Happy Nikolausi. Heut ist der 6. Dezember. Dass, das auch noch ein Sonntag ist, ist richtig toll. So ist viel Zeit für Familie: Plätzchen backen, spielen oder eben für die ganzen Lieblingsmenschen neue Mützen nähen.
Passend zum heutigen Tag und zur Vorweihnachtszeit erstrahlt die Beanie im neuen Design und kommt als Zipfelmütze daher. In rot mit Teddyplüsch und Bommel ist es die perfekte Weihnachtsmann Mütze. Aber, selbstverständlich kann man sie auch wunderbar in anderen Farben und ohne Plüsch machen, so ist sie auch noch weit über die Weihnachtszeit hinaus tragbar.
Materialliste
passender Stoff
Jerseystreifen
außerdem:
Nadel und Faden
Schere, Washi Tape
leeres Blatt und Stift
Rollschneider und Wonder Clips
1.Vorbereitung Schnittmuster
Für das entstehende neue Schnittmuster benötigst du:
den Schnitt, ein leeres Blatt, Stift, Washi Tape und eine Schere
Bitte beachte, dass wir das Beanieschnittmuster überarbeitet haben und es nicht mehr so aussieht wie auf diesen Bildern! Die neue Version aus 2017 ist länger gezeichnet. Du kannst das Schnittmuster von der Mitte her ca. 5 – 6 cm kürzen und erhälst so die Länge des alten zurück für diese Anleitung.
Drucke dir das Schnittmuster aus und schneide die entsprechende Größe aus. Anschließend wird es auf ein leeres Blatt geklebt.
Das Blatt wird nun einmal in der Mitte des Schnittmusters halbiert damit der Schnitt auch gleichmäßig wird. Dann wir der Zipfel eingezeichnet. Ganz nach deinem Wunsch und etwas abhängig von der Größe kannst du nun von der Rundung der Beanie zur Spitze der Blattmitte eine Linie einzeichnen.
Anschließend ausschneiden und dein neuer Zipfelmützenschnitt ist fertig vorbereitet. Hinzu kommt noch das Bündchenteil. Dies hast du vorher abgeschnitten. Es war schon im Beanie Schnitt enthalten (siehe Bild). Kleiner Hinweis: da ich bei der Weihnachtsmannmütze kein Bündchen nehme, verkürze ich das „Bündchenteil“ um ca 2-3 cm (anders als auf den nachfolgenden Bildern, da habe ich es noch nicht gemacht, und es könnte enger sein. Daher, verkleinern! Außer, ihr wollt es auch so locker sitzen haben *hihi*)
2.Zuschnitt und Nähen
1x Zipfelmütze in doppelter Stofflage zuschneiden Nahtzugabe (so entstehen 2 Zipfelmützen- Schnittteile)
1x Bündchenteil aus Jersey in doppelter Stofflage zuschneiden Nahtzugabe (so entstehen 2 Bündchen- Schnittteile)
1x Bündchenteil aus Teddyplüsch in doppelter Stofflage zuschneiden Nahtzugabe (so entstehen 2 Bündchen- Schnittteile)
Vorbereiten den Bündchenteils: lege dafür den Jersey mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Teddyplüsch und nähe je eine Längsseite zusammen.
Anschließend werden die beiden vorbereiteten Bündchenteile rechts auf rechts gelegt. Achte darauf, dass sich die Nähte genau treffen, und nähe nun die Seiten zusammen.
nun wenden, etwas ausformen und das „Bündchen“ ist fertig vorbereitet.
Jetzt wird der Mützenteil genäht. Dazu die beiden Jerseyteile rechts auf rechts legen und zusammen nähen.
Nun kannst du die Mütze wenden und ausformen. Das Bündchen mit den Wonder Clips gut feststecken und darauf achten, dass sich die beiden Nähte rechts und links genau treffen. Anschließend nähst du das Bündchen an.
Damit sich die Naht innen nicht immer wieder nach unten legt, kannst du nun die Naht einmal nach oben legen und knapp kantig absteppen. Die Mütze ist nun weitestgehend fertig. Fehlt nur eine Bommel.
3. Bommel aus Jersey
Für die Jerseybommel benötigst du, wie bei einer normalen Bommel auch, 2 Pappscheiben (Größe nach eigenem Wunsch) mit je einem Loch. Sowie Jerseystreifen. Ich verwende hier Zpagetti (Jerseygarn), es geht aber auch ein ganz langer Streifen Jersey.
Beide Pappscheiben über einander legen und das Jerseyband eng um die Scheiben wickeln.
Wenn du kein Band mehr durchziehen kannst, schneide zwischen den beiden Scheiben des Jersey auf.
Anschließend ein dünnes Band, ich nehme Wolle, zwischen die Scheiben legen und somit die Jerseystreifen zusammenbinden. Dann die beiden Pappscheiben abmachen.
Die Bommel ausformen und ggf etwas rund schneiden. Dann wird die Bommel an den Zipfel genäht und Tadaaaa:
Fertig ist die Weihnachtsmann Mütze. Passend für die nächsten Tage. Ein echter kleiner Hingucker.
Selbstverständlich können auch andere, ganz wunderbare Exemplare entstehen:
Yin & Yang mit Bündchen und Wollbommel in Gr. 49-51 von Sandra
Innenseite von Alpenfleece nach außen und unten das Unterteil von der Nordish Rockers in Gr 47-49 von Sabina
und außen Viskosejersey, innen Fleece – Bommel mit 8 Kreisen aufeinander und dann eingeschnitten, Bündchen in Gr 47-49
und noch eins: nur Sweat, vorne Bündchen und hinten Webbänder in Gr 47-49
Auch Sandra hat die Zipfelmütze genäht: Jersey, mit Alpenfleece gefüttert, zweifarbiger Wollbommel
Auch ein kleiner Mädchentraum von Maria ist auch entstanden
Ann hat auch was ganz wunderbares im Weihnachtsdesign gezaubert:
Viel Spaß beim Nachmachen,
Happy Nikolausi
Liebst, Claudi
Wie schön 🙂
Verratet ihr mir bitte, wie der Stoff der letzten Beispielmütze heisst? (dieser winterliche mit Bäumen und Pilzen). Gibts den bei euch im Shop? So einen suche ich schon ewig !! 🙂
Danke danke & Liebe Grüße
Hallo Laura,
dieser Stoff ist von Inga Wilmik.
LG, Claudi
Hallo,
ich würde die Mütze gern mit einem Bündchen mit Ohrenklappen nähen. Ist es egal wo sich die Nähte der Mütze befinden? Egal ob vorn und hinten, oder seitlich?
Vielen dank im voraus.
Viele Grüße,
Jeanette
Hallo Jeanette,
grundsätzlich ist dies natürlich egal. der Zipfel fällt dann nur anders. Wenn die Näht an der Seite sind fällt der Zipfel gerade nach unten, wenn die Nähte vorn und hinten sind fällt der Zipfel fällt er etwas geknickt. Ich denke aber, das macht keinen großen Unterschied.
LG, Claudi