Endlich wollen wir euch auch für uns selbst die T-Shirt Anleitung zeigen. Lange musstet ihr ja warten, obwohl es gar nicht so schwer ist. Allerdings wisst ihr ja auch selbst wie es ist, denn am aller meisten nähen wir nach wie vor für die Kinder! 😀
Ich möchte euch heute 2 Varianten zeigen, einmal das enge Shirt und einmal ein etwas Luftigeres!
Schnittmuster ausdrucken und vorbereiten
Druckt euch ohne Seitenanpassung bzw. mit tatsächlicher Größe das Lady Rockers Kleid aus. Das bekommt ihr hier im Shop (*klick*).
Im Schnittmuster ist KEINE Nahtzugabe enthalten. Klebt das Papier zusammen und schneidet eure Wunschgröße aus.
Jetzt müssen wir erst einmal das SM auf Shirtlänge kürzen, sowie die Ärmel und den engen Halsausschnitt vergrößern.
Für die Länge des Shirts habe ich mich an einem gekauften T-Shirt orientiert. Ihr müsst für euch selbst festlegen, welche Länge ihr bevorzugt.
Die Ärmel kürzt ihr etwas unterhalb der Achselnaht, bei mir sind das ca. 5 cm. Ich nähe als Beispiel eine Gr. 34.
Die Nahtzugabe müsst ihr bitte überall außer am Halsausschnit dazu geben.
Variante 1 – enges Shirt
Das Lady Rockers sitzt mit der Taillierung eigentlich schon von Grund her eng. Deshalb solltet ihr für ein engeres T-Shirt einfach normal plus Nahtzugabe zuschneiden.
Das Shirt sitzt dann so wie bei dem langen Pulli bzw. Kleid.
Variante 2 – luftiges Sommershirt
Heute möchte ich euch allerdings ein luftigeres T-Shirt als ganze Anleitung zeigen.
Um den Schnitt weiter zu bekommen, solltet ihr an der Taillierung breiter zuschneiden, damit es wirklich am Ende lockerer sitzt.
Wer das Vorderteil geteilt haben möchte, muss am Brustbereich und am normalen Shirt breiter zuschneiden. Legt am Besten am Ende noch einmal das obere Teile an das untere, um zu sehen, ob auch beide Teile gleich breit sind.
Die Ärmel werden gegengleich plus Nahtzugabe zugeschnitten.
Nähen
Legt zuerst das Brusttteil rechts auf rechts auf das untere Vorderteil und verbindet diese miteinander.
Übrigens haben wir diese tollen Klammern ganz neu und sie ersetzen uns in Zukunft die Nadeln beim Feststecken. Damit lassen sich nun auch locker mehrere Schichten zusammenheften. Der richtige Name heißt Wonderclips. Wir haben unsere von Snaply bei Amazon gekauft: Wonderclips
Wer möchte, kann die Naht nun noch von rechts absteppen. Ich habe dies bei meinem Beispiel weggelassen. Deshalb folgt nun das Verbinden von Vorderteil und Rückenteil an den Schulternähten.
Faltet das T-Shirt auseinander und legt es mit den rechten Seiten nach oben vor euch hin. Nehmt den ersten Ärmel zur Hand und legt ihn mit der rechten Seite nach unten mittag auf das Shirt.
Achtet beim Feststecken darauf, dass sich die vordere Ärmelkante auch mit dem Vorderteil trifft, genauso die hintere Kante mit dem Rückenteil. Feststecken und Annähen.
Nun wird nur noch das Shirt rechts auf rechts gefaltet und von der Ärmelkante nach unten bis zum Saum an der rechten und linken Seite geschlossen.
Bündchen oder Säumen
Zum Schluss näht ihr noch Bündchen am Hals an, dazu wie üblich den Ausschnitt abmessen und die Länge mal 0,7 rechnen. Genauso am Ärmel und auch am Saum, dort könnt ihr auch wahlweise säumen und auf ein Bündchen verzichten.
Wer dazu genauere Hinweise benötigt, klickt bitte auf diese Anleitung: https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-erste-mal-buendchen-annaehen-anfaengeranleitung.html
Und Fertig ist euer Sommershirt!
Die Stoffe sind aus der Ethno Summer Kollektion von Alles für Selbermacher.
weiß: http://goo.gl/BvfPeY
dunkelblau: http://goo.gl/neVGZ1
Nun wünschen wir euch gutes Gelingen und viel Freude mit euren Sommershirts!
Beitrag verlinkt bei RUMS!
– gesponserter Stoff –
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.
Hier kannst du dir gerne unsere Anleitung für später merken 🙂
Habe mir mit Probestoff ein Shirt mit Teilung genäht, nach eurem tollen SM Lady Rockers. Leider stehen bei mir die Schulternähte so komisch ab. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
VG Sandra
Hallo Sandra!
Wie genau steht denn die Naht ab?
Hallo Suse, wie kann ich euch ein Bild schicken, ist eher schwierig zu beschreiben? Lg Sandra
Gerne per Mail an info@mamahoch2.de oder in unserer Facebooknähgruppe
Das Nähen hat mit der Anleitung super geklappt. Hab mich diesmal an alles gehalten, da ich sonst zu den Nähern gehöre die nicht so ganz genau sind 😉
Leider ist es so, dass ich die Größe bewusst größer gewählt habe, da ich dachte, dass enger nähen zur Not einfacher ist als andersrum. Ich muss dazu sagen, dass es trotz der größeren Größe viel zu klein ist. Hatte extra noch nach einem Hinweis gesucht, ob der Schnitt kleiner ausfällt oder ob andere über ihre Erfahrungen mit der Größe berichtet haben…dazu hab ich leider nichts gefunden.
Mein Kommentar soll auch nicht als negative Kritik angesehen werden, sondern nur als Hinweis, damit andere Näherinnen nicht auch traurig sind,wenn der Wunschstoff nachher doch nicht getragen werden kann. Wünsche allen ein frohes Nähen!
Hey! Gibt es irgendwo einen ungefähren Stoffverbrauch?
Danke!
Hallo ja, bei dem Grundschnitt Lady Rockers findest du einen! LG
Den Halsausschnitt hast du einfach nach Gefühl erweitert oder? Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Inspirationen.
Christin
Ja genau. Grüße
Wie verändere ich die Ärmel bei der luftigen Variante? Wenn ich die Armkugel erweitere, passt der ursprüngliche Schnitt ja nicht mehr, oder? LG Lisi
Die Ärmel musst du nicht groß verändern, sondern einfach nur das Vorder- und Rückteil ohne oder mit weniger Taillierung zu schneiden, so wie in der Anleitung beschrieben. Je nachdem wie viel zu dann an der Seite beim zb Vorderteil dazu nimmst, machst du das am Ärmel auch ein wenig. Ich bin aber allerdings nach oben nicht zu breit gegangen. LG
Schön wäre es wenn bei dem Schnittmuster der Ärmel stehen würde wo vorne und wo hinten ist…..
Hallo Lisi!
Du hast Recht, das ist ein klein wenig verwirrend.
Ich kann dir den Tipp geben, wie ich das hinbekommen. Ich lege das Shirt mit den zusammen genähten Schulternähten so zusammen, wie es später getragen wird. Dann sieht man, dass ein Teil etwas länger ist und eins etwas kürzer. Danach richtet sich dann, wie ich die Ärmel anstecke. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Viele Grüße
Suse
Kann man den Lady Rocker auch mit Baumwollstoff nähen?
Nein, Baumwollstoff ist nicht dehnbar und steif. Du könntest den Pullover niemals anziehen. LG
Hi,
ich hoffe ich komme nun morgen endlich zum weiter nähen und hab noch eine Frage (eigtl für den Raglan Kinder Pullover) zu dem geteilten Vorderteil:
„Wer das Vorderteil geteilt haben möchte, muss am Brustbereich und am normalen Shirt breiter zuschneiden..“
Warum macht man das? Weil die Naht nicht so dehnbar is? Gilt das auch für den Kinderpullover?
Dankeschön und viele Grüße
Claudi
Hallo, das macht man nur wenn man die 2. Variante näht, wenn es lockerer sitzen soll! Wie auf dem Bild unter deinem zitierten Satz zu sehen ist. lg
Hi 🙂
Ich würde mir gerne für die heißen Tage ein Shirt aus Leinen machen. Ich bin mir allerdings unsicher wie viel größer ich es machen muss, da der Stoff ja nicht dehnbar ist. Oder würdet ihr davon abraten? Ich hätte eine Variante ohne Ärmel gemacht.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Zeit die ihr täglich investiert 🙂
Wenn du Leinen nimmst würde ich eher zum Comfort Rockers tendieren, da dies Lockerer geschnitten ist. Das Lady Rocker ist ja schon sehr anliegend.
https://www.mamahoch2.de/2015/06/damenoberteil-comfort-rockers-freebook-2.html
LG
Hallo, ich bin grad mit den Armen etwas überfordert. Gibt es die irgendwo zum downloaden?
Danke schon mal!
Ganz viele sonnige Grüße von der Mosel!
Hallo, in diesem Tutorial zeige ich wie ihr die Langen Ärmel kürzen könnt. Das Schnittmuster ist verlinkt. LG
In dem Schnittmusterwas ich gestern down geloaded hab, waren keine Arme dabei… Ich glaub ich hab was falsch gemacht, oder steh grad auf nem großen Schlauch. :-O
bitte schau noch einmal nach! Da müssen Arme dabei sein!
Mein Drucker hat die Arme verschluckt,… Blödes Ding!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂
Hallo,
ich würde gerne die luftige T-Shirt-Variante nähen. Habe Vorder- und Rückteil auch entsprechend im Schnittmuster verbreitert (unter der Achsel ist der Stoff dann jeweils ca. 2 cm breiter. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, wie ich genau den Ärmel selbst verbreitere, denn die Armkugel ist durch diese Aktion ja auch entsprechend größer geworden. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?Vielen Dank und LG
Katharina
Danke für die Anleitung. 🙂 jetzt muss ich endlich mal für mich nähen und nicht nur die Kinder 🙂 Liebe Grüße und danke für euren tollen Blog.
Sehr schön. Der Stoff passt super dazu. Finde es gut das ihr wieder mehrere Varianten für ein SM zeigt.Vielen Dank dafür.