Heute geht es dem G’man Rockers an den Kragen. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Kragenarten, eine davon zeige ich dir jetzt.

Auch diese Anleitung ist für viele andere Pulloverschnitte geeignet. Zum Beispiel für unseren Kinderschnitt Autumn Rockers oder für die Damen, unser Lady Rockers.

wickelkragen

Der Wickelkragen ist einfach umzusetzen. Es gibt keine großen Hürden. Eventuell das Anbringen der Lederecken und, wenn man möchte, Ösen. Daher 2 vergebe ich Schwierigkeitsknöpfe:

Schwierigkeitsgrad

Du benötigst:

  • Das entsprechende Schnittmuster – hier G’man Rockers (alternativ Lady Rockers oder Autumn Rockers)
  • dehnbarer Stoff – hier der wunderbare Strickfleece  – besonders gut eignet sich auch Sweatstoff. Den Strickfleece gibt es zum Beispiel hier*
  • ggf Bündchen
  • Leder-Eckchen
  • ggf. Ösen*
  • Kordel

Außerdem:

 

1. Zuschnitt

Lade dir im Shop das Freebook herunter, drucke es „ohne Seitenanpassung“ und schneide es in deiner Wunschgröße aus.

Anschließend legst du deinen Stoff in den Bruch, legst das Schnittmuster direkt an den entstandenen Bruch und schneidest den Stoff MIT einer Nahtzugabe (empfohlen wird 1 cm) aus. Dies wiederholst du mit deinem Rückteil. Die Ärmelschnitte werden nicht im Bruch zugeschnitten, da du aber die Ärmel gegengleich benötigst, kannst du den Stoff direkt doppelt legen, dein Ärmelschnittteil locker darauf platzieren und auch hier mit einer Nahtzugabe ausschneiden. So hast du direkt beide Ärmel zugeschnitten.

Wickelkragen

So hast du nun:

1x Rückteil im Bruch
1x Vorderteil im Bruch
2x Ärmel gegengleich

Der Kragen und die Bündchen werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugeschnitten.

2. Grundschnitt zusammen nähen

Eine detaillierte Anleitung zum Nähen des G’man Rockers findest du hier *KLICK*.

Lege das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts, stecke die Schultern zusammen und schließe diese mit einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine. Es eignet sich der dreifache Geradstich sehr gut. Wenn du eine Overlock hast, kannst du auch sehr gern diese nutzen.

Wickelkragen 1

Anschließend steckst du die Ärmel fest und nähst auch diese an.

Wickelkragen 2

Stecke die Ärmel und das Vorder- mit dem Rückteil zusammen und schließe die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch.Wickelkragen 3

Nachdem alle Nähte geschlossen sind wendest du den Pullover auf die richtige Seite. Ermittel dir die Bündchen und bringe diese an. Wie dies genau geht, kannst du dir am Ende dieses Videos ansehen *KLICK*

3. Kragen zuschneiden und annähen

Nimm dein Maßband zur Hand und ermittel den Umfang des Halsausschnittes. Notiere dir den ermittelten Wert.

Wickelkragen 4

Nun wird der Kragen zugeschnitten. Lege deinen Stoff vor dich. Nicht in den Bruch, sondern gegen den Fadenlauf. Quasi, von oben nach unten. Im Anschluss markierst du dir deinen ermittelten Umfang plus je nach Belieben etwas mehr fürs Überlappen (dies variiert je nach Konfektionsgröße). Die Höhe kannst du selbst bestimmen. Schneide nun den Stoff auf einer Seite mit einem leichten Bogen zu. Das kurze Stück des Bogens befindet sich auf der geschlossenen Stoffseite, sozusagen an der Stoffkante. Die andere kann gerade bleiben. Siehe nachfolgendes Bild:

Wickelkragen 6

Achtung! Solltest du einen Motivstoff nutzen, achte ggf darauf den Stoff richtig zu zuschneiden.

Mein Beispiel:

Gr. M
Umfang Halsausschnitt 56 cm + 14 cm = 70 cm
Höhe: einfach 15 cm

 

Aufgeklappt sieht der Kragen derzeit so aus:

Wickelkragen 5

Lege nun einmal den Kragen richtig vor dich. Auf die Größe eingeschlagen, wie die Hälfte deines ermittelten Wertes.

Mein Beispiel: Umfang Halsausschnitt 56 cm : 2 = 28 cm

Platziere nun deine Leder- oder Stoffecken auf der rechten Stoffseite. Beachte dabei, dass die beiden kurzen Seiten noch geschlossen werden. Setze die Ecken also nicht zu nah an den „Rand“. Markiere dir die Stellen mit einer Stecknadel und nähe diese anschließend an. Bei Leder solltest du eine Ledernadel verwenden. Wenn du möchtest bringst du im Anschluss noch Ösen an.

Wende den Kragen auf links und schließe die kurzen Seiten mit einem dehnbaren Stich.

Wickelkragen 7

Wende den Kragen und forme ihn gut aus.

Im Anschluss steckst du den Kragen auf die rechte Seite des Halsausschnittes: Beginne relativ weit an der Schulternaht mit dem gebogenen Stück Kragen – der Teil mit den Leder Ecken liegt dabei auf der rechten Seite des Pullovers. Arbeite dich so vor bis du alles angesteckt hast. Klappe den Kragen nun in die fertige Position um zu schauen, ob dir die Position so gefällt und die Ösen auch sichtbar sind. Falls nicht kannst du dies nun korrigieren.

Nun nähst du den Kragen wie gewohnt an.

Wickelkragen 8

Achte darauf, dass du alle Stofflagen erwischt.

Im Anschluss kannst du den Kragen von außen noch einmal absteppen. Nun fädelst du mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die Kordel durch den Kragen.

Fertig …

wickelkragen

wickelkragen

wickelkragen

auch für Kinder sieht es cool aus:

wickelkragen

wickelkragen

Viel Freude beim Nachmachen.

Bei Pinterest kannst du dir diese und viele Anleitung gerne noch einmal anschauen.

Anleitung für einen Wickelkragen