Bevor du deine alten Socken oder die kaputten und ausgeleierten Strumpfhosen deiner Kinder entsorgst, solltest du dir ansehen, was du daraus noch Tolles nähen kannst. Abgetragene Strümpfe können super schnell und einfach zu Strumpfhosen für die Puppen deiner Kinder vernäht werden. Ich zeige dir heute ein einfaches Beispiel, wie ich aus alten Mamasocken eine neue Puppenstrumpfhose genäht habe.
Lege dir folgendes bereit:
- alte Socken oder Strumpfhosen
- Textilstifte*
- Schere
- zu benähende Puppe
- Wonderclips* oder Nadeln*
Am Besten eignen sich Kniestrümpfe oder Socken vom Papa. Gerade, wenn du größere Puppen benähen möchtest. In meinem Beispiel nähe ich mit einem Paar Socken von mir in Gr. 37/38 für eine 43 cm Puppe. Das passt ganz gut!
Maße ermitteln
Wende die Socken auf Links und lege sie mit dem Bund auf den Bauch der Puppe an die Stelle, wo später der Bund auch sitzen soll. Jetzt kannst du die Schrittnaht einzeichnen und die Hacken entweder komplett wegzeichnen, so wie ich hier, oder du lässt etwas von ihnen stehen. Das kommt auf die Dicke der Beine der Puppe an. Diese müssen ja später noch hindurchpassen. Unten an den Zehen gilt das selbe. Entweder komplett abschneiden oder nur ganz unten den Zipfel. Das kannst du ja ausprobieren. Sollte ein Paar Socken dabei kaputt gehen oder am Ende doch nicht gebraucht werden, ist dies sicher kein großer Verlust. 😉 Ich habe alles mit dem Textilstift angezeichnet. Denkt an die Nahtzugabe! Also lieber etwas mehr stehen lassen, als das es am Ende zu eng wird.
Strumpfhose nähen aus Socken
Nun schneide ich entlang der Linien die Socken auseinander.
Und nähe diese wieder so wie auf dem Bild zusammen. Vergiss nicht deine Nähte zu verriegeln.
Jetzt schneide ich die Socken oben vom Bund bis zur Naht auf.
Falte eine Socke auf rechts und lege diese in die andere. Die Schrittnaht wird nun vernäht. Auch hier bitte wieder den Anfang und das Ende der Naht verriegeln.
Achte darauf, dass sich die Nähte am Schritt sauber treffen und nach rechts und links gelegt sind, so dass ein saubere Naht entsteht.
Nach dem Wenden ist die kleine süße Hose auch schon fertig!
Wem es am Bund zu knapp ist, der kann ja gern noch eine Bündchen direkt annähen.
Passend dazu kannst du gern deiner Puppe noch weitere Sachen nähen. Hier findest du unsere Puppenschnittmuster für Puppen mit einer Größe von 43 cm!
Dir gefällt diese Anleitung? Dann sammel sie auf deinem Pinterestboard.
Viel Spaß beim Umsetzen und Upcycling!
Superschöne Idee. Noch besser geht es, wenn man nach dem Aufzeichnen der Umrisse erst näht und danach gant knapp an der Nat entlang schneidet. Dann verzieht sich nichts und gerade für Kinder ist es dann einfacher, die Naht durchgehend zu schließen. Meine Enkelin näht so schon seit ihrem 9. Lj. Puppenstrumpfhosen und auch Körperteile für Waldorfpuppen zusammen.
Meine Schwester arbeitet in einem Kinderhaus und leider verlieren die Puppen immer wieder mal die Kleidung.
Es war super und günstig für Nachschub zu sorgen – gab als Bezahlung Plätzchen von den „Mama´s und Papa`s“.
vielen Dank
Oh, das klingt ja super!
Ganz oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen am Glücklichsten machen. Ich würde auch Plätzchen als Bezahlung nehmen 😉 Klingt lecker!
Macht weiter so!
Viele Grüße
das Mamahoch2 Team
Super Idee und klasse Anleitung. Habe gerade 2 Strumpfhosen genäht. Bin schon gespannt was unsere Puppenmama dazu sagen wird. Ab jetzt werden nur noch bunte Socken gekauft ?
Wirklich eine tolle Idee! Weiß ohnehin nie wohin mit den alten Socken, und die Puppen frieren manchmal… win-win! Danke!
Oh man. Und ich habe doch erst glatt eine so teure Puppenstrumpfhose gekauft ;-(
Bin von dieser Idee begeistert. Schönes Weihnachtsgeschenk oder auch mal ein schönes Mitbringsel für meine 7 Enkelmädchen.
danke danke für siesen coolen tipp! ich ersticke in alten socken u strumpfhosen u wusste nie was ich damit anstellen sollte oder könnte
Genial, ich kann zwar überhaupt nicht nähen, aber mein Patenkind, der werde ich das mal zeigen 🙂 Danke für die schöne Anleitung!