Die Ferien haben wir mit den Kindern zum Seife selber machen genutzt. Ich bin noch ganz begeistert darüber, dass dieses DIY Projekt auch in kurzer Zeit schon von den Kleinsten umsetzbar ist. Zudem braucht es nur ein paar Zutaten. Man kann kreativ sein und selbst entscheiden, welche Inhaltsstoffe in die selbstgemachte Seife wandern. Ergo: perfekt für unsere Ansprüche und Potenzial bis unter die Decke.
Gerne möchte ich dich in unsere Seifenmacherei ein wenig mitnehmen, ein ausdruckbares Rezept an die Hand geben und dir DIY Inspirationen da lassen, wie toll man Seife für die verschiedensten Anlässe als Geschenkidee verwenden kann. So viel sei vorab verraten: In unserer Seife befinden sich kleine Schätze.
Seifen machen Grundrezept
Wie oben schon erwähnt, benötigt man nur wenige Zutaten und auch die Dosierung liegt dabei im eigenen Ermessen. Damit man das Rezept jederzeit griffbereit hat, war ich so lieb und habe es dir einmal als PDF mit Sketchnotes (für Kinder beschrieben und bemalt) vorbereitet. Du kannst es hier herunterladen:
jetzt Rezept herunterladenHier nochmals kurz aufgelistet. Du brauchst:
- Glycerinseife (auch Rohseife genannt) in durchsichtiger Form *
- hautverträgliches Duftöl*, alternativ geht auch Mandelöl*
- Seifenfarbe* (sofern du magst)
- Löffel
- Schüssel(n)
- Silikonform* oder direkte Seifenformen*
Alternativ kannst du deine Maus auch für mehr Infos über die Punkte führen:
Was man in die Seife einlegen kann:
- Ü-Ei-Figuren
- Münzen
- unsere kostenfreien Glücksbotschaften *klick*
- kleine Botschaften auf einem Zettel
- Perlen
- Blüten
- Kaffeebohnen
- Konfetti
- uvm.
Die Seife gießen
Das Herstellen der Seifenblöcke ist wirklich kinderleicht. Unsere Glycerinseife (Rohseife) war inkl. Verpackung mikrowellentauglich. Alternativ kann man sie aber auch unter Rühren im Wasserbad erwärmen. Wichtig ist, dass die Seife vollkommen flüssig wird. Bei mir hat es in der Mikrowelle für 500 g 4 Minuten gedauert. Diese 500 g haben wiederum für 5 große Seifen gereicht.
Im flüssigen Zustand werden nun Duftöle und falls gewünscht Farbe dazu gegeben. Theoretisch könnte man auch den Duft weglassen, macht jedoch wenig Sinn bei Seife. Die Menge legt man selbst fest. Bei uns haben aber 3 Spritzer von Farbe und Duft vollkommen gereicht.
Das Ganze wird dann einmal kräftig umgerührt. Nun muss man sich etwas beeilen. Die Seife wird recht schnell wieder hart.
Beim Umgießen solltest du deinen Kind ein wenig helfen. Mitunter klappt es aber auch alleine schon ganz gut, wenn die Schüsseln nicht so warm sind. Zunächst haben wir nur bis zur Hälfte eingegossen und dann die Münzen eingelegt. Legst du zuerst die Münze oder dein Motiv sein, hast du es später direkt an der Außenseite. Schüttest du erst etwas Seife in deine Form, so wird es umschlossen.
Alle Motive werden von uns noch ein wenig angedrückt – ACHTUNG heiß! Die Seife wird anschließend bis zum Rand aufgefüllt und darf so circa 30 Minuten ruhen.
Seifen mit Glücksmünze herstellen
Gerne zeige ich dir nun verschiedene Varianten, die wir ausprobiert haben. So zum Beispiel die Seife zum Start ins neue Jahr mit dem Glücks-Cent innen. Wir hoffen, dass die Seife viel Glück beschert.
Uns ist dabei spontan die Idee „Seife für die Hochzeit machen“ gekommen. Der nächste, der hier heiratet, wird von uns eine Seife voll mit 2 Euro Münzen überreicht bekommen. Durch die Seifenmasse werden die Münzen fest eingeschlossen und müssen „freigeschrubbt“ werden. Alternativ könnte das Ehepaar natürlich die Seife einfach schmelzen 😉 Auf jeden Fall ist es eine wundervolle Geschenkidee, wie ich finde.
Die Spa-Etiketten, die du auf meinen Fotos hier ab und an siehst, gibt es übrigens ebenfalls bei uns im Mamahoch2 Shop zum Download. Du entscheidest, ob und was du dafür zahlen möchtest.
Hier findest du sie *klick*Seife mit Schwangerschaftsverkündung & anderen Botschaften
Eine weitere, geniale Idee ist es in die Seife Botschaften zu legen. Hierfür habe ich einen wasserfesten Stift und einen Zettel benutzt. Ich war sehr skeptisch, aber es funktioniert wunderbar, ohne, dass die Schrift verläuft. Hier empfehlen ich aber von Farben abzusehen, da sonst die Schrift schwer lesbar wird.
Beim Herstellen habe ich etwas dickeres Tonpapier verwendet. Mir kam direkt die wundervolle Idee, dass man damit seine Schwangerschaft verkünden könnte. Ich hoffe nun einfach, dass jemand meiner schwangeren Freundinnen (oh ja, das sind gerade viele) einen Jungen bekommt ;-), dann findet sie Seife noch einen Abnehmer. Wie du siehst, ist sie von beiden Seiten beschrieben.
Was mir erst danach eingefallen, war der Gedanke, wie gut sich die Glückslichtervorlagen dafür eignen würden. Diese könnte man zusammenkleben, sodass auf jeder Seifenseite eine andere tolle Botschaft steht. Vielleicht schaffe ich das in den nächsten Tagen noch und binde noch ein Foto davon ein.
Den Beitrag zu den Glückslichtern findest du hier: *klick*
Papeterie und Sticker in der Seife
Als wir so richtig dabei waren, haben wir auch noch Sticker und Pappfotos in die Seifen gelegt. Auch diese Umsetzung finde ich toll und lässt so viel Kreativität zu.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob es trocken nicht blöd aussieht, aber nach dem Trocknen war ich begeistert. Die Pappe im inneren werfen wir dann einfach weg, sobald sie ausgewaschen ist und in der Seife wieder zum Vorschein kommt.
Wie man sieht, kann man sich in Sachen Seifen herstellen richtig austoben. Vom Glückwunsch über Schwangerschaftsverkündungen bis hin zum Heiratsantrag sollte alles möglich sein 😉 Wir sind auf jeden Fall gerüstet und haben ganz sicher eine perfekte Geschenkidee für
Was sagst du zu meinen Ideen? Ist die vielleicht selbst noch etwas eingefallen oder magst du noch etwas wissen, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.
Ich würde mich zudem tierisch freuen, wenn du dir die Mamahoch2 App herunter lädst oder mich bei Insta einmal besuchst.
Sabrina
Das hat super geklappt und sehr super schön aus
Deine sehr gute Idee.Werde das mit meinen Enkeln ausprobieren. Die vielen Tipps sind sehr hilfreich.
Ich finde es wirklich toll.
Wir gießen auch des Öfteren Seife – und probieren hierbei viel neues aus. Aktuell sind wir bei Motivseifen (anderfarbige Motive ebenfalls aus Glycerinseife in die Seife eingelassen).
Außerdem werden bei uns Seifen auch richtig gesiedet – allerdings ist das nichts für die Kids, da hier mit Natriumchlorid gearbeitet wird. Aber es macht dennoch Riesenspaß.
Hallo Christiane, ja ich bin auch in der Seifensucht gefangen 😀
Wir haben letzten Sommer zusammen mit einer Schaar Flüchtlingskindern Seife gegossen und jetzt auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.
Aber auf die Idee, Botschaften einzuschmelzen, sind wir nicht gekommen. Jetzt weiß ich endlich, was ich mit den übrigen Puzzleteilen machen kann…
DANKE
Die Idee ist echt super, das lässt sich bestimmt auch gut zum Valentinstag machen ?
Oh ja, tolle Idee!!