Es gibt Nähprojekte die gehen schnell und haben einen riesigen Nutzen! So geht es mir mit dieser Laptoptasche aus Filz. Ich zeige dir heute, wie du ganz schnell einen Schutz für deinen flexiblen Arbeitsplatz nähst, ohne großes messen und mit nur zwei Nähten!

Ich liebe es, mit Filz zu arbeiten. Es ist ein kleines bisschen flexibel aber trotzdem super standhaft. Mein Favorit ist grauer Filz. jedoch gibt es die Stoffart in einfach jeder erdenklichen Farbe und auch in den unterschiedlichsten Stärken.

Für die Laptoptasche habe ich ein Filz in 3mm Stärke benutzt. So ist die Tasche flexibel und trotzdem super standfest und wenn man damit doch mal aneckt, bleibt der Inhalt heil. Das ist ja am Ende auch der Sinn der Laptoptasche.

VORAB NOCH EINS:

Diese Anleitung ist nicht diese typische Anleitung, wie du sie von uns kennst. Es gibt kein Schnittmuster und keine Maße, die du übertragen kannst. Wieso das nicht? Weil einfach jeder Laptop eine andere Größe hat und es ein riesiges durcheinander geben würde, haben wir uns für eine Anleitung ohne wirkliche Vorlage entschieden. Dann kam die Wahl nach dem Material und auch da war gleich klar: Es muss Filz sein – das ist so ein wundervolles Material und auch so dankbar.
Warum ich das jetzt noch mal vorab schreibe? Ich lege dir ans Herz, die gesamte Anleitung einmal zu lesen, bevor du mit dem Nähen beginnst!

DEIN MATERIAL

Damit dein Laptop gut geschützt ist, brauchst du wirklich nicht viel. Aber für eine bessere Auswahl, hier meine Materialien:

Filz in 3mm Stärke*
Schere*
Stoffklemmen*
Schneiderkreide*
Klettverschluss*, Knopf*, Taschenverschluss* oder was auch immer du nutzen möchtest, damit die Laptoptasche geschlossen werden kann

KLEINER EXTRATIPP FÜR DAS ZUSCHNEIDEN VON FILZ

Einer der absoluten Vorteile von Filz ist, dass es auch nach dem Zuschneiden nicht ausfranst. Deswegen ist es auch ganz gut, wenn du direkt gerade schneidest. Du kannst das Filz natürlich trotzdem zusätzlich (auch als Blickfang) die Kanten mit einer ZickZackSchere schneiden. Doch möchte ich dir den Tipp mit auf dem Weg gehen, dir eine Extraschere für Filz zu nutzen. Ich habe meine Filzschere mit einem kleinen Ring markiert, auf den ich die vier Buchstaben F I L Z daran gehangen habe. So weiß, dass ich diese Schere ausschließlich für Filz benutze. Filz macht auf Dauer Scheren stumpf. Durch die kräftige Struktur kann es sein, dass deine gute Stoffschere sonst schneller nicht mehr perfekt schneidet.

ZUSCHNITT

Wir ich oben schon geschrieben habe, soll diese Laptoptasche ein schnelles Projekt sein und ohne großes Messen auskommen und gleichzeitig super angepasst sein. Deswegen legst du deinen Laptop ganz einfach auf dein Filz und links und rechts ca 5 cm Schnittzugabe. Sinnvoll ist es, vor dem tatsächlichen Schneiden dein Filz zur Mitte der Höhe deines Computer hoch zu klappen, um zu kontrollieren, ob ca 5 cm Schnittzugabe ausreichen. Das Teil mit der Lasche zum Umklappen nimmst du dann als Rückseite von deinem Laptopschutz.

Wie du hier gut sehen kannst, habe ich an einer Seite an der direkt eine Lasche zum Umklappen, zum späteren Verschließen gelassen. Diese kannst du auch einfach durch umklappen grob abmessen. Du brauchst natürlich zwei Zuschnitte. Deswegen legst du ganz einfach den Zuschnitt von eben auf dein Filz und nimmst diesen als Vorlage.

WAS IST MIT DER LASCHE?

Genau, das fragst du dich sicher. An der Vorderseite brauchst du keine zusätzliche Lasche. Entweder du schneidest es direkt mit zu und nimmst den Überschuss als Extra Tasche auf der Tasche (sozusagen) oder du schaust direkt beim Zuschnitt, dass du keinen so großen Verschnitt hast.

Ich habe den Verschnitt zu einer Maus- und Stifttasche verarbeitet und einfach durch das Annähen von drei Seiten befestigt.

MIT DREI NÄHTEN ZUR LAPTOPTASCHE

Mehr brauchst du wirklich nicht. Dann ist die Laptoptasche auch schon genäht.

Bevor die Nähmaschine arbeiten durfte, habe ich den Laptop IN die noch nicht fest genähten Teile gelegt und die Außenkanten mit Stoffklemmen fixiert. Damit ich sehen konnte, wo entlang die Naht gehen soll, habe ich mit Daumen und Zeigefinger die beiden Teile zusammen gedrückt, so dass sich die naht ungefähr in der Mitte von der Laptophöhe befindet. Das perfekte Hilfsmittel zum anzeichnen ist hier Schneiderkreide.

SUCHE DIR EINEN VERSCHLUSS AUS

Wie du hier sehen kannst, habe ich zwei Nähte nebeneinander gesetzt Einfach für einen doppelte Schutz (wenn man so will). Ich habe mich als Verschluss für Klettband entschieden. Ja, um ganz ehrlich zu sein, hätte ich den Verschluss auch VOR dem Zusammennähen der beiden Zuschnitte anbringen können. Wäre sicher ein wesentlich einfaches Nähen geworden. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, was?

Denkbar als Verschluss wäre auch ganz einfach ein großer Knopf, ein Lederband zum umbinden oder ganz und gar ein Taschenverschluss, der einschnappt. Schau einfach nach, was dein Nähkästchen so her gibt.

Und schon ist die Laptoptasche fertig.

STICKEREI

Ich liebe meine Stickmaschine sehr und gerade Filz sieht bestickt einfach grandios aus. Deswegen musste auch auf die Laptoptasche ein Spruch. Wie findest du ihn? Das ist ja genau mein Humor! Die Stickdatei bekommst du bei Creativ Fabrica HIER*

Mit was verschönerst du deine Kunstwerke am Liebsten? Schreibe mir gerne einen Kommentar und sein für die anderen Leser eine Inspiration!

Viele Grüße
und
Viel Spaß beim Nachnähen
wünscht Suse