Heute geht es dem G’man Rockers an den Kragen. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Kragenarten, eine davon zeige ich dir jetzt.
Auch diese Anleitung ist für viele andere Pulloverschnitte geeignet. Zum Beispiel für unseren Kinderschnitt Autumn Rockers oder für die Damen, unser Lady Rockers.
Der Wickelkragen ist einfach umzusetzen. Es gibt keine großen Hürden. Eventuell das Anbringen der Lederecken und, wenn man möchte, Ösen. Daher 2 vergebe ich Schwierigkeitsknöpfe:
Du benötigst:
- Das entsprechende Schnittmuster – hier G’man Rockers (alternativ Lady Rockers oder Autumn Rockers)
- dehnbarer Stoff – hier der wunderbare Strickfleece – besonders gut eignet sich auch Sweatstoff. Den Strickfleece gibt es zum Beispiel hier*
- ggf Bündchen
- Leder-Eckchen
- ggf. Ösen*
- Kordel
Außerdem:
- Wonder Clips,
- Schere*
- Rollschneider*
- Maßband*
1. Zuschnitt
Lade dir im Shop das Freebook herunter, drucke es „ohne Seitenanpassung“ und schneide es in deiner Wunschgröße aus.
Anschließend legst du deinen Stoff in den Bruch, legst das Schnittmuster direkt an den entstandenen Bruch und schneidest den Stoff MIT einer Nahtzugabe (empfohlen wird 1 cm) aus. Dies wiederholst du mit deinem Rückteil. Die Ärmelschnitte werden nicht im Bruch zugeschnitten, da du aber die Ärmel gegengleich benötigst, kannst du den Stoff direkt doppelt legen, dein Ärmelschnittteil locker darauf platzieren und auch hier mit einer Nahtzugabe ausschneiden. So hast du direkt beide Ärmel zugeschnitten.
So hast du nun:
1x Rückteil im Bruch
1x Vorderteil im Bruch
2x Ärmel gegengleich
Der Kragen und die Bündchen werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugeschnitten.
2. Grundschnitt zusammen nähen
Eine detaillierte Anleitung zum Nähen des G’man Rockers findest du hier *KLICK*.
Lege das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts, stecke die Schultern zusammen und schließe diese mit einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine. Es eignet sich der dreifache Geradstich sehr gut. Wenn du eine Overlock hast, kannst du auch sehr gern diese nutzen.
Anschließend steckst du die Ärmel fest und nähst auch diese an.
Stecke die Ärmel und das Vorder- mit dem Rückteil zusammen und schließe die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch.
Nachdem alle Nähte geschlossen sind wendest du den Pullover auf die richtige Seite. Ermittel dir die Bündchen und bringe diese an. Wie dies genau geht, kannst du dir am Ende dieses Videos ansehen *KLICK*
3. Kragen zuschneiden und annähen
Nimm dein Maßband zur Hand und ermittel den Umfang des Halsausschnittes. Notiere dir den ermittelten Wert.
Nun wird der Kragen zugeschnitten. Lege deinen Stoff vor dich. Nicht in den Bruch, sondern gegen den Fadenlauf. Quasi, von oben nach unten. Im Anschluss markierst du dir deinen ermittelten Umfang plus je nach Belieben etwas mehr fürs Überlappen (dies variiert je nach Konfektionsgröße). Die Höhe kannst du selbst bestimmen. Schneide nun den Stoff auf einer Seite mit einem leichten Bogen zu. Das kurze Stück des Bogens befindet sich auf der geschlossenen Stoffseite, sozusagen an der Stoffkante. Die andere kann gerade bleiben. Siehe nachfolgendes Bild:
Achtung! Solltest du einen Motivstoff nutzen, achte ggf darauf den Stoff richtig zu zuschneiden.
Mein Beispiel:
Gr. M
Umfang Halsausschnitt 56 cm + 14 cm = 70 cm
Höhe: einfach 15 cm
Aufgeklappt sieht der Kragen derzeit so aus:
Lege nun einmal den Kragen richtig vor dich. Auf die Größe eingeschlagen, wie die Hälfte deines ermittelten Wertes.
Mein Beispiel: Umfang Halsausschnitt 56 cm : 2 = 28 cm
Platziere nun deine Leder- oder Stoffecken auf der rechten Stoffseite. Beachte dabei, dass die beiden kurzen Seiten noch geschlossen werden. Setze die Ecken also nicht zu nah an den „Rand“. Markiere dir die Stellen mit einer Stecknadel und nähe diese anschließend an. Bei Leder solltest du eine Ledernadel verwenden. Wenn du möchtest bringst du im Anschluss noch Ösen an.
Wende den Kragen auf links und schließe die kurzen Seiten mit einem dehnbaren Stich.
Wende den Kragen und forme ihn gut aus.
Im Anschluss steckst du den Kragen auf die rechte Seite des Halsausschnittes: Beginne relativ weit an der Schulternaht mit dem gebogenen Stück Kragen – der Teil mit den Leder Ecken liegt dabei auf der rechten Seite des Pullovers. Arbeite dich so vor bis du alles angesteckt hast. Klappe den Kragen nun in die fertige Position um zu schauen, ob dir die Position so gefällt und die Ösen auch sichtbar sind. Falls nicht kannst du dies nun korrigieren.
Nun nähst du den Kragen wie gewohnt an.
Achte darauf, dass du alle Stofflagen erwischt.
Im Anschluss kannst du den Kragen von außen noch einmal absteppen. Nun fädelst du mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die Kordel durch den Kragen.
Fertig …
auch für Kinder sieht es cool aus:
Viel Freude beim Nachmachen.
Bei Pinterest kannst du dir diese und viele Anleitung gerne noch einmal anschauen.
Liebes Mamahoch2-Team, ich wollte euch nur mal ein ganz großes Lob da lassen. Ich habe mir das Nähen komplett selbst beigebracht und natürlich hat auch mal etwas nicht geklappt, aber mittlerweile kriege ich viele tolle Sachen hin – nicht zuletzt dank euch! Eure Anleitungen sind einfach total super und die Schnitte so wunderbar variabel und das Ganze auch noch kostenlos (von freiwilligen Spenden einmal abgesehen) – vielen, vielen Dank an euch!
LG Annika
Hi, der Kragen sieht toll aus und ich würde ihn gerne für mein erstes Autumn Rockers Shirt verwenden. Geht das auch ohne Kordel und Ösen? Also einfach nur überlappend? Liebe Grüße, Birgit
Hi Birgit!
Du kannst den Kragen natürlich so anpassen, wie es dir ganz persönlich gefällt. Lass deiner Phantasie freien Lauf!
Viele Grüße
Suse
Huhu!
Ich habe auch eine doofe Frage… Möchte auch so einen tollen Kuschelkragen an meinen Pulli machen, welcher dann ein bisschen höher sein wird. Vermutlich dann auch aus Sweat Stoff.
Möchte den Kragen ähnlich machen wie bei der bekannten Pulli Marke mit dem Kuschelkragen (na*****o)
Nun dazu die frage: Ich möchte das der ein bisschen steht und nicht so in sich zusammen fällt. Macht das der Stoff selbst von sich dann, oder muss ich was mit dazu machen?
Und habt ihr eine Rundung für hinten ausgeschnitten, für den Nacken, oder habt ihr es gerade gelassen?
LG
Marina
Hallo!
Wenn du zwei Lagen Sweatstoff benutzt, wird der Kragen von alleine ein wenig stehen. Dann solltest du ihn einfach nicht so hoch zuschneiden. Du kannst den Kragen gerade zuschneiden. Der Kragen legt sich dann an den Halsausschnitt.
Viele Grüße
Suse*
Hallo liebes Team,
ich stolpere gerade über den zuschnitt. Ich habe verstanden, dass der Stoff von oben nach unten gelegt werden muss. Allerdings soll man doch die kurze Seite an der geschlossenen Seite abmessen.
Ich nähe die Kindergr. 74 und habe nur 50cm Stoff gekauft.
Der Halsausschnitt beträgt 33cm. Wenn ich nun meinen stoff von oben nach unten lege, habe ich ja nur noch 25cm.
Habe ich hier einen Denkfehler? Vielleicht hat auch jm ein Bild, wie man den Stoff abzeichnet und zuschneidet?
Ich habe den Pulli in einem kuscheligen Alpenfleece genäht, ist dieser stoff auch für den Wickelkragen geeignet oder wird das zu dick?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Caro, Nähanfängerin
Hallo, ja es ist wie beim Bündchen – es halbiert sich die Höhe praktisch.
Dann habe ich zu wenig Stoff für den Kragen, da ich ja nur 50cm habe?
Ich verstehe es gerade nicht, tut mir leid, dass ich so doof nachfrage 🙂
Danke
wenn den Kragen höher als 25 cm werden soll, ja
Der Halsausschnitt beim Autoum Rocker Grösse 135 ist mir zu gross geraten.
Eignet sich der Wickelkragen um das zu korrigieren?
Beste Grüsse
Entweder machst du einen Wickelkragen oder einen großen Rollkragen- der kann ja auch etwas weiter sein.
Hallo,
ich wollte auch mal nachhören wo ich so schönen Strickfleece herbekomme. In den Kommentaren stand, das sei oben verlinkt, aber irgendwie scheine ich blind dafür zu sein…
Schau mal hier: https://goo.gl/89XWaT *
Vielen Dank für das tolle Tutorial…ich hab sicher eine total blöde Frage aber ich sehe in euren Beispiel keine Ösen … wie bekommt ihr die Kordel dann durch die Lederecken ???
Vielleicht könnt ihr mir ja Licht ins Dunkel bringen ? Danke
Da ist einfach ein Loch hineingelocht oder gestanzt…
Hallo! Wo kann man denn die Lederecken bestellen und wie befestigt man die Ösen am besten? Muss man den Stoff noch verstärken?
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo Anne, zum Beispiel bei Amazon. Und ja, es empfiehlt sich die Löcher zu verstärken, damit es nicht ausreißt. Snaply hat dafür sogenannte Wonderdots
Hallo,
ich verstehe das mit den zwei ermittelten Werten nicht. Warum zwei? Im Beispiel sind es 56 und 14. oder ist das einmal vorne und einmal hinten?
Und wie genau das gegen den Fadenlauf und nicht im Bruch dann doch im Bruch??? sorry, bin Anfängerin 🙂
Hallo da fehlt ein Zeichen, also der Halsumfang ist abgemessen 56 cm + 14 cm zum Überlappen! Ich ändere das dann gleich! Lg
Hallo liebes mamahoch2 Team. Bin gerade zufällig auf eure Seite gestoßen und würde sehr gerne wissen wo ihr diesen tollen strickfleece her habt. Danke für eure Rückantwort ?
Huhu ist oben verlinkt!
hallöchen,
muss man den stoff nicht rechts auf rechts legen und die kurzen enden nähen?
in der anleitung steht links auf links.
bin etwas verwirrt grad ;o)
Ich finde die genaue Stelle nicht, an der Links auf Links legen steht. Vermutlich meinst du den Teil, in dem ich schreibe: „wende auf die Linke Seite und nähe zusammen“. Damit ist gemeint: die linke Stoffseite muss außen (sichtbar) sein, sozusagen: rechts auf rechts liegen.
LG, Claudi
Hallo, ich will mich auch mal an den Kragen wagen … wie sieht es mit den Maßen in XXL aus?! Die Höhe von 15 cm, bezieht dich sich auf die Höhe, wenn der Stoff im Bruch liegt?!
Lg
Hallo Nancy,
die Maße kannst du frei wählen.
Meine angegebenen 15 cm sind einfach gemessen. Also, nicht im Bruch. Am Hals sind das dann etwa 7 cm, je nach Nahtbreite. Möchtest du also am fertigen Kleidungsstück einen Kragen von 15 cm haben, benötigst du im Zuschnitt 30 cm Höhe
Hallo Ihr lieben Mädels!
Den Wickelkragen finde ich ja sehr schick.
Ist die Kordel eigentlich unbedingt nötig, oder würde der Kragen auch ohne klappen und ohne zuschnüren so schön hochstehen?
Danke und liebe Nähgrüße
Anja
Hallo,
die Kordel ist nur Deko 🙂
Viele Grüße,
Claudi
Liebe Claudi, danke für Deine Antwort! Ich hab schon gehofft, dass die Kordel nur Deko ist ?
Liebe Nähgrüße Anja
Hallo!
Wie bekomme ich es hin, dass der obere teil des shirts in einem anderen stoff ist. Wie hier bei dem babyshirt mit wickelkragen.
Gibt es dafür wo eine anleitung?
Lg vera
Hallo, wir haben dazu einfach das Schnittmuster über der Brust und an den Ärmeln geteilt. LG
Hallo!
Ein toller Schnitt! Sieht super aus.
Wie viel ca. rechne ich denn bei Kindern bei dem Kragen drauf, wenn es bei Männern 15 cm sind? Gibt es da eine Übersicht die ich noch nicht gefunden habe?
Viele Dank für die Antwort
das ist Geschmackssache. Einfach einmal anhalten, damit man es gut abschätzen kann. Es variiert auch stark je nach Größe.
LG
Sehr schön!!!
Wie viel lasst ihr bei Kindern den Kragen überlappen und wie hoch macht ihr ihn? Bei Größe 86/92 oder 98/104 zum Beispiel.
Ich lasse ihn meistens bis zur Ärmelnaht überlappen. Die Höhe variiert, meistens so 10-12 cm (angenäht dann 5-6 cm), je nach Geschmack auch mal Höher.
LG, Claudi
Hallo
Aber ist der Kragen nicht doch im Bruch zugeschnitten, es sieht auf dem Foto so aus. In der Beschreibung steht nicht im Bruch zuschneiden.
LG
Ja, aber der Stoff wird nicht so in den Bruch gelegt wie im Normalfall. Nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten.
LG, Claudi
Hallöchen!
Mal wieder kreativ ungefähr gut beschrieben – lieben Dank!
Allerdings wäre die Kindervariante mit Kordel wegen der Strangulierungsgefahr wohl leider nicht kitatauglich.
Oder, du machst nur Fake-Kordeln rein. D.h. je zwei kurze Stücke, innen mit eins, zwei Knoten fixiert. So zieht man die Kordel automatisch raus, wenn man etwas fester zieht. Oder, ganz easy lässt man die Kordel ganz weg. Jeder, wie er mag.
LG, Claudi
Hallo ihr lieben,
kann man den Kragen auch mit Jersey nähen? Oder muss man ihn dann verstärken?
LG Jessica
Hallo Jessica,
du kannst auch Jersey nehmen. Das vorletzte Bild beispielsweise ist Jersey, ohne es verstärkt zu haben. Bei Kindern ist es gut möglich nicht zu verstärken, aber bei Erwachsenen, bzw wenn der Kragen höher ist, würde ich es wahrscheinlich leicht verstärken, damit der Kragen nicht ständig einfällt.
LG, Claudi
Hallo Mama°2,
Ich will, nein ich MUSS diesen Kragen nähen, so mein Enkelsohn.🤔 Meine Frage ist, muss ich den Kragen gegen den Fadenlauf zuschneiden. Bitte nicht die Augen rollen, aber so würde ich es verstehen.
Liebe Grüße Claudia
Hallo, er ist trotzdem im Fadenlauf, aber man faltet den Stoff von oben nach unten doppelt und nichts wie sonst von links nach rechts. Dadurch ergibt sich, dass man die Höhe und nicht die Breite doppelt zuschneidet, aber der Fadenlauf bleibt gleich. Ich hoffe, das ist verständlich.