Ein wichtiges Basisteil sind für uns zum Beispiel Wäscheklammern und das nicht nur, weil die Kids damit Wäsche aufhängen können. Sie sind für uns ein Hilfswerkzeug für Lernspiele und fördern das eigenständige Spielen, Verstehen und Lernen. Heute möchte ich dir Anregungen dazu geben, wie die Klammern aussehen können.
Zum Nachmachen brauchst du übrigens gar nicht viel, außer:
- Klammern*
- Tonpapier*
- Kleber*
- Stifte* (oder bei kleineren Kindern speichelfeste Farbe)
- evtl. Lineal und Bleistift
- Schere
[amazon_link asins=’B002LLN7U6,B0012F5REQ,B00DZGEXPY,B01MT7PLK0,B06WWBF84F‘ template=’ProductCarousel‘ store=’mamahoch2-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9b29b5da-46bb-11e7-8462-b935a1024aa4′]
#1 Klammern für Farbspiele
Diese Klammern kommen bei uns besonders beim Farben zuordnen zum Einsatz. Sie können sowohl für kleine Kinder an farbiges Papier sinnentsprechend geklammert werden, wie auch an Gegenstände aus der Wohnung. Manchmal werden auch Bücherseiten dafür genutzt. Unser Mittlerer ordnet mit 3 Jahren sehr gerne Farben zu. Manchmal nehme ich auch 4 Körbchen, klammere die Farbenklammern daran fest und er sortiert dann in die Körbe entsprechend farbige Gegenstände.
Unsere Klammern habe ich sehr schnell selbst hergestellt und erweiterbar. Hierfür werden sie einfach mit Filzstiften angemalt. Genauso könnte man sie auch mit Plotterfolie (Vinyl) bekleben oder mit Acrylfarbe bepinseln.
#2 Klammern zum Rechnen oder zum Zählen
Eine weitere Art in unserem Klammernkörbchen sind die Zahlenklammern. Von 0-9 ist hier alles vertreten. Sie dienen dem Großen zum Rechnen und dem Mittleren dazu Sachen zu zählen.
Ein schönes Beispiel, wie diese Karten im Einsatz aussehen bei uns, kannst du in meinem Beitrag zu den Bausteinen noch einmal nachlesen *klick*. Die Klammern werden von mir einfach mit der Zahl beschriftet. Idealerweise hat man hierfür einen wasserfesten Stift zur Hand.
#3 Klammern mit Zeigepfeil
Und hier kommt unsere 3. Klammernart. Diese erfordert ein wenig Bastelei, aber wird wirklich gerne genutzt. Mit Tonpapier, Schere und Klammern als „Schablone“ wird ein Pfeil gezeichnet und später mit Klebestift auf die Klammer aufgebracht.
Theoretisch könnte man auch hier verschiedenste Farben wählen.
Fertig schaut die Klammer dann so aus:
Sie kommen bei uns vor allem bei unseren selbstgebastelten Spielen zum Einsatz. Genauso gut, kann man sie aber auch für die bekannte Jahreszeitenuhr als Zeiger verwenden oder um Buchseiten zu markieren. Die Verwendungsmöglichkeiten sind wirklich vielfältig.
Alle Klammern werden hier in einem Tablet oder Körbchen aufbewahrt und sind den Kindern jederzeit zugänglich. Immer mal wieder bereite ich kleine Lern-Spiel-ideen vor, die ich dann mit den Klammern direkt verknüpfe.
Dir gefällt, was du hier liest? Dann pin dir gerne den Beitrag!
Ich freue mich über Anregungen und Kommentare. Nutzt ihr Klammern auch zweckentfremdet?
<3 Sabrina