Was alles aus unseren Freebooks möglich ist und wie einfach man die Schnitte miteinander kombinieren kann, zeigt dir heute Tinchen in einem Nähtutorial für einen Einteiler Schlafanzug mit seitlicher Knopfleiste. Eine zweite Variante wird auch noch Folgen.
Nach dieser Nähanleitung hälst du einen Schlafanzug für dein Baby oder Kleinkind in den Händen. Damit dir auch alles gelingt, solltest du zunächst Schritt für Schritt den Beitrag einmal lesen und danach mit dem Nähen beginnen. Viel Spaß dabei!
Materialliste:
- Freebook Autumn Rockers Mini & Baby mit Knopfleiste aus dem Einzigartig.Shop hier (*klick*)
- Freebook Babypump Rockers aus dem Einzigartig.Shop hier (*klick*)
- eventuell Backpapier oder Packpapier zum Abzeichnen der Schnitte
- Jerseydruckknöpfe*
- Bündchen -> Rippbündchen*
- Jersey oder Sweat, den Sternenstoff aus der Anleitung gibt es hier*
- Wonderclips*
- Rollschneider*
Schnittmuster anpassen
Als Erstes nimmst du dir dein Schnittmuster Autumn Rockers und Babypump Rockers zur Hand. Du benötigst das Vorder -und Rückteil, sowie den Ärmel und 2x die Knopfleiste. Des Weiteren noch die Vorder -und Rückseite der Hose. Ich habe alle Teile auf Packpapier abgepaust und nutze diese als Vorlage.
Das Schnittmuster vom Oberteil müsste nun kürzer sein als deine Hose. Deshalb legst du dein Schnittmuster auf Kopierpapier und schneidest dir den passenden Streifen wie auf dem Foto dafür zurecht.
So müsste das Ganze nun aussehen:
Als nächstes klebst du die zweite Knopfleiste an die Vorderseite vom Ärmel.
Zuschnitt
Du legst dein Schnittmuster nun auf deinen Stoff und schneidest im Bruch zu. Bitte vergiss die Nahtzugabe nicht.
Du hast nun 1x Vorderteil, 1x Rückteil und 2x den Ärmel auf der rechten und linken Stoffseite zugeschnitten
Zusammennähen
Als nächstes wird dein Ärmel an das Rückteil genäht. Dazu fixierst du dir dir den Ärmel mit der Knopfleiste rechts auf rechts auf dem Rückenteil des Oberteils. Das machst du danach auch auf der anderen Seite und nähst die Teile zusammen.
So müsste dein Vorderteil nun mit den beiden angenähten Ärmeln aussehen:
Versäubern und Vorbereitungen für die Knopfleiste
Jetzt werden die äußeren Kanten vom Ärmel versäubert. Ich habe dazu die Overlock benutzt. Du kannst es aber auch mit dem Zickzack Stich deiner Nähmaschine machen.
So sehen meine versäuberten Kanten nun aus:
Das Versäubern wiederholst du an der Stelle, wo später deine Ärmel angenäht werden, am letzten Oberteilstück.
Nun nimmst du dir wieder dein Rückenteil mit den Ärmeln und nimmst mit Zeigefinger und Daumen die genähten Kanten in die Finger und hebst sie leicht wie auf dem Foto an:
Du klappst den Ärmel um und klappst die Seiten so weit ein, dass sie mit den Außenkanten vom Oberteil abschließen. Der Stoff, der dabei überlappt, wird mit dem eben überlappten Stoff des Oberteils fixiert.
Nun wird der gesamte Schlafi rechts auf rechts gelegt und mit Klammern festgesteckt.
Die Knopfleisten
Kommen wir zu der Knopfleiste. Klappe nun die Ärmel so ein, wie auf dem Foto. Du wirst erkennen, dass oben am Schulterbereich etwas Stoff übersteht. Klappe genau diesen überstehenden Teil wie unten zu sehen um und fixiere es gut.
Fertig eingeklappt, sieht das Ganze bei mir so aus. Die Stelle an den Achseln habe ich besonders fixiert, damit später nichts verrutscht.
Lege auch das Vorderteil darauf und klappe es ebenfalls soweit ein, dass die Kanten mit dem Rückteil übereinstimmen.
In meinem Beispiel liegt das Vorderteil unter den eingeklappten Ärmeln, aber auch anders herum wäre es denkbar. Du entscheidest, was schöner aussieht.
Hier siehst du nun, dass beide Kanten von der Knopfleiste ordentlich aufeinander liegen.
Das Ganze wiederholst du auf der anderen Seite.
Die Armbeuge/Kante habe ich mit der Nähmaschine fixiert, damit sich nichts am Ärmel verzieht
Nun kannst du dir mit der Nähmaschine die Lagen fixieren und zusammen nähen. Im nächsten Schritt nähst du die linke Seite vom Ärmel bis zum Fuß zusammen und wiederholst dies für die andere Seite.
So sieht dein Schlafanzug nach diesem Schritt aus:
Nun nähst du den kompletten Schlafi vom Ärmel bis zum Bein zusammen und schließt natürlich auch die Schrittnaht.
Die Beine feststecken und vernähen.
Halsausschnitt
Jetzt klappst du noch deine Nahtzugabe am Halsausschnitt nach innen um und nähst ihn mit einem elastischen Stich fest.
Jetzt wird die Nahtzugabe am Halsausschnitt umgeklappt und mit einem schönen Zierstich vernäht. Zum Schluss musst du noch die Bündchen an Armen und Beinen anbringen. Dies kannst du wie üblich mit der Bündchenformel machen. Mehr dazu kannst du in diesem Beitrag und dem Video dazu sehen.
Zu guter Letzt noch die Jerseydrücker anbringen und dein erster Schlafanzug ist fertig!
Eine weitere Variante mit Knopfleiste am Vorderteil wird dir Tinchen schon bald auch hier im Blog zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle!
wenn ich unten bei der hose auch knoepfe anbringen moechte, fuege ih dann auch eine leiste inzu wie beim hals
Hallo! Du meinst sicher so eine Knopfleiste zum einfachen Wickeln oder? Ich schicke dir mal den link zu einem anderen Beitrag, in dem das genau erklärt wird! https://www.mamahoch2.de/2018/05/naehanleitung-babypump-rockers-mit-knopfleiste-im-schritt.html ich hoffe das hilft dir weiter! liebe Grüße Sandra
versteh ich das richtig? Die Breite des Oberteils ist quasi auf die Breite der Hose angepasst worden? Auf dem braunen Packpapier kann ich das so schlecht erkennen.
Genau, du passt das schmalere Teil an das weitere Teil an!
Viele Grüße
Suse
Hallöchen!
Es tut mir leid aber ich verstehe den ersten Teil nicht so ganz. Was für einen Streifen muss ich anpassen? Hab beide Teile: Vorderteil AutumnRockers mit dem Vorderteil Babypump zusammen geklebt und beim Rückteil das gleiche! Sehe nicht wo ich noch etwas anpassen muss?! Gruß Anna
Das Vorderteil hat eine Knopfleiste und muss deshalb breiter werden, sonst gingen die Knöpfe nicht zu.
Hallo. Wo finde ich die Anleitung mit der. Knopfleiste vorne dran? Lg
Hallo Simone unter Autumn Rockers im Bereich nähen