Unübersichtlickeit im Küchenschrank kennst du sicher auch. Heute habe ich eine schicke Variante, mit der du all deine vielen Dosen und Gläser beschriften kannst.
Du benötigst neben deinen Zutaten aus dem Schrank nicht viel. Führe deine Maus über das Bild und entdecke die Links zu den Materialien. (Affliatelinks)
Die Etikettenvorlagen gibt es bei uns im Shop!
In dem Dokument findest du die Küchenetiketten in weiß mit schwarzer Schrift und auch schwarz mit weißer Schrift. Entscheide selber, welches Design besser in deine Küche passt. Neben Backzutaten (wie Mehl, Zucker, Mandeln …) sind auch Gewürze und Kräutername in der Datei zu finden.
Sollte in den bereits bestehenden Bezeichnungen doch etwas fehlen, findest du auch Blanko-Etiketten in der Datei. So kannst du Zutaten aus deiner Küche selbst beschriften.
Drucke die Etiketten in verschiedenen Größen aus
Bevor du die Etiketten drucken kannst, speichere dir die PDF Datei auf deinem Computer ab.
Du hast die Möglichkeit, alle Etiketten in der gleichen Größe auszudrucken. Dafür wählst du in deinen Einstellungen bei „Zu druckende Seiten“ durch einen Mausklick ALLE aus (siehe roten Pfeil).
Möchtest du nur eine Seite in der Originalgröße, wähle vor der Druckoption deine Seite aus, die du benutzen möchtest. Mit dem Anklicken der AKTUELLE SEITE, kommt nur deine ausgewählte Seite aus dem Drucker (siehe blauen Pfeil).
Um die Etiketten in der Originalgröße auszudrucken, markierst du beim Anpassen der Seiten die TATSÄCHLICHE GRÖSSE (siehe schwarzer Kreis).
Die originale Größe der Etiketten beträgt 8 cm x 5 cm. Dieses Maß ist für ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von einer Tüte Mehl oder einer Tüte Zucker perfekt.
Damit die Beschriftung edel wirkt, schneide die Formen am äußeren Rand aus.
Solltest du beim Abziehen der Etiketten Probleme haben, nimm dir die Pinzette zur Hilfe.
Jetzt kannst du den Küchenaufkleber auf der Dose oder deinem Glas anbringen.
So schön beschriftet müssen die Zutaten nicht mehr im Schrank versteckt werden.
Verschönere auch die Kräutergläser
Wenn die Kräuter aus dem Garten aufgebraucht sind, greife ich auch gern zu getrockneten Kräutern aus dem Supermarkt. Doch finde ich diese Aufkleber auf den Gläsern grausig. Mit den Etiketten, aus der Datei, werden auch die gekauften Kräutergläschen gleichmäßig beschriftet und sind somit auch Küchendeko.
Mit Hilfe der befüllt gekauften Kräutergläser, zeige ich dir, wie du die Küchenetiketten kleiner drucken kannst.
Bevor du die neuen Beschriftungen aufkleben kannst, müssen die alten Klebchen vom Glas entfernt werden.
Die Etiketten vom Hersteller lassen sich durch langsames Ziehen sehr gut ablösen. Natürlich kann ich das jetzt nur von meinen Gewürzgläsern behaupten. Probiere es bei dir aus.
Sollte sich das Entfernen als schwierig entpuppen, kann ich dir noch den Tipp geben, das Papier einzuweichen. Dafür füllst du dir eine Schüssel oder das Spülbecken mit heißem Seifenwasser und weichst das Etikett darin auf. Nach dem Einweichen,lässt sich das Papier rückstandslos entfernen.
So werden die Etiketten kleiner
Suche dir in der Datei die Seite mit den Kräuternamen aus, die du drucken möchtest. Klicke auf das Druckersymbol in deinem Adobe Reader. Wähle die AKTUELLE SEITE aus (siehe roter Pfeil). Aber statt der tatsächlichen Größe, wählst du diesmal BENUTZERDEFINIERTER MAßSTAB aus und schreibst eine 50 hinein (siehe schwarzer Kreis). Dadurch verkleinern sich die Etiketten um die Hälfte. So druckst die Aufkleber nur in einer Größe von 4 cm x 2,5 cm. Dieses Maß ist perfekt für die Gewürzgläser.
Um Platz auf deinem A4 großen Etikett zu sparen, wähle noch vor dem Drucken bei der Blattausrichtung QUERFORMAT aus (siehe roter Kreis). Lässt du die Ausrichtung auf Hochformat, werden die kleineren Etiketten auf die Mitte von deinem Blatt gedruckt. Bei der Variante, die Seite im Querformat zu drucken, kannst du den unbedruckten Rest noch benutzen für weitere kleineren Küchenetiketten.
Nach dem Drucken schneidest du die Klebchen aus und befestigst sie auf den Gewürzgläsern.
So gleichmäßig nebeneinander stehend, wäre es doch eine Schande, die Gewürze in den Schrank zu stellen. Suche dir einen Platz in der Küche, wo man sie immer sieht. Die Gläser kannst du natürlich auch mit deinen Kräutern aus dem Garten auffüllen.
Damit du diese DIY-Anleitung nicht mehr vergisst und mit anderen teilen kannst, pin sie dir jetzt auf Pinterest.
Wenn du auch im Bad eine gleichmäßige Beschriftung möchtest, kann ich dir die Spa-Etiketten nur ans Herz legen. Sabrina hat sie schon vorgestellt. Schaue dir passend zu ihrer Anleitung und die Verwendungsmöglichkeiten, das Freebie im Shop an.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln
Suse
Hallo , ist es auch möglich, alle Etiketten in der gleichen Form auszudrucken?
Hallo, da müsstest du dir anhand der Blankoetiketten alle selbst beschriften. Grüße
Vielen Dank für die schönen Etiketten! Ich habe schon lange nach einer schönen, nicht zu teuren Lösung für mein Kräuterbeet gesucht! Für das Bett werde ich die Etiketten einfach auf Pappe drucken und laminieren!
Liebe Grüße Kirsten
Hallo Kirsten! Das ist auch eine Prima Idee! Viel Spaß dabei!