Als Alternative zu einer Papiergeschenkverpackungen finde ich genähte Beutel aus tollem Stoff besonders schön. Vor allem wenn du Flaschen verschenken möchtest, ist ein Geschenkbeutel aus Stoff besonders sinnvoll. Du kannst das Geschenk einfach transportieren und es ist stabil genug. Oben drauf kann der Beutel im Anschluss auch noch gut weiter benutzt werden. Eine absolute Win Win Situation!

Dieser Beitrag enthält WERBUNG für Falschenpost Gin

Deswegen zeige ich dir heute, wie einfach du einen Beutel nähen kannst. Ich verschenke dieses Jahr Gin von Flaschenpost Gin und habe mich mit den Maßen nach einer Flasche Gin und vier kleinen Flaschen Tonic Water gerichtet.

DEINE VORBEREITUNG

Suche dir einen tollen nicht dehnbaren Stoff raus. Wir haben dir den Beutel auch als Schnittmuster im Einzigartig Shop hinterlegt. Diesen kannst du dir gratis als Sofortdownload herunter laden:

Geschenkbeutel mit Standboden

Lade dir das Schnittmuster auf deinen Computer bzw Laptop und drucke die vier A4 Seiten auch von dort aus. Denn bei einem mobilen Endgerät kann es beim Drucken zu Problemen kommen.

Damit du nichts vergisst, haben wir dir alle deine Materialien in eine Liste gepackt:

ZUSCHNITT

Nachdem du den Schnitt gedruckt, zusammen geklebt und ausgeschnitten hast, schneidest du zwei Henkel und einmal den eigentlichen Beutel im Bruch zu.

AUF GEHT ES ZUM NÄHEN

Du kannst deinen nicht dehnbaren Stoff natürlich mit deiner Nähmaschine nähen. Ich habe mich aber trotz der nicht vorhandenen Dehnbarkeit FÜR die Overlock entschieden. Denn mein recht grober Stoff franst sehr schnell aus. So habe ich durch die Overlocknaht nicht nur die zusammen genähte Naht, sondern habe es direkt versäubert.

Baumwollstoff kannst du auch mit einem Zick Zack Stich an der Nähmaschine versäubern. Wenn du diesen nutzt, denke zusätzlich an eine Naht aus Geradstich, denn sonst kann es passieren, dass die Nähte nicht sehr gut halten.

Lege also deinen Beutelzuschnitt rechts auf rechts aufeinander und schließe links und rechts den Beutel. Zusätzlich habe ich mit der Overlock den oberen offenen Rand versäubert.

HENKEL NÄHEN

Lege den zugeschnittenen Henkel in der Länge nach mittig zusammen und fixiere den Stoff mit Stoffklemmen oder Stecknadeln.

Schließe nun den Henkel mit einem geraden Stich an der Nähmaschine. Wende den Streifen auf rechts. Nimm jetzt ruhig dein Bügeleisen als Hilfsmittel dazu und drücke den Henkel platt zusammen. Entweder so, dass die Naht der einen Seite mittig liegt oder an der Seite. Ich würde hier je nach Stoffmuster entscheiden. Bei meinem Muster hat es sich angeboten, dass ich die Naht auf der Innenseite vom Henkel mittig lege.

Wie du deine Henkel einfach ohne Kochlöffel wenden kannst, zeige ich dir hier in diesem Video:#

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit der Henkel am Ende auch so bleibt, wie er soll, kannst du den gewendeten Streifen links und rechts knappkantig absteppen.

NÄHE DEN STANDBODEN

Damit die Flaschen einen guten Halt haben, bietet es sich an, einen Standboden zu nähen. Lass den Beutel so vor dir liegen, dass du die Innenseite vom Stoff sehen kannst. Lege die Seitennaht nun auf die Mitte von dem Unterteil von deinem Beutel. Dabei entsteht eine Ecke, in der deine Seitennaht mittig liegt. Um eine Falsche vom Gin und vier kleine Tonic Water rein passen, misst du dir 6 cm von der Ecke zum Beutelinneren ab. Markiere dir die 6cm mit einer Nadel

So gehst du natürlich bei beiden Ecken vor.

Nähe nun entlang der 6 cm Markierung mit deiner Nähmaschine eine Naht und dadurch entsteht nach dem Wenden ein Standboden.

KLEINER EXTRATIPP:

Damit die Dreiecke nicht so im Beutel rum liegen habe ich diese in im Beutel auf dem Boden fest genäht.

Sieht auch von außen richtig gut aus:

NÄHE NOCH DIE HENKEL AN

Um den Beutel auch tragen zu können, fehlen uns natürlich noch die Henkel. Ich markiere mir mit Hilfe von Stecknadeln einfach die Mitte und davon dir Mitte:

  • Lege die Seitennähte aufeinander und markiere dir die entstandene Kante
  • Die entstandene Markierung legst du auf die Seite naht und markierst die die entstandene Kante
  • Wiederhole das mit der anderen Seite
  • Lege die Öffnung wieder so aufeinander, dass die Seitenkanten wieder parallel liegen und übertrage die zwei äußeren Markierungen

Setze die Henkel nun so an die Markeirungen, dass die Außenseite zum Beutel hin zeigt. Den Beutel wendest du vorher auf die rechte Seite.

Lege den Rand zwei mal nach innen um und fixiere alles rundherum.

Nähe abschließend, nachdem du auf beiden Seiten des Beutels die Henkel angebracht hast, den Rand zwei mal ab.

Fertig ist der fertige Beutel.

GEWINNSPIEL

Damit du auch in den Genuss vom Flaschenpost Gin kommen kannst, bekommst du bei deiner nächsten Bestellung 15% Rabat, wenn du den Code Mamablog15 benutzt. Um zu Flaschenpost Gin zu gelangen, einfach HIER ENTLANG

Zudem findet vom 3.12.2022  bis 10.12.2022 auf Instagram ein Gewinnspiel statt, bei dem du den Weihnachtsgin und passenden Tonic gewinnen kannst. Nimm also HIER teil und lass dir diese Chance nicht entgehen.

Wie immer gelten DIESE Gewinnspielregeln.

Was verschenkst du an deine Eltern? Es ist immer gar nicht so einfach, etwas für die Eltern zu finden. Sie haben immer schon alles und haben meist auch keine Wünsche. Hast du noch Ideen?

Viel Spaß beim Nach nähen

Fühl dich frei, den Beitrag auf deiner Pinterestpinnwand zu pinnen.