Vor ein paar Wochen zeigte ich dir bereits die Collegejacke für die Männerwelt. Bereits da konntest du auf einem Bild die Collegejacke für die kleinen Männer und Frauen entdecken. Heute folgt diese Anleitung.
Das Multitalent Autumn Rockers hat also wieder zugeschlagen. Zu den bisherigen Jackenschnitten Übergangsjacke, Sweatjacke, … gesellt sich nun auch die Collegejacke.
[article-ad]
Dein Material
Fahre mit der Maus einfach über das Bild und durch einen klick auf die entsprechenden Punkte gelangst du direkt zum entsprechenden Produkt*.
Ist die Jacke anfängertauglich?
Also, dein erstes Projekt sollte diese Jacke wahrscheinlich nicht werden. Sie ist schon recht umfangreich und hier und da etwas kniffelig. Mit Hilfe dieser Anleitung und ein paar Vorkenntnissen sollte es jedoch kein Problem sein.
Schnitt und Anpassung
Nachdem du den Schnitt im Einzigartig Shop kostenlos oder gegen einen Betrag deiner Wahl gekauft und heruntergeladen hast, druckst du ihn nun ohne Seitenanpassung aus. Drucke den Schnitt am besten von deinem Computer aus. Es kam immer mal wieder zu Probleme, wenn der Schnitt vom Handy oder Tablet gedruckt wurde. Anschließend schneidest du deine Wunschgröße aus.
Hier ist der Link zum Schnitt:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.
Den Stoff – hier der tolle Bio Jersey in Kombination mit einem schwarzen Uni Jersey – solltest du bestenfalls vor dem Verarbeiten einmal durchwaschen. Wenn du erst nach dem Nähen die fertige Jacke wäschst, kann es durchaus passieren, dass durch das Eingehen der Stoffe die Jacke nicht mehr optimal sitzt, wie du es dir wünschst.
Da die Collegejacke wesentlich kürzer als der Pulli Autumn Rockers ist, musst du dir den Schnitt anpassen. Ebenso soll unter die Jacke auch ein Shirt getragen werden können, daher muss auch die Weite etwas angepasst werden.
Zu Beginn vermesse ich ganz gern mein Kind um wirklich sicherzustellen, dass mein Endprodukt passt. Natürlich kannst du auch einfach kürzen und verbreitern, wie du magst.
Nachdem du die Maße genommen hast übertrage diese auf dein Schnittmuster und kürze es entsprechend ein.
Zuschneiden
Da es sich hier nicht um einen Pullover handelt, wird nur das Rückteil im Bruch zugeschnitten.
Das Vorderteil wird gegengleich zugeschnitten. Das heißt du legst den Stoff ebenfalls in den Bruch, legst das Schnittmuster aber nicht direkt an die Kante an, sondern 5 cm von dieser entfernt. Damit du nun 2 Vorderteile bekommst schneidest du es in der Mitte (der Länge nach) durch.
Damit der Ausschnitt nicht zu weit wird, füge, anders als im Ursprungsschnitt, eine Nahtzugabe hinzu. Ebenso an allen anderen Seiten (außer an den Stellen, wo du bereits die 5 cm zugegeben hast).
Du benötigst folgende Zuschnitte:
Innenjacke:
1x Rückteil Nahtzugabe
2x Vorderteil Nahtzugabe
2x Ärmel Nahtzugabe
Es muss nicht der gleiche Stoff für Innen wie für Außen verwendet werden.
Außenjacke:
1x Rückteil Nahtzugabe
2x Vorderteil Nahtzugabe
2x Ärmel Nahtzugabe
Sonstiges:
2x Streifen Bügelvlies H250 2,5 cm x Länge Vorderteil (Bruchkante)
Bündchen – wird später zugeschnitten –
2x Taschenstoff 13 cm x 20 cm (variiert nach Größe)
–> Anleitung zum Selbst errechnen des Taschenbeutel findest du in diesem Beitrag über der Collage zum Nähen der Paspeltasche
Auf dem Bild siehst du den Zuschnitt für meine Außenjacke
Die Innenjacke wird genäht
Nun sind alle Vorbereitungen getroffen und du kannst mit dem Nähen beginnen.
Zu erst wird die Innenjacke vorbereitet (bis auf die Paspeltaschen identisch zur Außenjacke):
Schlage an der Vorderseite die Kante an beiden Schnittteilen 2,5 cm nach innen. Stecke diese gut fest.
Ich nutze sehr gern Wondertape. Damit fixiere ich die gerade umgeschlagene Stoffbahn.
Da du nun bereits alle Vorbereitungen für die Innenjacke getroffen hast kannst du nun die Ärmel an die Vorderteile Nähen. Lege dazu die Zuschnitte rechts auf rechts, stecke diese fest und nähe sie an.
Anschließend steckst du das Rückteil rechts auf rechts an die Ärmel und nähst sie anschließend an.
Schließe nun die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch. Lass an einer Seite eine Wendeöffnung.
Nun ist deine Innenjacke vorbereitet.
Nähe die Außenjacke
Die Außenjacke wird ähnlich genäht. Bügel zu beginn die Vliesstreifen auf die Vorderteile.
Im Anschluss wird dieser Streifen nach innen geklappt und wieder festgesteckt. Du kannst natürlich auch hier mit Wondertape arbeiten um den umgeschlagenen Streifen zu fixieren.
Wenn du nun beide Vorderteile aufeinander legst – die jeweiligen umgeschlagenen 2,5 cm liegen dabei aufeinander – kannst du überprüfen ob sie genauso breit wie das Rückteil sind.
Die Tasche
Nun geht es an die typischen Collegejacken Taschen(eingriffe) – einseitige Paspeltaschen:
Eine weitere Anleitung zu diesen Taschen findest du auch bei der G’Man Collegejacke.
–> Zum Selbst errechnen des Taschenbeutel (Länge): Der Eingriff sollte ca 1,5 cm sein, der Abstand vom Tascheneingriff zur Naht etwa 2 cm, der Taschenbeutel nach dem Nähen nach eigenem Geschmack/ Größe
Beispiel:
Eingriff: 3 x 1,5 cm
Abstand: 2x 2,0 cm
gewünschter Taschenbeutel: 2x 5,0 cm <– variiert nach eigenem Geschmack um so höher, umso größer Tasche
Nahtzugabe: 1,5 cm
Lege ein Vorderteil mit der rechten Stoffseite zu dir vor dich. Nun ermittelst du die Position deiner Tascheneingriffe. Diese sollten leicht schräg im drittel zur Seitennaht liegen (siehe Tragebilder). Lege nun den zugeschnittenen Stoff für deine Tasche rechts auf rechts auf dein vorbereitetes Vorderteil. Der Taschenbeutel (1) liegt dabei mit der Stoffseite zur (späteren) Jackenmitte. Jetzt zeichnest du den Eingriff (2) ein. Im Anschluss steppst du den äußeren „Kasten“ ab und schneidest (3) auf der Linie ein Y ein. Jetzt ziehst du den Stoff auf die linke Stoffseite (4).
Nun klappst (1) du den Stoff einmal komplett zurück über den Eingriff. Um ihn anschließend wieder zurück zu schlagen. Dabei bleibt jedoch der Eingriff (2) verdeckt. Gut feststecken. Steppe (3) nun den Eingriff knapp kantig fest. Jetzt klappst du den Stoff bündig (4) aufeinander und nähst die offenen Seiten zusammen.
Wiederhole dies nun mit deinem zweiten Vorderteil.
Dann kannst du die Ärmel rechts auf rechts an das Vorderteil stecken und annähen.
Ebenso das Rückteil an die Ärmel.
Die Ärmel- und Seitennähte schließt du nun wieder in einem Rutsch. Bei der Außenjacke KEINE Wendeöffnung lassen.
Nähe die Bündchen an
Die benötigte Bündchenlänge ausmessen.
Um die typische Collegejacken- Optik zu erhalten wird nicht nur ein normales Bündchen angenäht. Sondern das Bündchen mit einem Stück Stoff der Außenjacke erweitert.
Dazu musst du dir die Breite und Höhe ermitteln, dies variiert je nach Kleidergröße.
In meinem Fall:
Teil 1 – 8 cm, Höhe 8 cm Nahtzugabe
Teil 2 – 12 cm, Höhe 8 cm Nahtzugabe
Solltest du einen Motivstoff nutzen, achte auf den richtigen Zuschnitt.
(1) Bügel dir Vlieseline auf, ruhig über die Hälfte deines Stoffstücks. Lege beide Schnittteile (2) in den Bruch. Die Öffnungen zeigen bei dem einen Schnittteil nach rechts und bei dem anderen nach links. Nähe (3) anschließend die unteren Öffnungen zusammen. Und (4) anschließend wende.
Das Längere Schnittteil ist das Teil, wird das untere Teil an der Jacke sein. Etwas breiter als das andere, damit die Jacke im geschlossenen Zustand optisch trotzdem gleich aussieht.
Nun müssen die Eckstücke noch an den Bündchenstoff genäht werden:
Nun ist dein Saumbündchen vorbereitet.
Der Halsausschnitt
Ermittel nun die Länge des Halsausschnittes.
Die ermittelte Länge wird nun bei Bündchenware mit 0,7 multipliziert. Der ermittelte Wert (1) wird die Länge deines Bündchen. Die Höhe sollte etwa 5 cm betragen. Bevor du nähst, dehne es einmal auf die Länge des Halsauschnittes, wenn dir dies zu locker ersteint, kannst du es gern noch einkürzen. (2) Der Länge nach zusammen legen und stecken. Anschließend steppst du die Seiten (3) halbrund ab und kürzt diese ein. (4) Wenden.
Ärmelbündchen vorbereiten (1). Drehe die Jacken auf die linke Stoffseite. (2) Lege die Innenjacke mit den Ärmeln nach oben vor dich, dann die zusammengeschlagenen Ärmelbündchen und dann die Außenjacke mit den Ärmeln nach unten, schlage allerdings die Ärmel ein Stück nach oben um. So zeigen nun alle Öffnungen in eine Richtung. Detailbild (3). Anschließend (4) werden alle 4 Lagen – einmal Außenjacke, zweimal Bündchenstoff, einmal Innenjacke – zusammen genäht.
Nun steckst du die Bündchen zwischen beide Jacken. Wenn du einen Aufhänger anbringen möchtest, stecke diesen nun auch dazwischen.
Lass zu den Kanten einen Abstand von deiner Nahtzugabe (dies habe ich nicht gemacht. es sieht aber wesentlich besser aus, für das spätere Zusammen nähen, da du weniger „fummeln“ musst)
Stelle die Jacke fertig
Nun werden die offenen Seiten nahtzugabenbreit geschlossen. Achte darauf das Bündchen NICHT mit anzunähen.
Jetzt brauchst du nur noch die Collegejacke wenden und die Nahtzugabe schließen.
Im Abstand von 2,5 cm zur Stoffkante wird nun die Jacke abgesteppt, die Bündchen nicht. Anschließend bringst du mit Hilfe einer Zange deine Kam Snaps oder andere Druckknöpfe an.
Fertig <3
Bei einem Ausflug in die Kölner Innenstadt sind auch direkt ein paar Bilder entstanden…
Und hier das Bild, was du vielleicht schon kennst. Möchtest du für den Papa oder großen Bruder auch eine Collegejacke nähen? Dann *klick* dich zur Anleitung für die Großen.
Viel Freude beim Nachnähen.
Noch mehr Erweiterungen findest du bei unseren Add-Ons
Hast du auch Lust eine so coole Collegejacke für deine Kids zu nähen? Dann pin dir doch einfach den Beitrag 🙂
Hallo,
Wenn ich die Jacke mit einem Reißverschluss nähen möchte, sollte ich dann trotzdem 5cm dem Vorderteil zugeben?
Lg
Hallo!
Eigentlich kannst du dir bei einem Reißverschluss eine Zusätzliche Nahtzugabe sparen.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo!
Bin grad dabei alles für die College-Jacke zuzuschneiden.
Jetzt kam meinem Lütten die Idee das seine Jacke zum Wenden sein soll.
Soweit kein Problem
Aber …
Wie setze ich Taschen die man von beiden Seiten nutzen kann? Oder muss ich die pro Jacke setzen und hab die dann doppelt liegen?
Freue mich über Hilfe
Hallo!
Wenn beide Seiten Taschen bekommen sollen, wirst du wohl um doppelte Taschen nicht herum kommen. ODER aber du setzt die Tasche in die Seitennäht, dann kann man den Taschenbeutel hin und her wenden. Man hätte dann zwar bei einer Ausführung eine Naht. Aber da die Tasche ha eh INNEN liegt, sieht man es ja nicht.
Sag uns doch mal Bescheid, wie du dich entschieden hast. Da sind wir auch neugierig!
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo!
Es hat etwas gedauert, aber ich hab euch nicht vergessen!
Wie das nun mal so ist mit Kindern, man hat nie Zeit.
Ich habe jeweils aufgesetzte Taschen genäht, Gefühl meinem Lütten am besten.
Und das ist ja die Hauptsache.
Hallo.
Ich würde die coole Jacke gerne etwas kleiner nähen wollen (Gr. 86) ,geht das mit dem Schnitt für die kleinen Größen auch nach diesem Prinzip?
ja
Guten Morgen liebe Claudia, ich würde gern die Jacke nähen, finde aber unter dem Link den Schnitt nicht.
Übersehe ich etwas? Danke für deine Hilfe und Grüße Ines
Hallo Ines!
Ich habe dir (und den Anderen natürlich auch) den LInk zum Schnittmuster vom Autumn Rockers eingefügt. Jetzt kannst du los legen.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hi Claudia,
der Schnitt und dein Ergebnis sind toll! Ich verstehe noch nicht ganz, wie man die Ärmel richtig kürzt. Muss man einfach das spätere Bündchen von der gemessenen Arminnenlänge abziehen? 🤔
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße ,
Kristina
Hallo!
Genau, vom Ärmel schneidest du so viel ab, wie lang das spätere Bündchen werden soll.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Ich steig auch bei den Taschen aus. ? finde aber auch einfach den Fehler nicht ?
Es haut irgendwie einfach nicht hin.
Hallo ich aber die Jacke in der Größe 74 genäht für meinen kleinen süßen Neffen sie passt perfekt !!
Es war etwas knifflig aber das Ergebnis kann sich durchaus schon sehen lassen ?
Ich habe zum ersten Mal diese Art Tasche genäht und mich genau an die Anleitung gehalten. Hey, es sieht tatsächlich aus wie auf dem Bild 😀
Auf Youtube habe ich mir noch andere Arten der einseitigen Paspeltasche angesehen. Das hat mir etwas geholfen beim Verständnis!
Morgen nähe ich weiter 🙂
LG
Hi was passiert denn mit dem Y ??? Wo soll ich das denn hinstecken?? Das kapiere ich wirklich nicht
Hey, das wird nach hinten geklappt und verschwindet beim Nähen dadurch
Ich finde diese Jacke toll. Kann man diese Jacke auch mit Reißverschluss nähen? Ich würde diese gerne mit Teddyfutter von innen her füttern. Was muss ich beachten beim zuschneiden und was für Stoffe kann ich dazu verwenden? Meine Tochter hat Größe 110 und mein Sohn hat Größe zwischen 128 und 134.
Lg Nicole
Hallo Nicole, klar das geht auch und Teddy als Innenfutter kannst du auch nutzen. Denk nur bei dicken Stoffen an etwas mehr Nahtzugabe, damit die Jacke dann auch passt. Ansonsten alles wie in der Anleitung beschrieben machen. Und bei der Größe würde ich 1 über der Tragegröße nehmen, da die Jacke aus einem Pulloverschnitt genäht wird. Liebe Grüße
Eine wirklich sehr tolle Anleitung!
Das wird wohl auch mein nächstes Projekt werden.
Meine Frage ist nur welche Stoffe sich am besten dafür eignen und ob man unbedingt eine Innen-Jacke braucht?
Vielen Dank schon mal! 🙂
Hallo Bianca, wir haben dafür Sweat und Jersey genutzt. Du brauchst nicht unbedingt eine Innenjacke, kommt darauf an, wann sie getragen werden soll. LG Bianca
Ihr Lieben, wenn ich Jerseyknöpfe verwenden möchte und nicht verstärken brauche, lasse ich dann die 5cm weg? Vielen Dank und liebe Grüße.
Christin
Ich würde dir empfehlen trotzdem zu verstärken 🙂
Hallo ich möchte diese Jacke evtl aus fleecestoff nähen Könnt ihr mir sagen um Wie viele Größen ich die Jacke weiter machen muss als die Größe die ich haben will ? Und wie viel muss man kürzen weil ich habe leider das Modell nicht zum abmessen ich möchte gr 80 nähen wisst ihr Wie viel ich breiter und kürzer ich es machen muss wenn ich es mit fleece mache
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Je nachdem, wie dehnbar das Fleece ist, muss gar nicht viel breiter genäht werden, als im Beitrag angegeben
Hallo die Jacke ist super schön auch die Anleitung ist gut beschrieben. Aber was ich nicht verstehe ist das Bündchen wie berechne ich die beiden endstücke die sind ja auch unterschiedlich groß.
Danke schonmal
Lieben Dank.
Wie im Text beschrieben, muss das untere Teil etwas breiter sein, damit die Jacke im geschlossenem Zustand optisch gleich aussieht, einfach ein bisschen testen. Wenn die Jacke sich 2cm überschlägt (Knopfleiste) dann muss das große Stück 4cm (im Bruch gelegt dann 2cm je Seite) breiter sein. Die Höhe entspricht der Höhe des Bündchen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Hallo
Wollte mal fragen wie ich zum Schnittmuster komme 🙁
Ich finde das nicht:((((
Liebe Grüße jule
Hallo Jule,
im Materialbild findest du kleine Punkte. Wenn du auf diese klickst, gelangst du zum entsprechendem Artikel (Affiliate Links) u.a. ist dort auch das Schnittmuster Autumn Rockers, auf dem diese Anleitung basiert, hinterlegt.
LG
Ahhhhh jetzt steig ich durch ach das ist ja cool danke 🙂
Liebe Grüße jule
Hallo Claudia.
Auch ich kapiere die Taschen nicht:-(
das durchziehen klappt aber danach häng ich fest. Denn wenn ich den Stoff über den Eingriff lege und diesen dann feststeppe ist ja kein eingriff mehr in die Tasche möglich. Ich hab jetzt total den wurm drin. Bitte helfe mir doch
Hallo,
wenn du den Stoff wieder zurück schlägst, sollte die Kante direkt mit dem Tascheneingriff abschließen. Dies sieht man auf dem Bild 3 der Collage, auf dem bereits abgesteppt ist, ganz gut. Du steppst also die Kante NICHT ab, genau dort befindet sich der Eingriff. Du steppst lediglich einmal um den Tascheneingriff herum. Daher ist es sehr wichtig, die Kante genau abschließend (so, dass das „Loch“ geradeso verdeckt ist) mit dem Eingriff ist, so kannst du die Kante gar nicht mit feststeppen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
LG
Hallo habe die Taschen anfangs auch nicht hin bekommen, und dann dieses Erklärung gefunden mit der es dann klappte.
Auch hier auf mamahoch2
Tutorial | (versteckte) Eingrifftaschen mit Leder Applikationen
Hallo Claudia,
also ich stelle mich bei den Paspeltaschen irgendwie blöd an… Es hat zwar mit dem nähen und auf die andere Seite ziehen ganz gut geklappt, aber ich habe zum Schluss nicht genügend Stoff übrig, den ich einschlagen kann und zu einem Taschebeutel vernähen könnte. Jetzt habe ich Deine Fotos mal mit meinem Stück verglichen, kann es sein das Du ein längeres Stück hast wie 13x16cm? Das würde nämlich für mich so einiges erklären. Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße von der zurzeit an den Paspeltaschen verzweifelten Carina 😉
Hmm, was hab ich denn da geschrieben. Danke für den Hinweis, werde ich direkt abändern und eine kleine Zusatzinfo zum Selbst errechnen ergänzen.
Um in deinem Fall die Tasche zuretten, kannst du einfach noch ein Stück annähen, um mehr Spielraum zu haben. Den Taschenbeutel wird man von außen ja nicht sehen.
Liebe Grüße
Hallo Claudia,
bin noch Anfänger und weiß nicht recht ob ich für die Oberjacke einen Sweatstoff nehmen kann und für innen einen Jerseystoff? Und wenn es geht, sollte ich auf irgendetwas besonders achten?
Schöne Grüße
Carina
Hallo Carina,
ja, das kannst du machen. Ich beachte in diesem Fall eigentlich nix besonderes. Gut abstecken, mehr nicht.
Viel Erfolg
Claudi
Hallo.
Danke für die Anleitung. Die Jacke ist toll.
Leider bin ich zu blöd für die Paspeltaschen. Ich verstehe sie einfach nicht.
Hast du eine spezielle Frage oder eine Stelle,an der es hängt? Vielleicht kann ich dir ja helfen.
LG, CLaudi
Hallo Claudia!
Seeeeeeeeeehr schön! Wieder ein neues Projekt auf meiner Liste. Hätte da mal ne Frage zu der Stoffzusammenstellung. Ginge auch eine „leichter“ Sweatshirtstoff“ für die Außenjacke ? Habe damit noch nicht gearbeitet, aber gesehen, dass es solchen in verschiedenen Dicken gibt. Weiß nur nicht, ob es sich dann mit einer Innenjacke aus Jersey verträgt, wegen der dehnbarkeit …. ?
LG
Michaela
Hallo Michaela,
wenn der Sweat dehnbar ist, kannst du diesen sehr gut verwenden. In der G’Man Rockers Collegejacke habe ich bspw. mit Sweat gearbeitet. Klappt super.
LG, Claudi
Liebe Claudi, eine ganz tolle Anleitung! Sehr umfangreich, so kann man es von Anfang bis Ende schlüssig nachvollziehen und nach nähen!??? Bei den tollen Kullern auf dem Materialbild spielt mein Handy leider nicht mit. Die Materialliste sonst hatte mir dahingehend besser gefallen, da konnte ich mich gleich durchklicken, das geht nun nicht mehr. Vielleicht findet ihr da noch eine Kösung für Smartphonenutzer…
Vielen Dank.
Das werden wir intern umgehend besprechen und sicher eine Lösung finden.
LG, Claudi