Der Frühling ist so eine Jahreszeit, in der es zu Tagesbeginn oft schwierig ist, die richtige Kleiderwahl zu treffen. Vor allem was das Thema Jacken und Co. angeht. Deshalb habe ich aus unserem Pullunder Schnitt „Westover Rockers“ einen Überzieher gemacht mit Kapuze daran. Perfekt gerade bei den Frühlingstemperaturen um diese Zeit!
Schnittmuster & Stoffe
Lade dir Westover Rockers aus unserem Shop herunter und schneide die entsprechende Größe zu. Außerdem benötigst du ausreichend Sweatstoff sowie Bündchenware. Um den genauen Stoffverbrauch zu ermitteln, empfehle ich dir den Schnitt in deiner bevorzugten Größe zu vermessen.
Zur Größenauswahl: Da wir den Pullunder noch über einen Pulli ziehen möchten, empfehle ich dir eine Größe größer zu nehmen. Wir tragen aktuell 104 und nähen eine 110.
Falte deinen Stoff in den Bruch und schneide jeweils ein Vorderteil und ein Rückenteil zu. Bitte gib ausreichend Nahtzugabe hinzu.
Eingriffstaschen
Wenn du auch Eingriffstaschen nähen möchtest, dann pass nun gut auf. Ansonsten scrolle weiter nach unten zur Kapuze. 😀
Ich habe für den Eingriff meine Hand als Vorlage genutzt. Schneide also zweimal gegengleich eine solche Rundung zu. Die Kante an der Seite muss gerade sein.
Markiere dir nun mit 2 Wonderclips am Vorderteil im unteren Bereich die Position für die Taschen.
Mit Hilfe eines Markierstiftes zeichne ich nun den Ausschnitt der Eingriffe ein. Das Vorderteil liegt im Bruch.
TIP: Der erste Kreis stellt das Bündchen dar, der zweite den Ausschnitt. Wenn ich das spätere Bündchen mit einzeichne, kann ich mir den Eingriff von der Größe her immer besser vorstellen!
Also schneide ich nun den Ausschnitt des Halbkreis mit dem Rollschneider heraus.
Nun positioniere ich die Eingriffstaschen unter den Halbkreisen mit der rechten Seite nach oben.
Bin ich soweit zufrieden, nehme ich das Maßband dazu und berechne die Länge des Bündchens. Gemessene Länge mal 0,8 ergibt den Zuschnitt des Bündchens. Die Höhe beträgt ca. 4 cm.
Das Bündchen in der Mitte falten und rechts auf rechts am Eingriff gedehnt annähen.
Jetzt legen wir die Eingriffe rechts auf links auf das Vorderteil und stecken alles gut fest.
Von der rechten Seite nähen wir die Eingriffe nun an.
Wende noch einmal das Vorderteil und sieh nach, ob du auch die Rundung verfolgt hast und die Tasche auch zu ist. Überschüssiger Stoff kann zurück geschnitten werden.
Jetzt legst du Vorderteil auf das Rückteil / rechts auf rechts und nähst Schulter- sowie die Seitennähte.
Kapuze
Die Kapuze wird im Fadenlauf 2 x gegengleich zugeschnitten und rechts auf rechts an der geschwungenen Kante zusammen genäht.
Miss nun die Gesichtskante der Kapuze aus, damit wir dort ein Bündchen annähen können. Diese schneide ich nur ca. 5 cm kürzer zu als abgemessen.
Das Bündchen nun gefaltet rechts auf rechts an der Kapuze annähen.
Ausschnitt anpassen
Nun müssen wir den Halsausschnitt am Westover Rockers für die Kapuze noch anpassen.
Dazu habe ich am Vorderteil den Ausschnitt mit der Schere vergrößert.
Jetzt wird die Kapuze rechts auf rechts am Ausschnitt angesteckt. Beginne an der hinteren Mitte des Pullunders und stecke die Kapuze an, bis sich vorn das Bündchen überlappt.
Ist die Kapuze angenäht, fehlen nur noch die Armbündchen und das Bündchen am Saum. Das wird wie üblich durch messen und der Bündchenformel berechnet und angenäht.
Fertig und getragen kann das dann so aussehen!
Viel Spaß beim Nachnähen wünscht Bianca! ♥
Pin dir den Beitrag auch gerne für deinen nächsten Nähabend 🙂
Hallo!
Ich nähe gerade zum ersten Mal den Pullunder und finde das Sm für die Kapuze dazu nicht. Ist das der Schnitt vom Hoodie Rockers? danke und lg
ja
Vielen lieben Dank, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab ihn vorhin bereits genäht, sieht echt super aus.
LG
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, habe gerade den ersten Pullunder für meinen Sohn fertiggestellt, als nächstes ist meine Tochter dran. Wird es den Schnitt auch für Männer geben? Würde ihn gern für meinen Mann nähen.
Hallo, dann nimm einfach den G Man Rockers ohne Ärmel und mit Kapuze. LG