Endlich werden die Temperaturen wieder zweistellig und dann auch noch gleich mehr als frühlingshaft. Bereits in einigen Beiträgen und bei Facebook konntest du Shirts an uns sehen, die nur aus 2 Teilen bestehen. Heute zeigen wir dir wie einfach und schnell du ein lockeres Shirt für den Sommer nähen kannst. Und ein süßes A-Linien Kleid ist auch noch mit dabei!
Shirt mit überschnittenen Ärmeln
Du brauchst unser Schnittmuster Comfort Rockers, welches du für 0 Euro oder gegen einen Betrag deiner Wahl im Shop (*klick*) herunterladen kannst. Drucke den Schnitt ohne Seitenanpassung aus und klebe das Schnittmuster erst einmal zusammen. Du brauchst gar nicht die Ärmelteile nutzen. Nur Vorder- und Rückenteil reichen hier aus, spar dir also das Papier. 😀
Klebe nun am Armausschnitt ein weißes Blatt Papier an, oder nutze den vorhandenen Platz aus und zeichne einen „Ärmel ran“. Beginne an der Schulternaht unt verlängere diese um mind. 20 cm (für Gr. 34/36).
Jetzt setzt du einen Punkt an der Achsel, wo sonst der Ärmel beginnt. Bei mir auf dem Bild ist das rechts im „C“ (hihi, ich ab hier Merry Christmas Masking Tape, in diesem Sinne also, … ). Du lässt also die Kante etwas mehr runder auslaufen und verlängerst dann soweit, bis du auf der Höhe der Schulternaht oben bist.
Jetzt nur noch den Abschluss des Ärmel durch die Linie beider Zeichnungen verbinden. Dein Schnittmuster sieht dann bearbeitet so aus:
Das selbe machst du auch mit dem Rückteil. Ich hab hier übrigens unten das SM angepasst und die Rundung auch raus genommen. Das ist aber variabel.
Nun folgen wie üblich die Zuschnitte von Vorder- und Rückenteil, jeweils einmal im Bruch.
Lege nun beide Teile rechts auf rechts und nähe die Schulternähte und die Nähte von unter den Achseln entlang bis zum Saum des Shirts. Damit ist es auch schon fast fertig.
Jetzt folgen nur noch die Bündchen und das Säumen und fertig ist dein neues Sommershirt.
Den wundervollen Stoff gibt es bei Alles für Selbermacher* und ist aus der Neuen Serie von Raxn!
Ein weiteres Beispiel ist mein bereits gezeigtes Shirt in Gr. 34.
Der Ananasstoff* ist von Hamburger Liebe und ebenfalls bei Alles für Selbermacher im Verkauf.
Kleid mit leichter A Linien Form
Wenn du lieber ein Sommerkleidchen nähen möchtest, empfehlen wir dir unser Lady Rockers. Dazu ebenso das Schnittmuster aus dem Shop laden und in Wunschgröße zuschneiden. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier nachzulesen, sowie ein Videotutorial: https://www.mamahoch2.de/2014/09/freebook-lady-rockers.html
Ich habe eine 34 genäht, die Taillierung etwas rausgenommen und nach unten in leichter A- Form und kürzer zugeschnitten. Das Ergebnis sieht so aus:
Auch hier ist der neue Raxnstoff in Apricot * zum Einsatz gekommen. Die Stoffe sind wie immer super von der Qualität und lassen sich einwandfrei verarbeiten.
Du siehst also, du kannst mit unseren Damenschnitten auch ordentlich variieren. Viele tolle Anleitungen Rund um uns Mädels kannst du dir hier nochmal ansehen: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-damen
Viel Spaß also beim kreativ sein und dem Nachnähen für schöne Sommermode! Gerne kannst du dir unseren Beitrag auch für später merken.
Bianca und Sabrina
*Partnerlinks zu AfS – Wir verdienen eine kleine Provision für unsere Empfehlung. Du zahlst nicht mehr. Dieser Blog finanziert sich hierdruch.
Hallo, wo finde ich denn die entsprechende Größentabelle?
Hallo!
Eine Größentabelle gibt es leider nicht, aber wir werden das nachholen. Bis dahin bleibt dir nur das vorherige Ausmessen an dir. Miss also erst die markantesten Punkte an deinem Oberkörper (Brustumfang, Taille und Hüfte) aus und finde so deine richtige Größe.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo,
wenn ich auf den Link zur Grundanleitung (Foto oder Text) klicke kommt die Anleitung zu einer Puppenhose. Kann man das wieder ändern? 😉
LG und danke für eure tollen Schnittmuster!
Judith
DANKE genändert
Hallöchen!
Erst mal Danke für das tolle SM und die ganzen tollen Ideen!
Bin totale Nähanfängerin und traue mir nicht zu, die Ärmel „einfach so“ mal ranzumalen 🙁
Kann ich auch die langen Ärmel nehmen und diese kürzen?Wenn ja, auf wie lang denn ca?
LG Melanie
Hallo Melanie!
Eine Pauschale Angabe zu der Länge können wir dir nicht geben. Zum einen wissen wir ja nicht, welche Größe du nähen möchtest.
Du kannst den Schnitt natürlich auch ganz einfach mit der Schulternaht nähen und da dann die Ärmel aus dem Schnitt nutzen. Am besten du misst vorher von deiner Achsel aus, die Länge die dir gut gefallen würde aus. Denke dabei daran, ob du ein Bündchen annähen möchtest oder ob du säumen möchtest.
Wir freuen uns, bald ein tolles Sommerkleid bei uns in der Facebookgruppe von dir zu sehen: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
Hallo.
Das Kleid kann ich doch auch ohne Ärmel nähen? Wie vernähe ich dann den Saum ? Bündchen stelle ich mir beim Achselkleid nicht so schön vor.
LG
einfach mit der Ovi abketten, einschlagen und mit einem flexiblen Stich annähen
Hallo .
Das Kleid kann ich doch auch ohne Ärmel nähen ? Nur wie nähe ich dann den Saum ? Bündchen stell ich mir dann nicht so gut vor an den Schultern.
LG
Hallo Jule! Da bei diesem Schnitt nicht einzelne Schnittteile für Ärmel vorhanden sind, wird es schwierig diese einfach weg zu lassen! Dann müsstest du es dir selbst anpassen! Ggf kannst du dann vielleicht einfach säumen oder einen dünnen STreifen Bündchen zum Einfassen nutzen!
Klasse Idee ?? Alles was schnell geht, ist bei uns Gut zu gebrauchen!
Gibt es sowas schnelles auch für den Kinderschnitt?
Hallo, das kannst du versuchen! 😀 Grüße
Hallo,
ich möchte mich heute zum ersten Mal wagen einen Schnitt abzuändern und möchte mir Ärmel an den Lady Rockers machen. In welchem Winkel muss ich denn vomSchulterausschnitt aus verlängern oder ist das egal und Augenmaß?
Liebe Grüße,
Lara
Hallo Lara, du brauchst keine eigenen Ärmel dazu machen, dieses sind im Download enthalten. LG
Hallo Ihr Zwei Lieben…
erstmal vielen vielen Dank für Eure tolle Seite, und natürlich vor allem die tollen Schnittmuster!!! Habe damit bereits meine Kids und mich sehr gut ausstatten können 😉
Ich hätte da aber mal ne Frage bzw. Anregung… ich selbst bin eher füllig gebaut und würde sooo gern eine etwas längere Variante des Comfort Rockers Schnitt haben. Der Lady Rockers ist (noch) nichts für meine Figur.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich den Schnitt verlängern kann und vorallem wo??? Ich trau mich nicht so recht in „Eigenregie“ … Das wäre sooo toll!!! 🙂
Ganz liebe Grüsse von DoZi
Hallo DoZi,
am besten verlängerst du den Schnitt nach deinem Wunsch einfach. Lieber etwas länger und dann später noch kürzen. LG
Ab wo muss ich denn die Kurve herausnehmen, um das A-Form zu bekommen? Ich habe Sorge mir falsch zu zuzeichnene und damit mir dann den Schnitt zu versauen. Lieben Gruß
Hallo, im Lady Rockers ist an der Taille eine „Kurve“ eingezeichnet, die auslaufen lassen, so wie sie oberhalb anfängt. Grüße
Hi,
das ist ja eine super Idee und so einfach.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, wie lang ich den Ärmel bei Gr. 40 zeichnen müsste, damit es nicht zu eng unter der Achsel sitzt? oder einfach mal ausmessen??
Für einen Hinweis wäre ich dankbar,
lg, Christiane
ps. habe gestern mein erstes Kinder Raglanshirt nach eurer Anleitung genäht! voll gut!
ich würde einfach deinen Arm ausmessen und dann 10 cm draufschlagen (inkl. Nahtzugabe)
Hallo Bianca,
Eignet sich das Schnittmuster vom Lady Rockers nicht für überschnittene Aermel, oder kann man das auch so abändern?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Maggy
Hall Maggy, klar, das kannst du auch machen! Einfach genauso vorgehen, allerdings beachte, dass Lady Rockers etwas enger sitzt und du unter den Armen weiter luftig zuschneiden solltest. LG
Liebe Bianca,
recht herzlichen Dank für die neuen Näh-Ideen.
Ich werde in den nächsten Tagen gleich die Initative ergreifen und mir so ein Kleid nachnähen Ich habe mir bisher nicht getraut, aus dem Handgelenk so etwas zu entwerfen, aber ich hoffe, nach deiner wunderbaren Anleitung muss es jetzt klappen.
Ich wünsch dir noch weiterhin so gute Ideen.
Liebe Grüße
Dagmar
Supi. Danke für den tipp! Probiere ich dann mal aus 🙂