Endlich bekommt unser erster Damenschnitt Lady Rockers eine Kapuze verpasst und wird damit zum neuen Lieblingspulli für die kühleren Tage.
Lady Hood Rockers
Unser Basisschnitt Lady Rockers in den Größen 34-48 wird um eine sich überlappende Kapuze erweitert. Damit bist du bei Wind und Wetter perfekt eingekleidet und kannst wie immer viele verschiedene Variationen ausprobieren. Ich möchte dir hier ein geteiltes Vorderteil mit abgesetzten Ärmeln und zweifarbiger Kapuze genauer erklären.
Schnittmuster downloaden
Wie immer bekommst du das Schnittmuster samt der Kapuze in unserem Shop hier (*klick*) kostenfrei oder gegen einen kleinen Betrag deiner Wahl.
Im Schnitt ist keine Nahtzugabe enthalten.
Die Originalnähanleitung mit jedem Einzelschritt für das Oberteil ohne Kapuze findest du hier: https://www.mamahoch2.de/2014/09/freebook-lady-rockers.html
Material
Wie schon unseren Lady Rockers, kannst du auch LadyHood Rockers aus alles Möglichen dehnbaren Stoffen nähen.
Führe die Maus über das Bild und alle Links zu den benötigten Materialien werden sichtbar
Zuschnitte
Schneide bitte mit ausreichender Nahtzugabe zu. Wer einen Pullover aus Sweat nähen möchte, dem empfehle ich eine Größe größer zu nehmen oder ggf. mit mehr Nahtzugabe zuzuschneiden. Der Schnitt ist figurbetonend und enganliegend.
Nahtzugabe nur am Ausschnitt des Vorder- und Rückenteils weglassen!
- 1x Vorderteil, ggf. mit abgeteilter Brust
- 1x Rückteil
- 2x Ärmel (gegengleich, bitte auf vordere und hintere Ärmelkante achten; die Lange Seite ist die Hintere Kante, die Kurze die Vordere); in meinem Beispiel habe ich diese sogar noch unterteilt.
- 4 Kapuzenteile (1x Innenkapuze, 1x Außenkapuze); Kapuze bitte im Stoffbruch zuschneiden
Nähen
Als erstes verbindest du das obere Teil (hier schwarz) mit dem unteren Vorderteil. Lege beides rechts auf rechts und vernähe es.
Es empfiehlt sich die Naht noch von rechts abzusteppen. Das sieht schöner aus und fällt auch besser.
Nun verbindest du das Vorderteil mit dem Rückenteil an den Schulternähten.
Falte das Oberteil auseinander und nähe jetzt die Ärmel an. Danach nähst du deinen Pulli auch schon fast fertig zusammen, d. h. die Seitennähte schließen. Ausführlich kannst du dies hier nachlesen. KLICKEN
Das Stückeln der Ärmel habe ich bereits in diesem Beitrag erklärt: https://www.mamahoch2.de/2015/01/lady-rockers-naehidee.html
Kapuze
Wie eingangs erwähnt, gibt es auch hier wieder viele Varianten.
- doppellagige Kapuze
- mit Bündchenabschluss
- mit Kordeln
Doppellagig
Nähe die Kapuzen rechts auf rechts am Bogen (siehe Foto) zusammen, einmal die Außenkapuze und einmal die Innenkapuze.
Wende eine Kapuze auf rechts. Jetzt verbindest du die Kapuzen und legst diese dafür rechts auf rechts ineinander.
Die vordere Kante, auch Gesichtskante genannt, wird nun geschlossen. Das bedeutet, dass dort die Kapuzen nun miteinander vernäht werden. Also nicht alle Teile zusammen nähen, sondern nur die Außenkapuze an der Innenkapuze.
Mit Bündchen
Statt der einfachen Naht kannst du auch ein Bündchen mit in die Naht einnähen.
Mit Kordel in der Kapuze
Anleitung: https://www.mamahoch2.de/2015/10/das-sweatkleid-fuer-damen.html
Kapuze mit Pullover verbinden
Wendee den Pullover auf Links. Markiere dir die hintere Mitte des Pullovers.
Nun musst du darauf achten wie du die Kapuze ansteckst. Entscheide dich nun, welche Farbe innen und welche außen sein soll. In meinem Fall ist das Schwarz außen, deshalb lege ich die Kapuze mit der schwarzen Seite oben in den Pullover rein.
Die Kapuze steckst du mit der hintere Naht an die Mitte rechts auf rechts an. Die Kapuze liegt nun rechts auf rechts IM Pullover. Stecke diese Naht ringsherum fest. Achte dabei an der Vorderseite darauf, dass sie sich überlappt und du beim Zusammennähen alles mit einfasst.
Nach dem Zusammennähen wendest du den Pullover.
Jetzt bringst du noch Bündchen an den Armen und dem Saum an und fertig ist dein LadyHood Rockers.
Wenn dir das alles zu schnell ging, kannst du dir auch das Video vom Hoodie Rockers für Kinder nebenbei anmachen. Dort zeige ich dir, wie du eine Kinderkapuze annähst. Das kannst du auch auf den Damenpullover anwenden. Hier geht es zur Videonähanleitung: https://goo.gl/xI8FLv
Weitere tolle Beispiele:
Damit du diese Anleitung nicht vergisst, pinne sie dir auf Pinterest:
Es gibt auch die Möglichkeit, die Kapuze als Zipfel zu gestalten. Suse hat dir diese Anleitung HIER gezeigt. So bekommt dein LadyHood Rockers ein neues Aussehen.
Viele Grüße
Tolles Schnittmuster, das ich mir im Shop gekauft und heruntergeladen habe. Es sind zwei PDFs dabei, einmal mit Kapuze, einmal ohne. Ich habe mir zunächst den kompletten Schnitt von der Version ohne Kapuze ausgedruckt und zusammengeklebt. Wenn ich jetzt die Variante mit Kapuze nähen will, reicht es die ersten 4 Seiten der Variante mit Kapuze (auf die die Kapuze drauf ist) auszudrucken und für den Rest den anderen Schnitt zu verwenden oder unterscheiden sich auch die übrigen Schnittteile?
das reicht
Hallo Zusammen,
vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Auf dem Foto von Sula Pink geht die Kapuze vorne sehr weit übereinander, was mir sehr gut gefällt. Wie muss ich den Schnitt anpassen, wenn ich dies auch so möchte? Auf dem Foto von Euch mit der Erklärung für die Kordel (Sweatshirt rosa) überlappt die Kapuze vorne nur gefühlt 2cm. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse, Gitti
Hallo Gitti!
Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Größe du nähen möchtest. Wenn du eine 36 oder 38 nähst, kannst du ganz einfach die Größte Kapuze im Schnitt ausschneiden und nähen. So kannst du die Kapuze vorne weit überlappen. Bei einer 44 z.B. wird das natürlich nix. Dann vergrößere doch einfach den Papierschnitt, bevor du die Kapuze ausschneidest. Ich würde ca auf der Mitte von der Gesichtskante anfangen und die Spitze um gut 5 ca nach vorne ziehen. So überlappt sich die fertige Kapuze am Ende mehr und du hast genau diesen Effekt.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo,
ich finde den Pullover klasse und habe ihn auch schon nachgenäht.
Hab den LadyHood Rockers nun auf Achtass.com entdeckt. Verkauft ihr ihn jetzt auch? Bin leicht irritiert.
https://achatss.com/collections/tops/products/retro-grosse-grossen-lassige-sweatshirts-mit-individualitat-print
LG
Christine
Liebe Christine, danke für dein Kommentar hier und deine aufmerksame Meldung. Nein, wir verkaufen keine fertig genähten Produkte und mit dieser Seite haben wir nichts zutun. Leider sind uns hier die Hände gebunden und es sind da auch viele andere Designer betroffen. Bitte kauft dort nicht, es ist keine Ware von Mamahoch2 oder anderen handmade Designern.
Unglaublich! Es steht immernoch drin, das macht einen echt wütend! Nicht zu fassen, dass man nichts tun kann.
Hallo,
ich würde gerne das Hoodiekleid Lady Rockers nähen und interessiere mich sehr für den Stoff vom dunkelblauen Kleid mit Fischgrätmuster im unteren Bereich. Das Foto wurde wohl von Lamiliyah gepostet. Wo bekomme ich die Stoffe?
LG Elke
Hallo Elke!
Der Beitrag ist fünf Jahre alt – wow, so lange wird dieser tolle Schnitt schon genäht *herrlich* – Leider können wir dir bei dem stoff nicht helfen. Am besten du suchst dich mal durch deinen Lieblingsstoffdealer. Vielleicht findest du ja einen ähnlichen Stoff der dir auch so gut gefällt.
Viele Grüße
Suse
Hallo zusammen,
Ich würde mir den Hoodie gerne als Umstandspulli nähen und kann mir leider nicht zusammenreimen wie ich das mit der Bauchzugabe machen muss. Wäre jemand so nett mir dies zu erklären ? 🙂
Vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Abend noch!
Hallo
Schau dir mal diese Anleitung für das Umstandsshirt an: https://www.mamahoch2.de/2018/01/babyset-3-naehe-dir-ein-umstandsshirt.html
Dieses Tutorial kannst du auch super auf den LadyHood Rockers Schnitt anwenden.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Team
Hallo,
Ich würde gerne den Hoodie nähen und habe mal grob ausgemessen was ich an Stoff brauche, dabei is mir aber aufgefallen das der Schnitt recht lang ist, stimmt das? Also würde gerne eine ganz normale Länge haben, nicht so lang. Hab irgendwo gelesen das man den Schnitt um 20cm kürzen soll, stimmt das?
Lg Tamara
Huhu, ja er ist in der Basis als Minikleid. bitte kürze ihn dementsprechend auf deine Wunschlänge.
Huhu 🙂
ich würde gerne einen Hoodie nähen wie der grau schwarze auf den Bildern, mit Teilung vorne, hinten und an den Ärmeln. Vorne ist ja eine Schnittkante angegeben, nur frag ich mich wie ich die Teilung hinten am Besten mache. Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielen Dank 🙂
Liebe Grüße Sarah
Hallo!
Ich würde den Pulli gern in (tatsächlicher) Gr. 38 aus Teddyfleece nähen sowie die Taille etwas begradigen. Welche SM-Größe (zzgl NZ) würdet ihr empfehlen, zuzuschneiden? Der Schnitt ist ja eher für dünnere Stoffe wie Jersey o.ä.
Vielen Dank und liebe Grüße, Ute
Hallo Ute!
So von hier aus lehne ich mich nicht aus dem Fenster und sage dir: Nähe jetzt die Größe.
Bei Teddyfleece würde ich wirklich auf eine oder sogar auf zwei Größen weiter gehen. Denn der LadyHood Rockers ist wirklich eher ein enganliegender Schnitt. Nicht, dass es im Nachhinein nicht passt. Hast du nicht einen dicken Pullover, der gut passt? Dann nimm den zur Hand und lege diesen im Bruch auf den geklebten und noch nicht ausgeschnittenen Papierschnitt und schaue, welche Größe für dich in Frage kommen würde.
Viele Grüße
Suse
Hallo Suse,
danke für deine Antwort. Leider ist hier einiges schief gelaufen mit meinen Kommentaren. Alles doppelt und dreifach, könnt ihr das eventuell angleichen und löschen. Danke dafür schon mal.
Der Tipp mit dem Rollschneider, die Zugabe direkt auf dem Gerät an zu zeichnen ist nicht schlecht, darauf bin ich nicht gekommen, weil ich noch keinen Rollschneider besitze. Denke jedoch, dass ich mir einen zulegen werde.
Dann werde ich mal die verfügbaren Stiche auf meine Nähmaschine ausprobieren und auswählen, welcher mir gefallen könnte.
Stelle mir jedoch vor, das irgendein Zickzackstich fürs einsäumen oder Zierstich gewöhnungsbedürftig aussehen wird, da man ja auch auf der Vorderseite diesen Overlockstich oder Zickzackstich sieht.
Beim Einfassen am Hals kann ich doch, wenn ich das richtig verstanden habe auch den jeweiligen T-Shirt oder Sweatshirt Stoff nehmen und diesen dann wieder mit einem elastischen Stich nähen, jedoch ist doch beim Einfassen ein Overlockstich oder Zickzackstich auch wieder gewöhnungsbedürftig, weil diese Naht sichtbar ist. Auch ist ja diese Kannte, die eingefasst wird sehr schmal, um hier mit einem breiten Stich arbeiten zu können. Oder?
Gruß Joe
Hallo,
danke für die super ausführliche Anleitung und Schnittmuster.
Da ich Anfänger bin, hätte ich eine Frage bezüglich des Zuschneidens von Stoff nach Muster. Ich habe jetzt alle Teile zusammengeklebt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller wäre, die Nahtzugabe von 1cm schon vorher auf das Schnittmuster zu zeichnen und dann erst auszuschneiden inkl. Nahtzugabe, oder den fertigen Schnitt ohne Nahtzugabe auszuschneiden und auf den Stoff die Nahtzugabe zeichnen. Stelle mir das sehr aufwendig vor. Wie macht Ihr das? Mit dem Lineal alle paar cm die Naht zugabe von 1cm abmessen und strichweise auf den Stoff übertragen? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal.
Dann hätte ich noch eine Frage. Ich möchte die Taille vergrößern. Wo ist bei dem Schnitt das Referenzmaß. Wo kann ich messen. Von Unterkante Schnitt nach oben, bis zur Taille ? Möchte die Taille ca. 1cm größer aufzeichnen. Hier muss ich ja die Linie oben und unten auslaufen lassen. Das kann ich ja nicht bei Rücken und Vorderteil irgendwie freihändig machen. Ich muss also exakt auf jeden Schnitt abmessen, von Punkt zu Punkt, damit das Vorder- und Rückenteil wieder exakt aufeinander passen. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich.
Liebe Grüße Joe
Hallo,
hätte noch eine Frage zu den Nähten bei einer normalen Nähmaschine. Meine Maschine hat einen Fake – Overlockstich, der auch einigermaßen funktioniert. Diesen kann ich für das normale zusammennähen der Schnitte nehmen. Welchen Stich kann ich für das Säumen oder Einfassen der Ärmel und Unterkante nehmen. Bei meinen Longshirts ( gekauft ) sind hier ein Doppelstich sichtbar und die Rückseite sieht aus wie ein Overlockstich. Diesen Stich habe ich jedoch nicht auf der normalen Nähmaschine. Danke für Eure Hilfe.
LG Joe
Hallo!
Die Nahtzugabe kannst du so oder so dazugeben. Wie es für dich am besten ist. Wir schneiden die Größe an der Linie vom Schnittmuster aus und geben die Nahtzugabe beim Zuschneiden hinzu. Muss doch mal an deinem Rollschneider einen cm und markiere diese. Dann kannst du dich an der Markierung beim Zuschneiden orientieren und du musst es nicht mühselig rundherum anzeichnen.
Die Taille sitzt am Vorder- und am Hinterteil natürlich auf gleicher Höhe. Du kannst es also ohne Bedenken an beiden Schnittteilen vergrößern. Ich würde wegen der Länge immer von der Achsel aus messen und dieses Maß als Orientierung nutzen.
Den Stich den du an deinem gekauften Shirt gesehen hast, wurde mit einer Coverlock genäht. Da hast du auf einer Seite einen doppelten (oder auch mal dreifachen) geraden Stich und auf der anderen Stichseite einen „verknoteten“ Stich. Dieser Stich ist elastisch. Säumen kannst du entweder mit dem Fakeoverlockstich oder mit einen dreifachen geraden Stich (der ist auch elastisch) oder mit einem ZickZackstich. Vielleicht hat deine Nähmaschine auch einen gewellten Stich als Zierstich. Die sind meist auch elastisch. Nimm dir doch einfach ein Stück von dem Stoff, aus dem der Hoodie entstehen soll und teste die unterschiedlichen Stiche aus. Da siehst du, welche elastisch sind und welche nicht.
Viele Grüße
Suse
Vom Mamahoch2 Team
Hallo Suse,
danke für deine Antwort. Leider ist hier einiges schief gelaufen mit meinen Kommentaren. Alles doppelt und dreifach, könnt ihr das eventuell angleichen und löschen. Danke dafür schon mal.
Der Tipp mit dem Rollschneider, die Zugabe direkt auf dem Gerät an zu zeichnen ist nicht schlecht, darauf bin ich nicht gekommen, weil ich noch keinen Rollschneider besitze. Denke jedoch, dass ich mir einen zulegen werde.
Dann werde ich mal die verfügbaren Stiche auf meine Nähmaschine ausprobieren und auswählen, welcher mir gefallen könnte.
Stelle mir jedoch vor, das irgendein Zickzackstich fürs einsäumen oder Zierstich gewöhnungsbedürftig aussehen wird, da man ja auch auf der Vorderseite diesen Overlockstich oder Zickzackstich sieht.
Beim Einfassen am Hals kann ich doch, wenn ich das richtig verstanden habe auch den jeweiligen T-Shirt oder Sweatshirt Stoff nehmen und diesen dann wieder mit einem elastischen Stich nähen, jedoch ist doch beim Einfassen ein Overlockstich oder Zickzackstich auch wieder gewöhnungsbedürftig, weil diese Naht sichtbar ist. Auch ist ja diese Kannte, die eingefasst wird sehr schmal, um hier mit einem breiten Stich arbeiten zu können. Oder?
Gruß Joe
Hallo,
hätte noch eine Frage zu den Nähten bei einer normalen Nähmaschine. Meine Maschine hat einen Fake – Overlockstich, der auch einigermaßen funktioniert. Diesen kann ich für das normale zusammennähen der Schnitte nehmen. Welchen Stich kann ich für das Säumen oder Einfassen der Ärmel und Unterkante nehmen. Bei meinen Longshirts ( gekauft ) sind hier ein Doppelstich sichtbar und die Rückseite sieht aus wie ein Overlockstich. Diesen Stich habe ich jedoch nicht auf der normalen Nähmaschine. Danke für Eure Hilfe.
LG Joe
Liebe Grüße Joe
Hallo!
Den Stich den du an deinem gekauften Shirt gesehen hast, wurde mit einer Coverlock genäht. Da hast du auf einer Seite einen doppelten (oder auch mal dreifachen) geraden Stich und auf der anderen Stichseite einen „verknoteten“ Stich. Dieser Stich ist elastisch. Säumen kannst du entweder mit dem Fakeoverlockstich oder mit einen dreifachen geraden Stich (der ist auch elastisch) oder mit einem ZickZackstich. Vielleicht hat deine Nähmaschine auch einen gewellten Stich als Zierstich. Die sind meist auch elastisch. Nimm dir doch einfach ein Stück von dem Stoff, aus dem der Hoodie entstehen soll und teste die unterschiedlichen Stiche aus. Da siehst du, welche elastisch sind und welche nicht.
Viele Grüße
Suse
Vom Mamahoch2 Team
Hallo,
danke für die super ausführliche Anleitung und Schnittmuster.
Da ich Anfänger bin, hätte ich eine Frage bezüglich des Zuschneidens von Stoff nach Muster. Ich habe jetzt alle Teile zusammengeklebt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller wäre, die Nahtzugabe von 1cm schon vorher auf das Schnittmuster zu zeichnen und dann erst auszuschneiden inkl. Nahtzugabe, oder den fertigen Schnitt ohne Nahtzugabe auszuschneiden und auf den Stoff die Nahtzugabe zeichnen. Stelle mir das sehr aufwendig vor. Wie macht Ihr das? Mit dem Lineal alle paar cm die Naht zugabe von 1cm abmessen und strichweise auf den Stoff übertragen? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal.
Dann hätte ich noch eine Frage. Ich möchte die Taille vergrößern. Wo ist bei dem Schnitt das Referenzmaß. Wo kann ich messen. Von Unterkante Schnitt nach oben, bis zur Taille ? Möchte die Taille ca. 1cm größer aufzeichnen. Hier muss ich ja die Linie oben und unten auslaufen lassen. Das kann ich ja nicht bei Rücken und Vorderteil irgendwie freihändig machen. Ich muss also exakt auf jeden Schnitt abmessen, von Punkt zu Punkt, damit das Vorder- und Rückenteil weider exakt aufeinander passen. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich.
Liebe Grüße Joe
Hallo!
Die Nahtzugabe kannst du so oder so dazugeben. Wie es für dich am besten ist. Wir schneiden die Größe an der Linie vom Schnittmuster aus und geben die Nahtzugabe beim Zuschneiden hinzu. Muss doch mal an deinem Rollschneider einen cm und markiere diese. Dann kannst du dich an der Markierung beim Zuschneiden orientieren und du musst es nicht mühselig rundherum anzeichnen.
Die Taille sitzt am Vorder- und am Hinterteil natürlich auf gleicher Höhe. Du kannst es also ohne Bedenken an beiden Schnittteilen vergrößern. Ich würde wegen der Länge immer von der Achsel aus messen und dieses Maß als Orientierung nutzen.
Viele Grüße
Suse
Vom Mamahoch2 Team
Hallo!
Vielen Dank für das coole Schnittmuster !!
Ich hätte noch Fragen dazu!
– wenn ich die Ärmel und die Kapuze von einem anderen Stoff machen will, wie viel Stoff brauche ich jeweils bei Gr. 46 ?
– wie viel Bündchen brauche ich?
Danke und LG
Claudia
Hallo Claudia!
Du möchtest jetzt von uns wissen, wie viel Stoff du brauchst, wenn du aus diesem ausschließlich die Ärmel und die Kapuze zuschneiden möchtest. Mit einem Meter Stoff bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Bei den Bündchen gehst du am besten nach deinen Körpermaßen. Was sich gerade bei Pullovern immer sehr gut anbietet. Dann miss dein Handgelenk aus und schneide genau nach diesen cm das Bündchen zu und bei deiner Hüfte machst du das auch so.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Test
Test bestanden
Hallo, wollte ganz unten einen Kommentar verfassen. Hat leider nicht funktioniert.
Was mache ich falsch?
Danke und Sorry für das Testfeld.
Gruß Joe
Hallo,
danke für die super ausführliche Anleitung und Schnittmuster.
Da ich Anfänger bin, hätte ich eine Frage bezüglich des Zuschneidens von Stoff nach Muster. Ich habe jetzt alle Teile zusammengeklebt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller wäre, die Nahtzugabe von 1cm schon vorher auf das Schnittmuster zu zeichnen und dann erst auszuschneiden inkl. Nahtzugabe, oder den fertigen Schnitt ohne Nahtzugabe auszuschneiden und auf den Stoff die Nahtzugabe zeichnen. Stelle mir das sehr aufwendig vor. Wie macht Ihr das? Mit dem Lineal alle paar cm die Naht zugabe von 1cm abmessen und strichweise auf den Stoff übertragen? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal.
Dann hätte ich noch eine Frage. Ich möchte die Taille vergrößern. Wo ist bei dem Schnitt das Referenzmaß. Wo kann ich messen. Von Unterkante Schnitt nach oben, bis zur Taille ? Möchte die Taille ca. 1cm größer aufzeichnen. Hier muss ich ja die Linie oben und unten auslaufen lassen. Das kann ich ja nicht bei Rücken und Vorderteil irgendwie freihändig machen. Ich muss also exakt auf jeden Schnitt abmessen, von Punkt zu Punkt, damit das Vorder- und Rückenteil wieder exakt aufeinander passen. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich.
Liebe Grüße Joe
Hallo,
hätte noch eine Frage zu den Nähten bei einer normalen Nähmaschine. Meine Maschine hat einen Fake – Overlockstich, der auch einigermaßen funktioniert. Diesen kann ich für das normale zusammennähen der Schnitte nehmen. Welchen Stich kann ich für das Säumen oder Einfassen der Ärmel und Unterkante nehmen. Bei meinen Longshirts ( gekauft ) sind hier ein Doppelstich sichtbar und die Rückseite sieht aus wie ein Overlockstich. Diesen Stich habe ich jedoch nicht auf der normalen Nähmaschine. Danke für Eure Hilfe.
LG Joe
Hallo!
Die Nahtzugabe kannst du so oder so dazugeben. Wie es für dich am besten ist. Wir schneiden die Größe an der Linie vom Schnittmuster aus und geben die Nahtzugabe beim Zuschneiden hinzu. Muss doch mal an deinem Rollschneider einen cm und markiere diese. Dann kannst du dich an der Markierung beim Zuschneiden orientieren und du musst es nicht mühselig rundherum anzeichnen.
Die Taille sitzt am Vorder- und am Hinterteil natürlich auf gleicher Höhe. Du kannst es also ohne Bedenken an beiden Schnittteilen vergrößern. Ich würde wegen der Länge immer von der Achsel aus messen und dieses Maß als Orientierung nutzen.
Den Stich den du an deinem gekauften Shirt gesehen hast, wurde mit einer Coverlock genäht. Da hast du auf einer Seite einen doppelten (oder auch mal dreifachen) geraden Stich und auf der anderen Stichseite einen „verknoteten“ Stich. Dieser Stich ist elastisch. Säumen kannst du entweder mit dem Fakeoverlockstich oder mit einen dreifachen geraden Stich (der ist auch elastisch) oder mit einem ZickZackstich. Vielleicht hat deine Nähmaschine auch einen gewellten Stich als Zierstich. Die sind meist auch elastisch. Nimm dir doch einfach ein Stück von dem Stoff, aus dem der Hoodie entstehen soll und teste die unterschiedlichen Stiche aus. Da siehst du, welche elastisch sind und welche nicht.
Viele Grüße
Suse
Vom Mamahoch2 Team
Sehr sehr cooler Hoody. Hab mir den ersten genäht…folgt jetzt gleich der nächste .
Danķe dafür.
Irgendwie finde ich nicht mehr den stoffverbrauch bei normaler Länge…ca 150-?
Huhu Heike, ja 1,5 m
Danke für die tolle Anleitung:-)
Kann man den Hoddie auch mit Reißverschluss auf der gesamten Höhe nähen?
Für Tipps dafür wäre ich sehr dankbar.
Hallo!
Auf jeden Fall. Dann solltest du beim Zuschneiden im Bruch einfach zwei drei Zentimeter mehr an der Bruchkante Stoff einplanen für den Reißverschluss. Sonst steht der ganzen Sache nix im Wege. Zeige uns auf jeden Fall dein Ergebnis in unserer Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hallo!
Nachdem ich bisher nur Unterhosen für meinen Freund genäht habe, habe ich mich nun an diesem Pullover versucht. Die Anleitung fand ich sehr gut verständlich und das Schnittmuster ist toll! Etwas knifflig war die Kapuze für mich, vorne beim Überschneidenden Teil hab ich leider ein kurzes Stück nicht ganz mit eingefasst. Aber das hab ich dann mit der Hand schnell ausbessern können. Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster samt Anleitung! Auch gut für Nähanfänger geeignet meiner Meinung nach, denn als Fortgeschritten würde ich mich noch nicht bezeichnen ;D
Das freut uns sehr. Vielen Dank für dein Feedback.
Vielleicht hast du auch Lust, uns ein Bild von deinem Lady Hood Rockers in der Facebookgruppe zu zeigen? https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hallo,
Ich würde gerne den Lady Rockers mit Kapuze nähen. Leider finde ich nur den Stoffverbrauch ohne die Kapuze. Wie viel Stoff benötige ich bei einer Größe von 38?
Liebe Grüße
Hallo Jutta! Ich selber habe jetzt das SM nicht da, aber am einfachsten wäre es, einfach das Papierteil der Kapuze auszumessen! So kommt man recht schnell und leicht auf den zusätzlichen Verbrauch für die Kapuze! Liebe GRüße Sandra vom mamahoch2-team
Hallöchen,
ich bin ein aboluter Fan von eurem Blog 😉
Die Idee mit der Kapuze für den Lady Rockers finde ich total klasse, würde aber gerne mal den Comfort Rockers mit Kapuze ausprobieren. Kann ich die Kapuze vielleicht so abändern, dass sie auch zum Comfort Rockers passt? Wenn ja, wie müsste ich das machen?
Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antwort!
Hallo!
Wir freuen uns immer sehr, wenn wir positives Feedback bekommen – Danke dafür!
Die Kapuze vom Lady Rockers ist leider nicht für den Comfort Rockers geeignet. Der Lady Rockers hat einen viel engeren Halsausschnitt, wie der Comfort Rockers – welcher auch eher ein U-Boot Ausschnitt hat. In diesen passt eine Kapuze nicht wirklich. Was du probieren könntest, dass du den Halsausschnitt vom Lady Rockers nimmst du das Unterteil vom Comfort Rockers.
Viele Grüße
Suse
Mega toller Schnitt. Vielen lieben Dank!
Das wird nicht der erste und letzte Lady Rockers bleiben 😉
https://selbstdiefrau.wordpress.com/2018/03/23/stylomylo-ladyrockers-hoodie-kleid-naehen/
LG Bianca
Hallo!
Passt die Kapuzenerweiterung auch zum SM von euerem Comfort Rockers Shirt? Tolle Nähideen! Macht weiter so! Viele Grüße
Hallo!
Nein, der Schnitt „Comfort Rockers“ hat einen U-Boot-Ausschnitt und der „Lady Rockers“-Schnitt einen engeren Ausschnitt. Die Kapuze passt nur zum Lady Rockers.
Viele Grüße
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
Ich muss trotzdem nochmal fragen… im Schnittmuster sind ja nochmal zwei Saum-Schnittteile. Kann ich diese aus dem Sweat zuschneiden und dann wie ein normales Bündchen annähen? Oder sind die Saumteile von der Länge her nur für Bündchenstoff geeignet?
Hast du bei deinem grau-schwarzen Pulli denn faule Bündchen genäht?
Das Problem ist, dass ich alle anderen Teile schon zugeschnitten Habe, so dass es fürs faule Bündchen schon zu spät wäre ?
Tut mir leid, dass ich so blöd frage ?
LG ?
Hallo Stefanie! Ja, ich denke das sollte kein Problem darstellen. Wie du auf dem letzten Bild im Beitrag siehst, wurden die Ärmel-Bündchen und das Abschlussbündchen unten auch aus dem selben Stoff wie der Pulli genäht und nicht aus Bündchen-Stoff! Ich nähe Bündchen persönlich immer am Schluss an. Hierzu gibt es auch eine Video-Anleitung von mamahoch2. Sollte das dann doch nicht gefallen oder zu eng sein ect, ist es schnell abgetrennt und neu angebracht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, Sandra vom mamahoch2-team
Hallo,
Ich würde gerne den Hoodie für mich nähen, bin allerdings noch Anfängerin.
Jetzt meine wahrscheinlich total blöde Frage… bei deinem Hoodie sieht es so aus als wenn du, statt normalem Bündchenstoff, den Sweatstoff als Saum genommen hast. Wie mache ich das dann?
LG, Steffi ?
Das Bündchen in dem Fall nicht mit 0,7 multiplizieren (also den Sweat in dem Fall), sondern ziemlich auf Maß zuschneiden…Was du meinst, sind aber sicher Bündchen für Faule – gibs mal oben in der Suchleiste ein auf der Startseite.
hallo! erstmal danke! leider hat sich bei mir ein Problem ergeben. ich habe den hoodie aus sweat genäht, extra 2 nummern größer und auch nicht auf die nahtzugabe vergessen, trotzdem spannt es beim rücken und die arnausschnitte scheinen falsch. ich kann es leider nicht besser erklären. ich wirke wie ein boxer in einem xs-bolero im hinteren oberen bereich. was hab ich falsch gemacht bzw. habt ihr einen tipp wie ich das noch retten kann? lg
Hey hast du die Ärmelkanten vertauscht? dann einfach nochmal abtrennen und andersherum wieder annähen <3
dankedanke, aber ich markiere die Vorderkanten immer und kontrolliere es auch nach. lg
Würde es was bringen den armausschnitt nach unten hin länger zu machen?
das könnte gehen
danke!
Hallo, ich habe euren Schnitt jetzt in einigen wirklich tollen Varianten, sprich längen und Abnähern genäht und der Schnitt ist wirklich einfach mega!!!!!! Nun würde ich aber gerne etwas den Ausschnitt vergrößern und dafür dann auch die Kapuze entsprechend anpassen und generell etwas größer machen. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? 🙂 Vielen Dank im Voraus!!
soll er tiefer oder weiter werden? Wenn weiter einfach die Nahtzugabe im Bruch vorne geben 😉 so wird der ganze Ausschnitt weiter
Ich traue und versuche mal hier zu fragen.
Ich möchte den Ladys Rocker als erstes Teil für mich nähen.
Ich habe ein wenig Angst mich für eine Größe zu entscheiden. Ich habe tollen Stoff hier und möchte nicht das der Rockers nachher nicht passt.
Ich habe Kaufgröße 40/42. ( Brust ein D- Körbchen.) Ich habe auch schon einen gekauften Hoodie von mir auf das Schnittmuster gelegt aber das haut irgendwie auch nicht hin.(gekaufter Pulli ist aus Alpenvlies nähen möchte ich Jersey) Wie vermesse ich an welchen Punkten richtig?
Ich möchte nicht wie eine Wurst in ihrer Pelle aussehen aber es soll auch kein obersize Stück werden.
DANKE für Eure Hilfe
Drucke dir das Schnittmuster auf jeden Fall erst mal aus und klebe es zusammen.
Nimm das Vorderteil und dann misst du bei dir:
– Brustumfang
– Taille
– Hüfte
Schreibe dir diese Maße auf und nimm sie durch zwei. Dann misst du genau diese Stellen am Papierschnitt ab und markierst es. DANACH schneidest du dein Lady Rockers zu. Bedenke, dass du noch eine Nahtzugabe dazugeben musst!
Ich gebe dir jetzt mal noch einen Tipp, wie ich es immer mal mache, wenn ich so gar nicht weiß, ob der Schnitt passt. Ich gehe in einen Billigladen und kaufe eine Fleecedecke. Bedenke dabei aber bitte, dass es KEIN Bekleidungsstoff ist. Jedoch als Prototyp ist das völlig okay. Die Fleecedecken sind auch dehnbar. Ich muss zugeben, dass ich einen Pullover aus so einer Decke sogar behalten habe, weil der einfach zu kuschelig geworden ist 😉
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gib mir (uns) auf jeden Fall kurz eine Rückmeldung, wie es geklappt hat.
Viele Grüße
Suse
Hallo,
Danke Suse für Deine Antwort. Werde es dann gleich mal mit vermessen ausprobieren. Hoffe es klappt dann. Probenähen wollte ich vorher eigentlich nicht.
Ich werde euch Bescheid sagen wie es geklappt hat
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für diesen tollen Schnitt.
Ich suche vergeblich den Stoffverbrauch. Wo finde ich diese Angaben?
Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne Stoff bestellen.
Danke
Hey suche mal direkt nach Stoffverbrauch ermitteln im Blog
Hallo, ich liebe dieses Schnittmuster – es war praktisch Liebe auf den ersten Blick. Ich habe jetzt allerdings das Problem, das mein Kleid zwar fertig ist, aber leider habe ich mich anscheinend (um meinen Hintern rum) etwas vermessen, dadurch wird der Stoff immer nach oben geschoben. Ich möchte aber das Kleid deswegen nicht jemandem anderes geben, weil es mir nicht passt, sondern links und rechts nur ein wenig mit einem Keil erweitern. Hättest Du einen Tipp für mich? Muss ich den Keil dem Schwung der Schnittkante anpassen, damit der Schnitt auch weiter leicht tailliert ist, oder kann ich einfach einen geraden Keil setzen? Obenherum und an den Armen passt es, empfiehl es sich da trotzdem den Keil bis unter die Achseln zu setzen?
Ich frage nur, weil ich ungern die Form verlieren will.
Danke und liebe Grüße
AnYa
Hallo AnYa!
Ich würde dir den Tipp geben, den Keil nur da einzunähen, wo du ihn brauchst. Das heißt bei dir, dass du den Keil nur auf der Höhe deines Hinterns benötigst. Ich würde den Keil, wie ein langes Dreieck zuschneiden und keine gerades Stück einnähen.
Wir freuen uns sehr, dass dir der Tipp gefällt.
Viele Grüße
Suse
Hallo, ich habe diesen Schnitt gerade entdeckt und runtergeladen. Er ist sooo schön!! Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich leider 😉 tatsächlich eine 48 trage und die Maße natürlich nicht übereinstimmen. Könnte ich diesen wunderschönen Schnitt irgendwie anpassen? Ich würde mir so gerne das Kapuzenkleid nähen.
Oder wäre es vielleicht sogar möglich, dass ich euch (natürlich gegen Bezahlung) meine Maße zukommen lasse und ihr mir einen angepassten größeren Schnitt zukommen lasst? Ich würde mich so freuen!!!
Liebe Grüße
Daniela
Hey Daniela, ich bin schon drauf und dran, den Schnitt in etwas taillierter zu digitalisieren. Dir würde es aber sicher erstmal helfen die Taille zu begradigen.
hallo , jetzt habe ich denn schnitt aber ohne kapuze wie bekomme ich die noch schade das nicht alles da bei ist lg chrissy
Die Kapuze war eine Erweiterung – bitte einfach dem Text folgen
Hallo,
könntet ihr mir bitte sagen, wieviel Stoff ich für den innenliegenden Jersey in der Kapuze ca. brauche? Ich hoffe das war verständlich 😉
Vielen Dankeschön mal, VG Judith
da müssten 0,5 m reichen
Hallo könnt ihr mir sagen wie der Stoffverbrauch in Gr 48 ist?
Inkl kapuze min 2,20 besser 2,50 (wenn du die Innenseite der kapuze auch mit sewat machst )
Ich habe auch in 48 genäht. ( meine kaufgröße ist 42/44 ;Brust 109cm; Hüfte 117cm)
Er fiel allerdings recht spuchtig aus.ich habe seitlich streifen eingesetzt.
Hi, soweit prima Schnittmuster, aber bei mir sitzt es irgendwie nicht so wie es soll. An der Achsel bzw. So knapp über der Brust wirft es Falten wobei es eigentlich recht eng sitzt an der Brust. Irgendwelche Ideen was ich tun könnte?
LG Julia
Hallo Julia!
Da nicht jeder weibliche Körper gleich ist, kann es schon mal vorkommen, dass der LadyHood Rockers an der Achsel auch mal Falten wirft.
Sollte dich das zu arg stören, kannst du einen Abnäher rein nähen.
Dafür Ziehst du deinen Hoodie linksrum an. Die Falten, die der Pullover wirft, steckst du mit Nadeln ab. Ziehe den Pullover wieder aus. Öffne die Seitennaht um ca. 10 cm. Nähe die Falten auf beiden Seiten mit einem Geradstich fest. Schließe die Seitennaht wieder, indem du du das Rückenteil gleichmäßig dehnst. Die Falten wird sicher maximal 1 – 1,5 cm Breit sein, das kannst du gut ausgleichen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
viele Grüße
Suse
Hallo ich hab meinen Hoodie genäht, nur irgendwie ist die Kapuze so eng bzw so klein …wo könnte evtl. das Problem liegen ??
LG
zu sehr überlappen lassen vorne?
Ich habe mir bereits 2 mal das tolle Schnittmuster mit Kapuzenerweiterung bestellt aber beides mal habe ich keine Kapuze im Schnittmuster finden können sondern nur einen extra Downloadlink mit Taschenerweiterung. Kann mir bitte jemand helfen?
Sende bitte eine Mail an shop@mamahoch2.de
Ich hätte gerne das Schnittmuster vom Damen Hoodie
Dann lade es dir gerne im Shop runter <3
Gibt es den ladyhoodie auch als schwangerenversion?
Hallo Yvonne, leider bisher nicht. Du könntest aber das Vorderteil länger zuschneiden und mit Gummiband an den Seiten raffen. Liebe Grüße
Die Hoodies sind sehr schön. Nur vermisse ich eine Anleitung, wie ich einen der Hoodies mit Kapuze und Innenfutter nähen kann. Es ist doch etwas kompliziert, die Teile richtig zu wenden, um sie zusammenzunähen.
Ich bräuchte da Hilfe.
Lg Monika
Hallo Monika,
das haben wir selbst auch noch nicht gemacht und deshalb gibt es hier keine Anleitung dazu. Liebe Grüße
Hallo,
vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort 😉
Wie kann ich denn im Vorfeld rausfinden, welche Größe ich am besten wähle, damit ich sichergehe , dass er nicht zu groß bzw. zu klein wird?
Dankeschön und liebe Grüße!
Hallo Danika,
dann müsstest du dich vermessen und das Schnittmuster ausdrucken und auch dies vermessen. Liebe Grüße
Hallo!
Ich dachte, ich hätte hier gelesen, dass es den Schnitt auch für Kinder gibt. Jetzt find ich den leider nicht. Hab ich mich da verlesen?
LG
Hallo Ilka, es gibt unseren Hoodie Rockers für Kinder. Liebe grüße
Hallo ihr lieben,
kann man vllt noch eine Anleitung/schnitt veränderung dazu packen wie ich aus dem Hoodie am besten einen mache damit er mir auch mit babybauch passt ?Das wäre total toll 😉
lg
Hallo,
Ich finde den Hoddie ebenfalls sehr toll. Aber leider finde ich nirgends die Anleitung um ihn mit Babybauch tragen zu können. Gibt es kein Schnittmustet dafür oder habe ich es übersehen?
LG
Hallo Margit, wir haben dafür kein Schnittmuster. Liebe Grüße
Hallo,
ich hab in den anderen Kommentaren, dass es hier irgendwo seit etwa November auch eine Schwangerenvariante geben soll. Leider hab ich die nicht gefunden?! Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schon mal,
Doro
Hallo Doro, alle Anleitungen findest du hier: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-damen/lady-rockers
Hallo. Ich hab mir euer Schnittmuster ausgedruckt und mich gleich ans nähen gemacht. Alles ging supi, bis ich zu den Armen kam. Nun will der Armausschnitt nicht in die Armkugel passen. Ich habe überall die gleiche NZ und auch die richtigen Teile zusammen gesteckt. Trotzdem sind 2cm zu viel am Armausschnitt. Könnt ihr mir helfen?
Geh beim Feststecken bitte so vor, dass du oben die Mitte auf die Schulternaht steckst und dann jeweils rechts und links das Ende und dazwischen gedehnt annähen. LG
Hallo!
Wollte fragen ob die Kapuze von LadyHood Rockers auch zu dem Comfort Rockers Schnittmuster passt?!
Liebe Grüße
Martina
Hallo, nein, der ist nur für Lady Rockers. Comfort Rockers hat einen U Boot Ausschnitt. Da passt die Kapuze nicht dran. LG
Hallo!
Ich möchte mir gerne den Lady Rockers mit seitlichen Taschen nähen. In einigen Modellbeispielen haben Näherinnen die mit eingearbeitet. Im Download war auch die Taschenerweiterung mit dabei. Wo finde ich denn die Anleitung dafür??
Viele Grüße
Diana
Hallo, die Anleitung findest du hier: https://www.mamahoch2.de/2015/02/taschenerweiterung-mamahoch2-eingriffs-taschen-freebook.html
Hallo.
Ich bin gerade dabei den Pullover zu machen und es ist angegeben das die Nahtzugabe noch nicht enthalten ist. Das heißt ich muss die überall noch selber hinzufügen. Auch bei der Kapuze und den Saumensbschlüsse?
so sieht es aus!
Hallo wieviel stoff braucht man denn für den pullover ?
Vielen Dank schon mal ?
Du kannst einfach das Schnittmuster ausmessen, dann ergibt sich der Stoffverbrauch
Wow, das ist definitiv mein neues Lieblingsschnittmuster, ich finde es super, dass es so wandelbar ist.
Ich hab mir gleich mal ne Wickelkapuze dazu gemacht und mit kuscheligem Sweat in türkis mit Sternen meinen Traumhood gezaubert!
Vielen Dank!!
Toll! Gibt es auch eine Anleitung für den schönen Mantel? Der gefällt mir sehr!
Hallo, der Mantel besteht aus mehreren Anleitungen in Kombination, aber du könntest das Vorderteil nicht im Bruch zuschneiden, und an der Bruchkante dafür einfach breiter zuschneiden (ähnlich wie in der Cordjackenanleitung für Kinder und ringsherum dann einen breiten Streifen anbringen. LG
Guten Tag, ich habe eine Frage?darf man auch aus Alpenfleese Pulli nähen? Und welches Stoff kann ich dann für Innere Seite von Kapuze nehmen?
LG Anastasija
Hallo Anastasija, das geht natürlich auch super, dann aber bitte mit mehr Nahtzugabe nähen, da der Stoff ja dicker ist. Für die Innenkapuze würde ich Jersey empfehlen oder sie so lassen und mit einem Bündchen drumherum versehen.LG
Ihr Lieben,
Kann ich die Kapuze auch wie im g’man rockers beschrieben annähen?
LG und vielen vielen Dank für eure tollen Schnittmuster ?
Hallo, ist es denn dort anders beschrieben? Du kannst sie annähen wie du magst, solange es am Ende richtig ist, LG
War mir unsicher was das wenden des Shirts betrifft. Im g’man rockers brauchte man den Pullover nicht wenden und man kann die Kapuze von „rechts“ annähen. Ich werds einfach versuchen ?
Na da gibt es ja immer mehrere Möglichkeiten. Hauptsache es wird immer rechts auf rechts angenäht. LG
Also ich habe die Kapuze wie im g’man rockers beschrieben versucht anzunähen und es hat nicht funktioniert. Die Kapuze wäre zu klein. Nun bin ich schlauer ? LG
Wo genau finde ich dasSchnittmuster für die Kapuze?
Ich finde nur die Taschenerweiterung.
Liebe Grüße
Hallo, wenn du das Freebook bestellst, bekommst du die Downloads per Mail. Dort befindet sich auch die Kapuze. LG
Hallo,
ich habe mit Begeisterung den Lady Rocker gesehen aber habt ihr auch eine Nähvorlage für die Kaputze? Ich bin absolute Anfängerin und weiß nicht wie ich so was selber machen kann…lach….für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo, hier in diesem Beitrag ist das Schnittmuster verlinkt. Einfach im Shop herunterladen. LG
Hallo
ich bin begeistert von diesem doch so wandelbaren Schnittmuster. Das ist mein erstes großes Projekt und würde dennoch gleich die Kapuze in Übergröße (a la Naketano) machen. Ist es möglich, dass ich beim Schnittmuster 40 und bei der Kapuze dann die 48 nehme? die Kapuze überschneidet sich ja vorne dann mehr und wirkt wie ein Loop. Oder wird es zu eng am Hals? muss ich da was beachten?
Danke schonmal 🙂
Hallo Dörte, wenn du gern so eine Wickelkapuze haben magst, kannst du hier nachsehen, wie du das anstellen kannst: https://www.mamahoch2.de/2016/03/tutorial-wickelkapuze.html
Huhu – danke erstmal für das tolle Schnittmuster, mein erstes für mich genähtes Stück sieht toll aus. Ist es normal das der Hoodie Schnitt so lang ist? Musste ihn sehr kürzen und es geht immer noch als long Hoddie durch, sonst wärs ein Kleid geworden – bin 168cm groß und sogar schwanger ^^ dachte das passt dann, war aber zu lang…
Hallo, der Grundschnitt ist aber auch ein Kleid, deshalb so lang. LG
Hallo Bianka,
Ich habe den lady hoody und das g‘ man runtergeladen. Ich finde beide Schnitte super. Ich habe meinen drei Männern einen genäht. Sie sind alle begeist. Ich habe mir auch schon zwei Pullis mit Kragen genäht. Ich wurde von allen bewundert.
Beim ersten Mal habe ich keine paypalfunktion gefunden. Beim zweiten Mal wollte ich auch was überweisen aber irgenwie finde ich den link zu paypal nicht. Könntest du mir die zahlemail von euch senden?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole, danke, aber bitte löse eine neue Bestellung aus und gib bei dem Produkt direkt deinen Wunschbetrag an. Dann wirst du auch zu Paypal weitergeleitet und erhälst eine Rechnung. LG
Huhu !
Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster ? Ich habe mir übers Wochenende ein Shirt genäht, passt super, hat einwandfrei geklappt ?
Jetzt würde ich gerne eines nähen, wo nicht nur das Vorderteil, sondern auch das Rückenwind geteilt ist (beide auf einer Höhe, wie der pulli aus grauem Steppstoff weiter oben). Meine Frage daher: wo muss ich am Rückenteil die Trennlinie ziehen ???
Lieben Dank und VLG Bine
Hallo Sabine am Besten schaust du dir bei dem Vorderteil die Armausschnitte an und misst anhand derer auch beim Rückteil die Trennung ab. Dann sollte es auf einer Höhe sein. LG
Ich liebe dieses Schnittmuster. Hab es für meines ersten selbstgenähten Pulli verwendet und das Ergebnis war klasse. Hätte ich nicht gedacht … zur Größenkontrolle habe ich meinen gekauften Lieblingshoody ins Schnittmuster gelegt und festgestellt, dass meine 38 beim Hoody eher eine 40 ist. Aber das liegt vielleicht auch daran dass ich nicht so eine schmale Taille habe 😉
Ich persönlich würde mich noch über eine Stillvariant freuen. Ich denke so einen tollen Stillhoody wird Sabrina in Zukunft auch brauchen.
Vielen Dank dass ihr euch so viel Mühe gebt, tolle Anleitungen schreibt und diese auch noch kostenlos zur Verfügung stellt. Als Nähanfänger ist man durch euren blog total motiviert gleich wieder was Neues auszuprobieren. Hab einen Stapel Stoff bestellt und freue m7ch schon auf mein nächstes Projekt. Nur meine kleine Prinzessin (Paulina , 4 Monate) kann mich noch stoppen 😉
Hallo,
Kann man irgendwie herausfinden, woher lamiliyah auf eurem beispielfoto den Stoff bezogen hat?
Den finde ich soooo toll!
Lg Anja
Also beide und was ist das? Jersey swear???
Hallo ihre Seite findest du auch bei Facebook, dann schreib sie einfach mal an mit dem Link zum Foto. Wir können dir das leider nicht sagen. lg
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir das Lady Rockers Schnittmuster gekauft und zusammen geklebt, aber wo ist denn die Kapuze? Muss ich da extra was herunterladen? Die Taschenerweiterung ist dabei.
Danke schon mal für eure Mühe
Liebe Grüße
Du benötigst den Schnitt Lady HOOD Rockers. LG
Bekommt man den schnitt von den hoodie auch in gr. 152? Für kinder finde ich ihn nur bis 146 und hier ab 34… oder soll ich gleich 34 machen ich bin ratlos… wer kann mir helfen
Ja, dann würde ich dir den in 34 empfehlen. LG
Danke für den tollen Schnitt!! Meine ersten beiden LadyHoodRockers sind fertig und finden viel Anklang 🙂
Jetzt möchte meine Schwester einen als Schwangere-Version. Wie bekomme ich das am besten hin, damit der Bauch (möglichst lange) hinein passt?
LG, Elke
Hallo Elke, das Sabrina schwanger ist, wird es noch diesen Monat eine Anleitung dazu geben. Wir bitten um etwas Geduld. LG
Danke für das tolle Schnittmuster! Ich bin gerade beim kleben des Schnittmusters. Mein Kontrollkästchen ist jedoch nur 1,9 cm statt 2. Ist das noch okay? Gedruckt habe ich ohne Seitenanpassung. LG Mareen
Ich denke ja, das kann manchmal auch am Drucker liegen! 😀
Vielen Dank für den tollen Schnitt. Nachdem ich bisher nur Kindersachen zum Verschenken genäht habe, habe ich ehute zum ersten Mal etwas für mich selbst genäht. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Kapuzenpulli passt perfekt. Und auch das erste mal einen schnitt ohne integrierter Nahtzugabe zu nähen, was mir anfangs wirklich Sorgen bereitete hat wunderbar geklappt. Vielen vielen lieben Dank dafür!
das freut uns
LG
ich möchte in grosse 48 machen wie ist der Stoff verbrauch
Am Besten druckst du das Schnittmuster aus, und misst es ab. Da jeder gern in unterschiedlichen Farbkombis näht, haben wir keinen Stoffverbrauch angegeben. Grüße
Hallo,
Super Schnitt!!! Ich würde gerne den 2 geteilten machen, kann ich dazu auch Jersey und Sweat kombinieren?
Hallo Bettina, klar das geht. Machen wir auch oft so. Grüße
Hallo zusammen!
Ein toller Schnitt!!! Schusseligerweise habe ich das Vorderteil (dort, wo der Stoff im Bruch lag) zerschnitten ;( Gibt es eine Möglichkeit den Pulli noch zu retten? Eine Längsnaht am Vorderteil ist ja nicht so schön, oder?
Ich bin über jegliche „Rettungstipps“ von euch dankbar !!!
Nina
Ich würde ein Stoffstreifen einnähen, dann sieht es doch auch gut aus! 😀 oder später ein Zierband drauf. LG
Manchmal liegen die Antworten so nahe, aber als „Anfängerin“ kommt man nicht drauf! Das werde ich probieren! Lieben Dank!!!
Hallo! Leider hab ich den Kommentar mit Comfort-Rockers und Kapuze zu spät gesehen und erst beim Nähen festgestellt, dass das nicht zusammen passt… Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Stück retten kann? Kapuze ändern/ größer zuschneiden? Schultern weiter zunähen, damit der Ausschnitt kleiner wird? Oder am Ausschnitt zB. am Rücken eine kleine Falte einnähen, damit der Umfang von Ausschnitt und Kapuze passt?
Vielen Dank auf diesem Weg für die tollen freebooks und Tutorials auf eurer Seite!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
ja die Kapuze ist nur für den Lady Rockers nicht für den Comfort Rockers erstellt worden. Der Comfort Rockers hat einen U Boot Ausschnitt. Du kannst nur dort noch einen Stoffstreifen einnähen, sodass die Schultern mehr bedeckt sind und du weniger Ausschnitt bekommst. Eine größere Kapuze wird nicht klappen, da diese dann nicht schön fällt bei dem U Boot Ausschnitt. LG
Liebe Bianca! Das hab ich auch schon überlegt und so werde ich das probieren… Vielen Dank für deinen Tipp! Durch Improvisation lernt man ja auch 🙂
Liebe Grüße Martina
Nur nicht den Mut verlieren! 😀
Huhu!
Ich nähe gerade meinen Zweiten ComfortRocker. Den ersten habe ich in der Kragenversion genäht. Kann ich meinen Zweiten mit der Kapuzenerweiterung LadyHoodRocker nähen, oder geht das wegen dem Halsausschnitt nicht?
Vielen vielen Dank für die Arbeit.
Das geht leider nicht. Die Kapuze passt nicht an den U-Boot Ausschnitt des Comfort Rockers.
LG, CLaudi
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie hoch der Stoffverbrauch bei einer Größe 36 ist.
LG
Hallo, der Stoffverbrauch für den Lady Rockers allgemein findest du in dem dazugehörigen Beitrag. Dazu musst du noch die Kapuze berechnen. Allgemein kann man das nicht sagen, da wir nicht wissen ob du ein langes Kleid nähen möchtest oder einen Pulli. Am Besten druckst du den Schnitt aus und berechnest selbst. Aber bei Gr. 36 auf alle Fälle mit Kapuze als Pulli ca. 1,5 m einplanen. LG
Hallo ihr lieben
Habe das Lady hood Rockers Schnittmuster von euch erhalten. Jetzt meine Frage: soll man die Halsausschnitte auch versäumen wenn man eine Kapuze dran näht? Liebe Grüße und Danke Tina
Hallo Tina,
die Kapuze ersetzt das Säumen.
LG, Claudi
Hallo,
Vielen Dank für das tolle SM! Habe den Stoff für den tollen Hoodie schon parat liegen. Würde das gerne mit der geteilten Brust nähen. Ich fände es noch schöner, wenn ich auch einen geteilten Rücken passend dazu mache. Habt ihr da evtl auch eine Vorlage zu oder könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG Judith
Hallo,
das geht ganz einfach. Teile dein Vorderteil und lege es anschließend auf dein Rückteil. Nun überträgst du es einfach auf den Rücken.
LG, Claudi
Hallo Claudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine kleine Frage hätte ich noch… lege ich das geteilte Teil (kleine Stück) hinten bündig unter dem Armbereich, ähnlich wie bei den Ärmeln?
Dankeschön, LG Judith
Hallo Judith,
lege am besten das lange Teil auf dein Rückteil. So das es unten bündig ist.
Viele Grüße
Guten Tag
Wollte den Schnitt bestellen. Wieso liefert Ihr nicht in die Schweiz?
weil die Steuerrechte da sehr kompliziert sind, bitte einfach mit einer deutschen Adresse bestellen (geht auch für 0 €)
Aha. Ist das Schnittmuster nachher zum Downloaden?
Gruss,
Eva Willumat
Wieso brauchen Sie denn eine Adresse, wenn das Schnittmuster zum Downloaden ist?
Freundlich grüsst
Eva Willumat
weil unsere Schnittmuster schon mehr als 5x missbräuchlich verwendet wurde und wir eine Firma sind, die deutschen Steuerrechten und damit der Rechnungslegung und Nachweispflicht unterliegt…
Das verstehe ich gut. Konnte soeben downloaden. Vielen Dank!
freundlich grüsst,
Eva WillumatNach welcher Masstabelle wurde dieses Muster gemacht. Sind die Grössen etwa wie burda?
Die Größen wurden nach uns selbst berechnet und erstellt. Wir wissen nicht, wie Burdaschnitte ausfallen. lG
Danke. Wo finde ich die Masstabelle?
Gruss
Eva Willumat
In der Grundanleitung von lady Rockers ist alles beschrieben. Diese im im Beitrag verlinkt.
Hallo!
Ersmal danke für Eure Schnitte :). Es juckt in den Fingern, wenn man auf Eurer Seite liest, ich kann mich gar nicht entscheiden, womit ich anfangen soll!
Ich habe eine Frage: Ich trage normalerweise Gr. 34 (bis 36), habe jetzt einen kugelrunden Babybauch, aber sonst passt die Größe noch. Ich würde mir gern ein Lady Rockers mit Kapuze analog zu aefflyns nähen. Muss ich das Schnittmuster am Bauch erweitern oder besser gleich den Lady Comfort nehmen? Müsste ich bei dem dann noch etwas ändern oder eine Größe mehr nehmen?
Ich bin in puncto Erwachsenensachen noch völlig unerfahren, wie Ihr merkt ;).
Daaanke!
Hallo Wiebke,
erstmal alles Liebe zur Schwangerschaft noch! 😀
Ich empfehle dir, das Shirt von zu Verlängern und es an den Seiten dann etwas gerafft zusammen zu nähen. So hat es Evelyn gemacht. Ansonsten nimm bitte deine Kaufgröße, wenn du zwischen 34 und 36 schwankst, nimm die 36. LG Bianca
Noch mal ich…schon verstanden. Es heisst einfach den Stoff doppelt legen ?Es gibt ja gar keine gerade Kante an der Kapuze, um im Stoffbruch zuzuschneiden. Mich hat nur der Begriff Stoffbruch verwirrt…
Hallo,
ich habe eine Frage: Im Tutorial steht, die Kapuze im Stoffbruch zuschneiden. Weiter unten hat man aber dann doch vier Teile…kann man das maxhen wie man will oder ist ein Fehler unterlaufen oder versteh ich was falsch?
Danke für Eure Antwort.
Hallo, der Hoodie gefällt mir gut, aber besonders hat es mir die Jackenvariante angetan. Wie wurde da der Schnitt verändert?
Lg von einer Strickjackensüchtigen 😉
Gar nicht weiter großartig, einfach ringsherum noch ein bereites Stoffstück extra dran und natürlich das Vorderteil aufgeschnitten. LG
Hallo, ein tolles SM. Ich wollte mich gleich mal ausprobieren.Ich habe schon viele schöne Sachen für meine Kinder genäht (gestern ein Kleid, zwei Halssocken und zwei Nordish Rockers) und nun bin ich dran. Allerdings stelle ich mir die Frage: Wie schaffst du es, das die abgeteilte Brust und die abgeteilten Ärmel auf einer Höhe sind? MFG und macht weiter so Ulrike
Schau mal in der Verlinkung im Beitrag. Da zeige ich wo genau du trennen musst, damit die Ärmel und der Brustbereich passen. LG
Der Schnitt sie ja super aus. Könnt ihr nicht auch eine Variante als Still-Hoddie entwickeln? (Zum Beispiel wie die Boobs – Hoddies? )
Hallo Caro, unter Comfort rockers findest du bereits Stillabwandlungen. Diese lassen sich auch auf das Lady Rockers übertragen.
mir gefallen die sachen alle sehr gut, ich denke das ich einige mir davon auch nähe
ganz liebe Grüße Gertrud Vogel
Wow, sind die schön!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Da gehe ich gleich mal auf die Seite zum runterladen.
Es wird Zeit mir mal wieder etwas zu nähen.
Und es wäre mein erstes „richtiges“ Nähprojekt aus elastischem Stoff.
Bis jetzt habe ich „nur“ ein paar alte Sweatshirt-Mövchen aufgehübscht.
Gibt es diesen „grau-grau Wellenstoff“ vom ersten Shirt noch?
Liebe Grüße und entspannte Festtage
Annete
Den Habe ich von Alles für Selbermacher. Müsstest du dort mal sehen. LG
Hi, bin als Nähanfängerin auf Eure Seite gestoßen und ganz begeistert.
Könnt Ihr mir sagen, woher Ihr den orangen Dinostoff habt? Bekommt man den evtl. noch?
Macht weiter so!
Schöne Feiertage und liebe Grüße,
Denise
Hallo Denise,
das war eine Eigenproduktion und limitiert. Den Drache Kokosnuss gibt es leider nicht mehr zu kaufen! LG
Hallo würde auch gerne für meinen Mann einen Hoodi machen!
Gibts keine Schnitte oder?
Lg
Nein momentan noch nicht
How can I get this pattern? And what size for a 118 cm bust measurement?
Love this pattern!
Hey Lisa, you can find this pattern for free in our shop: https://shop.mamahoch2.de/produkt-kategorie/freebooks/ take it for 0 € in your chart and fill out the information.
After your order, you´ll receive an email with the download link.
to find the right size you can take a look to this site: http://www.asos.de/infopages/SizeGuide/pgesizechart.aspx?r=2
Thanks for de pattern.
http://cortocosoymelopongo.blogspot.com.es/2015/10/rums-432015-ladyhood-rockers.html and tomorrow one more.
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch total begeistert – da will ich direkt loslegen 🙂
Gibt es denn vielleicht auch bald ein Tutorial zu der Jacke, die hieraus gezaubert wurde?
Traue mich alleine immer nicht so richtig an den Schnittmustern herumzuschnibbeln… 🙂
Oder gibt es hier bereits etwas, das ich darauf übertragen kann?
Danke euch!!
Steht schon auf der Liste. 😀
Hallo,
ich möchte den Pulli in 44 in sweat nähen, wie schaut es da mit dem Stoffverbrauch aus?
Ich würde mit 2m rechnen. Ansonsten einfach mal den Schnitt ausdrucken und ausmessen. LG
Hallo der Schnitt ist der Hammer und ich dank euch für das Schnittmuster, ich bin noch recht neu was das nähen betrifft. Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel Stoff ich brauche bei einer Größe 40
Lieben lieben dank schon mal
mit 2 m kommst du super hin! LG
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
Gerne 🙂 LG, Claudi
Hallo ihr drei, vielen Dank dass ich euch unterstützen durfte, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, weil ihr mich schon so lange begleitet, meist war ich auch nur stille Leserin, manchmal habe ich kommentiert, euch mit Spenden unterstützt, einfach so viele Erinnerungen die jetzt gekrönt wurden. Danke!
Sonnige Grüße in die Heimat, Bianca
Wir danken ebenso! 😀
wow… die Pullis sind ja richtig toll geworden 😉
Danke 🙂
Super! Mit Kapuze ist der Schnitt gleich noch wandelbarer! Ihr seit einfach klasse und die ganze Nähbeispiele, da krieg ich sofort wieder Lust die Nähmaschine anzuschmeißen. Euren tollen Schnitt liebe ich sowieso. Vielen lieben Dank für die tolle Erweiterung.
Liebe Grüße
NähKäthe
Das freut uns, Danke. LG, CLaudi