In der vergangenen Woche haben wir uns über die ersten bunten Blätter gefreut. Das Wetter war so unheimlich heimelig und ich wollte direkt den Herbst in die Wohnung holen. Mit ein paar alten, ausgewaschenen Gläsern und einer Hand voll Laub machte ich es mir bequem und bastelte mir wirklich wunderschöne Kerzengläser für meinen Esstisch.
Die Anleitung eignet sich wunderbar auch zum Basteln mit Kindern. Es wird ein wenig gepinselt, geklebt und am Ende dank Bast alles festgebunden. Je nach Kerzengröße eignen sich Babygläschen wunderbar oder auch ausgediente Marmeladen- oder Champignongläser aus dem Supermarkt. Einen Deckel benötigst du nicht.
Du benötigst also:
- durchsichtigen Bastelkleber *
- einen Pinsel *
- Laubblätter, die schon etwas vertrocknet sind, aber noch nicht bröseln beim Knicken
- Naturbast *
- ein ausgedientes Glas
- ein Teelicht *
So bastelst du dir die Kerzengläser mit Laubblättern
Wie du es auf den Bild oben vielleicht gesehen hast, habe ich mir einfach etwas Kleber in den Deckel gegeben. Wichtig ist, dass der Kleber später durchsichtig wird. Alles andere würde wahrscheinlich komisch aussehen.
Zuerst habe ich das Glas eingepinselt. Dann das Blatt darauf fixiert und auch noch einmal über das Blatt gepinselt. Ich muss zugeben, dass Blätter mit zu viel Saft nicht sehr gut haften. Sollte es im ersten Anlauf nicht funktionieren, empfehle ich dir die Blätter einfach einen Tag liegen zu lassen und ihnen somit das „Leben auszuhauchen“ – klingt fies, ist hier aber effektiv.
Nun wird ein Blatt nach dem Anderen fixiert. Wie viele schlussendlich am Glas kleben, darfst du selbst entscheiden. Ich finde es ganz nett, wenn hier und da noch etwas vom Glas durchscheint. Mit der Bastschnur gibst du dem Glas nicht nur den letzten Schliff, du sorgst damit auch für den finalen Halt. Die Blätter werden an dem Glas nun restlos austrocknen und damit sie dann nicht einfach Abfallen und in Form bleiben können, ist Bast ein tolles Hilfsmittel.
Ich habe ihn einfach ein paar Runden um mein Glas gewickelt und zum Abschluss eine Schleife befestigt. Hier könnte man auch ein kleine Pappe mit Gruß dran befestigen oder noch ein kleine Pilzanhängerchen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die Herbstwindlichter sind nicht nur eine tolle Deko, sondern für uns auch eine schöne Bastelei als Geschenk. Die Kinder können sehr gut mithelfen und schon das gemeinsame Blätter sammeln bereitet Freude. Meine Gläser stehen nun schon mehr als 1 Woche bei mir auf dem Esstisch. Das Laub hat sich nach und nach dunkler verfärbt, aber hält super.
Du willst dir diesen Beitrag merken? Dann pin dir gerne das Foto
Es grüßt Sabrina
Trackbacks/Pingbacks