Huhu, heute zeige ich euch meinen Adventskalender bzw. den vom GroĂen oder noch besser: einen Teil davon! Ich verspreche euch, dass jetzt eine Menge Fotos folgen – ich war selber etwas erschrocken
 đ
Mein Kalender ist dieses Jahr (noch) ohne Zahlen, da er sie eh noch nicht (er)kennt. Er darf sich dann jeden Tag einfach ein „Geschenk“ aussuchen und darf sich dann vom Inhalt Ăźberraschen lassen.
Was braucht ihr zum Nachmachen?
buntes Papier (verschiedene GrĂśĂen, je nach Inhalt) – es geht auch weiĂes Papier
buntes Klebeband
Bänder (ich habe Bast genommen)
Zahlen oder andere weihnachtliche Motive (hier Eulensticker)
Kleber oder Klebestreifen
ggf. Tonpapier, Motivstanzer, Stempel, Stifte (Kreativität ist unendlich!)
Okay, wo fange ich an? Erst einmal zeige ich euch, die tollen Sticker. Diese habe ich bei Dawanda gekauft *klick*. Es ist gleich ein 24er Pack – also ideal fĂźr den DIY-Weihnachtskalender.
Dann habe ich aber noch etwas im Internet fĂźr euch gefunden – dafĂźr muss man sich nicht einmal anstrengen! Es gibt nämlich auch Kalenderzahlen zum Ausdrucken: *klick*!
Die Kreise habe ich mir vom Lieblingsreh stanzen lassen – Der Dawandashop ist rechts in der Sidebar verlinkt – fragt sie einfach an đ
Er durfte dann kleben und schon war die erste Vorbereitung getroffen!
So faltet man sich die (Brot)tĂźten selbst!
Erst wollte ich BrottĂźten kaufen und diese mit dem Tape bekleben. Da es aber um Kinder geht, dachte ich mir es kann auch etwas bunter zugehen und habe mir dann die TĂźten selbst gefaltet – Ich weiĂ, dass es dafĂźr sicher schon Anleitungen im Internet gibt (auch ich habe ja danach gesucht), aber der Vollständigkeit halber mĂśchte ich es hier mit einbinden – dann braucht ihr nicht immer Klicken đ Zudem habe ich fast 30 Minuten gegooglet, bis ich die passende Anleitung fĂźr mich gefunden hatte.
Ich lass jetzt mal die Bilder sprechen đ
[article-ad]
Die Geschenkbox-Kartons basteln!
Juhu, hierfĂźr braucht man mathematisches Verständnis und muss sein Gehirn etwas entstauben in Richtung geometrische Figuren. Ich schreibe es jetzt nicht nieder, wie lang ich die Seiten der Kartons gemacht habe – das wĂźrde zu weit fĂźhren und zudem braucht jeder ja auch andere MaĂe, aber ich zeig euch Fotos und zur Not kĂśnnt ihr auch hier Google bemĂźhen – oder meine Zeichnung einfach auf ein A4 Blatt Ăźbernehmen und testen!
Ihr zeichnet es wie folgt ab: Rechts und links vom Blatt werden z.B. jeweils 6 cm angezeichnet und dann dort der MittelkĂśrper aufgemalt. Das obere Kästchen muss genauso groĂ sein, wie das ganz unten und wie das 3. von oben, das 2. Kästchen genauso groĂ, wie das 2. von unten (wichtig ist auch, dass ihr Rechtecke malt). Beim 3. Kästchen von oben wird rechts und links die Hälfte des „Freiraums“ bemessen. In dem Beispiel also 3 cm und angezeichnet. Zieht nun eine Linie nach unten (auf beiden Seiten). nun wird noch das untere groĂe Kästchen bis zum Rand verlängert und schon ist eure Geschenkbox fertig!
Schneidet es so wie hier aus und zieht die Linien mit einer Schere etwas nach (hilft beim Falten später). Dann wird gefaltet!
Mit ein bisschen Deko (Washi Tape) und meinen Aufklebern sowie meinem Bast sieht es richtig niedlich aus!
Dekorieren der Verpackung
Beim Gestalten eurer Kalendertßten und Geschenkboxen kÜnnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Sehr schÜn ist auch ein Motiv, dass man aufbringen kann zur Deko.
Mit dem Stanzer, kann man die LĂścher fĂźr das Band einstanzen, sodass man dort dann das Band durchzieht!
Sieht nicht nur gut aus, erfĂźllt auch seinen Zweck!
Hier nochmal mein Ergebnis!
Vielleicht konnte ich den einen oder anderen von euch ja inspirieren!
Liebe Sabrina, der Kalender ist ja echt ein Traum!!!
Darf ich fragen, was Du so rein getan hast? Damit hab ich nämlich immer Probleme…
Vielen Dank.
P.S. auf meinem Blog (bei den Dez.einträgen) kannst Du den Kalender sehen, den mir meine Tochter gemacht hat. Der war auch soooo schÜn.
Liebe Christine, ich antworte mal schnell fĂźr Sabrina. Hier ist ein Beitrag, wo wir mal Ideen aufgelistet haben: https://www.mamahoch2.de/2013/11/diy-weihnachtskalender-fuer-kinder-1-nicht-schokolastig.html
LG
hallöchen =)
wo gibt es denn diesen schönen Stanzer ??
Meinst du den mit dem Stern?
eigentlich zu schön, um ihn aufzumachen đ
zum Glück bin ich nicht der kleine Herr, der das öffnen darf – ihm fällt das wahrscheinlich weniger schwer :-p
Der ist ja süß geworden!
LG Biggi
DANKE da steckt viel Arbeit und Liebe drin!
Du bist ja verrückt! đ Die Idee ist wirklich toll und das Ergebnis ist ein Traum! Aber mal ehrlich: Wie viel Zeit hast du denn dafür investiert? Bestimmt eine Menge oder? Auf jeden Fall kannst du richtig stolz auf dich sein! Ich finde es auch toll, dass es noch keine Zahlen gibt, sondern er sich jeden Tag einfach eins nehmen kann. Super!
Liebe Grüße,
Janina
Liebe Janina, wie du ja weißt bin ich zu Hause und nun verrate ich dir etwas: ich bin noch nicht mal fertig damit und ich habe dafür oft Vormittage aufgewendet :-p Also es dauert schon mehrere Stunden, bis er fertig ist.
Danke!!!
Wunderschön. Da wird sich der kleine Mann aber sehr freuen:-)!
Danke!