Wir alle lieben Raysin sehr und versuchen immer wieder neue Projekte. Es gibt schon den ein oder anderen Beitrag, was du aus diesem genialen Material zaubern kannst. Heute zeige ich dir, wie schnell du ein tolles Windspiel herstellen kannst.
EXPOZIDHARZ ODER RAYSIN ODER RELIEFGIEßPULVER
Die Form für das Windspiel bzw den Traumfänger kannst du auch für andere Gießmassen nutzen. Wenn du ein transparentes Windspiel herstellen möchtest, kannst du auch ein Harz in die Form gießen. Ich habe mir Reliefgießpulver bestellt. Das ist dem Raysin sehr ähnlich. Das Mischverhältnis ist einfach 3:1 und nach 30 Minuten komplett ausgehärtet und direkt bemalbar.
DEINE Materialien
So viele Dinge benötigst du für dieses tolle Projekt nicht. Ich habe sogar ein Set gefunden, bei dem du nicht nur die Form für die Platten hast, sondern auch selber passende Perlen gießen kannst. GRANDIOS!
Ich habe benutzt:
- Reliefgießpulver*
- Windspielformset*
- Beutel mit Zip*
- Schleifpapier*
- Angelsehne*
- Wasserfarbe, Acrylstifte, Sticker, evtl. Perlen …
MISCHEN UND FÜLLEN UND AUSHÄRTEN
Für das Mischen der Gießmasse kannst du natürlich einen Becher benutzen. Ich habe mir die Sache ganz einfach gemacht und alles in einen Zip-Beutel gegeben. Nach dem Einfüllen lasse ich so viel Luft raus, wie es geht, ohne das es rausläuft. Dann verschließe ich den Beutel und mische die Masse gut durch. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Du kannst jedes Klümpchen durch die Folie spüren und gut wegmischen.
- Durch das Abschneiden einer ganz kleinen Ecke, kannst du auch ganz filigrane Formen ausgießen.
- Nachdem die Masse verarbeitet ist, kannst du den leeren Beutel einfach wegwerfen. (Denn man sollte Reste nicht in den Abfluss gießen)
Ich habe mir zwei kleine gleichgroße Gläser zu gelegt, mit dem einen Glas fülle ich das trockene Pulver in den Beutel und mit dem zweiten Glas das Wasser.
Kleiner Extratipp: Wenn du so filigrane Ringe gießt, wie hier bei dem Windspiel oder die Perlen, lohnt es sich, ein paar Tropfen Wasser mehr unter zumischen. So lässt es sich noch besser einfüllen. Aber nicht übertreiben.
Nach dem Einfüllen der noch flüssigen Massen kannst du die Form ein wenig hin und her rütteln und gegen den Rand klopfen. So holst du eventuelle kleine Blasen aus der Masse und die Masse wird auch eben.
Sollte beim Einfüllen ein wenig Masse über die Aussparung laufen, ist das nicht schlimm. Nach dem Aushärten kannst du Nasen und Überlaufenes einfach weg feilen.
Nach ca einer halben Stunde kannst du die ausgehärtete Mischung aus der Form nehmen. Die Platten und die Ringe sind recht dünn und beim heraustrennen solltest du schauen, dass nix kaputt geht. (Du könntest die Platten zwar mit etwas Holzkleber wieder reparieren, aber eigentlich wollen wir das nicht, richtig?)
Nach dem heraus lösen der Einzelteile musst du sicher die Kanten glatt feilen.
ANMALEN
Eigentlich heißt es ja überall, dass die ausgehärteten Gießformen mehrere Tage brauchen, damit sie zu hundert Prozent durch gehärtet sind. Bei sehr dicken und kompakten Formen würde ich dir das auch raten. Doch hier bei dem Windspiel sind die einzelnen Teile wirklich dünn. Da kannst du direkt die Malsachen rausholen.
Die einzelnen Platten kannst du verschönern, wie du magst:
- Wasserfarben*
- Acrylfarbe* oder Acrylstifte*
- Aufkleber, wie diese hier als Beispiel <3
- Glitzer*
- Schriftzüge
Ich hatte auch überlegt, Schriftzüge für die Platten zu erstellen. Aber weiß nicht, ob der Bedarf da ist? Was sagst du? Würdest du dir die einzelnen Platten mit motivierenden Schriftzügen bekleben? Schreib es gern mal hier unter den Beitrag als Kommentar.
FERTIGSTELLUNG
Nachdem du alle Teile fertig gestellt hast, kannst du alles auffädeln und aufhängen!
GRUNDLAGEN
Wir haben dir auch schon ein paar grundlegende Sachen im Bezug auf Raysin zusammen gestellt:
Wie findest du das Windspiel? Ich habe eins für mich hergestellt und eins ist für das Kinderzimmer für den kleinen Mann entstanden. Ich habe dafür die Platten in drei Durchgängen gegossen und dann durch zwei geteilt. Mein Windspiel ist in verschiedenen Blautönen entstanden und der kleinen Mann hat es eher wild angemalt und danach auch die Perlen ausgesucht. Aber es sollte schließlich seins werden und da habe ich ihn machen lassen. Beide Windspiele hängen jetzt schon und sehen toll aus.
Ich glaube, wir müssen auch mal ein Windspiel aus Epoxidharz herstellen und dann direkt ans Fenster hängen. Sieht mit Glitzer drin bestimmt auch toll aus.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen!
Viele Grüße
Suse
Fühl dich frei, die Idee auf deiner Pinterestpinnwand zu zeigen: