Es ist wieder so weit. Zeit für ein neues Tutorial. Dieses Mal eine Anleitung für die Großen. Für UNS.
Weihnachten steht vor der Tür und für viele ist dies ein Anlass sich besonders chic zu kleiden. Mit dieser Anleitung und dem richtigen Stoff wird aus dem Comfort Rockers Schnitt ein absolutes Highlight. Nicht nur mega bequem, sondern wunderbar festlich.
Aber, nun los:
Materialliste*:
Schnittmuster – Comfort Rockers aus unserem Shop (*klick*)
Stoff für das Oberkleid – Spitze
Stoff für das Unterkleid – Viskosejersey
Bindeband
außerdem:
Maßband
(Patchwork) Lineal
Wonder Clips
Schere bzw Rollschneider
Nähmaschine
optional Overlock
Schwierigkeitsgrad:
1. Vorbereitung Schnittmuster
Nachdem das Schnittmuster gedruckt und in entsprechender Größe ausgeschnitten ist, muss der Schnitt angepasst werden. Zu erst messt ihr die richtige Länge aus. Dazu messe ich die Länge vom Knie bis unter die Achseln. Genau auf diese Länge verlängere ich im Anschluss den Schnitt. Dazu lege ich einfach Papier an und verlängere es mit meinem Lineal. Ich möchte, das das Kleid eine leichte A Linie bekommt daher stelle ich es leicht aus. Dies könnt ihr anpassen, wie ihr mögt.
Gleiches macht ihr mit dem Rückteil. Die Ärmel möchte ich kurz. Diese habe ich „frei Schnauze“ gekürzt.
2. Zuschnitt
Nahtzugabe im Schnitt bereits enthalten, lediglich am Saum noch 1 cm hinzufügen.
Zuschnitt Oberkleid (hier Spitze):
1x Vorderteil im Bruch
1x Rückteil im Bruch
2x Ärmelchen gegengleich
Zuschnitt Unterkleid (ohne Bild):
Je nach Geschmack etwas kürzer als der Oberstoff, in meinem Fall habe ich das Unterkleid ca 5cm kürzer zugeschnitten.
1x Vorderteil im Bruch
1x Rückteil im Bruch
außerdem:
1x Bindeband in Wunschfarbe
3. Nähen
Nun wird, wie in der Anleitung zum Comfort Rockers beschrieben, die einzelnen Teile zusammen genäht:
Beginnt mit dem Unterkleid.
Das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts legen, gut zusammen stecken und die Schulternähte schließen. Anschließend die Seitennähte schließen. Das Kleid wenden und den Saum nun 1 cm nach innen umschlagen und mit einem dehnbaren Schnitt absteppen. Die Ärmelausschnitte versäubern. Nun ist das Unterkleid vorbereitet.
Weiter mit dem Oberkleid aus Spitze:
Auch hier das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts legen, gut zusammen stecken und die Schulternähte schließen. Anschließend die Ärmel anstecken und auch diese mit einem dehnbahren Stich annähen. Im letzten Schritt wird die Ärmel und Seitennaht in „einem Rutsch“ geschlossen. Im Anschluss das Kleid wenden.
Nun versäubere ich alle Schnittkanten. Dazu eignet sich die Overlock hervorragend, es macht aber auch der zickzack Stich der Nähmaschine.
Nun die Ärmel und den Saum 1,5 cm nach innen schlagen und absteppen.
Nun gibt es 2 einzelne Kleider. Das vorbereitete Oberkleid und das vorbereitete Unterkleid. Nun müssen die beiden Kleider nur noch zusammen genäht werden:
Dazu beide Kleider rechts auf rechts ineinander legen. Am Ausschnitt wird das Kleid nun gut zusammen gesteckt.
Nun den Ausschnitt zusammen nähen. Hierfür wird wieder der dehnbare Stich der Nähmaschine (oder die Overlock) verwendet. Anfang und Ende versäubern.
Das Kleid wenden und am Ausschnitt noch einmal absteppen. Fertig ist ein festliches Kleid aus Spitze. Was, je nach Accessoires, auch echt cool aussehen kann.
Damit das Kleid nicht einfach nur „sackförmig“ nach unten fällt, binde ich ein Band unter die Brust. Je nach Farbe der Schuhe ändere ich einfach das Bindeband aus. Blazer drüber und fertig ist das Outfit.
Viel Freude beim Nachzaubern,
Liebst, Claudi
*Affiliate Links und/ oder Werbung enthalten
Liebe Claudia, tolles Kleid! Hmm.. meinst du, ich könnte das Kleid auch ohne Ärmel nähen? Wie würde ich das denn anstellen? Müsste man die Armlöcher auch wie den Ausschnitt re auf re zusammennähen? Lg Anina
Hallo liebe Claudia!
Mir gefällt dein Kleid total gut, genau so eines hatte ich schon einmal im Laden gesehen.
Kann ich das Kleid auch aus normalem Jersey nähen und das Unterkleid dann einfach weg lassen?
Viele liebe Grüße
Anja
Hallo, natürlich, denn das ist ja aus dem Comfort Rockers Schnitt gemacht. Liebe Grüße
Hallo liebe Claudia!
Das Kleid ist super schön geworden. Nun frage ich mich aber ob man es auch aus dem Lady Rockers nähen könnte, damit es figurbetonter ist? Oder wird das dann zu eng mit den 2 Lagen Stoff?
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie, klar versuch es ruhig. LG Bianca
Toller Beitrag! Ich habe eine Frage zum Spitzenstoff: Häufig hat spitze ja einen „festen“ Stoffrand. Kann man diesen als Nahtzugabe nutzen oder würde das nacher am Kleid blöd aussehen?
Danke 🙂
Was meinst du genau? Die Spitze, die ich bisher verarbeitet habe, war sehr weich. Der Stoffrand war auch nur leicht/ dünner Streifen „verfestigt“, somit konnte ich ihn nutzen. Sollte er zu fest sein oder anders aussehen, würde ich eher abraten, da er sonst abstehen könnte.
LG, Claudi
Hallo Claudi,
das Kleid ist wirklich wunderschön. Meiner Tochter gefällt es so gut, dass sie sich das für das Schuladventskonzert gewünscht hat. Allerdings als Shirt und nicht als Kleid. Aber das Prinzip ist ja sicher gleich. Eine Frage hätte ich allerdings, wird das Spitzen- und das Jerseykleid wirlich rechts auf rechts vor dem Nähen zusammengelegt? (Ich hab immer große Schwierigkeiten, mir das Ganze vorzustellen, wie es aussieht wenns gewendet ist.)
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
das Kleid wird rechts auf rechts (also, dass die beiden schönen Seiten sich „anschauen“) gelegt, weil du es im Anschluss am Hals zusammen nähst und diese Naht somit auf der linken, unschönen Stoffseite ist. Da du es dann wendest verschwindet die Naht innen.Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Claudi
Liebe Claudia,
vielen Dank für diese Erweiterung! Das Kleid sieht toll aus! Außerdem weiß ich jetzt wie ich ein zweilagiges Oberteil/ Kleid hinbekäme, das hatte ich mich kürzlich noch gefragt :O) lg, Raphaele
Lieben Dank. Das freut mich. LG, Claudi
Liebe Claudia,
das Kleid ist ein Traum und es scheint, als ob ich das auch hinbekommen könnte. Ganz große Klasse! Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!
Ein schönes Wochenende wünscht
Tabea
Vielen Dank dafür! Wollte mir schon seit einer Weile ein Kleid aus dem SM nähen, aber hab mich nicht getraut. Danke für die Anleitung!
Wow! Ein tolles Kleid! Du siehst grandios drin aus.
Einen schönen ersten Advent
langsam werde ich rot 🙂 Vielen lieben Dank,
LG, Claudi
Das Kleid ist ein Träumchen! Ich glaube, ich muss bei Kindersachen pausieren und erstmal dieses tolle Kleid für mich nähen.
Vielen Dank für das tolle Tutorial.
Danke! Immer auch mal an sich selbst denken 🙂
LG, Claudi
ich bin hin und weg…. ein Hammer Tutorial,, eine tolle Idee ein Weihnachtskleid zu nähen. ihr seid spitze wort wörtlich… vielen Dank
eure treue Leserin
Das freut mich sehr.
LG, Claudi
Liebe Claudia, du siehst wunderschön in deinem Kleid aus. Eine fantastische Idee. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. LG dieSanne
<3 lieben Dank <3
Das wünsche ich dir auch.
LG, Claudi
Ein Schatz für den Kleiderschrank und seine Besitzerin. Ein Traum, hast du wunderschön hingekommen. Danke fürs Tutorial, vielleicht probiere ich aus
Oh, vielen lieben Dank.
Lg, Claudi