Heute haben wir eine ganz besondere Anleitung für euch. Sabrina hat schon vor einiger Zeit die neue Erweiterung „Summerday“ zum Lady Rockers Kleid auf Facebook und Co. angekündigt. Während dessen läuft nebenher das Probenähen hierfür. An dieser Stelle sei einfach wieder erneut gesagt, wie wundervoll unser Probenähteam ist. Sie nähen nicht nur kritisch unsere Anleitungen nach, sondern bringen sich selbst mit ein, experimentieren und erschaffen auch wunderschöne eigene Werke nach ihren Ideen. Und genau solch eines möchten wir euch heute wieder einmal zeigen.
[article-ad]
Die Mädels haben sich absolut ausgetobt an unserem Schnitt und diese wundervollen beiden Kleider gezaubert. Einmal steht ihr Stephanie in einem Kleid mit Vokuhila Rockteil und rechts Melanie mit dem Tellerrockkleid, welches sie euch heute vorstellen.
Zum Kleid:
Der obere Teil ist der Schnitt Lady Rockers. Das Schnittmuster bekommt ihr hier im Shop (*klick*)
Die Grundnähanleitung für den oberen Bereich findet ihr hier: https://www.mamahoch2.de/2014/09/freebook-lady-rockers.html
Wer das Kleid auch oberhalb abändern möchte findet weiter unten das zerschnitte Schnittmuster als Inspiration!
Das Lady Rockers wurde ab der Taille gekürzt, danach folgt ein etwas kürzerer Streifen im gleichen Stoff des Kleides, um die Taille schmaler aussehen zu lassen. Anschließend beginnt der Tellerrock. Außerdem T-Shirt Ärmel.
1. Schnittmuster anfertigen (Tipp: Geschenkpapier macht´s auch)
Ein Stück Band am Stift knoten.
Errechneter Radius abtragen (bei uns 22 cm).
Kleinen Radius mit Hilfe der Stift-Band-Konstruktion auf Papier übertragen.
So sollte es dann aussehen.
Gewünschte Rocklänge (bei uns 50 cm) darauf achten:
22 cm 50 cm=72 cm
Großer Radius von 72 cm auf Papier übertragen.
So sollte es dann aussehen.
Ausschneiden
Fertiges Schnittmuster
2. Schnittmuster auf Stoff übertragen
Stoff falten
Schnittmuster mit Nadeln anheften
Ausschneiden
FERTIG!
Eure Ideen könnt Ihr hier freien Lauf lassen, wir haben den Ausschnitt zum echten Hingucker gemacht, gerne könnt Ihr auch einen Gürtel oder ähnliche Accessoires kombinieren. Und ein weiteres Highlight ist der Herz Ausschnitt im Rücken.
Dafür sind die Schnittteile wie folgt zerschnitten worden. Wo ihr Nahtzugabe dazu nehmen müsst seht ihr an der Beschriftung. Außerdem noch Standard an der Seite, den Ärmeln und der Schulter.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachnähen und Kreativ sein.
Melanie & Stephanie von ZwillingsZwirn
Wir danken ZwillingsZwirn für dieses tolle Tutorial, hinterlasst unbedingt ein Like auf deren Facebookseite!
Und natürlich gehört dies zu RUMS!
Bei Pinterest kannst du uns auch gerne besuchen und dir die Anleitung für später merken 🙂
Hallo!
Ich hätte 2 Fragen. Wie viel Stoff brauche ich für das Kleid in Größe 36? Reicht da 1m/vb? Und wie ist der Rock unten versäubert. Außerdem hab ich noch nicht rausgefunden, wie sie Maße von dem eingesetzten Streifen sind.
Hallo Anne! Ich denke 1 Meter wird nicht reichen, da du vermutlich den Meter schon zum Zuscheniden des Rockteiles benötigst! Ich selbst habe das Kleid noch nicht nachgenäht. Die Stoffangabe ist auch nicht wirklich angebbar, da im Text auch steht, dass man ganz individuell bestimmen kann wie lang man den Rock möchte! (Das steht oben bei der Berechnung). Ich empfehle dir, das Schnittmuster aus Papier einfach fix zu schneiden nach deinen Maßen und schon kannst du ebmessen wieviel SToffverbrauch auf dich zukommt! Ich denke die Mädels von Zwillingszwirn haben den Rock einfach unten gesäumt! Der eingesetzte Streifen ist einfach vom Rockers-Schnittmuster abgeschnitten und etwa schmaler gestaltet, damit er in der Taille noch enger anliegt. Das sieht man recht gut auf den Fotos mit den zerschnittenen Teilen! Liebe Grüße Sandra vom mamahoch2-team
In welcher Reihenfolge muss ich die Teile zusammennähen? Erst den Tellerrock zusammennähen und getrennt davon das Oberteil? Oder erst das Vorderteil mit einer Hälfte des Rockes und das Rückteil mit der anderen Hälfte des Rockes und dann alles zusammen?
Hallo Anne! Das kannst du machen wie dir beliebt 😀 Ich persönlich bevorzuge erst vorderteil, dann rückteil, dann seitennähte in einem rutsch- aber auch erst den rock nähen und dann an das oberteil fügen ist machbar! Liebe Grüße Sandra vom mamahoch2 team
Ich sehe einen Fehler in der Berechnung des Radius der Taille, oder sehe ich das falsch : U = 2×Pi×r mit Pi=3.14
Also ist r=U/2Pi und nicht U/Pi.
Was ich nicht verstehe ist, warum man die Taille abmessen soll um so den Rock zu berechnen. Das Oberteil, also der Lady Rockers gibt doch schon den Umfang vor… oder nicht?
Ja du kannst es auch anhand des Kleides messen. Viele Grüße Sabrina
eine tolle Anleitung, vielen Dank! Leider geht nicht daraus hervor, ob die Nahtzugabe in der Taille schon enthalten ist, die 4 cm beziehen sich ja auf den Saum.
Hallo, die musst du noch dazu rechnen. Grüße
DANKE für die schnelle Info!
Hallo.
Eine tolle Idee. Wie heißt denn der orange farbene Stoff im Kleid?
Hallo Denise,
das können wir die leider nicht mehr sagen. Der Beitrag ist schon lange her und dazu war es noch ein Gastbeitrag von den Mädels. Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben. Wenn ich meine Taille ausgemessen habe kommt doch sicher noch was dazu das es nicht wie eine Wurstpelle sitzt. 😉 Wie viele cm gibt man etwa zu?
Ich gebe um die 1 cm dazu…ansonsten wie in der Anleitung zu lesen…
Hallo,
Ich finde diesen … ja wie nennt man das…. diesen andersfarbigen „Ausschnitt“ sooo toll also oben in der Mitte….und möchte das auch machen…
Nu hab ich aber die volle Denkblockade wie ich den eingenäht bekomme!!!
Bitte um Hilfe bzw. Denkanstoß!!!!!!!!!!
Vielen Dank für dieses tollen Blog!!!!!
Grüße Melanie
Hallo Melanie, auf einem Bild siehst du ja wie die Mädels den Schnitt zerschnitten haben. Du musst das Teil dann genauso rechts auf rechts annähen wie alles andere sonst auch. Grüße
Hallo ihr Lieben,
die Anleitung für dieses tolle Kleid, habe ich in meine Übersicht der 100 schönsten, kostenlosen Sommer DIY’s aufgenommen. Natürlich mit Verlinkung zu eurem Blog, ich hoffe, dass ist ok!
Schaut gerne mal vorbei:
http://www.diymode.de/100-kostenlose-anleitungen-schnittmuster-und-freebooks-zum-naehen-von-kleidung/
Liebe Grüße
Eliza / von DIY MODE
Danke!
Hallo ihr Lieben,
das ist wirklich ein ganz tolles Kleid.
Kann ich das auch aus 100 % Baumwolle nähen? Bin noch Anfängerin und kenn mich noch nicht so gut aus.
Muss ich dann evtl. einen Reißverschluss einnähen, weil sich der Stoff ja eigentlich nicht dehnt?
Lieben Dank schonmal für eure Antwort.
Lady Rockers ist nicht auf undehnbare Stoffe ausgelegt. Selbst wenn du einen Reißverschluss einnähst, wird es am Ende wahrscheinlich nicht gut sitzen. Der Rockteil könnte ggf aber schon aus Webware genäht werden, da muss ja nix dehnbar sein.
LG, Claudi
Welchen Stoff habt ihr für dieses Kleid verwendet? Der fällt so schön!
Hallo, das weiße Kleid ist Viskosejersey. Eine Auswahl findest du hier: https://shop.mamahoch2.de/produkt-kategorie/stoffe/viskose/
Hallo ihr Lieben,könnt ihr mir einen Tipp geben,wie ich FledermausÄrmel hin bekomme?
Mir würde ein kleiner DenkAnstoß helfen,da ich ein EngelsKostüm nähen möchte.
😉
Vielen Dank
Einfach unter den Achseln weiter zeichnen. Also nicht extra eine Armkugel nähen sondern eher so hier: https://www.mamahoch2.de/2014/08/aus-mamas-kleiderschrank-lieblingsshirt-nachgenaeht.html
und mit Ärmeln dann wie hier: https://www.mamahoch2.de/2015/03/aus-mamas-kleiderschrank-lieblingspulli-nachnaehen.html
Und da dann eben einfach weiter machen unter den Armen. LG
Mich würde noch mal interessieren ob der Tellerrockschnitt so ein halben Rock ist oder 1/4?
Danke.
Ja, ein Halber!
Ein tolles Kleid. Da bekommt man gleich Lust zum nähen.
Vielen dank.
LG Christine
Huhuu! Der zusätzliche Aufwand hält sich ja in Grenzen und die Wirkung ist hingegen echt riesig! Wirklich tolles Kleid! Danke für’s „Idee teilen“. ♡
Liebe Grüße – Wolke