Seit April besitzen wir unser Haus und so langsam wurde es Zeit, dass das provisorisch hergerichtete Jungenzimmer eine richtige Renovierung verpasst bekommt. Ich wusste ungefähr in welche Richtung es gehen sollte, da es mir der skandinavische Stil und Einrichtung alá Landhaus sehr angetan haben und perfekt zu unserem Haus passen, tja und dann machte ich den Fehler bei Pinterest nach Ideen zu suchen… Falls du die Seite kennst, weißt du wovon ich spreche: unzählige Ideen, die dich unheimlich inspirieren und deinen Kopf geradezu zum überschäumen bringen. 😉 Nach mehreren Wochen überlegen, suchen und inspirieren lassen, entschied ich mich für das Arbeiten mit Dreiecken, weil sich diese als farbliche Accessoires so schön in den Raum einfügen, man solche selbst als Laie gut an die Wand bekommt und es dann trotzdem nicht überladen wirkt. Einige tolle Ideen dazu, findest du auch auf unserer Pinnwand „Kinderzimmer“.
Vorab wurde das komplette Kinderzimmer übrigens noch einmal gründlich aussortiert, denn auch in dem halben Jahr, das wir hier leben, waren einige Spielsachen nicht mehr altersentsprechend. Dazu sind noch diverse „Ramschsachen“ (Ü-Ei-Figuren, kleine Mitbringsel von Kindergeburtstagen, Zeitungsinhalte, usw.) gekommen, die ich ohnehin regelmäßig mit den Kids ausmiste. In einem Beitrag von uns, konntest du schon einmal lesen, warum ich den Minimalismus in dieser Hinsicht so liebe und was mir besonders wichtig ist in Sachen Kinderzimmer *klick*. Damit erklärt sich dann auch, warum der skandinavische Stil uns so zusagt: klare Linien, Schlichtheit und praktische Einrichtung, dazu noch eine Portion Holz und passende Farben und schon ist man genau dort, wo wir uns wohlfühlen 😉
Aber genug der Vorrede, denn natürlich möchte ich das Zimmer gerne zeigen und habe nebenbei mitfotografiert, wie ich die Berge ganz einfach an die Wand bekommen habe – es gibt sicher auch andere Möglichkeiten und Wege dazu 😉
Man nehme eine Portion Berge
Kommen wir zu einem Kernelement im Zimmer: Die Berge. Ich habe das komplette Zimmer sehr neutral gehalten. Der Schlafbereich ist komplett in beige gehüllt und der vordere Bereich ganz in weiß – bis auf diese eine Wand. Diese sollte einen farbigen Akzent bringen, natürlich auch kindlich wirken und darüber hinaus sich perfekt zum Holz fügen. Zunächst habe ich deshalb Dreiecke in mint an die Wand gebracht und später im Hintergrund Dreiecke in beige ergänzt, damit sich die Farbe aus dem Schlafbereich auch im vorderen Spielbereich wiederfindet. Spontan war mir nach Schneespitzen für die Berge und so bekamen die vorderen Dreiecke eine beigen Schneekuss.
Um dieses Motiv an der Wand nachzugestalten, musst du kein Profi sein – es ist kinderleicht! Du benötigst dafür:
- Malerkreppband
- Wandfarbe
- Farbrolle
- Farbwanne
- Pinsel
- Abdeckplanen, Malervlies oder Zeitung, um Böden zu schützen
- evtl. Schwamm
So malst du dir die Berge an deine Wand…
Zunächst nimmst du dir Malerkreppband oder anderes leicht lösbares Klebeband, um dir deine Dreiecke zu markieren. Durch den Einsatz von Malerkrepp sicherst du dir gleichzeitig, dass die Kanten gerade werden und unschöne Farbpatzer ausbleiben.
Ich habe zuerst die 3 Dreiecke im Vordergrund nach Augenmaß geklebt und anschließend in den Zwischenräumen dieser die Berge im Hintergrund ergänzt. Ich empfehle dir von der Höhe her mindestens bis zur Hälfte der Zimmerhöhe zu gehen, damit die Berge nicht wie kleine Zacken oder Wellen wirken oder später hinter Möbeln verschwinden.
Nun darf schon Farbe zum Einsatz kommen. Auch hier habe ich mit den 3 Riesen im Vordergrund angefangen. Das „Geckogrün“ von Alpina ist meiner Meinung nach ein Zwischending zwischen türkis und mint und damit der perfekte Partner für mein beige.
Nachdem diese eingefärbt waren, prüfte ich die Ausrichtung der Berge im Hintergrund und strich anschließend diese an.
Das Klebeband darf jetzt entfernt werden. Manche Maler schwören darauf dieses im Nasszustand abzuziehen. Ich bin aber ehrlich: Mir verläuft dann jedes Mal die Farbe, egal wie schnell ich es abziehe. Daher lasse ich die Farbe erst komplett antrocken, bevor ich das Band entferne. Jetzt muss nur noch der Zwischenraum zwischen den Bergen geschlossen werden. Entweder traust du dich freihand nachzupinseln, oder du klebst nochmal entsprechend ab. Die Bergspitzen habe ich anschließend freihand mit einem Schwamm und kreisenden Bewegungen auf die Spitzen aufgebracht.
FERTIG sind die Berge!
Was man mit Wandfarbe noch anstellen kann….
Dass man Wandfarbe auch zweckentfremden kann, ist vielen gar nicht so bewusst. Ich selbst bin auch nur darauf gekommen, weil ich Netz ständig Bilder fand, bei denen Einrichtungsgegenstände Ton in Ton zur Wandfarbe waren. Nach ein wenig Recherche war mir klar: Man kann auch Holz mit Wandfarbe streichen, muss es dann aber entsprechend versiegeln.
Die dunklen Balken, die den Spiel- vom Schlafbereich trennen, schrien förmlich danach: „Mach uns hell!!“, und so wagte ich den Versuch. Zunächst wurden raue Oberflächen ein wenig mit Sandpapier angeschliffen und anschließend trug ich die Wandfarbe mit der Farbrolle auf. Die Farbe sollte hier auf jeden Fall gut decken.
Nach 24 h Trocknung habe ich dann Klarlack übergepinselt und die Flächen damit versiegelt.
Das Ergebnis ist umwerfend. Ich bin so begeistert, dass ich nun auch die Holzsitzgruppe im Zimmer passend zur Berglandschaft anmale. Bewusst habe ich ein paar alte „braune Stellen“ durchscheinen lassen, damit dieser Used-Effekt entsteht.
Ich könnte noch viel mehr Bilder zeigen, aber das würde wahrlich den Beitrag sprengen. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass es nochmals einen gesonderten Beitrag zu den Accessoires und Möbeln geben wird.
Liebe Grüße Sabrina
Merke dir die DIY-Idee gerne für später 🙂
Ich möchte gerne das Kinderzimmer meines Sohnes streichen. Wichtig zu lesen war, dass die Wand richtig eintrocknen sollte und dass von Farbe zu Farbe unterschiedlich sein kann. Für Hilfe wende ich mich an einen Maler.
Das klingt nach einem guten Plan!
Danke für den tollen Beitrag über die Renovierung des Kinderzimmers.Ich denke schon länger darüber nach das Kinderzimmer zu renovieren und wusste einfach nicht wie.Der skandinavische still hat was friedliches doch verspieltes. Danke!
Danke für den Beitrag.
Mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Kind.
Gerade planen wir das Kinderzimmer. Wir haben beschlossen, Möbel nach Maß anfertigen zu lassen, damit jeder seine persönlichen Wünsche miteinbringen kann.
LG
Nadine
Hallo und danke für den tollen Artikel.
Die Wände sind sehr gelungen.
Da steckt sehr viel Arbeit drin.
VG Frank
Das hören wir sehr gern! Vielen Dank für deine Worte und das von einem Maler! DANKE!
Schönes Kinderzimmer!
Mir gefallen besonders die hellen und freundlichen Blautöne.
Das Zimmer meiner Tochter möchten wir im Prinzessinnen Stil einrichten. Meine Tochter wünscht sich vor allem rosa farbige Gardinen. Wir freuen uns auf das Projekt.
Grüße aus Berlin
David
Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Beitrag.
Mein Mann und ich wollten schon seit längerem das Kinderzimmer unserer Tochter umgestalten und malern lassen.
Habt ihr das alles selber gemacht?
Grüße
Nadine
Ja, wir machen das Meiste selbst. In dem Fall alles 😉
Guten Tag liebe Mitleser,
vielen Dank für diese tollen Bilder aus dem Kinderzimmer! Da mein Kind nun aus dem Alter langsam aber sicher rauswächst, werden wir sein Zimmer umgestalten. Dabei haben wir uns überlegt, Bilder mit Engeln an die Wand zu hängen. Dank des Internets wurden wir glücklicherweise schnell fündig.
Die Idee die Wand mit Bergen zu gestalten fand ich so klasse, dass ich sie gleich mal kopiert habe 😉
Macht weiter so ?
LG Jenny
Hallo. Hab eine Frage zum skandinavischem Kinderzimmer. Woher ist denn der Hirschkopf an der Wand? So einen Suche ich leider vergebens!?
Lg julia
Huhu, den hatte ich von Amazon und ist eigentlich Weihnachtsdeko <3
Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Beitrag und die wundervolle Idee!
Mein Mann und ich wollen das Kinderzimmer unserer Tochter in einem schönen gelb streichen lassen. Da wir aber beide zeitlich ziemlich eingespannt sind, überlassen wir die Aufgabe lieber einem Maler.
LG
Nadine
Schick. Es sind zwar relativ kalte Farben, aber es scheint nicht eine kühle Atmosphäre heraufzubeschwören. Ich bin mit meiner kleinen Familie am umziehen und meine kleine Tochter hat schon viele Idee wie sie ihr Zimmer gestalten möchte. Da ich dazu nicht in der Lage bin bzw. es zu Zeit intensiv wäre, werden wir uns an einen Maler wenden. Ich hoffe dieser wird die Wünsche meiner Tochter in Bezug auf Zimmerbemalung entsprechen.
Vorsicht gitftig – bitte keine Energiesparlampen im Kinderzimmer !!!
Ihr habt wirklich einen ganz tollen Blog und fantastische Ideen. Ich habe noch nie irgendwo einen Kommentar oder ein Feedback hinterlassen, doch als ich euren Bericht über das skandinavische Kinderzimmer gelesen habe, habe ich Gänsehaut bekommen und musste sofort kommentieren. Bitte verwendet niemals Energiesparlampen (vor allem nicht im Kinderzimmer), weil sie hochgitftig sind und bereits zu Behinderungen bei Kindern geführt haben! Mehr könnt ihr in der Dokumentation Bulb Fiction oder in dem zdf-Bericht „Giftiges Licht“ (einfach mal bei youtube eingeben) erfahren. DANKE und liebe Grüße, Jil
Das Problem dieser Lampen ist Quecksilber. Auf europäischer Ebene ist die Menge festgelegt auf 3,5 mg. Wenn mir so ein Birnchen runterfallen sollte, tritt das Quecksilber natürlich aus und verdampft, da es bei Raumtemperatur gasförmig wird. In der Regel passiert so etwas jedoch eher selten, sodass die Gefahr m. M. n. überschaubar ist.
Damit das Gefahrenpotenzial gebannt wird, empfiehlt es sich sofort zu lüften, nachdem eine Birne dieser Art zerbrochen ist. So ermöglicht man, dass das Gas austreten kann. Zudem sollte man die Birnen im Sondermüll entsorgen.
Hallo liebe Mamas!
Nun bin ich neugierig: Farbe, die nicht spritzt? Genau das Richtige für uns in unserem Renovierungslauf. Ich streiche nämlich eher mit Baby im Tragetuch und finde Farbspritzer fürchterlich! So lässt sich das Kinderzimmer sicher auch ohne Mannes Hilfe aufhübschen!
Lieben Dank für diesen tollen Beitrag!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, also es kommt bestimmt immer auch ein wenig darauf an, wie man streicht und vorgeht, aber man merkt aufgrund der Dicke der Farbe wirklich, dass es weniger spritzt 😉
Liebe Sabrina, das sieht sehr gemütlich bei euch aus. Das Kinderzimmer gefällt mir sehr und ich finde die Wandfarbe passt perfekt zum hellen Holz. Die Balken sind ein Traum. Und so schön aufgeräumt 🙂
gemütliche Grüße von antons muddi katja
Huhu Katja, die Wandfarbe und das Holz ist die gleiche Farbe. DANKE für die Komplimente!
Hallihallo,
wow das schaut ja suuuuuuuuuuper schön aus! Wie groß ist denn das Zimmer? Ich finde für die Kinder ist eine große Fläche, mit Schlafraum und Spielraum genau das richtige. So können sie sich entfalten!
Die Pastelltöne wirken sehr beruhigend………..dann noch der Mix zwischen alt und neu ( Holzbalken ). Super gelungen!
Alles Liebe
Irene
Huhu Irene, vorne müssten es um die 20m² sein und hinten ungefähr 13 m² (Schlafbereich)
Hallo Sabrina, ich darf im Oktober endlich das Kinderzimmer meiner Kleinen einrichten und bin im Moment auf Inspirationssuche. Deine Gestaltung des Zimmers finde ich wirklich toll. Gerade die Montessori Ausrichtung finde ich super.
Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Regal wie ihr es habt (2×4 bzw 1×4 Reihen). Woher habt ihr das denn?
Liebe Grüße
Alina
Hey von Porta, ich glaube aber Billy von Ikea ist ähnlich
Oh ist dass schön. Wann darf ich einziehen?
Die Idee mit den Bekleidungsaufklebern auf den Schubladen ist toll, werde ich wohl nochmal umsetzen müssen^^
Und ich sehe, wir haben die gleiche Nähmaschine 😉
Lg
Huhu Olivia, zu den Aufklebern findest du unter Plotten auch ein paar Beiträge 😉 Die sind aber übrigens von Limmaland, ausnahmesweise mal nicht selbst geplottet, aber das geht natürlich super auch selbst
Vor allem das Kinderzimmer ist wirklich wunderschön geworden. Diese Bergidee gefällt mir sehr gut und deine Farbwahl ist toll dafür.
Total süsse Farbbezeichnungen 🙂
Super schöne Wandgestaltung und die farben sind so toll, aber wo finde ich die Lampe in Hausform mit den Bäumen?
Hallo Isabel, die hatte ich damals im Ausverkauf bei vertbaudet ergattert für schlappe 13 Euro <3