Schon ganz oft und überall gesehen: die mittlerweile berühmte Regenbogentorte, der Knaller auf den Kindergeburtstagspartys. Heute möchten wir euch ein Rezept weiterempfehlen mit dem dieser Hingucker garantiert gelingt.
Meine Freundin hat einen Regenbogenkuchen zum 2. Geburtstag ihres Sohnes gebacken, der wirklich sehr lecker war und mega aussah. Sie stellt uns auch das Rezept und die Bilder zur Verfügung, Vielen Dank an dieser Stelle!
Das braucht ihr:
Zutaten:
- 4 Eier
- 150g Zucker
- 100g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 3 Esslöffel heißes Wasser
- 100g Speisestärke
- 800g Frischkäse
- 400g weiße Kuvertüre
- Smarties und bunte Streusel zum Verzieren
- Lebensmittelfarben: diese hier sind in Pulverform für ca. 4 € aus dem toom Lebensmittelmarkt gewesen.
Utensilien:
- genügend Schüsseln und Backformen (Springform mit 18 cm Durchmesser)
- Küchenwaage
- Mixer/ Handrührer
Und so gehts:
Als erstes wird der Teig hergestellt. Dazu gebt ihr die 4 Eier und die 3 Esslöffel heißes Wasser in eine Schüssel und schlagt es mit dem Rührgerät schaumig. Jetzt wird der normale Zucker und das Päckchen Vanillezucker hinzu gegeben und noch einmal verrührt.
Hebt 100g Mehl, 100 g Speisestärke und 2 Teelöffel Backpulver unter die zuvor geschlagene Eiercreme. Fertig ist der Teig für die Regenbogentorte.
Verteilt den Teig in 5 gleichgroße Portionen in kleine Schüsseln und gebt eure Lebensmittelfarbe dazu. Diese wurde zuvor angerührt (siehe Packungsanleitung der Pulverlebensmittelfarbe).
Jetzt kommt der erste Backvorgang. Fettet eine Springform (Durchmesser 18 cm) ein und gebt den ersten Teig hinein. Dieser bäckt nun 10 Minuten bei 190 Grad im Ofen. Wiederholt den Vorgang auch mit den anderen 4 Farben. Vorteil wäre hier natürlich wenn ihr mehrere Backformen habt! 😀
Während der Teig abkühlt, bereitet ihr die Creme vor. Dazu den Frischkäse in einer Schüssel rühren. Die im Wasserbad geschmolzene Schokolade hebt ihr unter den Frischkäse. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber Frischkäse und Schokolade ergibt eine wirklich leckere Creme.
Tipp zum Schmelzen der Schokolade: Temperatur zwischen 30 Grad und 50 Grad, nicht höher. Achtet darauf, dass KEIN Wasser in die obere Schüssel gelangt, da dieses sonst die Schokolade bindet. Sollte es Probleme beim Schmelzen geben, gebt entweder ein bisschen Pflanzenöl, besser noch Kokosfett dazu, NIEMALS Butter.
Jetzt stapeln wir alles! Zuerst legt ihr die gelbe Schicht als Boden auf einen runden Teller. Danach folgt die erste Cremeschicht, schön dick auftragen, so um die 1cm! Danach wieder die nächste Farbe: Rot. Danach wieder Creme. Bis ihr alle Teigschichten aufgebraucht habt.
Tipp: Legt die Springform ohne Boden um den ersten Teig, so lässt sich das Ganze besser stapeln.
Ganz oben und rundherum bedeckt ihr den Kuchen mit der restlichen weißen Creme.
Zum Schluss könnt ihr noch nach Belieben die Torte mit Smarties und Streuseln verzieren. Dabei können dann auch die Kids super helfen!
Fertig ist eure kunterbunte Regenbogentorte. Am Besten stellt ihr sie zum Kühlen und fest werden noch ca. 2 h in den Kühlschrank.
Sicher ist dieser Kuchen etwas aufwendiger und zeitintensiver als andere aber dafür auch wirklich grandios für die Kinder und lecker ist er auch noch! 😀
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken!
Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook.
Dieses und weitere Rezepte und Ideen für den Kindergeburtstag gibt es auch bei Pinterest – besucht uns gerne dort 🙂
Der Kuchen sieht toll aus! Ich würde ihn gerne zum 2.Geburtstag meiner Tochter backen.
Kann man ihn auch schon am Vortag backen? LG
Hallo Simone, theoretisch schon, aber wir selbst haben es noch nicht gemacht. Kann dann natürlich sein, durch die vielen Tortböden, dass es sehr matschig wird, wenn diese sich vollsaugen. LG
Ich glaub das ist zu wenig Mehl 🙂
Also hier hat es so wunderbar geklappt! LG
Und noch eine Frage: ich hab die Torte soeben gemacht aber finde dass die Creme ziemlich salzig schmeckt ist das normal?
Salzig sollte sie nicht schmecken, vielleicht liegt das an deinem Frischkäse!?
Ist es normal dass es dann ganz wenig aufgeteilter Teig ist? Der bedeckt grad mal so den Boden der Form?
Naja es sollen ja 5 Schichten werden und der Teig geht ja noch ein bisschen auf!
Das hört sich sooo lecker an und dürfte auch alle Kinder begeistern. Das werde ich sicherlich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Zum ersten Geburtstag hatte ich schon eure Cake Pops für Faule ausprobiert. Die Kinder in der Krippe waren total glücklich. Vielen Dank für die tollen Rezepte 🙂
Liebe Grüße
Silva
oh, das sieht so lecker aus, das werd ich gleich zum Geburtstag meiner Tochter ausprobieren!
Sieht wirklich gut aus und macht als Torte was her! Nur unser 2. Geburtstag unserer Maus ist gerade 2 Tage vorbei!! Mist, da hätte ich mal eher hier lesen sollen ;0) Allerdings gibt es ja später noch ne Kinderfete!! Vorgemerkt-dankeschön
Huhuu ihr Lieben! Das sieht wirklich richtig lecker aus, ein Kompliment an deine Freundin und ein dickes Dankeschön, dass sie das Rezept mit uns allen teilt! 😉
Mhhhh- davon hätte ich jetzt gerne ein Stück zum Nachtisch!!!
Sieht echt lecker aus – großes Kompliment an eure Freundin!
Liebe Grüße Catrin
Lecker, den mach ich auch zum Zweiten meines Kleinen!
Eine Frage: wenn ich heißes Wasser auf die Eier gebe, gibt das dann keine Flocken?
Nein, geht alles super! 😀
Es ist zwar noch fast ein ganzes Jahr hin, aber wenn mein Kleiner das nächste mal Geburtstag hat, probiere ich dieses Rezept auf jeden Fall aus. Hört sich noch besser an und sieht auch besser aus als viele andere Regenbogentorten, die ich schon gesehen habe!