Hallo,
nun ist der Herbst schon ein paar Tage alt und so langsam wird es auch im Haus gemütlich. Die Deko wechselt ihre Farbtöne von sommerlich bunt in wärmere Töne.
Der Herbst wird bei uns dieses Jahr toll – hach, ich liebe ihn einfach.
Und so habe ich heute (m)eine erste Deko-DiY-Herbst-Idee für Euch
Ein roter Hingucker, günstig und schnell gemacht:
der Hagebuttenkranz
Schwierigkeitsgrad: easy, aber stachelig
Folgendes wird benötigt:
Schere
Es werden viele Hagebutten benötigt, sehr viele. Bei einem gemütlich Spaziergang lässt sich das Pflücken gut erledigen. Kleiner Tipp: Gartenhandschuhe tragen. Ich habe es nicht gemacht. Meine Hände schmerzen entsprechend. Aber, wer schöne Deko haben will …
Und so einfach geht es:
Alle Blätter (und nach Möglichkeit auch Dornen) entfernen
und Anschließend mit einem Stück Bindedraht kleine Sträuße binden. Nicht zu viele, sonst hat man später beim stecken Probleme.
Ich nehme etwa 3-6 Zweige (je nach Anzahl der Hagebutten) Dann schneidet ihr alle Stiele auf eine einheitliche Länge zurück.
Ich habe mit der Mitte begonnen. Die kleinen Sträuße nach und nach auf den Strohkranz (geht sicher auch jeder andere – mit Steckmasse hält es wahrscheinlich noch viel länger) legen und jedes Sträußchen mit einer Moosnadel feststecken.Anschließend die Stiele mit einem neuen Sträußchen verdecken und erneut feststecken. So wird die Reihe ringsum gesteckt.
Nun kommt die Äußere Reihe dran. Dafür den Kranz etwas anheben und die Schritte wie in der mittleren Reihe wiederholen. Hier werden wahrscheinlich nicht so viele Sträuße benötigt, da recht viel von der Mitte bereits verdeckt wird. Aber, trotzdem muss man den Kranz schön auffüllen damit er besser wirkt.
Die Innere Reihe lasse ich aus, da ich ein großes Glas mit einer dicken Kerze hinein stelle.
Wollt ihr dies nicht, empfehle ich auch noch den inneren Bogen zu stecken.
Und nun ist der Kranz auch schon fertig und darf das Wohnzimmer schmücken. Ich bin verliebt. Er ist so schön geworden.
Aber seht selbst
Viel Spaß beim Nachmachen,
Liebst, Claudi
Besucht uns gerne auch bei Pinterest – da gibt´s viele tolle DIY-Anleitungen.
Der Kranz sieht total toll aus! Wenn unser Kleiner nicht gerade jede Deko vom Tisch abräumen würde, würde ich sofort einen für unseren Wohnzimmertisch machen. Aber vielleicht ja nächstes Jahr! 😉
Auch im nächsten Jahr noch eine tolle Deko. PS: ich kenne das Problem. LG, CLaudi
welch ein wunderschöner herbstlicher Kranz! Eine super schöne Idee!!
Lieben Dank, LG Claudi