Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues kurzes Nähtutorial, findet ihr nicht auch?
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr einen Rollsaum näht.
Neben dem Bündchen und dem einfachen Umlegen und Absteppen, ist der Rollsaum eine weitere Variiante für den Saum. Dabei finde ich als Mädchenmami dieses Verschnörkelte und Verspielte viel süßer vor allem als Abschluss an Kleidern.
Einstellungen an der Nähmaschine
Als aller Erstes, noch bevor ihr anfangt irgendetwas einzustellen, solltet ihr überprüfen, ob sich genügend Garn auf der Unterfadenspule befindet. Denn das Anfertigen eines Rollsaums benötigt mehr Garn als übliche Nähte. Wählt am Besten eine Farbe, die zu dem übrigen Muster passt. Wer auf Kontrast steht, kann natürlich auch eine total andere Farbe aussuchen. 😀
Stellt euch nun den einfachen Zick-Zack-Stich ein und dazu eine Stichlänge von „0“. Das bedeutet, dass euer Stoff nicht transportiert wird. Das macht aber nichts, denn wir müssen sowieso am Stoff ziehen.
Nähen
Legt euer Kleidungsstück mit der rechten schönen Seite nach unten. Achtet nun beim Nähen darauf, dass der rechte Stich immer direkt neben die Stoffkante, also ins Leere sticht und der linke Stich ordentlich in den Stoff.
Und nun MÜSST ihr den Jersey dehnen beim Nähen. Ja, das was sonst nicht erlaubt ist, ist bei einem Rollsaum zwingend erforderlich. Also dehnt den Stoff vorn und hinten und schiebt ihn so langsam Stück für Stück weiter. Dabei wellt sich der Stoff schön.
Ich muss zugeben, dass Nähen eines Rollsaums ist wirklich mühsam und dauert etwas länger. Gerade weil ich euch empfehle nach der ersten Runde noch eine Zweite nachzulegen. So erfasst ihr auch die Stellen, die beim ersten Mal vielleicht nicht so gut geklappt haben, oder ihr zu schnell den Stoff gezogen habt.
[article-ad]
Am Ende lohnt sich die Arbeit aber. Und ihr habt einen schicken anderen Saumabschluss.
Übrigens könnt ihr das überall machen, auch an den Ärmeln oder an den Hosenbeinen. Ich habe noch eine 3/4 Leggings genäht und es da auch gleich mal ausprobiert.
Die beiden Sahneteilchen sind nach den Schnitten aus der neuen Ottobre Kids entstanden. Da Motte bei Oma&Opa ist, kann ich sie leider noch nicht anprobieren! Aber ich denke schon, dass sie passen!
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen!
Danke für den Artikel!
Ich habe jetzt schon 2 x einen rollsaum ausprobiert und die Einstellung nicht auf 0 sondern auf 1 gehabt.
Und das mit der zweiten Runde wusste ich auch nicht.
Super erklärt! Ich weiß, was ich am Wochenende ausprobiere ?
Super erklärt. Mein erstes Werk ist direkt super gelungen. Die zweite Runde bringt es wirklich. Daaanke!
Die Erklärung ist super!! Vielen Dank!! Hat beim ersten mal super geklappt!!
supper die erklärung werde es versuchen.danke
hat super geklappt freue mich immer wenn ich mir anregungen holen kann nähe für meine urenkelin habeauch schnittmuster von dir danke danke!!!!!!
Ich habe einen Rock für meine Enkelin nach dem Muster genäht.Ist sehr einfach und macht richtig Spass.
Jetzt meine Frage dazu:Der Rock scheint an den Seiten länger zu sein.Was mache ich damit er unten gerade aussieht?
Danke
Hallo Angela! Leider weiß ich nicht genau was du meinst! Wir erklären doch hier den Rollsaum. Von welchem Rock sprichst du denn? Liebe Grüße Sandra vom mamahoch2-team
Vielen Dank für diese Anleitung, die auch ohne Spezialfuss funktioniert.
Huhu!
Vielen Dank für die leicht verständliche Erklärung zum Rollsaum! Ich habe heute das erste Mal einen Jerseyrock genäht und mich danach spontan an einen Rollsaum gewagt. Und ja – er ist tatsächlich wellig, wie er es sein soll! ?
Vielen herzlichen Dank!
Bianca
HUHU!
Das klingt fantastisch! Zeige uns doch dein Ergebnis auf Facebook in unserer Nähgruppe: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
Huhu ihr Lieben!
Erst mal vielen Dank für das tolle Tutorial. So habe ich vor Monaten relativ stressfrei meinen ersten Rollsaum hinter mich gebracht, vor dem ich mich lange gedrückt hatte und mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin… ?
Jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen nähen und bin kläglich gescheitert…
Habe inzwischen eine Overlock und kam nicht sauber über die Stellen, an der die Ovinaht ist. Hatte eigentlich gedacht, ich mache es mit der Nähmaschine, da es beim letzten Mal so gut geklappt hat ?
Habt ihr da evtl noch einen Tipp für mich?
Ganz liebe Grüße
Alex
Hallo Alex, du kannst ihn auch mit der Overlock machen, schau mal hier: https://www.mamahoch2.de/2015/06/naehlexikon-rollsaum-mit-der-overlock.html
Vielleicht geht das nun besser? Liebe Grüße
Hallo und vielen Dank für die Tipps! Funktioniert das auch bei Wolle (Walk)?
Danke und Gruß, Steffi
Das wird eher schwierig, weil du den Stoff da nicht dehnen kannst. LG
Super erklärt Danke!
Wie geht man bei Webware vor?
Danke & LG
Diana
Hallo, das haben wir selbst auch noch nicht versucht! Grüße
Hey
danke ersteinmal für das Tutorial, ich wusste gar nicht das man diese luftig leichte Saumvariante mit einer normalen NäMa machen kann!
Eine Frage hätte ich dazu aber, und zwar ist bei deinem Rollsaum das „gekringelte“ recht eng, also viele kleine Wellen.
Kann man das weniger feiner machen, also so das es sich weniger wellt (größere Abstände zwischen den Wellen)?
So ist es doch schon sehr verspielt und für ein Frauen Kleid ein wenig zu viel nach meinem Geschmack. Ein wenig weniger wellig wäre also perfekt.
Ganz herzlichsten Danke und macht bitte weiter so
Liebe Grüße Marie
Den Stoff weniger dehnen beim Zickzackstich! So würde ich es versuchen. Grüße
Klasse! Einfach erklärt, anhand der Bilder gut für die abschließende Orientierung. Auch für Näh-Laien wie mich – kinderleicht nachzumachen. Hat super geklappt, danke!
Danke, freut uns! Viel Spaß weiterhin.
Ihr habt eine wunderschöne Seite, viele hilfreiche Tipps. Danke für die tollen Freebooks. Weiter so mit so viel Leidenschaft. 🙂
DANKE :*
hallo,
ich habe nun zwei Mal nach euer anleitung einen rollsaum genäht und bin sehr angetan von der einfachheit der methode und dem ergebnis 🙂
jedes mal danach war allerdings der normale zickzackstich (zum versäumen u.ä. genutzt) viel zu locker, ich habe immer an der fadenspannung rumprobiert und die nadel gewechselt, dann gings. aber irgendwie ist der wurm drin.
kann es sein, dass durch das dehnen beim rollsaum nähen die nadel leidet, d.h. krumm wird? oder habe ich zu sehr gezogen???
oder gibt es noch eine andere möglichkeit einen rollsaum zu nähen, mit der normalen nähmaschine?
danke für eure hilfe!
viele grüße, susanne
Hallo, es kann schon sein, dass die Nadel ein wenig gelitten hat. Ich selbst hatte aber damit noch nie Probleme. Ich stelle aber grundsätzlich immer alles neu ein, wenn ich etwas anderes als normale Nähte gemacht habe. Also ich fädel neu ein und stelle alle Fadenspannungen wieder neu ein etc. LG
Vielen Dank für die schöne Anleitung! Endlcih habe ich mich an den Rollsaum getraut. Hab das sonst nicht verstanden, wie ich wo ziehe… und so… aber die Anleitung war einfach und gut! Vielen Dank dafür!!!
Prima, das freut uns!
hallo
wo steht die unterfadenspannung und welche stichbreite ist am besten?
ich hatte jetzt spannung auf 0-1 gestellt und breite 5
bis jetzt hatte ich das problem meine maschine futtert den stoff. hatte aber die stichlänge zwischen 0 und 1
vielen dank schon mal
Die Fadenspannung bleibt gleich wie du sonst auch nähst, die Stichbreite ist auf 0, wie im Beitrag beschrieben! LG
stichbreite auf 0 geht bei mir nix
im betrag ist die stichlänge auf 0
hab die breite jetzt auf 5 und die spannung etwas reduziert und es funktioniert
Hab ich breite geschrieben? Sorry. Ich meinte Länge. Also alles genau so einstellen wie es im Beitrag steht. StichLänge auf 0. Fadenspannung wie immer. Stichbreite wie immer. Und zickzackstich. Sollte der Stoff nach wie vor gefressen werden erhöhe die StichLänge auf 1
Lieben Dank — mein Problem ist dann immer: sobald das Teil einmal gewaschen wurde, kriege ich es nicht mehr hin … es rollt sich ein — entweder nach innen — oder nach aussen ….. da kannste Bügeln wie du willst, – es rollt und rollt und rollt….
das ist mir bisher bei fast allen selbst genähten Säumen passiert, z.B. beim Ändern von Kleidung. – Ich bin auch eine Nähanfängerin….
Habt Ihr gegen dieses Phänomen einen Tip? ….
Das liegt am Stoff und ist vor allem bei Jersey total normal. Mir passiert das auch beim Rollsaum. Wenn es sonst bei einem normalen Saum auch umklappt, liegt es daran, dass er zu dünn ist, d. h. lieber zweimal einschlagen und dann erst säumen. LG
Jaaaaa….. Du kannst Vliseline auf die Ränder aufbügeln, dann rollt sich nix mehr… :o)
Danke! Soeben den ersten rollsaum erfolgreich genäht!
Hat 1a geklappt, sieht richtig toll aus! Danke für die tolle Anleitung! <3
Vielen vielen dank liebe Bianca, für diese tolle Anleitung dank dir hat der Rollsaum super geklappt. Bin noch ziehmlicher Anfänger und freu mich wie ein Schnitzel das es so toll geklappt hat und bin nun froh das ich mir nicht extra so einen Rollsaumfuß bestellt habe. Geht ja echt super einfach und hat bei mir zum glück nicht eine Stunde sondern nur 20 Minuten gedauert.
dankeschön für die einfach verständliche Anleitung, habe heute das erste Mal einen Kinderrock genäht und dachte, es wäre schön, ihn mit einem Rollsaum abzuschließen. Hätte ich vorher gewusst, wie lange ich daran sitze, hätte ich es vielleicht gelassen, aber ich habe sehr konzentriert zwei Runden gesäumt, jede Runde dauerte etwa eine Stunde – aber das Ergebnis ist traumhaft! Eine zweite Runde lohnt sich allemal, da habe ich die Extrastunde gerne in Kauf genommen, sowie einen wehen Daumen vom Ziehen. Der Rock an sich hat vielleicht 20 Minuten gedauert *g*
Eine Bekannte sagt das geht auch mit meiner overlock. Habt ihr da einen Top wegen der Einstellung? Ist nämlich nicht so schön geworden. 🙂
Ja das kann man auch an der Ovi einstellen, allerdings habe ich das noch nie gemacht! Am Besten ist du schaust mal in deine Anleitung da müssten die Einstellungen drinnen stehen.
Vielen lieben Dank für die super Anleitung! Mir wurde ja gesagt, dass das total schwierig ist und nicht jeder kann…Habs jetzt selber nach dieser Anleitung ausprobiert (mit Interlock) und es hat gleich super geklappt- und ich bin Nähanfängerin! Klappt das mit jedem Stoff? Ich möchte meiner Kleinen ein Fleecekleid nähen und den unteren Abschluss rüschen?
LG Manuela
Ich weiß nicht ob sich das mit Fleece so gut machen lässt! Versucht habe ich es noch nicht und habe da eher auch Bedenken! Probier es doch an einem Kleinen Stück aus! LG
Also brauch man kein Extra Rollsaumfuß? Oder ist das dann was anderes? Sorry bin Anfängerin….:-)
Nein, das geht auch ganz einfach so, wie ich es oben in der Anleitung beschrieben habe! LG
Gestern zum ersten mal gemacht und dank der Anleitung SUPER geklappt, am Saum und den Ärmerlbündchen!
Werde ich nach meinem Urlaub sofort testen 🙂
tolle Anleitung, so habe ich meinen ersten Rollsaum perfekt hinbekommen!
wer denkt, dass der Saum schon nach einer Runde gut aussieht, sollte unbedingt noch eine zweite nähen – das Ergebnis ist die Mühe wert!!!
Vielen Dank Euch für die tolle Anleitung- und ein weiteres Nähmysterium ist nun gelöst 🙂
VG, Heike
Vielen Dank! Ich als Zergmama versuche mich gerade an einem Kleid für eine kleine Prinzessin….da komm ich aber doch ganz schön ins Schwitzen. Hosen, Shirts und Pullis nähen ist viel einfacher. 😉 Aber hey mein erster Rollsaum sieht echt gut aus! Danke für die einfach zu verstehende Anleitung!!! 🙂
Danke für die Anleitung! Ich hab sogar die gleiche Maschine 🙂 Wird heute mal getestet, hab ich ewig vor mir hergeschoben.
Klasse, danke für den Tipp! ich wusste gar nicht, dass es mit einer „normalen“ Nähmaschine auch funktioniert. 😉 Habe seit kurzem eine OVI (W6) dazu gibts ein Video auf Youtube indem alle entsprechenden Einstellungen gezeigt werden. Macht jedenfalls weiter so, ich liebe Eure Seite und hab schon ein paar Mützen nach Eurer Anleitung gezaubert.
Danke für den Tip 🙂 habe seit kurzem eine OVI (W6) die kann auch klasse Rollsaum, ein entsprechendes Video in dem alle Einstellungen erklärt werden gibts auf Youtube (für alle Interessierten) VG
Schön sind die geworden!
Ich möchte einen Rollsaum jetzt mal mit meiner Ovi probieren 🙂
Übrigens gibt es meist einen extra Rollsaumfuß im Zubehör der Nähmaschinen . . .
Frohe Rest Ostern noch, Sandra
Super Anleitung!
Danke schön dafür.
Wünsche dir & deinen Lieben ein gesegnetes Osterfest!
Ach, und frohe Ostern!! 🙂
Schöne Anleitung.
Wenn ich einen Rollsaum nähe, lasse ich den Stoff schon transportieren, stelle aber eine sehr enge Stichlänge ein (0,6 bei der Carina professional), wodurch er langsam transportiert wird und ich genug Zeit zum Dehnen habe. Muss den Stoff so aber nicht selbst transportieren und der Rollsaum wird gleichmäßiger.
Oh wie süß! <3 Und vielen Dank für das Tutorial. Den „Wald“ Stoff habe ich hier ebenso noch liegen wie die neue Ottobre… Vielleicht sollte sich morgen unser Zwergenmädchen mal mit dem Papa beschäftigen… 🙂
Schönes Osterfest Euch allen, Sandra
Danke für diese tolle Anleitung! Ich habe mir zig Tutorials angesehen und durchgelesen, aber erst mit eurer verstanden, wie es geht. Gleich beim ersten Versuch hat es dann auch prima funktioniert. Vielen lieben Dank für eure Mühe!
das liest man gern. Danke