncho’s auseinderziehen und dann aufeinanderlegen und den Loop so annähen wie bei der Halssocke beschrieben (so das es so schrecklich verknuddelt aussieht 😉 Dann kann man den Poncho durch die Wendeöffnung wenden und muss nur noch alles zurechzuppeln und die Wendeöffnung schießen!
TADAAA!
Kein Stoff mehr durch den Kragen!
Ich hoffe, ich kann hiermit verzeifelte Versuche verhindern, und meine 2 Fehlversuche waren von Nutzen :-)))
LG
Carmen
Hallo Sabrina,
vielen lieben Dank für die tollen Anleitungen!
Hab auch gleich zum Pnoch mal ne Frage:
die Enden werden gar nicht umnäht? Kann man die einfach so lassen? Auch bei Strick?
Ganz liebe Grüße!
Hallo Tatjana, Strick musst du versäumen, der geht sonst auf. Sweat kann man so lassen.
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen einen Strickstoff für außen und einen einfarbigen Jerseystoff für innen zu verwenden.
@ Claudia: Kannst Du bereits eine Anleitung zur Verfügung stellen, welche den Poncho aus zwei unterschiedlichen Stoffen erklärt!?
Danke vorab für eine Rückinfo 🙂
LG Kim
Hallo Kim,
noch gibt es keine Anleitung. Diese wird aber noch folgen. Wenn du noch etwas Zeit hast, zeige ich es dir (und vielen anderen) in den nächsten Wochen.
Viele Grüße,
Claudi
Hallo Ihr Lieben,
habt ganz lieben Dank für Eure tolle Anleitung.
Am Wochenende habe ich es mir nicht nehmen lassen und Euren Poncho nachgenäht. In einem Post auf meiner Seite habe ich ihn gezeigt und natürlich erwähnt woher diese geniale Anleitung stammt. Ich hoffe das war ok!
Nun bin ich ganz bespannt auf den 2. Poncho!!
Liebe Grüße
Monika
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für das tolle Tutorial! Der Poncho (aus grau-pinken Doubleface Sweat) ist spitze geworden und ich habe schon viel Lob erhalten. Nun warte ich gespannt auf das Tutorial für den 2. angekündigten Poncho! Steht schon fest, wann ihr dieses Online stellt!
Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Köln!
Sarah
Hallo Sarah, ja ich werde mich dieses Wochenende an das Fertigstellen der Anleitung machen und dann geht es hier weiter 😉 auf jeden Fall noch vorm Schneeeinbruch…
Das klingt super Sabrina! Ich freu mich drauf! Das wird dann wohl der 3. Poncho! Bin gerade einen selber am entwerfen ! Das macht aber auch süchtig ?
Hallo ihr Zwei:-) die ideeit super, werde fuer meine toechter ein tolles weihnachtsgechenk draus zaubern. LG und noch viele kative Ideen wuensche ich euch!:-)
Vielen Dank, LG Claudi
Hallo,
Ich finde eure Anleitung echt super. Hab mich gleich rangesetzt und möchte strickstoff mit Jersey als wendeponcho nähen mit loopkragen. Ich verzweifel grad dran wie ich es rechts auf rechts zusammen nähen kann. Erst loop schon rangenäht dann rechts auf rechts gelegt wendeöffnung gelassen und dann ist beim wenden jersey durch kragen *grrr habt ihr einen tipp wie ich den stoff zusammennähen muss. Ich wäre euch sehr dankbar. Lg Susi
Hallo Susan, ich werde es bald in Bildern zeigen, wie das funktioniert. Aber, schon mal vorab: beide Ponchos separat voneinander Nähen inkl Loop. Dann alles rechts auf rechts. Loop zusammen nähen und den anschließend den Rest zusammen nähen. Wendeöffnung lassen. Wenden. Öffnung schließen. Fertig. So in etwa sollte es klappen. Liebe Grüße, CLaudi
Hallöchen! Habe mir den gleichen Stoff bestellt und losgelegt – allerdings einen Rollsaum rundum genäht! Fällt nun sehr schön (leicht gewellt eben)! Bin total glücklich – Danke für diese spitzenmäßige Idee – topmodern für unter 20 € für dies Kleidungsstück!
Prima freut uns!
Danke !!! Bei Strickstoff muss man aber dann noch ummähen oder ?
Ja würden wir empfehlen! LG
Oh! Das ist ja eine tolle Anleitung. Das klingt auch ziemlich einfach, da denke ich, heute Abend wird wohl ein bisschen Stoff bestellt. 🙂 Vielen Dank dafür! 😉
Der ist ja klasse! Super Anleitung 🙂