Wenn ein Kindergeburtstag ansteht, möchte man natürlich auch kindgerecht kochen und backen. Trotzdem sollte es den Erwachsenen auch schmecken. Ich weiß wie schwierig das ist, denn ich selbst mag es auch nicht, wenn Fruchtiere überall auf den Kuchen verteilt sind oder sich vor lauter Zucker der Geschmack nicht mehr erkennen lässt.
Daher probiere ich immer wieder Neues aus. Ich bin selbst eine Backtante, die einfach alles zusammen schmeißt und sich dann sagt „Die Chance das es schmeckt, steht 50 zu 50“. Die Cupcakes im Glas waren eine spontane Idee, um den langweiligen Muffins zu entgehen. Da ich mein Rezept im Grunde als gelungen empfinde und die Gäste es mit „ah oh mhhhhhh…“ kommentierten, gebe ich es euch gerne weiter.
Grundrezept für meinen Cupcaketeig
- 250 Gramm Mehl
- 250 Gramm Butter
- 150 Gramm Zucker
- 4 Eier
- einen Schuss Milch (circa 5 EL)
- 1/4 Pkg. Backpulver
- wenn sie bunt werden sollen: Lebensmittelfarbe
Rezept für meine Creme
- 100 g Frischkäse
- 5 EL Erdbeersaft (aus der Flasche oder vom Einwecken oder Dosenfrüchten abgenommen)
- 4 EL süße Sahne
- so viel Milch, bis die Creme cremig wird (sie darf nicht zu flüssig sein, sollte also noch stehen, wenn man sie mit dem Löffel irgendwo drauf klatscht)
- Lebensmittelfarbe nach Wunsch (blau, rot, violett, pink und grün sehen besonders nett aus)
Außerdem braucht ihr:
- ausgekochte Breigläschen
- eine Tortenspritze für die Creme
- bunte Streusel
Zubereitung der Cupcakes im Glas
Alle Zutaten des Teiges werden miteinander verrührt. Anschließend wird der Teig in gleich große Portionen verteilt, entsprechend der vorhandenen Lebensmittelfarben.
Nehmt euch die Babygläschen zur Hand. Mit einem Löffel werden nun die Farben schichtweise aufgetragen. Füllt das Glas jedoch nur knapp über die Hälfte. Der Teig steigt beim Backen nach oben.
Nun können die Cupcakes samt Glas auch schon in den Backofen. Dort werden sie bei 180 Grad gebacken. Mit einem Stäbchen überprüfe ich, wann der Teig fest ist. Bleibt am Stäbchen kein Teig mehr kleben, ist der Cupcake fertig.
In der Zwischenzeit kann die Creme angerührt werden. Hierfür werden alle Zutaten mit einem Rühgerät verschlagen und anschließend eingefärbt. Füllt die Creme in die Tortenspritze.
Sobald die Cupcakes samt Glas abgekühlt sind, kann die Creme aufgetragen werden.
Fertig sind die Cupcakes. Wer möchte, kann nun die Gläser noch mit Masking Tape verzieren, besonders, wenn es ein Geschenk werden soll.
Streusel sehen besonders süß darauf aus.
Ich hoffe, dass euch mein Rezept gefällt und freue mich über Nachmacher 😉
<3 Sabrina
Bei Pinterest gibt´s dieses Rezept und viele weitere Ideen – besuch uns gerne dort.
Mhhh jetzt hab ich Hunger auf ganz viel buntes Zeug! *lach*
Liest sich interessant. Werde ich mir merken! Danke fürs Teilen 🙂