Jedes Jahr basteln wir für die Osterzeit ein paar bunte Eier selbst. Gerade für den Kleinen war es aber immer etwas schwierig Eier mitzugestalten, weil bspw. Mamorieren für ihn einfach noch zu schwierig ist. Als mir zufällig meine Klebepunkte in die Hand gefallen sind, kam mir ein paar einfache Ideen, die auch Kleinkindern gerecht wird und Spaß macht.
Eier mit Klebepunkten bekleben
Indem du über die Punkte fährst, erhälst du mehr Informationen zu den jeweiligen Produkt und kannst direkt nachshoppen. Was du auf dem Foto nicht siehst, ist durchsichtiger Nagellack oder alternativ Klarlack-Spray, um die Klebepunkte nachträglich zu fixieren und beständiger zu machen.
ganz einfach nachgemacht:
Eigentlich braucht es gar keine Anleitung, denn die ganze Sache ist ziemlich selbst erklärend. Die Kinder haben hier die Eier mit den Punkten beklebt. Entstanden sind rote, blaue, gelbe oder auch ganz bunte Eier.
Eventuell solltest du etwas nachhelfen und die Klebepunkte ein wenig glatt streichen.
Irgendwann sieht das Ei wunderschön beklebt aus.
Ostereier mit Stickern verzieren
In diesem Fall haben wir Sticker auf die Eier geklebt. Die wunderschönen, transparenten Blütensticker* mit ihrem Glitzeranteil sind perfekt dafür.
Auch hier ist die Anleitung selbsterklärend. Die Sticker werden ganz einfach aufs Ei geklebt 😉 und das können mit Mamas Hilfe auch 2jährige Kinder schon ganz gut.
Das Ganze sieht übrigens auch als „liegende“ Deko ganz nett aus:
etwas kniffliger: Strassteinchen
Diese Steinchen sind bei uns richtige „Allroundtalente“ und kommen oft zum Einsatz. Du benötigst gewöhnlichen Bastekleber* in flüssiger Form und diese Steinchen*. Die Steine werden mit dem Kleber einfach verteilt auf dem Ei angebracht.
Mit ein wenig durchsichtigen Nagellack oder Klarlack sorgst du für einen besseren Halt der Punkte und härtest sie zugleich ein wenig ab. Zu guter Letzt wird in die Eier noch der Aufhänger gesteckt und schon können sie am Osterstrauch aufgehangen werden.
Natürlich kann man die selbstgestalteten Ostereier auch ohne Aufhänger „anrichten“.
Dir gefällt die Idee? Dann pin sie dir doch!
Übrigens sind die Plasteeier für uns eine absolute Must-Have-Anschaffung in der Vor-Osterzeit, da wir diese super gerne selbst für Bekannte und uns selbst gestalten und verzieren. Eine andere Variante ist beispielsweise das Marmorieren.
Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht Sabrina!
Das sind richtig schöne Ideen.
Ich habe mit meinen kleinen immer Rolleier gemacht. Dazu in einen Schuhkarton einige bunte Farbkleckse gemacht. Ei rein und rollen fertig. Wenn man dann noch ein Papier unterlegt hat man zusätzlich noch ein Bild zum verschenken oder aufheben.
Gruß Yvonne
wow toll!!!
Liebe Sabrina,
vielen Dank für dieses schöne DIY zum Ostereier „bemalen“. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen – an den altbekannten klassisch bemalten Ostereiern der letzten Jahre hat man sich ja definitiv satt gesehen. Die Variante mit den Strasssteinen werde ich selbst mal versuchen.
Liebe Grüße,
Tina