Wir haben es ja bereits angekündigt, dass es eine Erweiterung für unsere Wintermütze geben soll. Diese möchten wir heute nachschieben. Durch Abwandlungen und Zusätze im Schnittmuster wird die Mütze nun unten schließbar und erhält an der Stirn eine Klappe. Wer die langen Schlappohren mag, kann sie natürlich auch offen tragen. Das Ganze nennt sich aufgrund der Ähnlichkeit zu Fliegermützen nun „Freiflug Rockers“.
Freiflug Rockers – Wintermütze nähen: Vorbereitungen
Druckt euch zunächst das Schnittmuster Freiflug Rockers aus . Achtet darauf, dass jegliche Seitenanpassungen inaktiv sind und der Druckmodus „ohne Seitenanpassung“ bzw. „tatsächliche Größe“ gewählt wurde. Kontrolliert nach dem Drucken mittels einem Lineal, ob die Maße im Kontrollkästchen stimmen.
Schnittmuster Nordish Rockers und Freiflug Rockers benötigt ihr hierfür. Das bekommt ihr hier (*klick*)
Das Schnittmuster ist richtig ausgedruckt, wenn die Linien der Größenangaben 2,5 cm betragen.
Schneidet wie folgt zu (Die Nahtzugabe ist enthalten und beträgt 0,75 cm Nähfüßchenbreite):
- 2x Stirnteil „Freiflug Rockers“ (1x Außenstoff und 1x Innenstoff jeweils im Bruch zuschneiden)
- 8 x Haubenrockers (4x Außenstoff und 4x Innenstoff)
- 1x Klappe (Innenstoff im Bruch zuschneiden)
Tipp bei der Klappe: rundet beim Schnittmuster die Ecken etwas ab, damit diese später nicht zu kantig wirken.
Material
Ihr braucht zum Nachnähen:
- Plüsch, Fleece oder anderen kuscheligen Stoff für die Innenseite und Klappe
- Jersey für die Außenseite (es geht auch Sweat, dann aber bitte die Nahtzugabe um 1cm erhöhen)
- Kam Snaps oder Klettverschlüsse
- Nähzubehör Nähmaschine
WICHTIG
Überlegt euch vorab, ob ihr mit Klettverschlüssen arbeiten möchtet oder mit Kam Snaps. Klettverschlüsse müssen ggf. vor dem Verbinden der einzelnen Teile aufgebracht werden, damit unschöne Nähte nicht das Gesamtbild stören.
Die Nahtzugabe (1cm) ist bereits enthalten!
einzelne Teile vernähen
In dieser Anleitung erkläre ich das Nähen mit Wendeöffnung. Anders als beim Nordish Rockers habt ihr so keine innenliegende Naht. Es ist natürlich jedem freigestellt, welche Nähweise ihr gerne umsetzen möchte. Ihr könnt von der Grundtechnik her genauso vorgehen wie bei Nordish Rockers. Der einzige Unterschied liegt darin, dass keine Bänder angebracht werden, Klettverschlüsse oder Kam Snaps zum Einsatz kommen und eine Klappe angenäht wird. Wer mit den Anleitungen noch Probleme hat, kann sich außerdem bald auf ein Video dazu freuen.
1. Zunächst widmen wir uns entweder dem Außenstoff oder dem Innenstoff. Nehmt euch die Haube vor und vernäht sie wie folgt:
Legt zwei Teile rechts auf rechts (schöne Seiten nach innen) aufeinander und näht von der Spitze eine Seite entlang den Bogen hinunter. Wiederholt dies mit den zwei weiteren Teilen der Haube.
Aus 4 Teilen habt ihr nun zwei gemacht. Diese werden auch wieder rechts auf rechts gelegt. Nun näht ihr aber nicht nur eine Seite davon zusammen, sondern den kompletten Bogen herum. Die gerade Unterseite bleibt offen, denn da muss später der Kopf hinein.
Legt die Haube zur Seite und nehmt euch den Stirnteil „Freiflug Rockers“ vor. Dieser muss an der breiten Seite (auf dem Bild links) geschlossen werden. Auch hier zeigen wieder die schönen Seiten nach innen. Anfängern möchte ich den Tipp geben in dieser Position die Mitte vorne (welche auf dem Foto nun im Bruch liegt) gleich mit einem Stift oder kleinem Knips zu markieren. So fällt euch es später leichter, die Klappe an richtiger Stelle anzubringen. Näht nun einfach von oben nach unten die Seite zu.
Wiederholt diese Schritte mit dem anderen Stoffpaar (je nachdem nun Außenstoff oder Innenstoff).
Jetzt kommt der Teil, der sich vom Nähen mit innenliegender Naht unterscheidet:
Ihr habt nun diese beiden Mützenteile vor euch liegen. Nehmt nun die das Stirnteil (auf dem Bild unten) und wendet dieses, sodass die schöne Seite nach INNEN zeigt.
Steckt das Haubenteil kopfüber in die Rundung des Stirnteils. Die offene Seite der Haube zeigt also nach oben.
Steckt das Ganze Rand auf Rand fest.
Hier kann man es ganz gut sehen, wie die Teile ineinander liegen. Vernäht an der abgesteckten Rundung eure beiden Mützenteile (komplett rundherum nähen).
Tipp: Ihr müsst die Naht an dieser Stelle nicht verriegeln, wenn ihr über den Nahtbeginn nochmals ein bisschen drüber näht, wenn ihr die Runde geschlossen habt.
Wiederholt diesen Schritt mit dem anderen Stoffpaar. Nun erhaltet ihr praktisch zwei „Rohmützen“.
Klappe nähen
Wie oben schon erwähnt, empfehle ich es die Kanten (je nach Belieben) etwas abzurunden. Damit diese gleichmäßig werden, könnt ihr die Seiten einfach aufeinander legen und in einem Rutsch schneiden.
Nehmt euch euer Klappenteil vor und legt dieses in den Bruch mit der schönen Seite nach innen.
Es werden nun die rechte und linke kurze Seite vernäht. Achtet darauf, dass ihr etwas in den Bogen hinein näht, damit sie später rundlich wirkt und geschlossen ist. Die lange Unterseite bleibt offen.
Wendet diese Klappe.
Verbinden aller Mützenteile
Nun sind wir schon fast am Ende. Die Mützenteile werden nun in einem Rutsch verbunden.
Legt die Mützenteile dazu wie folgt ineinander:
Dreht die Mütze mit dem Außenstoff auf die linke Seite (schöne Seite zeigt nach innen). Die Mütze mit dem Innenstoff zeigt mit der schönen Seite nach außen. Also Rechts auf Rechts!
Nun wird die Klappe (mit der schönen Seite nach außen) zwischen diese beiden Teile gelegt. Ihr schiebt sie aber nicht einfach so dazwischen, sondern sucht die Mitte der Vorderseite. Ihr erkennt sie daran, dass sich dort KEINE Naht befindet. Die Mitte ermittelt ihr anhand der Ohrenklappen bzw. indem ihr die Naht der Hinterseite als Orientierung nehmt.
Fixiert die Teile miteinander. In einem Rutscht wird nun von hinten an beginnend über die Ohrenklappen, über das Vorderteil inkl. Stirnklappe wieder über die Ohren nach hinten genäht. Lasst hinten eine Wendeöffnung. Schaut hierzu auf meine Fotos, wenn ihr euch unsicher seit, wie genäht werden muss:
Hier befindet sich meine Wendeöffnung:
Dreht die Mütze nun durch die Öffnung.
Schließt diese nun die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich oder mit der Maschine.
Jetzt werden noch die Kam Snaps angebracht. Markiert euch hierfür zuerst bei der Klappe zwei Punkte im oberen Bereich der Kanten.
Nun wird noch ein Verschluss an den Klappen angebracht:
Fertig ist die Mütze:
Videonähanleitung:
Ihr dürft euch übrigens immer wieder über Zusätze für unsere Freebooks freuen. Ich habe mir flunkern lassen, dass auch die Kapuzenerweiterung für unser Autumn bzw. Summer Rockers sich gerade im Probenähen befindet. 😉 Auf diese Weise möchten wir euch ganz einfach vielfältige Schnitte ermöglichen, die ihr ganz individuell gestalten könnt.
Designbeispiele aus dem Probenähen
von lilana design: süßer Hingucker sind die Bommeln am unteren Ende und natürlich die großen Knöpfe. Gearbeitet aus Teddyplüsch und Jersey.
von Zwillingszwirn: Die Mütze besteht aus einem Wildlederimitat mit kuscheligem Fell auf der linken Seite. Der Stoff ist beidseitig verwendbar und hält wirklich warm. Um die Kanten zu versäubern und um farbliche Akzente zu setzen, haben wir blaues Einfassband verwendet. Und natürlich darf die Bommel auch nicht fehlen. KU 50, Freiflug Rockers in abgewandelter Form
Liannet näht: Ich hab die Stirnkappe mit ein paar Stichen angenäht und lasse die Ohrenklappen einfach baumeln.
DieLeago: Außen Jersey, innen Teddyplüsch und wundervolle Maxiknöpfe
Bei Fragen und Problemen dürft ihr gerne einen Kommi hinterlassen!
Viele Grüße Sabrina
Gerne kannst du dir die Anleitung merken, dann kannst du die Mütze später ausprobieren 🙂
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.
Hallo
ich hätte so gern das Schnittmuster in der richtigen Größe ausgedruckt. Doch leider fehlen entweder immer 2mm oder die Hälfte von der Zeichnung ist nicht mit auf dem Papier. Egal welche Druckereinstellung ich nehme, irgendwas fehlt immer, auf einem A4. Finde ich sehr schade, immerhin habe ich Geld dafür gezahlt 🙁
Als Nähanfängerin frustriert mich das ein wenig
LG
Hallo!
Ich habe eben das gesamte Schnittmuster aus dem Shop gedownloadet. Danach wurde es extrahiert und direkt im Adobe gedrückt. Da war alles gut. Hast du eventuell nach deinen Druckereinstellungen geschaut?
Viele Grüße
Suse
Danke erstmal für das tolle Schnittmuster!
Ich hätte da noch eine Materialfrage:
Habe Wollwalk hier und würde den gerne vernähen. Innen Baumwollplüsch. Da dies in Kombi ja schon ziemlich dick ist: Sollte ich da 1 Größe größer nähen? Oder sogar lieber 2 Größen?
Viele Grüße,
Kat
Hallo Kat!
Es lässt sich wirklich schwer genau festlegen. Ich würde den Kopf ausmessen und dann genau die Größe nähen, die du gemessen hast PLUS eine zusätzliche Nahtzugabe. Wenn du allerdings wirklich den Eindruck hast, dass es zu dick ist, dann nimm eine Große größer. Wenn der Stoff allerdings sehr dehnbar ist, kannst du auch die ermessene Größe nutzen. Entscheide unbedingt nach der Dehnbarkeit vom Stoff.
Erzähle uns auf jeden Fall , wie du dich entschieden hast und wie die Kombi funktioniert hat.
Viele Grüße
Suse
Hallo, ich bin heute auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Wintermütze auf euren Freiflug-Rocker gestossen und bin schwer begeistert. Nun wollte ich mir das Schnittmuster herunterladen, doch leider bekomme ich immer nur die Meldung dass der Server zusammengebrochen ist. Gibt es das Schnittmuster nicht mehr? Das würde ich sehr schade finden. .
Hallo, doch doch es läuft alles einwandfrei unter http://www.einzigartig.shop
ich kann den schnitt nicht finden habe mir den Basisschnitt haube gekauft und kann die erweiterung frei flug rocker schnitt nicht öffnen . Ist eine endlosschleife Geht am Computer wie am Handy nicht.
Hallo, diese Probleme sind nicht bekannt. Kannst du uns eine Mail an shop@mamahoch2.de senden und das Problem genau schildern?
Hat super geklappt mit den kamsnaps! Danke nochmal ;-)!
Wenn ich kamsnaps in die Klappe mache, drückt das nicht dann innen am Kopf? Habt ihr doppelseitig angebracht, also dass man die Klappe hoch und runter machen kann oder nur rechts und links je einen kamsnap durch den Stoff?
Hallo Sabine, ich habe es durchgemacht und habe durch das Teddyplüsch nicht den Eindruck dass es drückt. die Kids hatten auch nie Abdrücke. Du könntest aber, wenn es dich stört die Klappe einfach mit einem Knopf zb. annähen oder direkt festnähen.
Ich probier es einfach mal. Danke :-)!!
Hey der Schnitt ist prima gibt’s den auch für Erwachsene?
Würde mich freuen
Hallo, die Größen gehen bis für Erwachsene. LG
Hallo
Ich würde die Fliegermütze mit Baumwolle statt Jersey nähen was muss ich da denn beachten geht das überhaupt.
Liebe grüße
Sabrina
Hallo Sabrina, das müsste funktionieren, nimm zur Sicherheit dann aber 0,75 cm bis 1 cm Nahtzugabe.
Hallo sabrina
Leider nicht geklappt die mütze sitzt sehr satt am kopf muss eine nummer noch grösser nehmen aber sonst ist es ein super toller schnitt
Danke für deine Rückmeldung und den Versuch!
Der Winter kam zwar spät, aber er ist da und es kann noch eine Mütze her 🙂
Kann ich bei der Mütze nicht auch jeweils 2 Haubenteile im Bruch zuschneiden, statt 4 Einzelteile? Dann hätte ich mir 2 Nähte auf der Haube gespart… Müsste doch auch klappen, oder?
Ich bin echt begeistert von Eurer Seite und Euren Ideen. Wie schafft Ihr das alles nur? Hut ab!
Liebe Grüße und vielen Dank!
Steffi
ja das müsste auch klappen 😉
Hallo, ich habe den Freiflug Rockers genäht und mir ist aufgefallen,daß bei dem Schnittmuster von der Stirnklappe die Linie für die Gr.53-55 fehlt… Wo bzw wie kann ich die denn selbst einzeichnen?
Huhu die verläuft am Blattrand oder was meinst du?
Habe mir das Schnittmuster jetzt auch ausgedruckt, hast du eine Möglichkeit für die gr. 53-55 gefunden?
Ich habe auch das Problem das mir beim Basisschnitt die letzten 4 Gr. als gerade Linie gedruckt wird und nicht wie in der Legende.
Das Kontrollkästchen ist auch nur 1,9 cm, habe auf tatsächlicher Größe gedruckt
Hallo, vielen Dank für dieses super tolle SM und Tutorial. Leider kann ich die Bilder aus dem Tutorial nicht mitkopieren und speichern. Liegt das an meinem Computer???
Hallo Sarah, das sollst du auch bitte nicht. Die Anleitungen stellen wir ausschließlich auf dem Blog zur Verfügung. LG
Super schick. .wo gibt’s denn den tollen sternenstoff?
Der war von Stoffwelten. LG
Hallo Danke für eure Seite leider habe ich bei der Fliegermütze den Schnittbogen nicht in der richtigen Größe ausgedruckt nun ist eine wunderschöne Puppenmütze entstanden 🙂
Danke für Das Schnittmuster und die Anleitung … 🙂
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die Nähanleitungen! Ich habe meiner Freundin eure Seite gezeigt, die war hellauf begeistert.
Meine Enkelin hat auch schon so viele Mützen aber ich kann nicht anders,die muss ich auch nähen.
LG Kiki
Stirnklappe meinte ich natürlich 🙂
Fehlt bei der Stirnlampe eine Größe?? 53-55 finde ich nicht!! Oder habe ich mal wieder was überlesen??
Lg Hanna
Hallo ich habe es direkt geändert.
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Einfach genial und supersüss!
Vielen Dank! Bei den Schneemassen jetzt genau das Richtige 🙂
Soo toll, Danke
Vielen Lieben Dank für die kostenlose Anleitung! Habe mir (nicht meiner Tochter :-)) heute eine Mütze genäht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Schön, dass ich eure Seite entdeckt habe 🙂
Euch weiterhin viel Erfolg und alles Liebe für 2015!
Britta
Boah, dankeschön für das tolle Schnittmuster, wenn ich es genäht habe sende ich dir ein Bild zu. Liebe Grüße Anke
Vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster. Genau so eine Mütze hat unserer Motte noch gefehlt
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo, vielen vielen Dank für dieses Freebook. Ich suche schon lange nach so einem Mützenschnitt. Zum Glück habe ich heute eure Seite gefunden. Den passenden Stoff hab ich schon, freue mich schon aufs nähen.
Ich hab heute diese Mütze gemacht, erstmal echt super das ihr sowas hier frei gebt :), nun meine Frage, ich habe irgendwie immer das Problem das mein Stirnteil zu kurz ist, obowhl ich das genau nach Anleitung mache … hat mein Kind eine zu große Stirn 😀 oder sollte ich das einfach verlänger. HIIILFE ?! 🙂
Huhu, hat das Kontrollkästchen gepasst? Beim Probenähen haben alle sehr gut gesessen. Wenn du magst, kannst du natürlich das Stirnteil verlängern.
Oh sehr schön! Das ist ja die perfekte Erweiterung! Ich liebe diese Pilotenmützen! Das werde ich wohl nachnähen müssen. Zumal meine bereits fertige Nordish Rockers (Foto folgt, bin noch nicht dazu gekommen) dem Sohnemann zu groß ist. Da hatte ich es mit dem „lieber etwas zu groß als zu eng“ etwas gut gemeint. Da fehlt noch der passende Stoff und dann geht’s los, aber vor Weihnachten wird das wohl leider nichts mehr.
Vielen lieben Dank und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch 🙂
Liebe Grüße, Silva
jetzt funktioniert er
leider funktioniert bei mir der Link zur Basismütze nicht
Hallo ihr 2,
vielen Dank für das super Freebook! Das muss ich unbedingt vor Weihnachten noch ausprobieren, wäre ein tolles Geschenk für meinen Neffen 🙂
Ein Herz und Like habt ihr natürlich auch schon bekommen, das ist doch klar!
Frohe Weihnachten schon mal und schöne, besinnliche Festtage mit euern Familien!
Liebe Grüße,
Anika
Vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster. Habe jetzt durch unseren kleinen Schatz das Nähen für mich entdeckt, obwohl ich schon lange eine Nähmaschine besitze 😛 .
Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut umzusetzen.
Gestern erst habe ich eine Mütze „Haubenrockers“ genäht und sie passt super.
Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Euch. Macht weiter so 🙂
Danke schön. Das sieht richtig toll aus. Leider haben meine Kinder schon so viele Mützen aber eine geht bestimmt noch 😉
LG