So, nun möchten wir euch die ersten ausführlichen Nähanleitungen nicht vorenthalten! Ich habe im Internet und den Büchern schon oft gemerkt, dass Schnittmuster und die dazugehörigen Anleitungen total kompliziert erläutert sind und hoffe es nun besser zu machen 😉
ACHTUNG: Diese Anleitung wurde komplett überarbeitet! Die neue Version findest du hier: https://www.mamahoch2.de/2020/01/stuhlkissen-selber-naehen-anfaengertaugliche-schritt-fuer-schritt-anleitung
Erst einmal zeige ich euch, wie das Stuhlkissen aussieht, wenn es fertig ist:
Das braucht ihr:
- Stuhlpolster
- Stoff
- Klettverschlüsse, 3 Meter für 4,50 €, den gibts aber sicher auch in anderen Shops
- Webband
- Nähzubehör (Garn, Nähmaschine, Stoffschere usw.)
[article-ad]
Schritt 1: Der Zuschnitt
Natürlich kommt der Zuschnitt auf die Größe des Stuhls an und auf die Höhe der Polsters. Das Einfachste ist es deshalb, wenn ihr das Polster auf den Stuhl legt und mit dem Stift einfach die Größe der Sitzfläche übertragt. Je nach Belieben kann es etwas überlappen oder auch kleiner sein. Schneidet anschließend das Sitzpolster aus, es sei denn, es hat schon die passende Größe ;-).
Jetzt ist es auch gar nicht schwer die Schnittmuster zu erstellen. Ich habe euch dafür einfach ein paar Pfeile eingezeichnet:
Es gilt eine einfache Faustregel:
Für die spätere Vorderseite nehmt ihr die roten Pfeile, messt also A und B. Das ist eure Grundfläche. Da aber die Kissenteile später zusammen genäht werden sollen, müsst ihr auch die Höhe (Dicke) C des Polsters berücksichtigen. Zusätzlich planen wir natürlich auch die Nahtzugabe ein von 1 Zentimeter rechts und links.
Ihr rechnet also für die Vorderseite A x B und gebt zusätzlich an JEDER Seite C (die Höhe des Polster) und 1 Zentimeter Nahtzugabe hinzu.
In meinem Beispiel hatte ich also eine Grundfläche von 24 (A) x24 (B) cm 1 cm Nahtzugabe rechts und links und 2 cm Höhe des Polsters (C), ebenfalls re li. Demnach war mein Zuschnitt für die Vorderseite: 30×30 cm 😉
Rückseite:
Nun zur Rückseite. Das ist eigentlich ganz einfach. Ihr braucht zwei Teile, damit sich später das Kissen entnehmen lässt. Da wir bei der Vorderseite schon die Höhe des Polsters (C) berücksichtigt haben, brauchen wir das jetzt nicht mehr tun und können dies von A und B abziehen. Vorher hatte ich 30×30 cm, also wären das jetzt nur noch 26 (A) x26 (B) cm (ihr zieht also jeweils 4 cm ab, da die Höhe bei der Vorderseite sowohl bei A als auch bei B 2x eingerechnet wurde).
Nun haben wir es fast geschafft. Es fehlt jetzt nur noch etwas Stoff, um später die Klettverschlüsse aufbringen zu können. Hierfür muss EINE Seite doppelt umgeschlagen und EINE Seite nur einmal umgeschlagen werden (ich zeige das später noch genauer). Deshalb rechnet ihr der einen Seite 2 cm mehr zu und der anderen Seite 4 cm die jeweilige Nahtzugabe re li (das macht bei mir also bei Rückseite Teil 1 zu dem B (26cm) zzgl. 4 cm und bei Rückseite Teil 2 zu dem B (26cm) zzgl 6 cm. A bleibt unberührt, da wir nur die Länge (vertikal) der Zuschnitte ändern!
So groß sind meine Zuschnitte also:
- Teil Vorderseite: 30×30 cm (Grundfläche 2 cm Höhe der Füllung 1 cm Nahtzugabe)
- Teil 1 Rückseite: 26×17 cm (Grundfläche 2 cm für Klettvers[article-ad]chluss-Umschlag)
- Teil 2 Rückseite: 26×19 cm (Grundfläche 4 cm für Klettverschluss-Umschlag)
Man kann auch mit Übung wesentlich weniger Nahtzugaben nehmen, aber für den Anfang ist es immer besser, etwas großzügig zu rechnen. Da das gesamte Kissen auf links genäht wird, verschwindet die Nahtzugabe dann sowieso. Beim Abstecken merkt man zudem ohnehin, ob es recht viel ist und kann ggf. noch abschneiden.
[article-ad]
So müssen die fertigen Zuschnitte dann ungefähr aussehen:
Schritt 2: Klettverschlüsse aufnähen
Teil 2 der Rückseite |
Teil 1 der Rückseite |
Nun könnt ihr mit Nähen beginnen. Der Zuschnitt der Rückseite, auf dem die Klettverschlüsse später nach oben zeigen, wird doppelt umgeschlagen (2 x 2 cm) und mit Stecknadeln fixiert. Der andere Stoffzuschnitt (Rückseite Teil 1) wird nur einmal umgeschlagen (2 cm).
fertige Naht (ich habe etwas mehr als 2 cm genommen) |
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch Webband aufnähen.
Gut, jetzt könnt ihr zur Probe die Stoffstücke so aufeinander legen, wie sie später auch aufeinander aufgebracht werden und näht anschließend an geeigneter Stelle die Klettverschlüsse auf.
Schritt 3: die Vorderseite nähen und aufbringen
Nun können wir die beiden Rückseitenteile beiseite legen und uns ganz der Vorderseite widmen. Damit später diese typischen Ecken entstehen, müssen wir die Kanten vernähen. Hierzu zeige ich am besten wieder ein paar Fotos, damit ihr euch das gut vorstellen könnt:
Im ersten Schritt legt ihr Kante auf Kante bei jeder Seite (siehe Foto) und messt eure Höhe (C) 1 cm Nähtzugabe ab und zeichnet das mit einem dünnen Stift oder Schneiderkreide ein.
Nun setzt ihr entlang eurer Linie die Naht. Wichtig ist, dass ihr den untersten Zentimeter nicht mit zusammen näht, denn das ist eure Nahtzugabe beim Verbinden von Vorder- und Rückseite. Es wird übrigens alles auf der linke Seite gemacht: links angezeichnet und auch links genäht (ihr müsst dazu den Stoff mit den schönen Seiten nach innen liegend nähen). Hier unten seht ihr dann, die Ecke, wenn ihr euren Stoff auf rechts dreht.
Wie gesagt, das Ganze müsst ihr auf allen Seiten machen, sodass ihr am Ende 4 Ecken habt.
Schritt 4: Teile verbinden
Jetzt wird es spannend: Ihr verbindet die Vorderseite mit der Rückseite – rechts auf rechts. Dazu legt ihr die Teile aufeinander und fixiert sie mit Stecknadeln, damit sie auch so sitzen, wie es später sein soll. Anschließend wird mit der Nähmaschine ringsherum genäht. Beachtet dabei die Nahtzugabe und näht nicht am äußersten Rand. Dort, wo die Ecken sind, müsst ihr vorsichtig machen und gegebenenfalls 1 cm davor schon verriegeln. Zum Schluss wird das Kissen gewendet und sollte dann fertig sein!
Liebe Grüße
Eure Sabrina <3
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.
Alle gezeigten Videos und Fotos sind Eigentum von Mamahoch2. Eine anderweitige Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Hallo, deine Anleitung ist spitze. Allerdings habe ich ein rechteckiges Kissen, welches auf einer Seite abgeschrägt ist. Wie kann ich da die Ecken nähen? Klappt dass, wenn ich die Seite schräg zu schneide und dann wie in deiner Anleitung beschrieben die Stoffe aufeinander lege?
Vielen Dank schonmal.
LG Jenny
Hallo!
Ich denke, an sich ist das kein Problem. Beim Ausmessen, misst du die breitere Seite einfach mit aus. Die schrägen Seiten würde ich direkt am Kissen abmessen. Ich würde den Stoff Stück für Stück an den größer werdenden Seiten mittig zusammen legen und mit einem Strich markieren vor den Zusammennähen. Das bekommst du so bestimmt hin. Wenn ein Kissen nicht 08/15 Maße hat, muss man auch die Vorgehensweise anpassen.
viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo, ich versuche ein Polster für die Kinderbank zu nähen, also rechteckig.
Ich habe die Streifen für Klettverschluss an die schmale Seite genäht, aber jetzt vermute ich, dass es an die Längsseite muss. Es sieht bei mir etwas komisch aus.
Kann ich da bitte Hilfe bekommen?
Vielen Dank
Lg Anne
Müssen ist das falsche Wort, aber an der Längsseite wirkt es stimmiger…
Total genial eure Step-by-step-Anleitung! Ich kann nicht wirklich gut nähen, aber die Kissen sehen einfach toll aus – genau, wie ich es mir gewünscht habe. Einzig den Klettverschluss hab ich mir gespart, da die Kissen nur zur Deko auf einer Bank liegen. Habe auf Rückseite einfach die Überlappungen etwas großzügiger bemessen.
Sehr gut 🙂
Wir zeigen in unseren Anleitungen immer wieder „nur“ Anregungen und sind immer wieder total begeistert, wie kreativ ihr seid und was ihr daraus macht. Vielleicht hast du ja Lust, uns deine Kissen zu zeigen, die du nach dieser Anleitung genäht hast: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hi!
Tolle Anleitung ! Danke!
Aber sag mal… ich bin ja eher ein Neuling beim Nähen… Geht das anstelle von Klett auch mit Reißverschluss?
Und wie würde man das machen? Kannst du mir da mal ein bisschen helfen?
Ich möchte da nämlich ein Hundekissen damit nähen. Das Inlet habe ich schon, die Maße stehen also fest.
Hallo!
Ich würde an die Stelle, an die dann der Reißverschluss kommen soll, an beide Kanten einen halben Zentimeter mehr Stoff zuschneiden. Beim Annähen von dem Reißverschluss wird der Stoff ein wenig eingeklappt. So sollte es eigentlich klappen.
Viele Grüße
Suse
Hallo Sabrina,
ich möchte auch gern so ein Stuhlkissen und passende Lehnkissen nähen. Allerdings ist meine Sitzfläche rund. Was muss ich da beachten? Vielleicht hast du ein passendes Schnittmuster, welches du mir per E-Mail zusenden kannst. Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Marion
Hallo Marion, bei einem runden Kissen brauchst du 2 x den Stoff (Kreis) und je nachdem wie dick dein Kissen werden soll, könntest du entweder diese beiden Kreise rechts auf rechts zusammen nähen, ein Stück naht offen lassen, das ganze wenden, Dann dein Füllkissen hinein packen und die Öffnung schließen. Oder wenn es dicker werden soll, zusätlich zu den beiden runden Stofflagen noch einen Streifen in entsprechender breite zuschneiden, den du mit den Kreisen verbindest. Das ist jetzt die schnelle Erklärung 😀 vieleicht konnte sie dir schon helfen. Liebe Grüße, Sandra vom mamahoch2-team
Danke für diese tolle Anleitung! Ich bin noch relativ unerfahren im Nähen, aber das Stuhlkissen für meine kleine Nichte ist wunderbar geworden 🙂
Liebe Grüße und macht weiter so, Micha
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe leider ein nicht quadratisches Kissen, d.h. A = 39cm und B = 30cm. Wie muss ich dann die Ecken nähen oder geht es mit deiner Anleitung für rechteckige Kissen dann so nicht?
Danke im Voraus!
Hey doch, das geht dann genauso – du musst nur die Maße anpassen
Deine Anleitung war super! Ich habe zu meinem Geburtstag vier dicke Sitzkissen für meine doch etwas harten Rattanstühle genäht und meine Gäste waren begeistert! Vielen herzlichen Dank!
Hallo.
Ich habe wohl auch eine Anfängerfrage.
Für eine Freundin möchte ich solche Kissen neu beziehen. Sie möchte die gerne mit Leder bezogen haben. Funktioniert das ganze auch mit Leder(Imitat) oder muss ich es dann anders machen.
LG Ann
Das funktioniert auch!
Hallo, ich habe eine blutige Anfängerfrage und zwar schreibst du: „Versäubert anschließend die beiden Rückseiten-Teile!
Die Rückseite ist nun fertig.“ Soll ich einmal alle Stoffkanten der Rückseitenteile umnähen? Und wenn ja, warum muss ich das mit der Vorderseite nicht machen?
Versäubern heißt am Rand absteppen. Vielleicht habe ich es beim Vorderteil nur vergessen 😉
Danke für die Anleitung, hat super geklappt! LG Daniela
… was ich nicht verstehe, warum man 3 m Klettband braucht?
30 cm?
Hallo Sabrina,
Danke für die tolle Anleitung, die Berechnung der Stoffmaße ging ratzfatz. Allerdings habe ich gerade Probleme beim Zusammennähen von Vor- und Rückseite. Wie genau muss ich die Ecke legen? Irgendwie steht bei mir der Zipfel immer über und ich weiß nicht, wie ich das ganze stecke bzw. wo ich die Naht setze. Ich darf die Ecke ja auch nicht festnähen, sonst wird ja keine Ecke mehr? Das hat hier ja echt noch keine gefragt, wahrscheinlich habe ich einen totalen Knoten im Gehirn…
Danke schonmal für evtl. Tipps
Anne
Huhu Anne, ich überlege gerade wie man das ohne Bilder erklären soll 😀 Durch das Falten wird die Ecke doch zur Ecke?
Hallo, ich zufällig auf deine Anleitung gestoßen da ich (Blutige Anfängerin) für meinen Schaukelstuhl das Polster neu beziehen möchte Und bin froh auf dieses hier gestoßen zu sein.
Kann ich so auch vorgehen wenn ich einen Reißverschluss an der Stelle unten anbringe. Muss ich es irgendwie anders machen als angegeben ? Lg biene
Ja, dann ist es zu groß. Die Teile überlappen hier.
Also einfach ein bisschen kürzen an der Stelle statt das der Stoff überlappt. Lg
Tolle Anleitung werde mich am Wochenende daran versuchen.
Ich habe es mal in Formel gepackt, falls noch jemand eher mathematisch denkt:
Vorderseite: Länge: 2+A+(2*C) Breite: 2+B+(2*C)
Rückseite:
Teil 1: Länge: A+2 Breite: (B/2)+5
Teil 2: Länge: A+2 Breite: (B/2)+7
Bei der Rückseite ist mir jedoch aufgefallen, dass man insgesamt eigentlich eine Nathzugabe von 1,5 hat, von der Grundfläche her gesehen, richtig?
Denn wenn man von der Vorderseite nur die Höheabzieht, besteht ja noch die Nahtzugabe vom Anfang, und wenn man die Stoffe teilt, bleibt noch 0,5cm pro Seite bestehen, addiert man dann nochmal zusätzlich 1cm dazu hat man am Ende eigentlich 1,5cm.
Danke für die tolle Anleitung! Habe aus dem Inneren einer alten Liegestuhlauflage eine Auflage für eine Flurbank geschnitten und mit dieser Anleitung eine passende Hülle genäht! Dazu habe ich dann versucht einen Reißverschluss einzusetzen um die Hülle auch mal waschen zu können. Hat auch nahezu geklappt, aber das muss ich noch üben 🙂
Hallo, danke schon mal für die Anleitung, die gar nicht so schwer erscheint, wenn man sie genau durchgelesen hat. Kann es sein, dass sich oben im Text und bei den Fotos Rückseite 1+2 ein Fehler eingeschlichen hat? Teil 1 hat ja plus 4 cm für den Umschlag (2x2cm) und Teil 2 nur 2 cm. Auf den Fotos wurde aber Teil 2 zweimal umgeschlagen -?? Im Text etwas oberhalb der Fotos auch verdreht. Oder hab ich jetzt einen Verständnisfehler? LG
durch das doppelte umschlagen der einen Seite erzielt man den Effekt, dass dann der Kleber oben ist, bei der anderen Seite wird der Kleber auf der anderen Seite aufgenäht, daher ist dort kein weiterer Stoffverbrauch nötig
Hallo, danke für die super Anleitung. Ich würde zusätzlich noch gerne Bänder zum am Stuhl festbinden annähen. Wo und wie muss ich die dann hinnähen das es auch passt? Vg Katrin
Hallo Katrin, an den Ecken natürlich, so dass sie zum Binden gehen. LG
Hallo,
danke für die tolle Nähanleitung!
Ich möchte die Kissen dringend selber nähen, allerdings finde ich keine entsprechenden Stuhlpolster – selbst in diversen (Schneiderei-)Fachgeschäften und Kurzwarenabteilungen größerer Kaufhäuser in unserer Großstadt.
Hast Du vielleicht eine Idee, wo man solche Polster beziehen kann?
Die gibt es zb bei obi. Zumindest bei uns. Lg
Buttinette! Super Adresse für viel Nähzubehör, auch Polster.
Hallo,
ich bin Nähanfängerin und möchte für unsere Küchenbank einen Bezug für die Auflage nähen. Kann ich das errechnen des Stoffes auch für Bankauflagen so übernehmen und nach dem gleichen Prinzip (nur eben größer) nähen? Oder ist das dann wieder etwas anderes? Meine Bankauflage soll die Maße ca. 180 cm x 40 cm x 4 cm bekommen. Es wäre super, wenn ich eine kleine Hilfe/Tipp dazu bekommen könnte.
LG, Steffi
das geht genauso!
Vielen Dank für die tolle Anleitung! Die neuen Eckbankposter sind richtig gut geworden!
wow….., super Anleitung. Habe seit 15 Jahren nicht mehr genäht. Habe mir endlich eine Bernina Maschine gekauft, weil wir unser Sofa neu überziehen müssen. Die Kissen und die Sitzfläche. Habe mich mit einem etwas billigeren Teststoff einfach an deine Anleitung gemacht und siehe da, ein geniales Kissen für die Rückenwand ist entstanden. Deine Anleitung geht auch, bei viel grösseren und dickeren Massen. Wirklich toll, ich habe gerade eine sch….. Freude und bin stolz auf mein Werk. Habe ein Weihnachtsstoff genommen, kann dies jetzt super als Zierkissen reinnehmen. Werde dann mit dem dicken Stoff weiterfahren für die endgültigen Überzüge. Jetzt traue ich mich ran, der Test ja ha funktioniert.
Dank viel mal.
Gruss Rindli
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! 🙂
Meine kleine Maus wird sich freuen, denn jetzt ist es nicht mehr so hart in ihren Spielzelt. 🙂
Hallo
Was ich nicht verstehe:
Im Nachtrag steht: Die Grundfläche: A=60 und B=30 C=6 cm.
Weiter unten dann: B = 31+2 cm Nahtzugabe
Wieso ist B plötzlich 1 cm grösser? Ist das ein Schreibfehler oder muss ich das berücksichtigen?
Kann mir jemand antworten.
Vielen Dank für die gute Anleitung
Ja, ich antworte gerne tippfehler war das
Hallo ihr Lieben! Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Habe neue Kissenbezüge für unsere Wohnwagenbank genäht. Jetzt fehlen nur noch die Bezüge für die Rücklehne. Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die tolle Anleitung – genau das habe ich gesucht!
Allerdings habe ich jetzt hin- und hergerechnet und die Maße für die Rückseite können doch nicht stimmen?!?!?!
Denn ich will ja dass sich die beiden Stoffteile der Rückseite leicht überlappen oder? So ähnlich wie bei einem Hotelverschluss…
Ich habe das schon verstanden, dass auf der einen Seite 4 cm und auf der anderen Seite 2 cm zugefügt werden, aber dadurch, dass die eine Seite doppelt umgeschlagen (2 x 2 = 4cm) wird und der andere Stoffzuschnitt (einmal umgeschlagen (2 cm) wird, gibts doch jetzt gar keine Überlappung mehr oder? Die beiden Kanten müßten doch jetzt „Stoß and Stoß“ liegen.
Vielleicht stehe ich jetzt auch total auf dem Schlauch….
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn schließlich möchte ich auch schon bald ein tolles Kissen für die Kinderbank nähen! 🙂
Liebe Grüße
Anika
Danke für die tolle Anleitung!Habe zwei super Bezüge für Gartenbänke genäht.Hat alles sehr gut geklappt.
Oh super! Gern geschehen!!!
Muss es beim zusammen nähen nicht rechts auf rechts heißen? LG
Ja, muss es. Es sollte auch schon weiter oben statt „links auf links legen“ „rechts auf rechts legen“ heißen. Gruß
Ohh mein gott ist mir das unangenehm….aber vielen dank für die tolle Erklärung und die schnellen Antworten
Ich antworte es nun ganz unten drunter noch einmal alles im Kontext. Ich glaube du hast mich vollkommen falsch verstanden und ich dich auch. Ich werde das oben noch einmal im Text ausführlicher schreiben.
Deine Grundfläche: A 60 und B 30 C 6 cm
Deine Vorderseite: A =60 (+ 2 cm Nahtzugabe = re+li + 12 cm C = re+li) und B = 31 (+2 cm Nahtzugabe + 12 cm C) das macht 74×45 cm – soweit war das richtig.
So und nun die Rückseitenteile: Deine Rückseite ist 74×45 minus jeweils dein C (12), daraus ergibt sich: 62×33 cm. Das teilst du jetzt auf 2 Stücke auf, macht 62×16,5 und 62×16,5 bei beiden Teilen habe ich jeweils 2 cm Nahtzugabe zu gerechnet, somit komme ich auf 62×18,5 und 62×18,5 – Nun werden noch die Umschläge hinzugerechnet: 62×18,5+4 cm und 62×18,5+2 cm.
Deine Rückseite 1 ist also: 62×22,5
deine Rückseite 2 ist: 62×20,5 cm mit allen Nahtzugaben. Falls dir die Nahtzugaben zu viel sein sollte, kannst du das noch während des Nähens anpassen. Du merkst beim Zusammenstecken schnell, ob noch viel „Luft“ ist.
Ich hoffe, dass ich jetzt alles richtig durchgerechnet habe. Es ist schwer, wenn es nicht vor einem liegt 😉
Und das 2. Ruckteil ware dann wie?
Es tut mir wirklich leid das ich so blöde frage…
Hauptsache ich bekomme es dann auch genäht!
Also c 6 cm ist einmal die Höhe
Warum nehme ich denn einmal die lange und einmal die breite für die Rückseite. ..
Ahh…
Also 74-12+4+1= 67
45-12+2+1= 36 also 67×36
Ich steh völlig aufm schlauch so kann es doch nie was werden…
Hallöchen..
Ich bin absolute nähanfangerin und hoffe mir kann jemand helfen…
Ich scheitere gerade schon am Zuschnitt.
Ich verstehe einfavh nicht wie du auf die Maße für die Rückseite kommst.
Meine Maße sind A 60 cm B 31 und C 6 cm.
Für die Vorderseite ist mir das ja klar da komm ich denn auf 74 x45 bitte korrigiert mich wenn das falsch ist…
Ich hoffe mir hilft jemand
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Hallo. Und wie und wo werden die Bindungsschleifen fixiert? Viele Gruesse. Magda.
Hallo Magda,
ich habe es einmal versucht außen anzunähen – sah schäbig aus und dann nochmal,bereits beim Ecken zusammen nähen die Bänder hineingelegt und an der Innenseite angebracht. Das sieht endeutig professioneller aus. Später ist mir auch noch eingefallen, dass man einfach zwei lange Fäden von einer Ecke innen zur anderen ziehen könnte – das wäre wohl die deluxe-Lösung.
Liebste Grüße Sabrina
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
bei der Rückseite habe ich ein Problem, warum muss ich einen teil doppelt umschlagen, damit man später nicht die Naht vom klettVerschluss sieht? wäre es dann richtig, danke
Hallo, dass ist bei mir einfach nur gemacht worden, weil es schöner aussieht, denn dieser Teil guckt ja später nach oben.
Hallo brina! bin das 1.x hier und gleich Antwort bekommen, cool hab noch was gefragt, aber wohl auf falschen Seite, wie geht das wenn meine Freundin die Lehne hinten auch ausgeschnitten habe will, ist aber kompliziert, oder? der Stoff ist sehr fest danke THERES
Meinst du runde Ecken?? oder wie kann man das verstehen, vlt. kannst du mir ein bsp-Foto aus dem Internet an mamahoch2@gmx.de senden, weil ich gerade nicht so recht verstehe, was du meinst 😀
Hallo, Ihr Lieben! Zufällig stieß ich beim Suchen nach Nähanleitungen auf Eure Seiten;
tolle Anleitungen!!! Bin 12-fache Oma: erste An-
Leitungen, die ich kapert habe! Alles, alles Gute für Euch! Karin
Hallo Karin. Danke für deinen netten Kommentar. Wir freuen uns sehr,dass es dir bei uns gefällt und du so super mit den Anleitungen zurecht kommst. Das ist unser ziel! LG bianca und sabrina