Unsere Tochter ist mit 3 Jahren nun richtig im Puppenfieber angekommen. Die „Puppi“, wie sie liebevoll bezeichnet wird, hat keinen weiteren Namen. Es ist einfach ihre Puppi und sie ist überall dabei. Da das Kind fast ausschließlich nur noch selbst genähte Kleidung trägt, musste die neue Gefährtin natürlich auch komplett eingekleidet werden. Damit ich auch einige Teile im Partnerlook nähen kann, wollte ich überwiegend unsere eigenen Schnittmuster dafür verwenden. Heute zeige ich dir, wie du unseren Hoodie und das Autumn Rockers ganz einfach auf Puppengröße 56 verkleinern kannst.

Nähanleitung Tutorial Anpassung Schnittmuster für Puppensachen

Puppensachen nähen (2)

Die Schnittmuster

Als erstes ladest du dir für dein Puppenoutfit den Hoodie (klick) und die Jogging Rockers (klick) herunter.

Nach abgeschlossener Bestellung stehen die Schnitte per Sofort Download bereit. Du bekommst aber auch eine Email mit den Links zu den Schnittmuster.

 

Öffne den Hoodie am PC und wähle in den Druckeinstellungen die Option Skalieren. Diese Einstellung ist je nach Drucker unter verschiedenen Reitern zu finden.

skalieren

Mit Hilfe des Dreisatzes und einfachster Mathematik berechnen wir nun die Prozentzahl, die der Schnitt am Ende haben soll.

Unser Hoodie beginnt bei Größe 68 und ist damit unser Ausgangswert. Wir wollen nun wissen wie viel Prozent davon einer Größe 56 entspricht.

68 entspricht 100 %

56 entspricht x %

x = 56 *100 / 68

Unser Ergbenis ist nun x=rund 83 %

Somit geben wir bei der Skalierung 83 ein. Das Schnittmuster wird nun automatisch verkleinert ausgedruckt.

Puppensachen nähen (1)

Das Jogging Rockers Schnittmuster beginnt bereits ab 56 und daher sind dort keine Änderungen mehr nötig.

Damit hast du alle Vorbereitungen abgeschlossen und kannst nun mit dem Nähen loslegen.

Puppensachen nähen (6)

Ich nähe nach den üblichen Anleitungen. Die Bündchen sind bei den kleinen Sachen natürlich immer etwas kniffelig mit dem Annähen. Aber mit ein wenig Übung und Geduld meisterst du auch das.

Puppensachen nähen (7)

Puppensachen nähen (8)

Fertig sieht das erste coole Outfit nun so aus:

Puppensachen nähen (10)

Ich steppe die Bündchen immer noch einmal ab. Gerade bei so schmalen Streifen ist das immer besser, damit sich durch die Naht nicht alles wieder zurück klappt.

Puppensachen nähen (11)

Zu den Stoffen /Werbung:

Das erste Outfit besteht aus dem Freundestoff von Stoffonkel. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob es den noch irgendwo gibt.

Puppensachen nähen (12)

 

Das zweite Outfit ist aus einem älteren Stoff, der ist sogar noch aus dem letzten Winter. Die Pinguine gab es bei Stoffwelten.

Puppensachen nähen (5)

Puppensachen nähen (3)

 

Puppensachen nähen (4)

Zur Puppe selbst

Die Puppe ist von Schwenk* und 50 cm groß. Der Körper (Weichkörper) ist aus Stoff und somit ist sie nicht ganz so schwer. Wie bereits eingangs erwähnt, liebt Motte sie und ist zu einem treuen Begleiter geworden. Ich kann sie absolut weiterempfehlen, falls auch jemand eine Puppenmutti hat. Vorteil außerdem noch: Der Puppe passen auch richtige Babysachen. 😉 Wir ziehen ihr manchmal den ersten Body der Tochter an oder die Babymütze auf.

 

Wer nun noch fragen hat bezüglich der Anpassung von Schnitten, kann sich gern auch noch einmal einen älteren Beitrag zu diesem Thema durchlesen. HIER zeigen wir dir weitere Möglichkeiten. Allerdings muss dir auch klar sein, dass je nach Proportionen dies nicht immer gelingt und der Schnitt auch nicht immer überall gleich sich ändert.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! Merke dir den Beitrag gerne auch für später…vielleicht wird auch deine Tochter bald Puppenmami 🙂

Puppensachen selber nähen – Schnittmuster anpassen

Liebe Grüße Bianca, mit Motte und Puppi <3

 

*hinter den mit * gekennzeichneten Wörter befinden sich Affliate Links