UPDATE: Achtung, wir bekommen immer noch Zuschriften. Dieser BEITRAG ist 5 Jahre alt, was natürlich für uns spricht, wenn du ihn immer noch findest, aber wir möchten ihn nicht mehr als repräsentativ einstufen. Es hat sich in der Plotterwelt ganz schön was getan. Mittlerweile nutzen wir Cricut 😉 Folge Mamahoch2 gerne bei Insta und schau hier nach neuen Beiträgen indem du einfach plotten in der Suche eingibst.
Heute folgt ein schon längst überfälliger Beitrag zum Thema Plotten. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, arbeiten wir mit Silhouette Geräten. Bianca hat den Portrait und ich den Cameo. Unsere Leser, die sich für Plotter interessieren, sind oft etwas verwirrt. Was ist der Unterschied und was ist der Silhouette? Welcher ist besser und warum und wieso?
Heute möchte ich euch ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und zunächst erst einmal grundsätzlich auf die Geräte eingehen und infolge dessen darauf, wo der Unterschied liegt.
Was ist ein Silhouette?
Immer wieder taucht diese Frage in verschiedensten Foren auf. Silhouette ist außer einer Bezeichnung für ein „Schattenbild“ eine Plotter(zubehör) Marke. Unter der Marke Silhouette werden wiederum momentan zwei Geräte im Hobbyplotterbereich geführt: Cameo und Portrait. Hin und wieder bezeichnen einige Besitzer ihre Geräte jedoch einfach als Silhouette. Das erklärt also, warum der Begriff häufiger auftaucht und somit eine Art „Oberbegriff“ darstellt.
Was muss man sich zum Starten dazu kaufen?
Bei beiden Geräten ist standardmäßig eine Schneidematte, Software und Messer im Lieferumfang enthalten. Somit fehlt für den ersten Gebrauch nur die gewünschte Folien- und Papierart und für den Komfort evtl. noch eine Rakel (Entgitterungshaken). Da die meisten unserer Leser sich für die Bügelbildchen interessieren, möchte ich hier gleich die richtige Wahl geben. Kauft euch in dem Fall Flexfolien oder Flockfolien. Diese lassen sich auf Textilien aufbügeln. Zusätzlich liegen im Paket derzeit 50 kostenlose Schneidedesigns bei sowie 1 Monat Gratis-Abo im Silhouette Online-Store.
Was ist der Unterschied zwischen Portrait und Cameo?
Der Portrait* ist das kleinere Modell von Silhouette. Er fasst mit Sicherheit Folien und Papier im A4-Format. Die Schneidebreite beträgt 20,8 cm (8,5″), von der Länge her kann man theoretisch mehrere Meter zuschneiden. Von der Handhabung her arbeitet der Portrait genauso wie der Cameo und unterscheidet sich lediglich durch eine „Abspeckung“ in Hinsicht auf die komfortable Bedienung, die kleinere Schnittbreite und den günstigeren Preis.
Der Cameo* ist seit Kurzem mit Facelift erhältlich. Mit 12″ bzw. 30,5 cm Arbeitsbreite bietet er also knapp 10 cm mehr Spielraum. Im Gegensatz zum Portrait besitzt der Große ein Touchscreen und lässt sich dank USB-Anschlusses auch ohne PC bedienen bzw. bietet er die Möglichkeit vom USB-Speicher aus Daten einzulesen. Hinzu kommt am Gerät noch ein Fach, um Messer zu verstauen. In der Anwendung und Arbeitsweisen sind beide Geräte völlig identisch.
Fazit:
Da wir die beiden Geräte hauptsächlich für das Erstellen von Bügelbildern benutzen, reicht in unseren Augen der Portrait völlig aus. Wer es jedoch größer mag und bspw. auch gerne im Scrapbooking-Format arbeiten möchte, ist mit dem Cameo besser beraten. Man könnte es wohl auch mit dem normalen Auto und der Kombiversion vergleichen – der Große bietet ein paar mehr Zusätze und einfach mehr Platz.
*Trackinglinks
Hallo Leute,
eine Frage. Ich suche nach einer Möglichkeit, figuren auszuschneiden z.b. die blaue Frau von Avatar. Ich möchte wissen ob das möglich ist, da ich das Bild aus dem Internet habe und da ja meist ein Hintergrund dabei ist. Würde das gehen das ich nur die Figur ausschneide (ohne den Hintergrund) ? oder stört der Hintergrund und das Gesicht bzw die blaue Haut der Lady so arg das das nicht geht? Bitte um antwort, da ich m,ir schnellstmöglich einen bPlotter bestellen möchte. Danke danke danke GiGi
Hallo GiGi!
Du kannst dir diesen Beitrag anschauen: https://www.mamahoch2.de/2014/08/bilder-zeichnen-mit-dem-plotter-fuer-anfaenger.html
Sonst würde ich dir (gerade für den Anfang) empfehlen, Bilder zu suchen ohne Hintergrund. Google am Besten deinen Suchbegriff und schreibe „Silhouette“ dahinter. Da bekommst du die besten Bilder zur Auswahl.
Viele Grüße
Suse*
Hallo zusammen. Etwas später Beitrag von mir, aber evtl. noch wichtig: Gemäss diesem Beitrag https://www.hobbyplotter.de/produkte/schneideplotter/vergleich/portrait-cameo/
kann der Cameo nur bis max. 0.5 dicke Materialien schneiden, der Portrait aber bis 2mm.
Das dünkt mich noch recht wesentlich.
Super Beitrag. Hier kann man mal einen guten Beitrag lesen, der alle Details beinhaltet, die die Nutzer und Interessenten gebrauchen könnten
Lieben Dank für den Bericht! Ist nicht auch die mögliche Dicke der Folien etc. ein Unterschied?
darüber haben wir ehrlich gesagt noch nichts gelesen :-/
Bin gerade auf den Vergleich gestoßen – endlich mal ein hilfreicher mit nicht nur reinen Zahlen.
D.h. also, beim Cameo kann ich direkt am Gerät Plottbilder bearbeiten? Habe ich das so richtig verstanden, dass ich unabhängig von einem PC bin? Danke!
du kannst eine Speicherkarte einschieben und von da aus direkt plotten, aber die Daten müssen schnittfertig sein.
Hallo! ich möchte mir gern den Portrait bestellen und dazu gleich noch eine Rolle Folie aber die meisten sind um die 30cm breit. Das passt doch gar nicht oder doch? Außer A4 Bögen für Spezialfolien kann ich da nichts kleineres finden.
Danke für eure Hilfe!
Hallo Steffi, die Folien musst du dir dann zuschneiden, wenn sie 30 breit sind 😉
Toller Bericht. Danke dafür:
Ich überlege bereits seit längerem, ob ich mir einen Plotter zulege. Eigentlich möchte ich hauptsächlich Etiketten und Aufkleber herstellen. Ab und an mal etwas aus Papier.
Würde da der Portrait reichen? Um auch mal ne kleinere Schachtel oder eine Karte zu machen? Alle sagen ich solle den Cameo kaufen, aber der ist mir viel zu teuer, selbst gebraucht -.-
Danke schonmal für die Antwort.
Hallo Eva, klar, der Portrait kann halt nur A4 Größe, reicht aber auch aus. LG
Danke. Das hilft mir sehr weiter!
A4 ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend 🙂 *freu*
Danke, das hilft mir weiter. *freu*
Wow super Bericht. Macht echt spaß auf deiner Site Rumzustöbern. Beste Grüße von Melle
Hallo, danke für den tollen Bericht. Das erleichtert die wahl. Nur noch die Frage aind beide von der Software identisch? LG
Ja beide Silhouette! LG
Hallo mamahoch2,
toll euer Vergleich der beiden Modelle. Fällt euer Fazit jetzt, fast 1,5 Jahre nach dem Post, noch immer gleich aus?
Mein Mann hat so sonderbare Andeutungen gemacht, dass ein Plotter ja eventuell ein gutes Geschenk für Weihnachten wäre… ?
Viele Grüße, Maria
Hallo Maria, ja daran hat sich nichts geändert!
Vielen Dank für euren Bericht 🙂
Ich kann mich momentan einfach noch nicht entscheiden ob ich gleich zum CAMEO 3 greifen soll oder vielleicht doch erst noch den Silhouette Portrait 🙁
Was meinst du denn? Gerade für den Anfang?
Hallo Tina, das kommt ganz darauf an wie groß du arbeiten möchtest und für was dein Plotter primär angeschafft werden soll…der Cameo unterscheidet sich nur wenig vom Portrait. Einzig die Größe ist hier das Ausschlaggebende….
Ich hab mal gehört, dass man die geplotteten Bügelbilder mit einer Presse aufbügeln sollte. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Halten die Bilder auch mit einem Bügeleisen aufgebügelt einige Waschgänge aus?
Auch mit einem Bügeleisen halten die Bügelbilder prima, zur Presse folgt demnächst ein ausführlicher Bericht.
Hallo, in anderen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass sich die Bügelbilder mit der Zeit lösen und man zusätzlich eine Presse benutzen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Halten die Bügelbilder einige Wäschen aus? Vielen Dank und LG
Geht auch mit dem Bügeleisen. Ggf einfach nochmal anpressen, wenn es sich mal lösen sollte. Ein Bericht zur Presse folgt demnächst.
Vielen Dank für euren Bericht! 🙂
Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Sache weiterhelfen… Wenn ich mir einen Plotter kaufe, würde ich gerne auch eigene Designs machen. Geht das relativ einfach? Malen, Bild einscannen und dann in der Plottersoftware bearbeiten -> geht das?
Vielen lieben Dank schon mal!
Hallo Steffi, das kannst du versuchen, am besten geht es aber mit einem Zeichentablet! Grüße
Hallo ihr Lieben!
Endlich kommt bei mir Licht ins Dunkle bei dem Thema Plotten.
Möchte eigentlich nur ab und zu ein bügelbild plotten.
Alle haben geschrieben, dass der cameo das non-plus Ultra ist. Er war mir jedoch viel zu teuer.. Danke für eure Hilfe!!
Habe nur eine Frage: der Portrait wird doch genauso an einen Pc angeschlossen oder?
D.h. Ich kann Plotter-Dateien aus dem Internet laden und Plotten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Macht weiter so!
Liebe Grüße
Hallo Sandra, genauso ist es. Ich (Bianca) habe den Portrait und reiche damit völlig aus. Grüße
Ich schleiche schon seit einiger Zeit um einen Plotter rum. Ihr habt jetzt aber nur von Aufbügelbildern gesprochen. Ich möchte vor allem auch Schablonen herstellen. Wäre dafür der Portrait auch gut geeignet???
Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Danke
Hallo Brigitte, ja das geht auch, hierfür gibt es spezielle Schablonenfolie bspw.
Mhh. Also ich habe ja schon seit Jahren den Silhouette SD. Den gibts / gabs also auch irgendwann mal noch … So ein Plotter ist schon ein feines Gerät und ich will ihn nicht mehr missen 🙂
LG Florentine
Ps. In Hinblick darauf, dass ihr es bei dem Thema Werbung sonst so genau nehmt: in meinen Augen ist das hier Werbung, ohne dass ihr es irgendwo explizit und deutlich erwähnt .. ein Versehen?
Tatsache, ich ergänze mal oben noch das Wort! Danke für den Hinweis!
Den Silhouette Portrait gibt es derzeit bei Amazon für 130,93€!!! (Inkl. Versand und MwSt!!)
Ja mit einer Lieferzeit von bis zu 6 Wochen OHNE deutschen Kundenservice. Außerdem ist der Portrait seit 1.4. Teurer mit 199 € und daher müsste auch Amazon bald nachziehen.