Manche Freebook entstehen bei uns einfach aus einer „Not“ heraus. Bei der Suche nach DEM Schnittmuster für eine Wintermütze haben wir irgendwie nicht das gefunden, was wir gerne hätten. Entweder war es zu offen, oder zu geschlossen – zu groß oder zu klein…warum also nicht selbst eines machen, dass die schönen Aspekte der verschiedenen Wintermützen vereint. So kam es dazu, dass unser Beanieschnittmuster zweckentfremdet wurde.

Das ist unser Freebook Wintermütze „Nordish Rockers“:

Mit „Nordish Rockers“ erhaltet ihr ein wandelbares Mützenfreebook, dass die Ohren bedeckt. Je nach Belieben kann es mit Bändern, Kordeln, Flechtzöpfen versehen oder im Fliegermützenstil genäht werden. Wem es gefällt, kann Knöpfe und Bänder auch einfach weglassen und die Mütze so tragen. Das Schnittmuster ist von der Newborngröße an bis zum KU von 57 cm ausgelegt. Somit eignet sich die Wintermütze also nicht nur für Kinder, sondern auch für Babys und Erwachsene.

Den Schnitt findest du als Freebook oder zu einem von dir frei gewählten Betrag in unserem Shop (*klick*) als Download.

Material, dass ihr verwenden könnt:

Die Mütze kann rein aus Jersey gearbeitet werden. Damit sie schön kuschelig ist, eignet sich jedoch eine Füllung aus Fleece, Teddyplüsch oder Wellnessfleece. Bitte achtet darauf, dass das Schnittmuster bereits die Nahtzugabe enthält und dementsprechend auf „dicke Stoffe“ ausgelegt ist.

Es reichen auf jeden Fall 0,5 Meter Stoff!

Vorbereitungen

Wenn ihr eurer Wintermütze „Nordish Rockers“ mit Bändern an den Seiten nähen möchtet, so müssen diese vorbereitet werden. Hierfür werden 6 Streifen mit einer Breite von 3 cm auf eine Länge von 30-50 cm zugeschnitten.

Stoffstreifen zuschneiden

An dieser Stelle möchten wir nochmals daran appelieren, dass Bänder und Ähnliches an Mützen eine mögliche Gefahrenquelle darstellen können und ihr deshalb selbst entscheiden müsst, ob eure Kind die Mütze mit Bändern tragen kann oder nicht. Aus diesem Grund haben wir uns für mehrere Varianten entschieden, so kann sich jeder seinen Favoriten nachnähen.

Nehmt euch jeweils 3 Bänder zur Hand und fixiert sie oben mit einer Stecknadel – kein Knoten!!

jersey flechten anfangNun zwirbelt jede eure Jerseywürste etwas (sieht einfach schöner aus) und verflechtet ansließend die Streifen miteinander. Unten angekommen, wird ein Knoten gemacht.

kordeln aus jersey

jersey flechten

Falls die Enden nicht gleichmäßig abschließen oder unschön wirken, können diese mit der Schere noch etwas in Form gebracht werden.

knoten machen

Mögt ihr lieber eine Mütze zum Binden, bspw. für Kleinkinder könnt ihr eine vorgefertige Kordel oder ein passendes Band benutzen oder euch dieses selbst herstellen. Schneidet hierfür einfach einen Stoffstreifen Jersey (hier geht auch Baumwolle) mit einer Breite von 4 cm und einer Gesamtlänge von 40 cm zu.

zuschnitt bänder

Faltet nun den Stoffstreifen wie folgt:

Beide Außenseiten (der langen Kante) werden so nach innen gefaltet, dass sie sich mittig treffen. Hier empfiehlt es sich das Bügeleisen zu nehmen, um das Gefaltete zu festigen. Wiederholt diesen Schritt nochmal, sodass die Stoffenden nun versteckt liegen.

bänder nähen umklappen

Nun wird mit dem Geradstich die lange, noch offene Seite knappkantig vernäht, sodass beide Seiten des Bandes geschlossen sind. Zum Schluss teilt ihr euer langes Band einfach in der Mitte und erhaltet so zwei Bänder.  Wem es nicht gefällt, dass die Enden des Bandes noch offen sind, kann diese ebenfalls nach innen umschlagen. Hierzu kann man sich mit einem Stift behelfen, der die Enden etwas nach innen drückt. Mit dem Geradstich werden die Enden verschlossen. Geht bei den weiteren Schritten genauso vor, wie mit den geflochtenen Bändern in dieser Anleitung.

Wer sich für die Variante ohne Bänder oder anderweitige Befestigung entscheidet, kann diese Schritte überspringen.

 Schnittmuster drucken und zuschneiden

Eine persönliche Bitte vorab an euch. Wir wissen, dass es einfach ist Schnittmuster zu nutzen, danach zu nähen und sie dann irgendwo in einen Ordner zu packen. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn ihr vlt. beim Download daran denkt, dass ihr kostenfrei eine Anleitung geschenkt bekommen habt und würden uns freuen, wenn ihr diesen Beitrag teilt (2 Click Button unten), in Facebookgruppen verlinkt, auch mal einen Kommentar da lasst oder oder oder. Dies wäre für uns eine große „Bezahlung“. Super dolle würde uns auch freuen, wenn ihr für uns einfach auf das Herz klickt: http://mom.brigitte.de/mom-blogs/?ansehen=mamahoch2-1328391

Für die gewerbliche Nutzung verweisen wir auf unseren Shop. Dort könnt ihr die Lizenz zum gewerblichen Verkauf für unsere Wintermütze mit allen Erweiterungen erwerben.

Das Schnittmuster besteht aus zwei Teilen. Zum einen unser Basisschnitt „Haubenrockers“ und dann natürlich die Erweiterung „Nordish Rockers“. Das liegt daran, dass „Haubenrockers“ auch in anderen Schnitten noch eine Rolle spielen wird.

Folgende Dateien müsst ihr also downloaden: Haubenrockers und Nordish Rockers

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

Ladet es euch auf euren PC und druckt es ohne Seitenanpassung aus (tatsächliche Größe). Überprüft anhand des Kontrollkästchens, ob das Größenverhältnis eures Ausdrucks stimmt. Die letzen Größen enden mit dem Blatt.

Schneidet nun die Schnitteteile, wie auf dem Schnittmuster angeben zu. Die Nahtzugabe ist enthalten. Sie beträgt 0,75 cm, Nähfüßchenbreit.

Mütze zuschneiden

– 4 Teile Haube Außenstoff
– 4 Teile Haube Innenstoff
– 1 Stirnteil im Bruch Innenstoff
– 1 Stirnteil im Bruch Außenstoff

Vor euch liegen also insgesammt 10 Teile evtl. Kordeln oder Bänder.

Schnittteile nordish rockers

Versionen zum Nähen

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es zwei Varianten zum Nähen gibt. Die erste Variante zeigen wir euch weiter unten. Dabei wird ohne Wendeöffnung genäht und eine innenliegende Naht erzeugt. Für das Nähen mit Wendeöffnung werden wir nächste Woche eine weitere, ausführliche separate Anleitung veröffentlichen (der Übersicht halber).  Wer es aber dennoch versuchen will, muss wie folgt vorgehen: Für das Nähen mit Wendeöffnung näht ihr zuerst die Haube Außenteil zusammen, vernäht diese dann mit dem Stirnteil außen. Wiederholt dies mit dem der Haube und Stirnteil außen. Steckt nun die kompletten Teile (Außenteil und Innenteil) rechts auf rechts zusammen. Legt die Bänder ein und schließt die Mütze bis auf eine Wendeöffnung. Wendet die Mütze und schließt anschließend diese Öffnung. Nun zur ausführlichen Anleitung von Variante 1:

Bänder einnähen

Habt ihr euch für die Mütze ohne Bänder oder Kordeln entschieden, so könnt ihr diesen Schritt auch wieder überspringen.

Alle anderen nehmen sich nun das Stirnteil vom Außenstoff und die zwei Stricke (geflochten, Bänder oder Kordeln) zur Hand.

Legt die Flechtzöpfe so, dass der Anfang (also da wo die Nadel drin steckt) zu den geschwungenen Ohrenschützern zeigen und die Enden mit den Knoten nach oben. Die Enden sollten nicht bündig auf den Ohrenteilen aufliegen, sondern circa 2-3 cm überlappen, denn dort werden sie später festgenäht. (siehe Foto)

Kordeln annähen

Hier seht ihr es nochmals im Detail:

krodel einnähen 2

Nun wird der Innenstoff des Stirnteils mit der schönen Seite nach innen auf das vorderteil und die Kordel gelegt. Ihr habt nun also zwei Stoffe rechts auch rechts liegen und zwischen diesen, befinden sich die zwei Kordeln.schöne auf schöne seite

Es ist soweit: Die erste Naht kann geschlossen werden. Hierfür wird mit einem flexiblen Stich ganz einfach entlang der rot eingezeichneten Linie genäht (nicht wundern, zur Verdeutlichung habe ich den darauf liegenden Innenstoff nicht mit auf dem Foto). Während des Nähens werden so Innen- und Außenstoff verbunden und die Kordeln eingefasst. Da die Kordelenden nicht geknotet worden, schafft es die Maschine darüber zu nähen. Ihr solltet jedoch den Fuß etwas vom Gas nehmen und vorsichtig darüber nähen.

schließen der naht mütze

Gewendet sieht das Ganze dann ungefähr so aus. Wer nicht mit der Ovi näht, sollte überstehende Stoffreste mit der Zickzackschere noch kürzen.

zusammengenähtes Stirnteil mütze

Stirnteil schließen

Nun muss das Stirnteile noch geschlossen werden, damit sich eine runde Form ergibt. Legt hierfür euer Genähtes vor euch, so dass euch die schöne Seite des Außen und Innenstoffes anschauen. Hierfür müsst ihr das Stirnteil sozusagen aufklappen (siehe Bild unten). Die Kordeln zeigen dabei entweder nach oben oder nach unten. Auf keinen Fall sollten sie in der offenen Seite liegen.

Klappt nun die zwei Außenkanten (kurze Seite) aufeinander, sodass der Außenstoff auf dem Außenstoff liegt und der Innenstoff auf dem Innenstoff – praktisch sollte die Naht auf Naht liegen.

Stirnteil der Mütze vernähen

Das sollte dann in etwa so aussehen:

stirnteil naht auf naht

Steckt das Ganze fest und näht diese Seite zu. Nun habt ihr eine Art Stirnband.

feststecken

feststecken

offene Seite Stirnteil vernähen

Teil 1 der Mütze wäre somit schon erledigt. Lasst sie mit dem Innenstoff nach außen vor euch liegen.

fertiges Stirnteil

Haube nähen

Kommen wir nun zur Haube.

Nehmt euch dafür vom Außenstoff die 4 zugeschnittenen Teile vor und legt jweils 2 rechts auf rechts (schöne Seiten schauen nach innen) aufeinander.

haube nähen

Widmet euch zunächst dem ersten Paar. Vernäht die rot markierte Seite (rechte Seite der Mütze). Näht dabei von der Spitze an nach unten. Wiederholt dies beim 2. Haubenpaar.

rechte Haubenseite vernähen

Klappt nun das eines der Haubenpaare wie auf dem Bild zu sehen auf.

genähte haube

Legt das zweite Paar bündig darauf, so dass die schönen Seiten innen liegen. (rechte auf rechte Seite) und fixiert das Ganze mit Nadeln. Näht den Bogen in einem Rutsch zu. Auf dem Bild habe ich es mit roter Farbe gekennzeichnet.

haube fertig nähen

Wendet die Mütze und fertig ist die Haube des Außenstoffs. Wiederholt nun das Ganze für den Innenstoff.Mütze Detailansicht

Mützenteile verbinden

Nun sind wir schon fast fertig. Ihr habt nun eine Außenhaube, eine Innenhaube und ein Stirnteil. Anfängern empfehle ich zunächst die Haubenteile zusammenzunähen, bevor die komplette Mütze vernäht wird. Fortgeschrittene können dies gerne in einem Rutsch machen.

Legt zuerst die Außenmütze mit der schönen Seite nach außen. In diese Mütze wird die Innenmütze, ebenfalls mit der schönen Seite nach außen gelegt. Es liegen die linken Seiten (nicht schön) nun innen und sehen sich an.

mützen links auf links

Wer auf Nummer sicher gehen will, vernäht nun erst einmal die beiden Mützen. Hierzu wird die offene Seite ringsherum geschlossen.

mützenöffnung vernähen

Eure Haube ist nun komplett geschlossen.

fertig vernähte haube

Steckt nun die Haube bzw.  in die das Stirnteil. Die schöne Seite der Haube zeigt dabei nach außen. Die Öffnung der Haube zeigt nach oben. Das Stirnteil zeigt mit der offenen Seite ebenfalls nach oben, sodass praktisch alle noch offenen Seiten eine Linie bilden. So sieht das Ganze von der Seite aus:

verbinden haube und stirnteil

und so sieht es von oben aus. Die Außenstoff liegen zueinander gewandt:

draufsicht haube stirnteil

Schaut nun, dass die Haubn und Stirnteil an jeder Stelle aufeinander treffen und fixiert die Mütze von hinten beginnend. Die hintere Mitte erkennt ihr anhand der Naht im Stirnteil. Darauf sollte eine Naht der Haube treffen.. Näht anschließend eine Runde herum und klappt die Mütze auseinander.

Fertig!!

freebook wintermütze nordish rockers

 

Videonähanleitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Designbeispiele aus dem Probenähen findet ihr unter: https://www.mamahoch2.de/2014/12/wintermuetze-naehen-probenaehergebnisse-nordish-rockers.html

zwillingszwirnspitzbodendesignlilana design 3dielagoaefflynsle kimi

Alle gezeigten Videos und Fotos sind Eigentum von Mamahoch2. Eine anderweitige Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet. Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet.