Der Große hat vom Weihnachtsmann einen Kaufmannladen bekommen. Er spielt sehr gerne kochen, bedienen und nun auch immer mehr kassieren. Damit unser Sortiment noch etwas aufgestockt werden konnte, entschied ich mich für Backwaren aus Salzteig. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Salzteig für Kinder, aber auch für Erwachsene im DIY Bereich ein perfektes Basic ist. Man kann damit so vieles machen und kreeieren.
Schon vor längerer Zeit zeigte Bianca euch ihre Salzteigidee. Der Vollständigkeit halber, schreibe ich mein Rezept hier gerne noch einmal auf.
Rezept für Salzteig
Zutaten:
- 600 g Mehl
- 300 g Salz
- 300 ml Wasser
- 1 EL Öl
Backinfos:
Temperatur: 100 Grad
Backzeit: Einige Stunden!!!!
Was ihr außerdem braucht:
- Wasserfarbe
- Spielzeugklarlack oder Haarspray für die größeren Kinder
- Messer, evtl. Fleischklopfer und Teller, Nudelholz
Wie der Salzteig zur Backware wird
Nun kommt der wesentliche Teil. Der Salzteig soll ja zu Backwaren werden. Das Tolle ist dabei natürlich, dass er sich tatsächlich wie richtiger Teig verarbeiten lässt. Es wird also geknetet, geknetet und geknetet und irgendwann dann ein Teil nach dem anderen geformt. Backmamis werden hier wahrscheinlich einen kleinen Vorteil haben.
Da ich mich nach dem ersten Brötchen im „Ich-will-mehr-Modus“ befand, möchte ich euch nich nur die Brötchen zeigen, sondern auch Waffeln, Brot, Hefezopf, Baguette, Zimtschnecke und Pizzaboden bzw. Eierkuchen sowie Brezeln.
Brötchen aus Salzteig
Formt aus dem Teig kleine Bälle.
Diese Bälle werden nun mit einem Messer gekreuzt. Nehmt dazu ein Messer und drückt in der Mitte einen Linie hinein und zieht diese auseinander. Macht dies nochmals, so dass ein Kreuz ensteht.
Fertig sind die Brötchen!
Brot backen mit Salzteig
Nehmt einen größeren Teigbatzen und formt ihn wie auf dem Foto. Mit dem Messer werden noch Querlinien hinein gezogen.
Zimtschnecke aus Salzteig
Hierfür macht ihr euch zunächst eine lange Wurst. Rollt diese dann einfach auf.
Baguette aus Salzteig
Beim Baguette ist es genauso wie beim Brot, nur dass dieses länger gezogen wird. Die Linie ist nicht so stark wie beim Brot und wird diagonal gezogen.
Hefezopf aus Salzteig
Hierzu braucht ihr 3 Würste. Diese werden dann geflechtet und am Ende zusammengedrückt.
Waffeln aus Salzteig
Für Waffeln benötigt ihr einen Fleischklopfer. Rollt euch mit dem Nudelholz den Teig aus, nicht ganz so dünn. Schneidet dann mit dem Messer kleine Quadrate.
Mit dem Fleischklopfer wird vorsichtig das Muster eingedrückt.
Brezeln aus Salzteig
Hier wird eine lange Wurst geformt und anschließend werden die zwei Enden in der Mitte überschlagen. Enden an der unteren Brezelrundung festdrücken – fertig.
Pizzaboden oder Eierkuchen aus Salzteig
Rollt den Teig flach aus, jedoch nicht zu flach – er soll später ja nicht zerbrechen. Nehmt einen Teller und legt diesen auf den Teig. Schneidet mit dem Messer entlang des Tellers.
Farbe machts erst realistisch…
Jetzt vergeht einige Zeit, denn der Teig muss bei niedriger Temperatur (schonend) so lange backen bis er wirklich hart ist. Ein Klopftest beweist es bzw. leichtes Drücken. Der Teig darf nicht mehr nachgeben.
Wenn dem so ist, steht dem Bemalen nichts mehr im Wege. Ich habe mir wirklich echte Backwaren im Internet angeschaut und diese möglichst realistisch angemalt. Die Stellen beim Brötchen, die ich mit dem Messer aufgespalten haben, sind zb. etwas dunkler. Ich arbeite dabei mit viel Wasser und eigentlich nur zwei Farben ocker und braun.
Die Brezeln und Brote können etwas dunkler angepinselt werden, der Eierkuchen bekommt ein paar dunklere Flecken, die ich mit Wasser schön verblende, damit die Übergänge natürlich wirken.
Um mal eine Größenvorstellung zu bekommen:
Im Nachgang werden die Backwaren dann nur noch mit Lack überzogen oder Haarspray eingesprüht (bitte draußen machen) und müssen anschließend nochmals trocknen.
Das Gute ist: Kleinkinder kosten das nicht gerne, denn der Salzteig ist soooooo salzig, dass man es freiwillig herausspuckt. Zudem wäre es (abgesehen vom Haarspray, dass ich bei Kleinkindern nicht empfehle) nicht schädlich in kleinen Mengen.
Ich hoffe euch hat die Anleitung gefallen und freue mich auf Fotos eurer Salzteigwerke!
Sabrina
Merk dir unsere Anleitung gerne bei Pinterest.
Super Idee!
Mich würde mal interessieren welcher Spielzeugklarlack das ist und wo man den kaufen kann… ich hab nämlich schon in diversen Bastelläden vergeblich gesucht.
huhu Tanja, ich habe meinen aus dem Baumarkt – er steht bei den ganzen anderen Bunt- und Klarlacken.
Hallo bin auch grad am überlegen, wie ich das Brot für den Einkaufsladen machen soll. Wie ist das denn, wenn das Brot runterfällt? Wäre eine Alternative auch Fimo??
also unseres ist schon mehrfach heruntergefallen und hält. Fimo ist denke ich – genauso von der Stabilität her
Hallo Sabrina,
ich freue sehr mich über die Idee von Dir!
Das sieht alles super toll aus!!!
Vor 30 Jahren habe ich ein ganzes Kaufladensortiment aus Salzteig gemacht. Außer Backwaren habe ich dünne Scheiben Salzteig als (verschiedene) Wurst angemalt, Außerdem Zitronen, Apfelsinen, Äpfel, Bananen, kl. Kuchen, Hefezöpfe und Fleischwurstringe.
Bei den Backwaren habe ich den Teig vor dem Backen/Trocknen mit verdünntem Zuckerrübensirup überpinselt. Das ergibt anschließend eine natürliche Farbe. Bei Brötchen habe ich direkt Mohn oder Sesam darauf gestreut. Je nach „Bräunungsgrad“ wird der Zuckerrübensirup mit mehr oder weniger Wasser verdünnt.
Um Strom zu sparen habe ich die Salzteigfiguren über Nacht (oder länger) auf die Heizung gestellt bis der Teig trocken war und dann nur noch für den Bräunungseffekt den Backofen bemüht.
Damit die Salzteigwaren später nicht weich werden können (das tun sie in Verbindung mit normaler Luftfeuchtigkeit) habe ich sie anschließend rundum mit Klarlack eingepinselt.
Danke für die Tipps! Ich bin auch schon am überlegen, ob ich Früchte und Obst ebenfalls aus Salzteig mache, bisher habe ich dafür immer Filz benutzt.
Ganz tolle Idee! =)
Wie cool! Das sieht alles so echt aus.Super Idee.
Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Wie bekommt ihr das hin das Obst und Gemüse nicht die Druckstellen vom Blech annimmt? Ich versuche schon die ganze Zeit Obst und Gemüse aus Salzteig zu machen, aber es gelingt mir nicht.😩
Ich bitte um Tipps!
Hallo!
Auch unsere gebackenen Salzteigbrote haben Druckstellen. Wenn du diese ganz unbedingt vermeiden möchtest, dann lass den Teig trocknen und wende die Formen regelmäßig. Damit bekommst du die Sachen bestimmt auch ohne Druckstellen hin.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße
Suse aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Wahnsinn – das sieht so echt aus 🙂
Mit welcher Farbe bemalt du das? Normale Wasserfarbe?
jupps ganz normal
Wow, die sehen richtig gut aus, die sehen zum Anbeißen aus.
Karina ( Katziq)
Super gemacht!! Danke für die tolle Anleitung! Das werde ich sicher nachmachen.