In dieser Anleitung kombiniere ich zwei unserer Schnitte zu einem Sweatkleid. Diese Nähanleitung basiert auf zwei Kinderschnitte und zeigt dir ein weiteres Mal, wie wandelbar unsere Schnitte sind.
Nähe ein Sweatkleid für deine Tochter
Wie bei allen unseren Anleitungen kannst du wieder variieren. Nähe das Kleid mit oder ohne Kapuze, mit Bauchbündchen oder setze den Rock direkt an Oberteil. Nähe eine Rocktaschen oder lasse sie weg. Es ist erlaubt, was gefällt.
Ich zeige hier die Anleitung für ein Sweatkleid mit Rocktaschen und Kapuze und ohne Bauchbündchen.
Vorbereitungen
Folgende Schnittmuster benötigt ihr für das Kinderkleid:
- Den Kinderraglan Schnitt Hoodie Rockers
- Das Freebook für unseren Mädchenrock
- Alle Materialien auf diesem Bild:
Wenn du noch bestimmte Materialien benötigst, dann klicke einfach auf die Punkte auf dem Bild (hier kommen Affliatelinks zum Einsatz)
Bevor du mit dem Zuschneiden und Nähen beginnst, nimm dir die Zeit und lies dir die gesamte Anleitung einmal komplett durch. Sollte ein Schritt nicht verständlich sein oder eine andere Frage aufkommen, dann schreibe uns gern einen Kommentar.
Zuschnitte
Für das Sweatkleid benötigst du:
- Kapuzenteile 2x gegengleich
- Ärmel 2 x (gegengleich bei den Babygrößen)
- Rückteil 1 x
- Vorderteil 1 x (ich habe meins noch mal geteilt)
- Rockteil mit Taschenaussparungen 1x
- Hintere Rockteil 1 x
- Rockteil als Innenfutter für die Taschen 1 x
Rockteil
Das Kleid beginnst du mit dem Rockteil. Schneide für das Hinterteil den Rock einmal im Bruch zu.
Für das Vorderteil nimmst du auch das Hinterteil aus dem Freebook. Durch zweimaliges Zuschneiden des Hinterteils bekommst du einen geraden Rock. Auch das Vorderteil wird im Bruch zugeschnitten. Möchtest du auch seitlichen Taschen im Rock, so bleibt der Zuschnitt im Bruch liegen und schneide eine halbrunde Aussparung rechts oben aus. Dies ist der Eingriff für die Rocktasche.
Das Innenfutter die Tasche bekommst du, indem du das Vorderteil (ohne Aussparung für die Taschen) zuschneidest und die Länge etwas einkürzt. Hier gibt es auch die Möglichkeit, dass du die Tasche vergrößerst, indem du das Vorderteil gleich groß schneidest.
Um den Rockteil zum Schluss zu säumen schneidest du die Rockzuschnitte etwas länger zu. Dieses längere Zuschneiden wird „Saumzugabe“ genannt.
Solltest du „Saumzugabe“ in einer Anleitung lesen, weißt du jetzt, dass es sich hier um einen gesäumten Abschluss handelt. In manchen Schnitten wird auch geschrieben, dass du einen Saumzugabe selbstständig zugeben sollst. Hier schneidest du 5 – 6 cm mehr in der Länge zu.
Pullover
Nähst du die Kidsversion, dann klappe bei dem Papierschnittmuster 10 cm in der Länge ein. Schneidest du die vollständige Pulloverlänge zu, kann es dir passieren, dass dein Oberteil zu lange wird. Bei der Babyversion nimmst du die kürzere Variante.
Alle restlichen Zuschnitte nimmst du Original nach dem Schnittmuster vor (Beachte die Angaben der Nahtzugabe im Schnittmuster)
Rockteil nähen
Lege das Vorderteil auf das Taschenfutter und nähe das Innenfutter mit einem Zierstich am Vorderteil an. Hast du den Tascheninnenteil gleich lang wie das Vorderteil zugeschnitten, dann überspringt diesen Teil.
Jetzt befestigst du die Bündchen an der Rundung. Miss dazu den Tascheneingriff aus und multipliziere diese Länge mit 0,7. Für die Breite des Bündchens nahm ich 4 cm.
Falte das Bündchen zur Hälfte links auf links und steck es mit den beiden Außenseiten zusammen. Nun wird das Bündchen gedehnt angenäht. Achte beim Annähen darauf, dass du ausschließlich das Bündchen dehnst und nicht den Rockstoff. Nähe das Bündchen NUR an das Außenteil und nicht an das Rockteil.
Nach dem Annähen falte das Bündchen um und steppe es noch einmal knappkantig ab.
Fertig stellen
Jetzt verbindest du das Vorderteil mit dem Hinterteil des Rockes. Achte dabei darauf, dass du die Taschenbündchen mit einfasst. Lege alles rechts auf rechts und schließt die Seitennähte.
Nähe den Pullover nach der Anleitung zum Autumn Rockers fertig.
Nun nähst du das Oberteil an den Rockteil. Dein Rock sollte fast genau die gleiche Breite wie das Oberteil aufweisen. Durch dehnen beim Festnähen, kannst du jedoch kleine Abweichungen ausgleichen.
Hier gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass du ein Bündchen zwischen Rock und Oberteil nähst.
Wende deinen Rock auf links und stülpe diesen dann über das Oberteil. Stecke die nach unten zeigende Kante vor dem Nähen mit Stecknadeln oder Stoffklemmen fest. Verbinde nun die beiden Teile mit einem Overlockstich oder einem dehnbaren Stich.
Nach dem Wenden ist das Kleid fast fertig. Entweder säumst du den Rock unten oder du nähst dir ein Bündchen an. Die Länge des benötigten Bündchen berechnest du dir nach der Bündchenformel (Rocksaumlänge x 0,7). Nähst du dir ein Bündchen an, so bekommt der Rock einen Ballonartigen Look.
Ein kleiner Tipp:
Da diese Anleitung auf der Verarbeitung von Sweatstoff basiert, entschied ich mich gleich für die nächstgrößere Größe. Meine Tochter trägt zum Zeitpunkt eigentlich eine 98, doch ich habe eine 104 zugeschnitten und genäht. Da Sweatstoff etwas dicker (wie Jersey) war es die richtige Entscheidung. Du kannst das Kleid natürlich auch aus Jersey nähen. Die Möglichkeiten sind enorm.
Du kannst mit deiner Tochter auch im Partnerlook gehen, indem du dir einfach auch ein Sweatkleid nähst. Wir haben dir auch eine Anleitung für Frauen veröffentlich. Schau dir die Anleitung für ein Sweatkleid für Damen an.
Du möchtest diese Anleitung nicht vergessen? Dann pin die dir jetzt auf Pinterest:
Ich hoffe dir gefällt diese Erweiterung und wir konnten euch wieder einmal mehr zeigen, was mit Schnittmusterkombinationen möglich ist.
Liebe Grüße Bianca
Hallo,
habe gerade einen Schnitt downgeloadet und würde gern bezahlen, schickt ihr mir die Rechnung noch zu, ich finde nämlich eure Daten nilcht.
LG
Hey Marlies, wenn du etwas bezahlt hast, bekommst du automatisch eine Rechnung. Ansonsten müsstest du dich bitte einmal an shop@mamahoch2.de wenden und deine Bestellnummer mitteilen oder alternativ unter Angabe deiner Bestellnummer (nur so ist eine eindeutige Zuordnung möglich) überweisen. Die Zahlungsinformationen findest du hier: https://shop.mamahoch2.de/zahlung-versand-lieferung/
Hallo. Ich bin Nähanfängerin und möchte das Kleid mit Bauchbündchen nähen. Soll ich dann beim Pulli und beim Rock jeweils 2,5cm an Länge zusätzlich wegnehmen?
Hallo!
Das kannst du machen. wenn du das Oberteil etwas „puffiger“ am Saum magst, könntest du die Länge auch so lassen und den Rocksaum an Ende ein Stück mehr umklappen vor dem Säumen.
Viele Grüße
Suse
Hallo!
Vielen Dank für eure tollen Anleitungen. Ich nähe gerne und oft aus euren Freebooks und Tutorials!
Jetzt habe ich eine Frage zum Sweatkleid. Ich möchte eins mir Bauchbündchen nähen. Wie breit wähle ich denn das Bauchbündchen am besten?
Und muss ich da auch die Bündchenformel anwenden?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hallo Sue, ich würde es höchstens 5 cm breit machen aber nicht doppelt, sondern direkt oben und unten den Pulloverteil und Rockteil annähen. Und das Bündchen nur etwas schmaler machen also vlt mit dem Faktor 0,85 rechnen! Liebe grüße Bianca
Vielen Dank!
Hi ? ich würde gern für meine zwei Mädels zu Weihnachten solche Kleider nähen… Wieviel Stoff muss ich denn da ungefähr kaufen? Ich brauche eine Gr. 110 und eine 92/98…
Danke schön… Ich bin totaler Fan eurer Seite! Danke!!
Hallo Kati mit 1 m pro Kind kommst du super hin. Grüße
Nabend 🙂 Eins vorab: Eure Anleitungen sind einsame spitze!! Habe als absolute Nähanfängerin schon einige ausprobiert und ist – dank euch – auch alles bisher gut gegangen 😀 Eine blöde Frage hab ich zu dem Sweatkleid.. spricht denn was dagegen, die Vorder- und Rückseite des Pullis und des Rockes jeweils direkt komplett in einem Stück zuzuschneiden (wenn ich kein Bündchen/Taschen zusätzlich nähen will)? Oder klappt das so nicht? Danke vorab für eure Antwort 🙂 LG
Danke 🙂 Das sollte kein Problem sein. Ich habe es schon gemacht. Ggf musst du bei der Länge etwas aufpassen und eventuell kürzen. LG, Claudi
Hallo zusammen,
ich muss einfach mal ein großes Kompliment generell aussprechen – ich bin total begeistert von euren Tutorials, habe jetzt als Anfängerin bereits das Sweatkleid und die Abwandlung als Tunika in dieser Woche genäht. Hat alles geklappt, weil die Fotos und die Beschreibungen einfach super sind! Danke. Es macht richtig Spaß! Vielleicht kommt ja auch nochmal ein Tutorial bzgl. Reissverschluß… da traue ich mich noch nicht dran…
Vielen lieben Dank!!!
Wie mache ich denn das Rockteil bei dem Sweatkleid für Damen? Gibt es dazu auch ein Schnittmuster?
Nein, wie bereits im Beitrag beschrieben, verlängern und leicht ausstellen. LG
Vielen Dank für das Tutorial
Ich versuche wirklich schon über Stunden die Schnitte für das Sweatkleid herunter zu Laden ??es geht einfach nicht !
Sehr schade
Lg Karina
Liebe Karina, WAS geht denn nicht? Ohne Fehlerbeschreibung bzw. eine konkrete Angabe können wir dir nicht helfen! LG
Guten Morgen Bianca
Ich hänge in einer Dauerschleife beim Download .
Der Download startet aber endet einfach nicht mehr?!
Danke und LG Karina
Die Email, die du hier angegeben hast, hast du auch mit der bestellt? (nur für mich sichtbar) Dann kann ich nämlich danach mal suchen und die Links dir nochmal per Mail zukommen lassen. LG
Ja genau mit der habe ich such bestellt!
Danke vielmals das ist total toll von dir!!!
So du müsstet noch einmal eine Mail mit den Links bekommen in den nächsten Sekunden! 😀
Juhuuuuuuuuu????es geht!!!!
Danke dir vielmals????das ist jetzt richtig super !
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe !!!!
Danke und LG Karina
Kein Problem! 😀