Heute möchte ich dir meine Kinderbadekugeln vorstellen. Sicher hast du solche Kugeln schon einmal im Laden gesehen. Gibt man sie ins Wasser sprudelt es wunderbar und die Kinder finden Gefallen daran. Das Problem an diesen Kaufkugeln ist: sie sind verhältnismäßig teuer und man weiß nicht so recht, was wirklich drin ist. Das möchte ich heute ändern und zeige dir, wie man Badekugeln für Kinder ganz einfach mit wenig Zutaten selbst machen kann.
Du brauchst zum Nachmachen:
- 150 g Natron *(Hausnatron)
- 50 g Speisestärke*
- 8-20 EL Öl (Sonnenblumenöl, Mandeöl, Kokosöl) alternativ geht auch Kakaobutter (Achtung Dosierung anders -> in meiner anderen Badebombenanleitung beschrieben) –> sollte dann Knetteig ergeben
- Lebensmittelfarbe
- 100 g Zitronensäure* (keine flüssige, sonst sprudelt es…)
- bei Belieben Seifendüfte*
So einfach geht´s
Vermische zunächst alle trockenen Zutaten: Stärkemehl, Natron, Zitronensäure (sofern nicht flüssig). Gib dann vorsichtig die 8 EL Öl hinzu. Kinder können hier perfekt helfen. Meine haben immer riesen Spaß daran die Zutaten in die Schüssel zu geben und anschließend zu kneten. Die Masse sollte sich nun wie ein Teig kneten lassen, aber auch nicht zu nass oder zu trocken sein.
Jetzt kannst du den Teig auf Schälchen aufteilen und deine Lebensmittelfarbe zum Einsatz bringen. Rühre sie unter, sodass sich die Masse einfärbt.
Wir haben zudem noch jede Farbe anders eingefärbt: natura wurde Vanille, grün Apfel und orange Mandarine. Hierfür verwende ich hautfreundliches Duftöl. Allergiker sollten hier aber abwägen, ob sie nicht auf den Duft verzichten. Wer es dennoch sehr mag, kann Orangenschalen unterreiben, Ingwer, oder auch Hönig einrühren. Genauso funktioniert es mit Zitronenschale und Blütenblättern.
Die fertige Masse wird nun entweder zu Kugeln oder (Oster)eiern geformt oder eben mit Plätzchenausstechern in Form gebracht. Das funktioniert wunderbar, wenn der Teig die richtige Konsistenz hat.
Die fertigen Formen solltest du 2-4 Tage aushärten lassen, bevor du sie verschenkst, einsetzt oder luftdicht verpackst. Achte darauf sie nicht in feuchten Räumen aufzubewahren – Wasser sorgt für Sprudel. Auch hier haben mir die Kinder gerne geholfen!
Nach der Trocknung können die Badekugeln bzw. Badebomben ab ins Wasser – es blubbert wirklich herrlich. Zudem haben wir umgerechnet pro Kugel bzw. Form nur rund 20 Cent investiert. Es ist so schnell gemacht und einfach. Die meisten Sachen hat man ohnehin im Haus und dann weiß man auch noch, was sich darin befindet.
Es ist nicht verwunderlich, dass auch meine Freunde ganz heiß auf unsere Badekugeln sind und zudem verschenke ich sie wirklich gerne als kleines Give-Away oder zum Geburtstag. Auch jetzt in der Osterzeit ist es sicher ein gerne angenommenes Geschenk für das Osternest!
Speziell dafür haben wir von unserer Nadine ein paar Etiketten für uns und euch erstellen lassen, die wir euch ab nächster Woche im Shop zum kostenfreien Download anbieten. Die Etiketten umfassen den kompletten Selfmade Spaartikelbereich in deutsch und englisch! Ich drucke diese mir immer einfach auf A4 großes Etikettenpapier und schneide sie anschließend aus. Genauso gut, könnte man sie aber auch mit dem Plotter ausschneiden.
Vor einiger Zeit habe ich dir schon die Badebomben mit Blüten vorgestellt und Body Melts, vielleicht ist das ja auch was für dich. Natürlich gibt es auch hierfür dann die passenden Etiketten!
<3 Sabrina
Diese und viele andere DIY Ideen findest du auch bei Pinterest – besuch uns gerne dort 🙂
Hallihallo 😊,
Ich find die Idee total toll und hab grad ausprobiert für meine knapp 2 Jahre alte Tochter. Aber irgendwie hats nicht so gut geklappt. Hab alles lt Anleitung gemacht aber der Teig war total bröselig. Hab dann immer etwas Öl dazu gegeben bis der Teig halbwegs zusammengehalteb hat, aber beim Kneten hat man gemerkt das der Teig seeehr ölig war. Als ich dann die flüssige Lebensmittelfarbe aus der Tube dazugegeben habe ist wieder alles auseinandergebröselt. Hab dann mit Müh und Not Kugeln formen können, aber es war ein richtiger murx 🙈. Vielleicht kannst du dir erklären was ich falsch gemacht habe? Würde sie sonst bestimmt gerne wieder mal machen.
Lg Sabrina
Hey,bei mir war es zwischenzeitlich auch bröselig, hielt dann aber richtig gut, wichtig ist sie dann – einmal in Form in Ruhe trocknen zu lassen
Also irgendwie musste ich mehr Öl nehmen als gedacht und jetzt knistern die Kugeln vor sich hin, hoffe sie werden bis Weihnachten noch hart und blubbern dann im Wasser richtig
Ich wollte die Badekugeln für meine kleine Cousine (2 Jahre alt) zu Weihnachten machen und wollte fragen, ob die auch für empfindlichere Kleinkinderhaut geeignet sind.
PS: Schönes Rezept 😉
Huhu, da sie sprudeln und dafür Zitrone zum Einsatz kommt, kann ich das nicht so genau beantworten. Im Zweifelsfall würde ich es lassen. Wir geben sie ins Wasser, es ist nichts drin, was als „reizend“ bekannt ist, dennoch bin ich kein Arzt und rate deshalb zur Vorsicht.
Hallo habe heute das Rezept ausprobiert ging alles problemlos auch mit den Mengen und der Konsistenz. Ich hab die Lebensmittel Farbe genommen vom Foto ( Pullover) die Kugeln sind jetzt nicht so intensiv eingefärbt. Hab das Pulver direkt dazu gegeben. Ist das falsche hätte ich es anrühren müssen? Oder färbt es erst die Wanne?
eigentlich ist es direkt schon sehr intensiv
Welche Zitronensäure hast du genommen und wo gekauft?
Kann man auch die aus dem Drogeriegeschäft (Putzmittelabteilung) nehmen oder sollte die Lebensmittelqualität haben?
Hallo nicht den Reiniger bitte, sondern die zum Backen und Kochen 😉 Hab ich sie nicht verlinkt?
Der verlinkte Produkt ist jedoch auch zum Reinigen gedacht.. Hmm..
Du kannst Zitronensäure auch zum putzen nehmen, genau.
Ich habe den Link noch mal überprüft und ein Produkt verlinkt, bei dem es direkt mit dabei steht, dass es Lebensmittelecht ist.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Hallo, ich habe mit meinen Kindern die Badekugeln vor zwei Tagen gemacht, sie sind aber noch nicht hart geworden… was haben wir falsch gemacht???
Gruss Caroline
Das weiß ich nicht, aber ich würde sie auf jeden Fall noch etwas trocknen lassen – damit alle Feuchtigkeit verschwindet.
Huhu ich finde leider die badekugeln Etiketten nicht mehr im shop
https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebie-spa-etiketten-englisch-deutsch/
die hier? Liebe Grüße
Hallo,
klappen die Badekugeln jetzt mit Ihrem Rezept – oder nicht…?
Hatte alle Zutaten für einen Kindergeburtstag gekauft…und bin etwas geschockt.
Bitte um kurze Rückmeldung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Gerda, wieso sollten sie nicht passen?
Hallo,
welche Lebensmittelfarbe verwendest du denn? Die in Pulverform muss man ja mit Wasser anrühren und dadurch würde die Badebombe ja schon losblubbern, oder?
Wäre nett, wenn du das noch erklären könntest!
ich nehme die aus der Tube (ist flüssig)
Hallo. Wieviel bekommt man da raus? Lg
Huhu, ich muss überlegen, weil es schon rechtlang her ist, bei meiner Größe war es eine Silikonform voll und paar Kugeln
Finde das Rezept nicht überzeugend. Mit 8 El Öl ist es zu dünn. Habe noch Stärke dazu, fühlt sich an wie brüchiger Mürbeteig.Hält nicht gut zusammen.
Mal schauen, ob ich ein besseres Rezept finde.
Hallo! Kann man den „Teig“ eigentlich schon vorbereiten und am nächsten Tag dann formen? (luftdicht verpackt)
Hat vielleich jemand Erfahrung damit?
Soll ich ehrlich sein? Das hab ich noch nie versucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in einer Folie, wo es keine Chance zum Eintrocknen hat, funktionieren könnte. Dürfte dann wiederum aber auch nicht zu sehr schwitzen, weil sonst die Reaktionskette mit dem Blubbern in Gang gesetzt wird.
Tolle Idee, die ich gern ausprobieren würde….
Das Duftöl – ist das so Zeug, das man in Wasser gibt und per Kerze verdampfen lässt?
Kann man das nehmen?
LG
da es sich um Öl handelt, dass mit der Haut Kontakt hat, würde ich wirklich auf Seifenduftöl zurückgreifen oder Öle, die hautverträglich sind.
Oh je oh je,
wollte gerade mit meinem Sohn die tollen bomben machen, hab im Supermarkt soweit alles bekommen, nur die Zitronensäure leider in flüssig. Dachte mir, egal ich probiere es mal, aber es sprudelte alles sofort los.
Gibt es eine Alternative zur Zitronensäure? Ich wohne auf dem Land und müsste weit fahren oder aber Tage auf die Bestellung warten.
LG Nimu
Huhu Nimu, flüssig ist ganz schlecht, damit erzeugst du die Reaktion, die du erst im Wasser möchtest….im Text müsstest du eine Verlinkung zu online Zitronensäure finden?
Sind die Badekugeln über einen längeren Zeitraum „haltbar“?
Ich möchte Sie meiner fast 2 jährigen Nichte gerne in den Adventskalender packen.
Huhu, trocken halten sie bei mir schon mehr als 6 Monate. Sie dürfen jedoch auf keinen Fall feucht werden oder schwitzen…
Färbt die lebensmittelfarbe die weiße badewanne bzw hinterlässt sie ränder?
sie geht rückstandslos ab….
Ich finde die Idee toll. Können die Kinder den „Teig“ einfach so mit den Händen kneten oder wären Handschuhe besser? Wir machen in der Kita immer einen lebendigen Adventskalender (die Eltern machen etwas für oder mit den Kindern).
Ich würde das gerne dort machen, weiß aber nicht ob das für die Haut so gut ist.
LG Jule
wir haben es per Hand ohne Schutz geknetet, wer jedoch empfindliche Haut hat, dem würde ich aufgrund des Natrons schon zu Schutz raten…
Hallo,
wieviel „Teig“, bzw. wieviel Kugeln bekommt ihr denn so raus? Ich würde es gern mit einer Gruppe mal ausprobieren, muss dafür aber ungefähr wissen wieviel ich von den Zutaten brauche, damit es für alle reicht 🙂 Danke schonmal !
Bei mir hat es für eine solche große Form gereicht und ein paar Kugeln (es kommt ganz auf die Größe der Kugeln dann an)
Hallo,
Sie die Etiketten zum drucken schon online? Konnte sie nicht finden 🙂
LG
Sonja
Hallo Sonja, nein leider noch nicht, aber ich nehme es mir für das WE ganz dolle vor
Hallo,
Habe es letztes Wochenende gemacht und heute waren sie Inder Wanne. Musste auch doppelt so viel Öl nehmen, damit es halbwegs formbare Masse wurde. Beim anfassen Mitte der Woche ist leider eine gleich zerbröselt. Aber den Test heute haben sie bestanden. Blubberte toll. Aber es War eine ölige Angelegenheit. Ist das bei euch auch so ölig geworden? Evtl War es doch zuviel im Teig aber anders ging nichts zu formen…
Lg
es war keine „ölige Angelegenheit :D“
Hallo Sabrina,
meine Tochter und ich haben vor zwei Tagen dein Rezept für die Kinder Badekugeln ausprobiert. Jetzt habe ich eine Frage dazu: müssen die Kugeln raus aus den Silicon Formen um zu trocknen oder kann man sie auch in den Formen belassen. Ich habe sie bisher in der Form gelassen aber es macht mir nicht den Eindruck als würden sie fester werden. Sie stehen in der Küche auf dem Küchenschrank, es dürfte also auch nicht zu feucht sein.
Ich musste auch mehr Öl nehmen als angegeben, der Teig war selbst mit den 15 Löffeln noch sehr krümelig. Kann es eventuell auch daran liegen?
Viele liebe Grüße Judith
Hallo Judith, ich nehme sie zum Trocknen immer raus und nach 3 Tagen sind sie fest.
Frage wegen der Stärke nochmal: 300g? Oder vielleicht doch 30g? Ich hab, auch aufgrund der Kommentare, dass man viel mehr Öl braucht, und weil Kind 3 heute morgen das Mandelöl runtergeschmissen hat (so eine Sauerei..), nochmal bei Euren anderen Badebomben nachgeschaut, weil ich jetzt nur noch Kakaobutter habe, und da sind die Mengenverhältnisse in etwa gleich, aber nur 30g Stärke. Kann sich da bei diesem Rezept hier vielleicht die Null dazugemogelt haben?
Ich bin gespannt auf meinen ersten Versuch nachher,
Grüße, Sonja
Und vielen Dank für die tollen Ideen, Nähen und auch sonst. Ich bin mit Begeisterung dabei!
Hallo. Vielen Dank für die tolle Idee. Ich musste auch viel mehr Öl nehmen. Sind 300 g Stärke vielleicht zu viel?
Und trocknet das wirklich an der Luft oder kann man das auch wie Salzteig bei 50 grad backen?
LG Sandra
Hallo, wie viel Öl hast du gebraucht? Ja, es trocknet so sehr gut. Ich leg es immer auf das Fensterbrett.
Ich fand die Idee selbst Kosmetikartikel herzustellen schon ziemlich lange reizvoll, aber irgendwie hat man dazu immer zu viele Sachen benötigt und musste erst mal ordentlich investieren.
Das ist bei deinen Rezepten nie so! Dieses werde ich nun garantiert mit meinem Sohn nach bauen und kleine Häschen und Ostereier zu Ostern zum Verschenken machen.
Danke für deine großartige Idee und diese Inspiration!
LG Christina
Sehr schöne Idee – hab das heute gleich mal ausprobiert. Ich hab mich an die Mengenangabe gehalten, aber wie „Teig kneten“ ging nicht – war nach 8EL Öl total trocken und von „Teig“ weit entfernt – was hab ich falsch gemacht?
Hab dann nochmal 6EL dazugegeben, dann hatte es was von „Mürbteig“ – aber so ein schöner „Klumpen“ wie auf dem Foto wurde es nicht.
Hab Kugeln mit der Hand geformt (fest gepresst) – hält trotzdem wunderbar, bin gespannt, ob es nach dem trocknen immernoch hält, oder auseinanderbricht.
Für Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße, Kathi
hallo Kathi, sorry, bei der Stärke war eine Null zu viel
ja hat es – sorry :/
Hallo,
Super Idee Badekugeln selbst herzustellen! Meine Kinder lieben sie. Allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Rezept. Die 8 EL Öl sind bei uns einfach aufgezogen worden. War dann immer noch eine staubtrockene Angelegenheit. Ich habe noch jede Menge Öl dazu geschüttet, bis wir einen einigermaßen formbaren Teig hatten. Diesen haben wir dann unter ziemlichem Gebrösel in die förmxhen bekommen. Auch die Farben sind lange nicht so intensiv wie auf euren Fotos, obwohl ich die gleichen Lebensmittelfarben verwendet habe. Ich bin gespannt, wie sie dann im Endeffekt in der Badewanne sprudeln.
Trotzdem vielen Dank für eure tollen Ideen und Inspirationen!
Viele grüße
Ich habe Badebomben auch schon öfter gemacht und zum „beduften“ kann man auch gut Backaroma „Vanille“ oder „Zitrone“ nehmen. Die riechen super gut und sind sehr Allergiker freundlich…
LG Nadine
Bitte tut Euch nicht so künstliche Düfte oder Aromen an. Ätherische Öle sind die echten und besitzen darüber hinaus eine Botschaft fürs Gehirn usw. Oder einfach die Schale von Orange/Zitrone verwenden!
liebes team, habe gleich ausprobiert, mir erschienen 8El öl zu wenig, hab einfach noch einen schluck dazugegeben, mal sehen was passiert?
danke für die tolle idee!!!
Halli Hallo, wir würden gerne die oben beschriebenen Badekugeln nach machen..Ich war gerade im Lebensmitteldiscounter unseres Vertrauens und habe dort nur von Heitmann „Reine Zitronensäure“gefunden, auf der Packung wird dringend von Kontakt mit den Augen abgeraten und ich bin nun am Zweifeln ob ich das richtige besorgt habe..Könnt ihr dazu etwas sagen? Lg Sandra
ja, das ist sie, in einer Badekugel ist dann so wenig, dass im Wasser nichts passiert…ich würde jedoch beim zubereiten mir nicht in die Augen fassen
Hallo,
Ich habe heute die Bsdebomben mit meinem Kind ausprobiert. Wir mussten knapp 9 bis 10 Löffel Öl verwenden.
Als Aroma habe ich getrocknete Mandarinenschalen gerieben und verwendet. Damit die Badekugeln gut trocknen, habe ich diese auf ein Blech mit Backpapier gelegt und bei ober-/Unterhitze mit 60 Grad für 45 Minuten in den Backofen gestellt. Zu 100% waren diese noch nicht ganz trocken, dafür aber transportfähig – habe dies am Kindergeburtstag gemacht. Somit konnten die Kinder das ohne Probleme mit nach Hause nehmen.
Super, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.