Wir haben es ja bereits angekündigt, dass es eine Erweiterung für unsere Wintermütze geben soll. Diese möchten wir heute nachschieben. Durch Abwandlungen und Zusätze im Schnittmuster wird die Mütze nun unten schließbar und erhält an der Stirn eine Klappe. Wer die langen Schlappohren mag, kann sie natürlich auch offen tragen. Das Ganze nennt sich aufgrund der Ähnlichkeit zu Fliegermützen nun „Freiflug Rockers“.

Titelbild wintermütze nähen

Freiflug Rockers – Wintermütze nähen: Vorbereitungen

Druckt euch zunächst das Schnittmuster Freiflug Rockers aus .  Achtet darauf, dass jegliche Seitenanpassungen inaktiv sind und der Druckmodus „ohne Seitenanpassung“ bzw. „tatsächliche Größe“ gewählt wurde. Kontrolliert nach dem Drucken mittels einem Lineal, ob die Maße im Kontrollkästchen stimmen.

Schnittmuster Nordish Rockers und Freiflug Rockers benötigt ihr hierfür. Das bekommt ihr hier (*klick*)

Das Schnittmuster ist richtig ausgedruckt, wenn die Linien der Größenangaben 2,5 cm betragen.

Schneidet wie folgt zu (Die Nahtzugabe ist enthalten und beträgt 0,75 cm Nähfüßchenbreite):

  • 2x Stirnteil „Freiflug Rockers“ (1x Außenstoff und 1x Innenstoff jeweils im Bruch zuschneiden)
  • 8 x Haubenrockers (4x Außenstoff und 4x Innenstoff)
  • 1x Klappe (Innenstoff im Bruch zuschneiden)

Tipp bei der Klappe: rundet beim Schnittmuster die Ecken etwas ab, damit diese später nicht zu kantig wirken.

zuschnitte freiflug rockers

 

Material

Ihr braucht zum Nachnähen:

  • Plüsch, Fleece oder anderen kuscheligen Stoff für die Innenseite und Klappe
  • Jersey für die Außenseite (es geht auch Sweat, dann aber bitte die Nahtzugabe um 1cm erhöhen)
  • Kam Snaps oder Klettverschlüsse
  • Nähzubehör Nähmaschine

WICHTIG

Überlegt euch vorab, ob ihr mit Klettverschlüssen arbeiten möchtet oder mit Kam Snaps. Klettverschlüsse müssen ggf. vor dem Verbinden der einzelnen Teile aufgebracht werden, damit unschöne Nähte nicht das Gesamtbild stören.

Die Nahtzugabe (1cm) ist bereits enthalten!

einzelne Teile vernähen

In dieser Anleitung erkläre ich das Nähen mit Wendeöffnung. Anders als beim Nordish Rockers habt ihr so keine innenliegende Naht. Es ist natürlich jedem freigestellt, welche Nähweise ihr gerne umsetzen möchte. Ihr könnt von der Grundtechnik her genauso vorgehen wie bei Nordish Rockers. Der einzige Unterschied liegt darin, dass keine Bänder angebracht werden, Klettverschlüsse oder Kam Snaps zum Einsatz kommen und eine Klappe angenäht wird. Wer mit den Anleitungen noch Probleme hat, kann sich außerdem bald auf ein Video dazu freuen.

1. Zunächst widmen wir uns entweder dem Außenstoff oder dem Innenstoff. Nehmt euch die Haube vor und vernäht sie wie folgt:

Legt zwei Teile rechts auf rechts (schöne Seiten nach innen) aufeinander und näht von der Spitze eine Seite entlang den Bogen hinunter. Wiederholt dies mit den zwei weiteren Teilen der Haube.

IMG_4971

Aus 4 Teilen habt ihr nun zwei gemacht. Diese werden auch wieder rechts auf rechts gelegt. Nun näht ihr aber nicht nur eine Seite davon zusammen, sondern den kompletten Bogen herum. Die gerade Unterseite bleibt offen, denn da muss später der Kopf hinein.

IMG_4974

Legt die Haube zur Seite und nehmt euch den Stirnteil „Freiflug Rockers“ vor. Dieser muss an der breiten Seite (auf dem Bild links) geschlossen werden. Auch hier zeigen wieder die schönen Seiten nach innen. Anfängern möchte ich den Tipp geben in dieser Position die Mitte vorne (welche auf dem Foto nun im Bruch liegt) gleich mit einem Stift oder kleinem Knips zu markieren. So fällt euch es später leichter, die Klappe an richtiger Stelle anzubringen. Näht nun einfach von oben nach unten die Seite zu.

IMG_4976Wiederholt diese Schritte mit dem anderen Stoffpaar (je nachdem nun Außenstoff oder Innenstoff).

Jetzt kommt der Teil, der sich vom Nähen mit innenliegender Naht unterscheidet:

Ihr habt nun diese beiden Mützenteile vor euch liegen. Nehmt nun die das Stirnteil (auf dem Bild unten) und wendet dieses, sodass die schöne Seite nach INNEN zeigt.

IMG_4966Steckt das Haubenteil kopfüber in die Rundung des Stirnteils. Die offene Seite der Haube zeigt also nach oben.

IMG_4967

Steckt das Ganze Rand auf Rand fest.

IMG_4968

Hier kann man es ganz gut sehen, wie die Teile ineinander liegen. Vernäht an der abgesteckten Rundung eure beiden Mützenteile (komplett rundherum nähen).

Tipp: Ihr müsst die Naht an dieser Stelle nicht verriegeln, wenn ihr über den Nahtbeginn nochmals ein bisschen drüber näht, wenn ihr die Runde geschlossen habt.

IMG_4969

Wiederholt diesen Schritt mit dem anderen Stoffpaar. Nun erhaltet ihr praktisch zwei „Rohmützen“.

Klappe nähen

Wie oben schon erwähnt, empfehle ich es die Kanten (je nach Belieben) etwas abzurunden. Damit diese gleichmäßig werden, könnt ihr die Seiten einfach aufeinander legen und in einem Rutsch schneiden.

Nehmt euch euer Klappenteil vor und legt dieses in den Bruch mit der schönen Seite nach innen.

Stirnkappe Freiflug Rockers

Es werden nun die rechte und linke kurze Seite vernäht. Achtet darauf, dass ihr etwas in den Bogen hinein näht, damit sie später rundlich wirkt und geschlossen ist. Die lange Unterseite bleibt offen.

Stirnklappe vernäht

Wendet diese Klappe.

Stirnklappe gewendet

Verbinden aller Mützenteile

Nun sind wir schon fast am Ende. Die Mützenteile werden nun in einem Rutsch verbunden.

Legt die Mützenteile dazu wie folgt ineinander:

Dreht die Mütze mit dem Außenstoff auf die linke Seite (schöne Seite zeigt nach innen). Die Mütze mit dem Innenstoff zeigt mit der schönen Seite nach außen. Also Rechts auf Rechts!

mützenteile verbinden

Nun wird die Klappe (mit der schönen Seite nach außen) zwischen diese beiden Teile gelegt. Ihr schiebt sie aber nicht einfach so dazwischen, sondern sucht die Mitte der Vorderseite. Ihr erkennt sie daran, dass sich dort KEINE Naht befindet. Die Mitte ermittelt ihr anhand der Ohrenklappen bzw. indem ihr die Naht der Hinterseite als Orientierung nehmt.

IMG_4981

Fixiert die Teile miteinander. In einem Rutscht wird nun von hinten an beginnend über die Ohrenklappen, über das Vorderteil inkl. Stirnklappe wieder über die Ohren nach hinten genäht. Lasst hinten eine Wendeöffnung. Schaut hierzu auf meine Fotos, wenn ihr euch unsicher seit, wie genäht werden muss:

IMG_4982

Hier befindet sich meine Wendeöffnung:

IMG_4983

Dreht die Mütze nun durch die Öffnung.

IMG_4984

Schließt diese nun die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich oder mit der Maschine.

IMG_4986

Jetzt werden noch die Kam Snaps angebracht. Markiert euch hierfür zuerst bei der Klappe zwei Punkte im oberen Bereich der Kanten.

DSCN3877Zange benutzen Kam Snaps

Nun wird noch ein Verschluss an den Klappen angebracht:

DSCN3881

Fertig ist die Mütze:

freiflug rockers fertig

freiflug rockers offen

Mütze Freiflug Rockers

Videonähanleitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr dürft euch übrigens immer wieder über Zusätze für unsere Freebooks freuen. Ich habe mir flunkern lassen, dass auch die Kapuzenerweiterung für unser Autumn bzw. Summer Rockers sich gerade im Probenähen befindet. 😉 Auf diese Weise möchten wir euch ganz einfach vielfältige Schnitte ermöglichen, die ihr ganz individuell gestalten könnt.

Designbeispiele aus dem Probenähen

von lilana design: süßer Hingucker sind die Bommeln am unteren Ende und natürlich die großen Knöpfe. Gearbeitet aus Teddyplüsch und Jersey.

lilana design freiflugrockers

von Zwillingszwirn: Die Mütze besteht aus einem Wildlederimitat mit kuscheligem Fell auf der linken Seite. Der Stoff ist beidseitig verwendbar und hält wirklich warm. Um die Kanten zu versäubern und um farbliche Akzente zu setzen, haben wir blaues Einfassband verwendet. Und natürlich darf die Bommel auch nicht fehlen. KU 50, Freiflug Rockers in abgewandelter Form

zwillingszwirn freiflugrockers

Liannet näht: Ich hab die Stirnkappe mit ein paar Stichen angenäht und lasse die Ohrenklappen einfach baumeln.

 

liannet näth freiflugrockers

DieLeago: Außen Jersey, innen Teddyplüsch und wundervolle Maxiknöpfe

dieleago freiflugrockers

Bei Fragen und Problemen dürft ihr gerne einen Kommi hinterlassen!

Viele Grüße Sabrina

Gerne kannst du dir die Anleitung merken, dann kannst du die Mütze später ausprobieren 🙂

Erweiterung der Mamahoch2 Wintermütze Freiflug Rockers Nähanleitung

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.