Wenn du denkst, dass eine Kapuze gleich eine Kapuze ist, liegst du weit daneben. Selbst aus einer einfachen Kapuze kannst du mit wenigen Handgriffen viel mehr raus holen.
Ich habe für die kleinsten Mädels im Mamahoch2-Team Hoodies mit Hasenohren an der Kapuze genäht. Schon beim Nähen war ich immer wieder verzückt, wie süß das wird. Auch der ultraweiche Sweatstoff hat dazu beigetragen, dass es perfekt für die Mädels wurde.
Dieser Hasen-Hoodie ist auf der Basis von dem Hoodie Rockers entstanden. Das Schnittmuster bekommst du kostenlos oder für einen von dir frei gewählten Beitrag in unserem Shop hier:
https://www.einzigartig.shop/search?q=new+basic
Wie immer bei den Schnitten von Mamahoch2 musst du dir das Schnittmuster VOR dem Drucken auf deinem Computer abspeichern. Drucke dir den Schnitt mit der Einstellung „Ohne Seitenanpassung“ aus. Klebe die A4 Blätter an den angegebenen Stellen zusammen und schneide die Größe deines Kindes aus.
Neben dem Basic-Schnittmuster benötigst du nur noch die grundlegenden Sachen zum Nähen. Die Links* zu den Produkten erscheinen, wenn du deine Maus über das Bild führst.
Den kuscheligen Stoff haben wir von hier: https://goo.gl/CdjqnL *
Die Kapuze vorbereiten
Damit die Kapuze trotz extra Einsatz nicht so groß wird, musst du sie vorher ein wenig verkleinern. Schneide vom Papierschnitt an der großen Rundung ca 3 cm ab. Damit du die Rundung beibehältst, machst du auf dem Papier alle paar Zentimeter eine Markierung mit dem Bleistift. Verbinde die Punkte zu einem Strich und schneide die Verkleinerung ab.
So verengt wäre die Kapuze jetzt zu klein. Miss dir an der entstandenen Rundung die Länge deines Stoffstreifens ab, welchen du später zuschneidest. Eine Rundung misst du am Besten mit deinem Maßband.
Die Ohren haben wir dir auch als Schnittteil in den Shop gestellt. Du findest die Hasenohren auch als kostenlosen Schnittmuster-Zusatz.Wir würden uns natürlich freuen, wenn du einen kleinen Beitrag zahlst und damit unsere Arbeit unterstützt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.
Zuschneiden
Im Schnitt „Hoodie Rockers“ ist keine Nahtzugabe enthalten. Fügt diese bitte an allen Seiten hinzu.
Es gibt ein paar Besonderheiten bei den Größen, die zu beachten sind: Bei den Babygrößen (68-92) verwende bitte keine zusätzliche Nahtzugabe bei der Kapuze, da hier der Ausschnitt am Pullover kleiner ist als bei den Kidsgrößen! Soll die Kapuze vorn weniger überlappen, nähe kein Bündchen mit ein.
Bei den Kidsgrößen (98-146) empfehlen wir dir eine Nahtzugabe von ca. 1 cm. Beim Probenähen hat sich herausgestellt, dass es so am Besten funktioniert! Wer die Kapuze ohne Bündchen nähen möchte, sollte an der Gesichtskante entsprechend ein paar cm hinzufügen, damit sich die Kapuze am Ende auch überlappt.
Durch das Wegnehmen von insgesamt 6 cm am Hinterkopf musst du dir einen Streifen zuschneiden. Damit sich die Kapuze vorn ein wenig überlappt, schneide einen Streifen mit einer Breite von ca. 10 cm zu. Die Länge hast du ja vorab an der Kapuze abgemessen.
Du hast am Ende folgende Schnittteile vor dir liegen:
- 1x das Vorderteil im Bruch
- Rückenteil im Bruch, 1x
- 2x Ärmel, jeweils spiegelverkehrt
- Die Hasenohren, je 2x spiegelverkehrt aus je zwei verschiedenen Stoffen
- Die verkleinerte Kapuze, 2x Spiegelverkehrt und jeweils aus Innenstoff und Außenstoff
- zwei Zwischenstreifen für die Kapuze, jeweils passend zum Außen- und Innenstoff
Beginne mit den Ohren
Der erste Schritt ist, die Ohren zusammen zu nähen. Dafür legst du jeweils einmal den Außenstoff auf den Innenstoff rechts auf rechts. Das heißt für dich, dass sich die schönen Seiten anschauen.
Nähe die Ohren zusammen. Am Besten geht das, wenn du einen geraden Stich an deiner Nähmaschine benutzt. Lasse die gerade Krante an der Unterseite von deinen Ohren offen. Durch diese Öffnung wendest du später die Ohren. Du könntest die Rundung auch mit der Overlock schließen. Jedoch wellt sich die Naht mehr und du kannst die Rundung nach dem Nähen nicht einschneiden.
Schneide die Rundung an der Oberkante von den Häschenlöffeln bis zur Naht ein. Achte unbedingt darauf, dass du nicht in die Naht schneidest. Dieser Schritt ist gut, damit du nach dem Wenden die Rundung schön ausarbeiten kannst. Würdest du die Naht nicht einschneiden, würde sich der Stoff IM Ohr wellen und es würde außen eine Wulst entstehen.
Wende die Ohren durch die untere Kante.
Jetzt steppst du die Außenkante von den Löffeln ab. Ich habe zusätzlich auch noch als Inneteil vom Ohr zweimal oval im Kreis genäht.
Die Ohren kommen an die Kapuze
Nimm dir das rechte Außenteil von der Kapuze und miss den Abstand für die Ohrenposition ab. Meine Maßangabe ist nur eine Vorschlag. Möchtest du die Hasenöhrchen lieber etwas weiter vorn oder weiter hinten, dann miss dir deine Position allein ab. Achte nur darauf, dass du beide Ohren gleichmäßig ansetzt. Ich habe 5 cm von der vorderen Kante gewählt.
Schaue auch darauf, welche Farbe später die Außenseite vom Ohr sein soll. Die Innenseite zeigt jetzt zur Kapuze.
Darauf legst du jetzt den Zwischenstreifen rechts auf rechts. Du siehst die Innenseite vom Stoff. Fixiere die Teile miteinander.
Miss jetzt am Zwischenstreifen die Position von dem zweiten Hasenohr ab und stecke es an. Darauf legst du dann die linke Kapuzenhälfte und fixierst alles zusammen.
Jetzt nähst du die Kapuzenteile zusammen. Die Nähte sollten am Besten mit deiner Overlock oder an deiner Nähmaschine mit einem elastischen Stich genäht werden. Nach dem Nähen sieht die Kapuze von vorn dann so aus:
Bei dem Innenteil der Kapuze nähst du einfach den Stoffstreifen zwischen die beiden Kapuzenhälften. Achte darauf, dass du die Stoffstücke rechts auf rechts zusammen nähst.
Aus zwei Teilen wird eine Kapuze
Lege jetzt die beiden Kapuzenteil ineinander. Die zwei Teile müssen rechts auf rechts ineinander liegen. Damit meine ich, dass du jetzt nur noch die Innenseiten von den Kapuzen siehst. Die beiden Zwischenstreifen und auch die Nähte sollten parallel übereinander liegen. Fixiere die vordere Kante mit Stecknadeln oder Wonderclips.
Nähe die Vorderkante mit deiner Overlock oder einem elastischen Nähmaschinenstich zusammen.
Jetzt wendest du die Kapuze und steppe die Vorderkante ab. Wenn du einen Obertransportfuß für deine Nähmaschine hast, dann benutze ihn hier zum Absteppen. Es kann passieren, dass sich der Stoff nach dem Absteppen etwas wellt. Du bekommst die gewellte Naht aber mit einem heißen Bügeleisen wieder gerade.
Nähe deinen Pullover fertig
Bevor du die Kapuze in den Ausschnitt nähen kannst, steht zu erst das Zusammennähen des Pullovers auf dem Plan. Solltest du bei dem Pullover etwas Hilfe benötigen, schaue dir die Anleitung von dem Autumn Rocker an: https://www.mamahoch2.de/2014/07/autumn-rockers-raglan-pullover.html
Die Kapuze kommt in den Ausschnitt
Lege den Pullover so vor dich, dass dich die Vorderseite anschaut. Die Kapuze legst du mittig an die Rückseite vom Halsausschnitt.
Stecke die Kapuze von außen rund um den Ausschnitt mit Stecknadeln. Benutze bei diesem Schritt die Stecknadeln und keine Stoffklemmen. Die Kapuze soll auch später beim Annähen nicht verrutschen.
Nähe die Kapuze an den Ausschnitt. Bei dem Teil, wo sich die Kapuze überlappt, sind es beim Nähen 5 Lagen Stoff. Nähe an dieser Stelle etwas langsamer, damit es deine Nähmaschine bzw. Overlock schafft und keine Nadel abbricht.
Jetzt ziehst du die Kapuze nach oben und schon sieht es perfekt aus.
An die Ärmel und den Saum nähst du entweder jeweils ein Bündchen oder säumst es. Wie es dir besser gefällt. Fertig ist der Hasenpullover für die kleinen in der Familie.
Die Bommel als Hasenschwänzchen kannst du mit einer Sicherheitsnadel zusätzlich noch dran machen. Für größere Kinder kannst du die Bommel sicher auch annähen. Doch gerade kleine Kinder liegen immer mal wieder auf dem Rücken und dabei würde die Bommel stören.
Ich habe dir diese Anleitung an dem Grundschnitt des Hoodie Rockers gezeigt. Du kannst die Hasenohren natürlich auch nach dem Schnitt „New Basic Rockers“ nähen:
https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-new-basic-rockers-gr-56-bis-104/
Du kannst dir diese Anleitung auch für später merken und pinn sie dir auf Pinterest.
Soabald du auch einen Hasenpullover nach dieser Anleitung genäht hast, zeige uns doch deinen Pullover in unserer Nähgruppe im Facebook. Hier kommst du zu unserer GRUPPE (klick).
Viel Spaß beim Nähen
wünscht Suse
Muss ich für die Innenkapuze auch den Streifen zurecht schneiden, oder kann ich sie auch ’normal‘ nach SM nähen?!?
Hallo Ramona! Theoretisch könntest du auch normal nach SM nähen- ABER zum einen könnte es passieren, dass die beiden Kapuzenteile nicht mehr ganz aufeinander passen, da du dann beid er Aussenkapuze 2x Nahtzugabe und bei der Innenkapuze nur 1x Nahtzugabe abgegeben hast und es kann passieren, dass sich dann die mittige Naht der Innenkapuze unschön nach aussen durchdrückt! Ich hoffe du verstehst wie ich es meine 😀 liebe Grüße Sandra vom mamahoch2-team