Ach ist es schön, wenn sich der Frühling so langsam anschleicht und die ersten Frühblüher hervorbringt. Am liebsten würden wir die Zeit, wenn das neue Jahr zum Leben erwacht auf ewig festhalten. Auch die Kinder lieben Krokus, Schneeglöckchen und Narzissen und zu gerne pflücken sie diese von unserer Wiese vor dem Haus. Grund genug die Pflänzchen nicht verwelken zu lassen, sondern als Fensterbilder ewig festzuhalten.
Die folgende Anleitung kann wunderbar von Kindern bewerkstelligt werden. Einzig beim Laminieren sollte ein Erwachsener zur Hand gehen.
Zum Nachmachen benötigst du:
- Frühblüher
- Laminiergerät mit Folien*
- einen Folienstift* oder Stift, der zumindest auf Folien schreibt
- Küchenrolle, Zeitung oder Trockentuch
- Schere*
- Bindfaden zum Aufhängen
- evtl. Borte zum Dekorieren
- Locher*
Zunächst werden die Frühblüher gesammelt (übrigens lässt sich das Ganze natürlich auch mit Sommerblumen umsetzen). Hierfür waren die Kinder einfach im Garten unterwegs und haben mit dem Körbchen ein paar Blumen gesammelt. Diese haben wir wiederum von Schmutz befreit, indem wir sie in einer kleinen Schüssel gewaschen haben.
Damit das Laminieren der Pflanzen funktioniert, dürfen diese nicht mehr feucht sein. Wir haben sie deshalb auf etwas Küchenrolle ausgelegt und kurz gepresst. 30 Minuten haben hier ausgereicht.
Nun werden die Pflanzen in die Laminierfolie dicht aneinander gelegt. Je mehr Frühblüher man verwendet, desto schöner sieht es nachher aus. Gleichzeitig kann das Laminiergerät schon einmal vorwärmen.
Die Pflanzen kann man bei Bedarf noch ein wenig platt drücken. Bei uns gingen sie aber ohne Probleme durch das Laminiergerät. Wichtig ist sie ziemlich weit nach hinten zu schieben, damit sie beim Laminieren genügend Halt haben. Heraus kommt ein wunderschön gepresstes Bild mit Blüten. Mit einem Stift haben wir dann einfach eine Herzform ausgemalt, um diese später ausschneiden zu können.
Jetzt sollten unsere verewigten Frühblüher nur noch ans Fenster. Mit Hilfe eines Lochers haben wir deshalb 2 Löcher in die Folie gestanzt. Unten ein Loch für ein Zierband und oben für die Aufhängung.
Fertig sah das Ganze dann so aus:
Wer es noch kreativer mag, kann neben den Blümchen auch Sprüche auf weißem Papier einlegen oder Glitzer und Bänder. Die Variationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Zudem ist diese Variante ein schöner Anhänger für Geburtstagsgeschenke oder eine tolle Idee zum Muttertag.
Wenn du auch eine Idee hast, wie man Frühblüher oder Blüten toll verewigen kann, dann freue ich mich, wenn du einen Kommentar hinterlässt.
Zum Abschluss habe ich eine weitere Ideen für dich. Suse hatte vor einiger Zeit schon einmal gezeigt, wie man tolle Bilder aus Pflanzen für das Fenster gestalten kann.
und ich habe im vergangenen Jahr gezeigt, wie man aus Pflanzen Lernkarten fertigen kann:
Es grüßt dich mit Frühlingsstimmung <3 Sabrina
Ich finde solche Pflanzenbilder sehr ansprechend. Das ist eine gute Methode sich ein Stück Natur als Dekoration ins eigene Haus zu holen. Wie Sie bereits anführen, kann man die Pflanzen dann auch laminieren und somit konservieren. Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Vorsicht !!!!! Viele Frühblüher sind giftig!
Hallo Andrea, ja aber umso wichtiger ist es den Kindern den Umgang damit verantwortlich zu zeigen. Ich glaube niemand würde sein 3jähriges Kind alleine mit den Pflanzen und Plotter lassen.