Endlich, endlich ist es soweit. Sehr oft angefragt ist das Schnittmuster zum G’Man Rockers Hoodie nun endlich fertig. Nun heißt es also:
Auch beim Hoodie für die Männerwelt darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob die Kapuze eine Kordel bekommen soll, oder lieber ein Bündchen ist die völlig frei gestellt oder ob du etwas applizierst, eine Kängurutasche annähst, oder oder oder. Der Platz ist da, fehlen nur deine Ideen …
In dieser Anleitung findest du:
Durch einen Klick auf den entsprechenden Link gelangst du direkt zu dem Abschnitt
Material
Stoffverbrauch
Schwierigkeitsgrad
allgemeine Vorbereitungen
Zuschnitt
Ösen anbringen
Hoodie nähen
Designbeispiele
Material
Stoffverbrauch
Möchtest du den Hoodie zweifarbig, oder lieber einfarbig gestalten? Je nachdem variiert der Stoffverbrauch.
Für die Kapuze an sich verbrauchst du in allen Größen ca:
einfarbig: keinen ganzen 1 m / 2 farbig: je 0,5 m
Der Pullover benötigt:
Größe S: einfarbig: 1,5 m / 2 farbig 2x 1m
Größe M: einfarbig: 1,5 m / 2 farbig 2x 1m
Größe L: einfarbig: 1,5 m / 2 farbig 2x 1m
Größe XL: einfarbig: 2 m / 2 farbig 2 x 1,5m
Größe XXL: einfarbig: 2 m / 2 farbig 2 x 1,5m
Ist der Schnitt anfängertauglich?
Ich würde sagen ja. Das aller erste Projekt aus dehnbaren Stoffen sollte es vielleicht nicht direkt sein, aber mit Hilfe dieser Anleitung solltest du gut zurecht kommen.
Vorbereitungen
Hol dir zuerst das Schnittmuster in unserem Einzigartig.Shop hier : Schnittmuster (klick).
Du benötigst dehnbaren Stoff. Jersey, Strick oder Sweat eignen sich hervorragend. In diesem Beispiel benutze ich den wundervollen melierten Sweat von Swafing und für die Innenkapuze den grauen von Swafing. Bevor du deinen Stoff verarbeitest empfehle ich dir diesen einmal durchzuwaschen.
Wenn deine Kapuze einen schönen Stand haben soll, nutze am besten für die Innen- und Außenkapuze einen Sweatstoff.
Nachdem du im Shop den Schnitt gegen einen Betrag deiner Wahl gekauft (klicke hierzu auf das Preisauswahlfeld und wähle ob du es kostenfrei erhalten möchtest oder etwas dafür bezahlen willst) und herunter geladen hast kannst du ihn ausdrucken und anschließend in deiner Wunschgröße ausschneiden.
Zuschnitt
Der Schnitt ist darauf ausgelegt am Bauch ein Bündchen von 12 cm (im Bruch 6 cm) zu haben und an den Ärmeln 8 cm (im Bruch 4 cm). Möchtest du dies nicht, so verlängere dein Schnittteil entsprechend.
Das Schnittmuster enthält KEINE Nahtzugabe, Bitte füge überall eine Nahtzugabe hinzu. Empfehlenswert ist 1 cm damit der Hoodie perfekt sitzt.
Du benötigst:
2x Ärmel gegengleich
1x Vorderteil im Bruch
1x Rückteil im Bruch
2x Kapuze innen, gegengleich
2x Kapuze außen, gegengleich
Außerdem:
Bündchen (wird später zugeschnitten)
eine Kordel
4 Ösen
Vorbereitung Kapuze – Ösen anbringen
Ich zeige dir vor dem Nähen, wie einfach es ist die Kapuze mit Ösen zu bestücken. Dann kann eine Kordel eingezogen werden und der Stoff franst nicht aus.
Ermittel dir die Position an der später die Öse sitzen soll. Mindestens jedoch mit einem Abstand von 2,5 cm zur Stoffkante. In meinem Beispiel nutze ich pro Kapuzenseite 2 Ösen, so hängt keine Kordel nach unten. Du kannst allerdings auch problemlos pro Seite nur eine Öse nutzen, damit die Kordel heraushängt. Anschließend bügelst du an die markierte Stelle ein Stück Bügelvlies H250. Dies soll ein mögliches ausreißen der Ösen verhindern.
Nun markiere auf der rechten Stoffseite deine Ösenposition. Denk bitte daran: mind 2,5 cm von der Stoffkante entfernt, da später die die Innen- und Außenkapuze an dieser Stoffkante miteinander verbunden werden.
Mit Hilfe einer Lochzange (wähle den Lochstanzer entsprechend deiner Öse, keinesfalls zu groß) drückst du nun die Löcher in den Stoff.
Ich nutze Prym Ösen, die für mich besten Ösen, die ich bisher getestet habe. Die Anbringung der Ösen variiert von Marke zu Marke. Hier zeige ich dir also die Vorgehensweise mit Prym Ösen.
Nun steckst du die Ösen von der rechten Stoffseite durch den Stoff. Dabei schaut dann auf der linken Stoffseite ein kleines „Röhrchen“ raus.
Nun legst du das Gegenstück, eine Scheibe, auf. Achte darauf, dass die Fuge dabei vom Stoff wegschaut.
Mit Hilfe der Vario Zange verbindest du nun die beiden Teile miteinander.
Dies geht auch mit dem Werkzeug, welches der Ösen Packung bei liegt, und einem Hammer. Ich favorisiere aber definitiv die Vario Zange.
Die Vario Zange hat verschiedene Aufsätze. Da es verschieden große Ösen gibt, muss ggf der Aufsatz gewechselt werden. Der Aufsatz mit der „glatten“ Fläche kommt dabei an die rechte Stoffseite, von der die Öse durch gesteckt wurde. Der Aufsatz mit der Erhöhung kommt auf die linke Stoffseite, wo die Scheibe liegt.
Nun sind die Ösen angebracht.
Wiederhole dies mit dem zweiten Teil der Außenkapuze. Um die identische Position zu bekommen legst du einfach das bereits vorbereitete Kapuzenteil bündig auf das Kapuzenteil und kannst nun sehr gut die Position markieren.
Das Nähen
Nun geht es ans Nähen. Zu erst nähst du die Kapuze. Lege dafür die Innen-, sowie die Außenkapuze rechts auf rechts aufeinander. Stecke die Teile gut fest und nähe anschließend die Kapuzenteile zusammen. So entsteht deinen Innen- und deine Außenkapuze.
Nun werden beide Kapuzen miteinander verbunden. Stecke dafür beide Kapuzen ineinander. Die Stoffeliegen dabei rechts auf rechts.
Achte darauf, dass dich die Nähte genau treffen.
Nun nähst du beide Kapuzen zusammen und wendest diese anschließend.
Jetzt wird die Kordel durchgezogen. Wenn du ebenfalls 2 Ösen pro Seite hast, gehst du folgendermaßen vor: Ziehe die Kordel von unten durch das erste Loch und steck es von oben in das Zweite. Nun geht es durch die Kapuze und kommt auf der anderen Seite am ersten Loch (in dem Fall dann das Obere) wieder raus und geht ins Zweite wieder rein.
Nutzt du nur eine Öse pro Seite erklärt es sich von selbst.
Achte darauf das die Kordel glatt in der Kapuze liegt. Also genau die Länge der Kapuze hat. Fixiere nun die Kordel am Ende der Kapuze mit ein paar Stichen.
Mit ein paar Stecknadeln steckst du dir nun die Nahtlinie ab. Diese dient dazu, das die Kapuze schön in Form bleibt und die Kordel nicht in der Kapuze verrutscht. Achte allerdings darauf, dass du die Kordel nicht versehentlich mit einnähst. Dafür kannst du sie mit ein paar Wonder Clips an der Stoffkante fixieren.
Nun steppst du an deiner Linie entlang. Nutze bestenfalls einen dehnbaren Stich. Welcher dies ist findest du in der Anleitung deiner Nähmaschine.
Das überschüssige Band kannst du nun abschneiden. Nun ist deine Kapuze fertig vorbereitet.
Für das Nähen des Pullovers legst du das Vorder- auf das Rückteil. Stecke die Schultern fest und nähe diese anschließend zusammen.
Steppe die Nahtzugabe nun von der rechten Stoffseite ab.
Jetzt steckst du die Ärmel an den Armausschnitt des Vorder- und Rückteils.
Die kurze Seite liegt dabei am Vorderteil, die lange Seite am Rückteil.
Anschließend nähst du den Ärmel an. Wiederhole dies mit dem anderen Ärmel.
Nun werden die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch geschlossen. Stecke diese dafür gut ab und nähe sie anschließend zusammen.
Um die Kapuze optimal zu platzieren bestimme nun die vordere und hintere Mitte mit einer Stecknadel.
Nun kannst du die Kapuze anstecken. Die Außenseite der Kapuze wird dabei auf die rechte Stoffseite des Pullover gesteckt. Beginne mit der hinteren Mitte der Kapuze an der hinteren Mitte des Pullover und arbeite dich genau nach vorn. Die Kapuze überlappt sich dabei vorn um ein paar Zentimeter.
Anschließend nähst du die Kapuze an. Achte darauf, dass du immer alle Stoffe unter der Nadel hast.
Nun steppst du die Kapuze, bzw die Nahtzugabe noch einmal von außen ab.
Zum Schluss fehlen nur noch die Bündchen.
Ermittel dir hierfür die benötigten Bündchen. Bedenke noch einmal: Der Schnitt ist darauf ausgelegt am Bauch ein Bündchen von 12 cm (im Bruch 6 cm) zu haben und an den Ärmeln 8 cm (im Bruch 4 cm).
Der ermittelte Umfang wird bei Bündchenware mit 0,7 multipliziert. (Bei Jersey nutze ich 0,8 und bei Sweatstoff 0,9). Beim Saumbündchen nutze ich die Formel nicht, sondern ziehe vom Umfang einfach ein paar Zentimeter ab, damit das Bündchen nicht zu eng wird.
Nun legst du dein zugeschnittenes Bündchen in den Bruch und nähst es zusammen. Klappst es dann um
steckst es am entsprechenden Stück an und nähst es an. Wenn du magst kannst du es anschließend noch von außen absteppen.
Und fertig ist dein Hoodie
Auch Bianca und einige unsere Probenäher haben zauberhafte Arbeit geleistet, vielen Dank dafür:
[metaslider id=18795]
Viel Freude beim Nachmachen,
Claudi
Bianca und Sabrina
Gerne kannst du dir den Beitrag zum Freebook für später pinnen.
*Links sind affiliate Links
*verwendete Plotterdatei von Kluntjebunt
könnte man Walkloden verwenden als Stoff, und ein Baumwollinnenfutter?
Ich denke, du kannst alle Stoffe nutzen, so lange sie dehnbar sind!
Viele Grüße
Suse
Hallo Sabrina, es ist schon ziemlich lange her, dass ich einen G’man Rockers für meinen Mann genäht habe. Kann es sein, dass es damals noch keine Kapuze gab? Jetzt wollte ich wieder einmal einen Hoodie für ihn machen und habe gesehen, dass man den Männern inzwischen auch die Kapuze aufsetzen kann… Das würde ich gern tun! Allerdings habe ich nur das „alte“ SM, also ohne die Seiten mit den Teilen der Kapuze. Kann ich die irgendwo herbekommen oder ist der Hoodie sowieso anders geschnitten, sodass die Kapuze gar nicht zur früheren, klassischen Version (ich glaube von 2017) passt? Freue mich auf Aufklärung, vielen Dank! Birgit
Hallo Birgit, schön, dass du uns und unseren Schnitte so lange treu bist 🙂 Wir haben die Kapuze in das Schnittmuster hineingepackt, damit ihr es nicht alles separat laden müsst. Hol dir einfach hier den Schnitt und nutze die Kapuze daraus: https://www.einzigartig.shop/products/herrenoberteil-g-manrockers-schnittmuster-freebook?_pos=1&_sid=37dc0d682&_ss=r&variant=18664485781568
Bonjour, est il possible d’avoir un tableau des tailles ? J’hésite sur la taille à utiliser. Merci beaucoup
Salut!
Veuillez me pardonner si mon français n’est pas si bon. Je vous écris via un traducteur Google et cela peut conduire à une grammaire incorrecte très rapidement. J’espère que vous me comprenez de toute façon.
Nous sommes sur le point d’arriver aux tableaux de tailles et aux informations sur la consommation de tissu. Si vous en avez l’occasion, mesurez les trois endroits les plus importants du haut du corps – la poitrine, la taille et les hanches sont les trois endroits à mesurer. Et sur la base de ces mesures, vous trouverez la bonne taille sur le papier découpé.
J’espère avoir pu vous aider un peu de toute façon.
Bien à vous
Suse
Hallo 🙂 Ich werde mich mal an den Hoodie trauen, allerdings würde ich die Kapuze ohne die Kordel nähen. Ist das auch möglich oder was genau ist da zu beachten bzw. zu verändern?
Danke 🙂
Das geht und dabei ist nur zu beachten, dass du die Schritte auslässt, die die Kordel betreffen.
Hallo!
Ich habe mich auch mal an ein „richtiges“ Kleidungsstück gewagt. Nachdem meine Näh-Leidenschaft über Röckchen und Kleidchen für die Töchter geweckt wurde, wünschte sich nun auch der Papa mal was Selbstgenähtes. Definitiv eine Herausforderung mehr als „Flieg-Röcke“ und Leggings dazu. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, der auch ein Anfänger wie ich gut folgen kann. Das einzige, was mir noch helfen würde, wäre an den jeweiligen Stellen noch Hinweise auf zu verwendende Stiche, wenn man keine Overlock zur Verfügung hat.
Danke für eure viele liebevolle Arbeit, die ihr in eure Projekte steckt!!!
Silke
Hallo Silke!
Das freut uns sehr, dass du mit uns das Nähen immer weiter vertiefen kannst.
Wenn in unseren Anleitungen keine weiteren Angaben findest, kannst du statt der Overlocknaht einen Zickzackstich oder einen Fakeoverlockstich verwenden. Es ist immer gut, wenn du einen Stich findest, der zusammen näht und gleichzeitig versäubert. Das hast du beides bei einem Zickzackstich. Je elastischer der Stoff ist, je elastischer muss auch der Stich sein.
Viele Grüße
Suse
Hallo Ihr Lieben,
die Schnitte und die Erklärungen sind super, auch für Anfänger wie ich es bin. Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, da ich den Schnitt gratis benutzt habe. Eigentlich ist es aber jeden Cent wert, was hier gemacht wird.
Es ist aber toll, dass so auch Anfänger wie ich, mit wenig Möglichkeiten, so tolle Sachen nähen können.
Super Sache.
Hallo Zusammen,
Welche Breite des Stoffes brauche ich? 1,5m Länge ist klar aber Breite…
vielen Dank
volle Breite
Hallo, ich habe schon den G`man Rockers Schnitt gekauft und auch genäht. Nun möchte ich gerne den Hoodie nähen. Ist das der gleiche Schnitt nur mit Kapuze?
LG Heike
Wenn du den Schnitt „G’man Rockres“ aus dem Shop gekauft hast, sollte da die Kapuze mit inklusive sein. Denn der Download umfasst den kompletten Schnitt mit Kapuze und auch ohne. Schaue dir auch noch mal dein Download im Shop an.
Viele Grüße
Suse vom Mamahoch2 Kreativteam
Hallo, tolles Schnittmuster !
Ich finde aber die Kapuze dazu nicht, wo kann ich es denn finden? Oder schneller, gibt es einen link?
Liebe Grüße
Hallo!
Schau dir die Anleitung noch einmal an. Wir haben ein Bild im Beitrag, auf den die ganzen Materialien darauf verlinkt sind. Wenn du deine Computermaus über das Bild zeihst, erscheinen Punkte. Wenn du darauf klickst, findest du die Materialien. Auch das Schnittmuster und zwar das, wo die Kapuze dabei ist..
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo,
ich als Anfängerin habe beschlossen, einen Hoodie für meinen Sohn zu nähen.
Ich habe mir das Schnittmuster runtergeladen, kann aber nicht sehen, ob der Hoodie gefüttert sein muss?
Und ich möchte auch gern wissen, was mit „Bruch“ gemeint ist?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Hallo Helena!
Ein Pullover für den Sohn ist wirklich ein tolles Projekt.
Der Hoodie wird am besten aus einem angerauten Sweat oder einem Fleece genäht. Ein Fleece ist eher flauschig und der Sweat ist innen weich und außen wie eine Sweatjacke (wie der Name ja schon sagt). Die Kapuze kannst du zweilagig aber auch einlagig nähen. Wie es dir am besten gefällt. Wenn du eins dieser beiden Stoffe nimmst, brauchst du keinen zweiten Stoff als Fütterung einnähen.
Wenn du bei einem Schnittmuster von „Bruch“ liest, dann bedeutet das, dass du deinen Stoff zusammenfalten musst. Das heißt, an der Kante, an der im Schnitt das Wörtchen BRUCH steht liegt die Falt-Kante von deinem Schnitt. Das ist so gemacht wurden, weil die rechte und die linke Pulloverseite ja so wie so gleich ist und du somit komplett das gesamte Teil umschneiden musst. Beim Stoff in BRUCH legen musst du nur darauf achten, dass beide Stofflagen so liegen, dass dein Papierschnitt komplett drauf passt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hallo, jetzt wollte ich mich endlich an den Gman Hoodie Rockers herantrauen und nun bin ich zu spät …
Gibt es dieses Ebook noch „irgendwo“ zum download – würde mich sehr freuen, wenn das mein erstes genähtes Kleidungsstück für meinen Mann werden würde …
LG und Frohe Weihnachten
Hallo!
Hier findest du den Link zu unserem G’man Rockers:
https://www.einzigartig.shop/collections/alle-schnittmuster/products/herrenoberteil-g-manrockers-schnittmuster-freebook
Wir wünschen dir viel Spaß beim Vernähen!
Vielen Dank für den Link – allerdings sind 6,99 € für ein Freebook doch etwas „ambitioniert“ ?….
Ich werde es trotzdem kaufen, nur wäre es dann vielleicht sinnvoll, den Link zu aktualisieren… ?
Hallo, du kannst es doch auswählen ob 6,99 € oder kostenfrei – Es steht direkt in der Produktbeschreibung und auch hier im Beitrag.
HUHU….
Ich weiss nicht, welche Größe ich für meinen Mann nähen muss.
Gibt es irgendwo für den Hoodie eine Masstabelle, die ich hier anwenden kann?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruss aus Hamburg von Bärbel R.
Hallo!
An den Maßtabellen arbeiten wir gerade. Das einfachste ist, du stibitzt einen Pullover aus dem Schrank von deinem Mann und nimmst diesen als Anhaltspunkt. Lege diesen im Bruch auf das Papierschnittmuster und finde so die passende Größe
Viele Grüße
Suse*
vom Mamahoch2 Team
Hallo ich wollte den Hoodie grad nähen nur leider passt beim Schnittmuster der Ärmel nicht, bitte um Hilfe
Hallo, dass Schnittmuster wurde schon über 1000x erfolgreich genäht inzwischen. Wir bräuchten eine genauere Fehlerangabe bzw. wäre es hilfreich, wenn du in unserer Facebookgruppe vlt ein Foto postest.
Sabrina
Es war dann doch zu spät und ich hätte den Ärmel falsch aus dem Papier geschnitten, jetzt passt alles
Hallo! Habe gerade den Hoodie aus Alpenfleece genäht. Möchte die Kapuze nur einlagig nähen, weil sonst das kuschelige verloren geht bzw. die Kapuze zu dick wird. Aber funktioniert das überhaupt und wie mache ich das dann mit der Kordel? Komm da irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo! Nähe gerade den Hoodie aus Alpenfleece. Wäre schade um die kuschelige Seite und wahrscheinlich auch zu dick, wenn ich die Kapuze doppelt nähen würde. Funktioniert das auch einlagig bzw. passt das dann? und Ösen passen ja dann auch irgendwie nicht. Bin gerade n bisschen überfordert.
Danke schon mal und liebe Grüße
Hallo!
Du kannst die Kapuze natürlich einlagig nähen. Mit einer Kordel und Ösen wird das tatsächlich da ein wenig schwierig. Du könntest das Bündchen breiter zuschneiden da dann die Kordel und die Ösen einarbeiten.
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Steh grad mächtig auf dem Schlauch ?
Nahtzugabe muss überall sein? Also auch Halsausschnitt und Armausschnitt?!
Danke für das tolle Schnittmuster!
Hallo Steph!
Bei diesem Hoodie ist tatsächlich an allen Schnittkanten eine Nahtzugabe vorgesehen. Ohne Kapuze brauchst du am Halsausschnitt keine Nahtzugabe dazu. Doch wenn du eine Kapuze mit annähen möchtest, schneide mit Nahtzugabe zu.
viele Grüße
Suse
Ich habe mir das schnittmuster von G’Man Rockers goes Hoodie gekauft und habe nun große Probleme mit der kapuze. Egal wie ich es nähe nie passt der innenstoff. Am haulsausschnitt viel zu lang und im gesichtsbereich zu kurz. Ich habe alles ordentlich und richtig mit nahtzugabe zugeschnitten und festgenäht. Ich bin am verzweifeln
Hallo!
Ich finde das Schnittmustet leider nicht im Shop.
Könnte mir jemand den direkten Link dazu schicken?
Vielen lieben Dank!
Katja
Hallo Katja! Wenn du im Mamahoch2-Shop bist, einfach auf Mamahoch2 freebook und dann auf der zweiten Seite. Da steht der G`man Rockers als Hoodie! Liebe Grüße
Hi,
ich würde auch so gern diesen Hoodie nähen wollen, gibt das Schnittmuster noch zum download?
Wäre schade wenn nicht. 🙂
VG
Nina
Hallo Nina! Die Schnitte findest du im Shop zum download! Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra,
danke hab den Download des Hoodies gefunden.
VG Nina
Hallo 🙂
Sind in dem dem Download des Schnittmusters alle Größen vorhanden?
Hallöchen!
Im Download hast du die Größen S bis XXL dabei. So kannst du alle Männer in der Familie aus deiner Familie benähen. Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Suse
Super!
Vielen Dank 🙂
Wo finde ich denn das Schnittmuster zum ausdrucken? Lg
Liebe Sarah, das Schnittmuster für den G´Man Rockers inklusive Kapuze findest du hier im Einzigartig.Shop: https://www.einzigartig.shop/products/herrenoberteil-g-manrockers-schnittmuster-freebook?_pos=1&_sid=974d4ad5c&_ss=r
Ich habe den Männer-Hoodie genäht. Alles super geklappt. Nur wo finde ich die Anleitung für eine Kängeruhtasche???
Hallo Margret!
Für den Männerpullover haben wir noch keine Kängeruhtasche genäht. Jedoch gibt es eine Anleitung für den Autumn Rockers. Die Anleitung kannst du auch sehr gut auf einen Herrenschnitt übertragen:
https://www.mamahoch2.de/2015/09/tutorial-kaengurutasche-naehen.html
Viele Grüße
Suse
EIne Frage, kann ich statt der Kaputze einfach einen Loopkragen annähen, oder sollte ich den Halssausschnitt vorher etwas vergrößern?
Danke schonmal!
Hallo Rebecca!
Ich würde den Halsausschnitt für einen Loopkragen etwas vergrößern. Möchtest du allerdings einen Rollkragen nähen, kannst du den Ausschnitt so lassen. Ein Loopkragen sitzt ja eher lockerer und legerer am Hals.
Viel Spaß beim Nähen
Suse
Hallo hab mir gerade den Schnitt gekauft, kann ich die Nähanleitung auch irgendwie ausdrucken?
lg Christine
rechtsklick und drucken, ansonsten leider nicht.
Bei dem Schnittmuster ist keine Kapuze danei? Wo find ich diese?
im Shop oder hier unter Nähen für Männer 😉
Hallo Ihr.
Wieder so ein schönes Schnittmuster, danke!
Ich möchte den Hoodie doppellagig nähen. Wie mache ich das denn am Besten, v.a. mit der Kapuze? Außen und Innen kann ich ja über die Bündchen zusammen nähen, aber wie kriege ich die Kapuze ran? Ist vermutlich ganz einfach und ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nach innen stecken und annähen und eine kleine Wendeöffnung lassen, dann die Kapuze durch die Wendeöffnung drehen und die Öffnung mit Blindstich schließen.
Danke Sabrina. Das ist ja wirklich einfach.
Wenn ich an einer Seite des Innenteils eine Wendeöffnung lasse, dann brauche ich doch keine an der Kapuze? Meine Künste im Blindstich sind eher schlecht und da hätte ich ihn gerne an einer weniger sichtbaren Stelle.
Huhu, ja ich habe es im Kopf gerade durchgespielt, kannst du auch an anderer Stelle machen, wichtig ist, dass es irgendwie drehbar ist am Ende. <3
Vielen lieben Dank, Sabrina!
Vielen Dank für den tollen Schnitt, mein Mann ist absolut begeistert und er sitzt perfekt.
Danke!
Hallo Bianca, hilf mir bitte. Wie ermittele ich die zu nähende Größe. Ich finde nur den Stoffverbrauch.
Vielen Dank und viele Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia, du nimmst die Kaufgröße deines Mannes. Liebe Grüße
Ich möchte gerne den G Man Hoodie nähen. Finde aber den Kaputzenschnitt nicht. Beim G Man Rockers ist er nicht dabei.
Bitte um Hilfe.
Danke.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte, hier kannst du das Freebook herunterladen: https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-gman-rockers-hoodie/
Oh Gott ? ich hab es wirklich nicht geschnallt, dass die 2 zu 2farbig gehört?!? ?
Ich brauche mehr Schlaf!!
Ok danke Bianca und Sorry ?
Kann ich gleich noch ne Frage ranhängen?
Was benutzt ihr denn für Sweat? Könnt ihr welchen empfehlen, der nicht so schnell dem Pilling verfallen ist?
Irgendwie kann ich kaufen und so zart waschen wie ich will, zu 90% erhascht mich das Pilling schneller als mir lieb ist.
Geht euch das auch so?
Oder worauf kann man achten?
Oder gibt es bestimmte Marken, wo das eher seltener vorkommt?
Irgendwie meine ich, gab es mal dazu einen Beitrag von Euch, aber ich finde nix ?
Viele chaotische Grüße,
Jenny
Huhu, also das mit dem Pilling ist oft auch ein Wasserproblem. Als wir noch nicht im Haus gewohnt haben, hatten wir in der Stadt kalkhaltigeres Wasser als jetzt auf dem Dorf. Ansonsten kaufen wir sehr oft bei Alles für Selbermacher und Glückpunkt und sind da sehr zufrieden. Die sind auch an der Seite im Blog verlinkt. Grüße
Ihr Lieben,
mein Hirn leidet wohl am Schlafmangel (JA!)… ich check gerade einfach nicht, wie im Stoffverbrauch die „/2“ gemeint ist. Halbe breite? Zweimal volle Breite? o.O
Sorry und liebe Grüße,
Jenny
Wenn du Zweifarbig den Hoodie nähen möchtest, jeweils 1 m also zwei mal 1 m. 😀 Besser?
Hi.ist es normal das nach dem zusammennähen der kapuze so viel unten absteht oder hab ich was falsch gemacht?
was meinst du mit „unten absteht“? Wo steht etwas ab?
Gibt es eine Maßtabelle oder näht man einfach die Kaufgröße? Wie fällt der Schnitt aus?
Ich nähe die Kaufgröße. Passt super
Schnittmuster und Nähanleitung haben wunderbat zueinander gepasst. Mein Sohn hat jetzt einen Kapuzenpulli, aus dunkelblauem Sweat in L, im Schrank liegen.
PS: War meine 1. Kapuze hat alles geklappt
LG
Carola
Hallo ihr,
woher bekomme ich den Schnitt für die Kapuze des G´MAn Rockers Hoodie?
Vielleicht sehe ich vor lauter Wald den Baum auch nicht!!!
Gruß, Heike
Hallo, hier entlang: https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-gman-rockers-hoodie/
Hallo,
ich kann das Schnittmuster für den Männer Hoodie nicht finden, könnt ihr mir eventuell den Link schicken?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Bettina
Hallo, auf dem Bild oben sind Punkte, einfach mal anklicken, dann findest du auch den Link zum Schnittmuster. LG
Hallo,
vielen Dank für die tollen Anleitungen! Mich hat seit kurzem das Nähfieber gepackt und nun kann ich nicht mehr aufhören 🙂
Ich habe bereits einige eurer Schnittmuster ausprobiert und zuletzt zwei Hoodies für meinen Sohn gemacht. Sein Papa ist total begeistert und wünscht sich nun auch genau so ein Pulli. Nun hat der Hoodie für Männer aber nicht diese Raglanärmel die mein Freund so toll findet…besteht die Möglichkeit das Schnittmuster für Erwachsene mit irgendeinem Trick optisch oder auch tatsächlich im Schnittmuster unkompliziert mit solchen Ärmeln zu versehen?
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena,
ein Raglan Herrenschnitt gibt es nicht. Du kannst allerdings mit dem Tutorial „Schulterpasse“ eine optische Täuschung versuchen. Du müsstest dann nur die Breite dem Ärmel anpassen.
LG, Claudi
Hallo muss ich nahtzugabe rund herum dazu schneiden oder wo genau
Ja genau, so wie es im Text steht.
Hallo
Dies ist ein super Schnitt. Danke dafür.
Ist es möglich daraus auch eine Jacke zu machen? So wie bei dem Kinderschnitt? Kann mir schon ungefähr vortsellen wie es aussehen soll aber habe keinen Plan wie ich die Kapuze ändern soll.
Wäre dankbar für Vorschläge.
LG
M.B
Hallo,
ja, du kannst genauso vorgehen, wie bei den Kindern. Wenn du aber noch etwas Geduld hast, findest du eine Anleitung auf dem Blog. Wird aber sicher noch etwas dauern.
LG, Claudi
Toll! Nur leider kann ich das Schnittmuster für die Kapuze nirgends finden 🙁 Wo gibt es das denn?
Hallo, du musst das Schnittmuster aus dem Shop laden. Ist im Beitrag verlinkt! Oben findest du ein Foto mit Punkten, dort ist alles verlinkt. LG
Mega Klasse, bin immer wieder begeistert von euren Schnitten und Werken. Mit wieviel Herzblut ihr euch solche Mühe gebt und soviel Arbeit in all die vielen kleinen und großen Werke steckt. Einfach toll und ein Grooooooooooßes DANKE dafür an euch… Däumchen hoch…..
THANX….
♥ ♥ ♥ ♥
Große Klasse, danke dafür!
Kann ich das Schnittmuster auch in der Schweiz downloaden
Hallo, das geht nur mit europäischer Adresse.