Eines der ersten Damentutorials war der Ballonrock nach Maß mit einem einfachen Nähvideo! Auf dieser Anleitung basierend, nähe ich heute mit dir gemeinsam einen Damenrock mit Kängurutaschen aus bequemen Sweatstoff.
Du brauchst:
Alles was du für diese Anleitung benötigst, findest du auf dem Bild verlinkt: Sweatstoff, Jersey, Bündchen, Lineal, Maßband, Rollschneider (Teilweise Affiliate Links)
Zuschnitte
Der Grundrock, also der Sweatstoff wird nach deinen Maßen genäht. Dazu misst du die breiteste Stelle am Po, teilst diese durch 2 und schneidest den Stoff so breit wie gemessen zu. In der Länge empfehle ich je nach Geschmack mindestens 30 cm. Also hast du dann 2 Teile vor dir liegen.
Wenn du das dir genauer ansehen möchtest, hilft dir hier auch das Video vom Ballonrock weiter.
Falte jetzt das Vorderteil des Rockes in den Bruch und schneide eine Rundung heraus für den Tascheneingriff.
Nimm dir jetzt das Rückteil des Rockes als Vorlage für den Jerseyzuschnitt vor. Du musst einmal aus Jersey für die Taschen den XXL Beutel zuschneiden.
Bündchen für die Taschen
Nun geht es mit den Tascheneingriffen weiter. Nimm dir das Maßband zur Hand und miss die Länge der Rundung ab. Multipliziere dies mit 0,8 um die Bündchenlänge zu erhalten. Die Höhe empfehle ich zwischen 4 und 5 cm.
Falte das Bündchen in der Mitte der Länge nach und markiere dir mit Hilfe von Wonderclips oder Nadeln die Mitte der Tasche, sowie die Mitte des Bündchens.
Von dort aus nach oben und unten gedehnt rechts auf rechts feststecken und annähen.
Ich empfehle das Absteppen der Naht von rechts.
Lege nun den schwarzen Jersey mit der rechten Seite nach oben vor dich und lege das Vorderteil darauf.
Stecke beide Teile zusammen fest.
Rock zusammen nähen
Jetzt wird das Hintere Teil auf rechts darauf gelegt und die Seiten genäht, so dass der Rock ensteht.
Achte dabei darauf, dass du die Bündchen der Eingriffstaschen mit einfasst beim Zusammennähen der Seiten rechts und links.
Nach dem Wenden sieht der Rock nun so aus:
Bauchbündchen
Jetzt ermittelst du mit Hilfe des Maßbandes deinen Hüftumfang und multiplizierst diesen mit 0,7. Das wird die Länge des Bauchbündchens für den Rock. Die Höhe empfehle ich mit 15 cm.
Nähe das Bündchen gedehnt am Rock an. Im ermittele dafür vorher immer 4 Mitten am Rock und am Bündchen. Ein Videotutorial zum richtigen Bündchen annähen findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=LZqGpybCBAc
Auch hier musst du wieder gut aufpassen, dass du die Bündchen mit einfasst. Bündchen überstulpen und annähen. Alles was du für diese Anleitung benötigst, findest du auf dem Bild verlinkt.
Jetzt fehlt nur noch der Saumabschluss, wenn du magst kannst du auch hier mithilfe eines Bündchens den Rock Ballonartig machen wie im Video beschrieben, oder du nähst den Saum einfach ein wenig um. Das habe ich in diesem Beispiel getan.
Fertig ist dein neuer Rock, der dank des Sweatstoffes auch super bequem ist. Gerade jetzt im Frühjahr im Kombi mit Leggings oder Strumpfhose ein gern getragenes Kleidungsstück.
Viel Spaß beim Nachnähen wünscht Bianca ! ♥
Pin dir den Beitrag gerne für später, der Rock wird sicher ein Must Have 🙂
Vielen lieben Dank für die Anleitung!
Habe den Rock heute genäht und trotz 2 mal Naht auftrennen und neu zusammennähen nur ca. gut 2 Stunden gebraucht (hatte die Tasche doppelt eingenäht, weil ich nicht gecheckt hatte, dass die Vorderseite auch gleichzeitig Teil der Tasche ist… 😅)
Hallo Sabrina
Habe heute deinen Rock gefunden,mich sofort in ihn verliebt,gleich nach Stoff gesucht und direkt nachgenäht. War ganz einfach. Ich habe mit zuschneiden, nähen und sogar bügeln?,nur 2,5 Stunden gebraucht. Danke für diese tolle Anleitung.
Liebe Grüße Yv
Muss mal was fragen der stoff beim vorderteil ist doppelt wegen der tasche oder
Hallo!
Genau, der Stoff liegt doppelt. Die zweite Lage ist aber schon die Tasche.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo Sabrina!
Ich bin gerade erst über deine Anleitung „gestolpert“, weil ich nach einem Schnitt für einen Rock mit Kängurutasche gesucht hatte. Vielen lieben Dank, dass du eine Anleitung zur Verfügung stellst! Großartig und so schön beschrieben 🙂
Ich hoffe, dass mir der Rock gelingt und, falls ja, werde ich auch gleich noch einen für meine Tochter nähen 🙂
Danke und viele Grüße sendet Tanja aus München.
das freut mich sehr!!
Hallo!
Ich habe diesen schönen Rock bereits zweimal genäht:)
Vielen Dank für die super umzusetzende Anleitung!
Allerdings habe ich das Problem, dass beide Röcke vorne eine Falte schlagen… was wohl daran liegt, dass der untergelegte Jersey und der obere Stoff (in meinem Fall Sweat) nicht ganz bündig zusammen genäht wurden, obwohl ich beide umgeklappt und einen Saum genäht habe… Ich kriege es irgendwie nicht richtig hin… ich hoffe man versteht mein Problem?
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Tina
Hallo Tina! Mhmm, das könnte mehrere Gründe haben! Zb wäre es möglich, dass durch das Bündchen an den Tascheneingriffen der vordere Stoff ein wenig mehr nach oben gezogen wird, also quasi etwas kürzer als der innenstoff wird! Oder die beiden Stoffe waren nicht vorgewaschen und sind beim ersten Waschen verschieden eingelaufen!? Versuch doch einfach beim nächsten mal die beiden Stofflagen für vorn etwa 1 oder 2 cm länger zu lassen und sie dann nochmal zusammen auf die richtige LÄnge zu bringen! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüße sandra vom mamahoch2-team
Hallo, ich bin den Rock einfach wunderschön, Nur habe ich leider keine Overlock , geht das auch mit einer normalen Nähmaschine ?. Hab bis jetzt noch nie Kleidung genäht 🙂
Hallo!
Auf jeden Fall kannst du den Rock auch mit deiner Nähmaschine nähen.
Wähle dir einen elastischen Stich aus. Das kann z.B. ein ZickZackStich sein oder einen dreifachen Gradstich. Dieser Stich ist auch elastisch. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachnähen.
Vielleicht hast du ja Lust, uns dein erstes genähtes Kleidungsstück in unserer Nähgruppe auf Facebook zu zeigen. Hier findest du uns: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
Danke fürs tolle Tutorial! Ich nähe den Rock jetzt zum zweiten Mal als Geschenk – geht schnell und ist wunderschön!
Hallöchen,
super schöner Rock. Aber versteh ich es richtig das die Taschen bis zum Saumende unten reichen (versteht man meine Frage). Also das man vorne sozusagen einmal in den ganzen Rock greifen kann? Es werden ja nirgends Taschen eingenäht oder?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Lg
Ja die Kängurutasche geht bis runter, alternativ könntest du sie dir absteppen, sieht aber ggf unschön aus
Hallo!
Ob ich diesen Rock auch aus einem Jeansstoff ohne Stretchanteil nähen kann? Oder schlägt das dann zu viele Falten zwischen Taille und breitester Stelle?
Danke!
LG
Du kannst es versuchen. Aus Baumwolle habe ich ja den einfachen Ballonrock auch schonmal genäht. LG
Kann man das alles mit der Overlock nähen (ausser das absteppen)? Mit den Bündchen an den Taschen tu ich mich irgendwie schwer ?. Lg Steffi
Na klar. Die werden genauso rechts auf rechts angenäht. 😀 Abgesteppt habe ich sie dann mit der Coverlock. LG
Hallo,
macht es Sinn den hinteren Rockteil etwas länger zu zuschneiden, da er ja noch über den Po muss, nicht das der Rock dann hinten kürzer ist als vorne? wenn ja, wieviel länger würdet ihr ihn zuschneiden. Viele Grüße, sarah
Hallo Sarah, wie meinst du das länger? Er sitzt doch über dem Po, die Länge ist ja variabel und kannst du anpassen wie du möchtest. Die Zahlen hier sind ja als Beispiel für mich und meine Körpergröße. Das kannst du anpassen wie du möchtest. LG
Excellent!
Hallo ihr Lieben.
Wirklich super erklärt und bebildert- aber steh ich so auf der Leitung?
Sind die Taschen nur „fake“? Mir erschließt es sich gerade noch nicht richtig
Ich hab es gefunden?Soorry-Stilldemenz…
Hallo liebes Mamahoch2,
Danke für diese tolle anschauliche Anleitung und überhaupt für euren grandiosen Blog. Mein Kleiderschrank und der meines Sohnes füllen sich immer mehr mir Klamotten nach euren Schnittmuster. 🙂
Meint ihr ich könnte den Rock auch nur aus Jerseystoff (statt Sweat) nähen? Oder hält er die Form dann nicht so gut?
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße,
Kaedock
Hallo, ich würde es versuchen! Grüße
Hallo,
ich würde den Rock gerne einmal nachnähen, bin aber noch Anfängerin. Ihr schreibt in der Beschreibung, dass man für die Taschen einmal den XXL Beutel zuschneiden muss.
Ich habe dazu aber keine Nähanleitung gefunden. Welche Maße nimmt man denn dann dafür?
Vielen Dank!
Hallo Britta, genau die, wie vom Vorderteil. Also der halbe Umfang von deinem Po, sowie die Höhe ab ca. 30 cm. Grüße
Super,danke!
Danke! Das ist ja klasse!
Hallo!
Ein ganz toller Rock und eine schöne verständliche Anleitung. Da ich diesen Sommer mit Bauchzwerg verbingen werde brauche ich dringend ein paar schöne luftige Röcke.
Habt ihr / hat jemand hier zufällig eine Anleitung wie man daraus einfach einen Umstandsrock machen kann?
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, ja wir haben eine Anleitung unter Nähen – Dame – Röcke & Kleider