Oh ja – Anleitungen für die Kleinsten sind zur Zeit immer passend und weil diese ganz besonders passend ist, habe ich auch für Anne von der Räuberhöhle Kappelrodeck direkt mitgenäht und kann euch heute auch mein Werk präsentieren.
Aber immer langsam und eines nach dem Anderen. Heute ist alles etwas „anders“. Im Gegensatz zu unseren anderen Freebooktratschern ist Anne mit ihrer Räuberhöhle nämlich ausschließlich bei Facebook vertreten. Hierüber findet ihr auch ihre Freebooks und kostenfreie Anleitungen, die sie selbst genäht hat und weiterempfiehlt (ganz ordentlich in jeweiligen Alben angelegt).
EDIT: Hier findet ihr den Blog mit dem Freebook: https://raeuberdesign.wordpress.com/2013/12/19/40/
Der Wickelcardigan
Bei uns soll es heute aber ausschließlich um den Wickelcardigan gehen, den Anne ganz frisch für ihre Fans gezaubert hat. Er ist ab Größe 56 bis zur Größe 92 im Schnittmuster enthalten. Wer ein bisschen Erfahrung hat, kann diesen natürlich auch vergrößern oder verkleinern. Da ich (Sabrina) ihn selbst nachgenäht habe, weiß ich, dass es auf jeden Fall ein anfängertauglicher Schnitt ist und zuckersüß ausschaut.
Das sagt Anne selbst zum Wickelcardigan:
„Es handelt sich um einen sehr leichten Schnitt, der ohne viel Schnickschnack einfach und vor allem sehr schnell zu nähen ist. Ideal auch für Nähanfänger/innen! Alles wurde von mir handgezeichnet und erdacht. Verwendet werden können alle dehnbaren Stoffe.
Der Cardigan kommt mit wenigen Nähten aus, lässt viel Spielraum für eigene Ideen und ist praktisch für die Kleinsten zum toben, spielen und kuscheln.“
Hier erhaltet ihr mal einen Blick auf das Model von Anne selbst! Besonders gelungen finde ich die 3/4-armige Version, weil das so süß ausschaut, wenn noch ein unifarbenes Oberteil darunter getragen wird.
Was braucht man zum Nachnähen?
Zum Nachnähen braucht ihr auf jeden Fall einen dehnbaren Stoff, also im besten Falle Jersey.
Zudem solltet ihr Bündchenware vorrätig haben (zum Einfassen des Wickelcardigans) sowie Kam Snaps und natürlich Nähzubehör. Wer keine Kam Snaps hat, kann wahlweise natürlich auch mit Knöpfen oder Bändern arbeiten.
So näht man den Wickelcardigan
Es ist wirklich einfach. Nach dem Schnittmuster werden Rückteil und 2x Vorderseite zugeschnitten. Vorderseiten und Rückseite werden rechts auf rechts gelegt und miteinander verbunden. Anschließend fast man mit Bündchenware den gesamten „Rand“ des Cardigans ein. Nun müssen nur noch die Knöpfe an passender Stelle angebracht werden (das macht man am besten, wenn das Modell ihn anhat – so sitzt es dann super).
Ich selbst habe bei mir die Knöpfe noch weggelassen, da ich ja noch keine Babymaße habe ;-), aber gerne zeige ich euch schon einmal mein Werk. Auch wenn etwas „rosa“ enthalten ist, finde ich es dennoch jungstauglich 😉
Nachgehakt und Abgefragt: Anne muss Rede und Antwort stehen
Wie kam es zu dem Blognamen und wie lange bloggst du schon?
Ich bin ein Blogger-Neuling und blogge erst seit 1. Oktober 2013. Wenn ich das „bloggen“ nennen darf- einen klassischen Blog habe ich leider auf Grund fehlender Geduld (noch) nicht. Kommt aber bestimmt noch! Räuberhöhle ganz einfach, weil wir in einer hausen 😉
Was gibt es auf deiner Seite zu sehen? Warum lohnt sich ein Besuch?
Viele kostenlose eigene Anleitungen, Links zu tollen Seiten/Blogs mit Freebooks, Ideenanstöße, buntes, fröhliches, schönes! Das sind doch genug Gründe, warum sich ein Besuch lohnt 😉
Beschreibe deinen Blog mit 3 Worten!
Taufrisch, kostenlos, freundlich
Anmerkung von Mamahoch2: Kostenfrei ist immer gut und das unterstützen wir gerne!!
Warum hast du dich für dieses Freebook entschieden?
Es ist noch ganz neu und es ist das erste Freebook das ein Probenähen durchlaufen durfte. Mein „Baby“ quasi, das ich gerne in die Welt entlassen möchte!
Erzähl uns etwas Geheimes. Was wussten die Leser bisher noch nicht über dich oder deinen Blog?
Ich wohne gar nicht in einer Höhle!
Sondern in einem kleinen selbstgebauten Häuschen im Schwarzwald. Also immerhin in einem Wald J
Anmerkung von Mamahoch2: Oh nein! Alle unsere Illusionen sind nun dahin 😉
Welche Projekte (Freebooks, Tutorials) sind in Zukunft geplant?
Ich habe zu viele Ideen um da momentan einen Plan drüber zu haben. Aber es wird sicherlich sehr bald etwas kommen!
3 Insidertipps von dir an die Leser.
Viel stöbern, immer neugierig bleiben, kreativ sein!
Vielen, vielen Dank Anne für das tolle Freebook und wir wünschen dir natürlich, dass sich ein paar Leser auf deiner Facebookseite einfinden!
Guten morgen,
leider lande ich beim anklicken des Links auf meiner eigenen Seite und ich kann die „Räuberhöhle…“ auch so nicht finden. Ich würde den Cardigan gerne für mein kleines Mäuschen nähen – sie muss bald am Hals operiert werden und da ist dieser Cardigan – glaube ich die richtige Lösung.
Vielen dank übrigens für die anderen tollen Freebooks! 🙂
Ja irgendwie ist sie nicht mehr bei Facebook zu finden, dann google habe ich den Link zum blogbeitrag eingefügt. Viel Spaß beim Nähen!
Hey, warum kann man die Wickeljacke denn nur aus einem dehnbaren Stoff nähen? Ich würde gerne eine aus Volllag nähen. Meint ihr das funktioniert auch?
Danke und LG
Nina
ich denke es funktioniert mit entsprechend mehr Nahtzugabe
Hallo, gibt es noch ein Schnittmuster für die Ärmel, am liebsten lange (Größe 62)
Danke
Das ist ein Beitrag aus dem Freebooktratsch. Also, kein Freebook von uns. Am besten mal dem Link folgen und direkt nachfragen. Lieben Dank
LG, Claudi
Na das ist ja toll. Könnte ich das Schnittmuster haben?
Wenn du den ganzen Text liest, findest du den Link bestimmt. Ist sogar farbig markiert 😉
Wahrscheinlich hast du deshalb keine Antwort erhalten. Deine Anfrage wirkt nicht sehr wertschätzend, leider.
hallo
ich hätte wirklich gerne das schnittmuster für die wickeljacke ?? 🙂 schaut so toll aus.
lg tina
Das Schnittmuster findest du auf der FB Seite von Räuberhöhle und der Link ist oben im Text (lila hinterlegt)
Ich habs probiert und es war supereasy, gut erklärt und schnell umgesetzt. vielen lieben Dank dafür!
http://hatmamagemacht.files.wordpress.com/2013/12/2013-12-24-13-20-44-e1388431362111.jpg
hallo hätte gern das e book für diese jacke