Kennst du das auch? Du hast einen total tollen Schnitt gefunden und willst ihn sofort & unbedingt nähen – ist ja erstmal kein Problem -, ABER: der Schnitt benötigt einen Reißverschluss und der Einzige, den du da hast, ist vieeeel zu lang dafür und bis du einen in der richtigen Länge besorgen könntest, dauert es dir zu lange? Hier kommt die Lösung, denn heute zeige ich dir, wie du einen Reißverschluss kürzen kannst. Mit ein paar Handgriffen erhält er somit die gewünschte Länge.
Dafür brauchst Du:
- Euren zu langen Reißverschluss
- einen Stift zum Markieren
- ein Maßband
- eine Schere
- und ein Feuerzeug
Und so gehts:
Miss dir die benötigte Länge des Reißverschlusses ab und markiere sie.
Kürze den Reißverschluss etwa 2 – 3 Zentimeter oberhalb der Markierung – achte hierbei darauf, das der Zipper sich innerhalb des markierten Bereichs befindet!!!! (ist sonst eine blöde Fummelarbeit den da wieder dran zu bekommen 😉 )
Schneide nun die Zähnchen bis etwa 0,5 cm vor der Markierung ab…
… und verschließe alle Schnittkanten mit dem Feuerzeug.
Nun erwärmst du auch die, sich oberhalb der Markierung befindenden, Zähnchen und drückst sie anschließend schnell mit Zeigefinger und Daumen platt.
Schon hast du einen sauberen Zahnreihenverschluss und dein Zipper kann dir nicht mehr rausrutschen.
Alternativ kannst du natürlich auch die alten Metallschließen rausfummeln und wieder andrücken, oder aber mit dem Zickzackstich deiner Nähmaschine (auf engster Stichweite und Breite von min. 4 mm) ein paar Mal über die Enden nähen.
Viel Erfolg beim Nachmachen – vielleicht brauchst du diesen Trick früher als du denkst 😉 Also pin ihn dir doch einfach und besuche uns auf Pinterest.
Habt noch einen schönen Tag,
Eure Clara
Ich hab den Trick jetzt schon ein paar Mal nachgemacht. ABER heute war das erste Mal, dass ich mir beim Zusammendrücken ne Brandblase geholt hab! Ansonsten sind die ganzen Reißverschlusstips Goldwert!! Danke Schön!!
Das ist wie mit dem Heißkleber. 300 mal geht es gut und dann klebt der Kram an der Haut fest. Das ist auch so aua 😉
Viele Grüße
dankeschön, so kann ich gleich anfangen mit dem Nähen meiner Tasche – ein Geburtstagsgeschenk 🙂
Danke für dieses Tutorial, so konnte ich mein Kleid noch retten! Ich schreibe auch darüber:
https://diestachelbeere.wordpress.com/2018/01/11/sorgenkleid/
Liebe Grüße
Stacia
Ich bin begeistert! Super Tipp,danke?
Super, und so toll erklärt. Mein Mann hat eine Jacke, wo der Reißverschluß ein ganz komisches Maß hat, so einen Reißverschluß bekomme ich nicht zu kaufen.
Vielen Dank!
Sorry aber ich hab eine Nahfrage, evtl. eine dumme… Ich hab eine Jacke gesehen, die ich gern kaufen möchte, aber sie ist zu lang. Wenn ich sie kürze, kann ich dann den Reißverschluss einfach abschneiden und unten (!!!) mit dem Feuerzeug fixieren?
Hallo Anna, nein das wird nicht gehen. Also wenn du ihn unten abschneidest. Du musst ja einen zum Einfädeln und Schließen bekommen. Ich würde nicht sagen, dass das geht. LG
Danke für den Tip mit dem Fruerzeug. Manchmal ist das naheliegende doch so fern. ?☺
Perfekt! Super toll und danke fürs einstellen! Damit habt ihr eine Übergangsjacke gerettet! 😀
Macht weiter so bitte!
Super! Genau das, was ich jetzt brauche!
Mit den Bilder richtig anschaulich, wird bald ausprobiert.
Vielen Dank!
Super klasse! Auf so eine Idee bin ich noch gar nich gekommen, aber jetzt wo ich weiß wie es geht wirkt die Lösung für zu lange Reißverschlüsse ganz einfach!:-D
Vielen Dank!
LG Sabrina
Manchmal ist die Lösung doch so simpel… Das ist mal ein super Tipp! 😉 Ich ärgere mich immer mit Reißverschlüssen rum, weil ich sie nie schön am Kragen platziert bekomme. Aber das werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren!! Vielen Dank für die Anleitung – das macht mich gerade echt glücklich 😀
Herzlichste Grüße