Dein Kind schimpft immer, weil die Sonne so ins Gesicht scheint? Dann zeige ich dir heute, wie du aus dem Freebook „Beaniemütze“ ein Cappie zaubern kannst.
Erinnerst du dich an den Teller, den du schon für das Flügelrockers-Shirt benutzt hast? Den brauchen wir heute wieder.
Ich zeige dir heute zwei verschiedene Möglichleiten, wie du eine Sommermütze mit Schirm nähst.
Einmal mit Bündchen und einmal ohne Bündchen. Insgesamt für beide Mützen brauchst du:
- Den Schnitt der Beaniemütze, den findest du hier
- Jersey z.B. diesen hier*
- Bündchenstoff z.B. diesen hier *
- Bügelvlies
- Lineal*
- Schere und Rollschneider*
- Stoffklammern* und Nadeln
- Ein kleines Stück Gummi, wenn du einen Gummi in die Wendeöffnung einarbeiten möchtest
- deinen neuen Nähhelfer DER KUCHENTELLER
- ein Blatt Papier und einen Stift
Den Schirm zeichnen
Nimm dein Papier und deinen Teller. Leg den Teller auf das Papier und zeichne den Außenrand nach. Miss mit deinem Lineal in der Mitte 6 cm nach unten. An diese Markierung legst du deinen Teller wieder an und zeichnest den Rand noch einmal nach. Die Ränder sind dann auf beiden Seiten ca. 3 cm breit.
Nun malst du deine Ecken weg. Trau dich ruhig.
Ich zeige dir zu erst, wie man die Mütze ohne Bündchen näht. Bitte beachte, dass das Schnittmuster 2017 überarbeitet wurde und als lange Beanie aufgezeichnet ist. Wenn du die Mütze kürzer möchtest und es so wie hier magst, musst du den Schnitt kürzen. Am Besten misst du von der Mitte ca. 5 – 6 cm ab. Dort schneidest du die Mütze dann in kurz aus.
[article-ad]
Die Mütze ohne Bündchen nähen
Schneide den Kopfteil zwei mal, den Schirm zwei mal Gegengleich und einmal den Schirm aus dem Bügelvlies.
Das Bügelvlies bügelst du auf eine Innenseite des Schirms.
Leg die beiden Teile für den Schirm rechts auf rechts zusammen und näh die Rundung einmal mit der Nähmaschine ab.
Schneide die Rundung mit der Schere bis zur Naht in regelmäßigen Abständen ein. Aber achte dabei darauf, dass du deine Naht nicht durchschneidest. Wende deinen Schirm, steck die Naht fest und steppe den Schirm ab.
Näh die beiden Mützenteile zusammen. An dem Mützenteil selber brauchst du keine Wendeöffnung.
Ein Mützenteil wendest du. Steck die Mützen ineinander. Dabei müssen die beiden rechten Seiten aufeinander liegen. Für die Schönheit, solltest du darauf achten, dass die abschließenden Nähte aufeinander liegen. Steck deine Mützenteile aneinander. Jetzt legst du den Schirm in die Mütze.
Markiere dir gegenüber der abschließenden Naht die Mitte deiner Vorderseite. Deinen Schirm knickst du in der Mitte und markierst dir auch hier mit einer Nadel an der offenen Seite die Mitte. Jetzt steckst du den Schirm zwischen die beiden Teile. Bei dem Zusammenstecken der Mütze, kannst du den Jersey auch ein klein wenig dehnen.
Du schließt die Mütze. Denk an die Wendeöffnung. Durch diese Öffnung wendest du deine Mütze nach außen.
Ich habe in die Wendeöffnung ein Gummi mit eingenäht. Wie ich das gemacht habe, kannst du dir hier anschauen:
********************************************************************************
VIDEO: https://youtu.be/SXcPqIuklD8
********************************************************************************
Wenn die Wendeöffnung geschlossen ist, sieht die Mütze dann so aus.
(Du kannst die Wendeöffnung natürlich auch ohne ein Gummi schließen)
Die Mütze mit Bündchen nähen
Näh die Mütze genau so zusammen, wie bei der oberen Variante. Doch hier brauchst du nur einen Mützenteil.
Bei dieser Variante habe ich den Schirm nicht nur zwei mal abgesteppt, sondern ich habe den ganzen Schirm in regelmäßigen Abständen mit einem Gradstich verziert.
Jetzt geht es an das Bündchen
Miss den Kopf deines Kindes.
Wie du jetzt die richtige Länge für das Bündchen herausbekommst?
Kopfumfang x 0,7 = die Länge deines Bündchenstreifen
(Bei uns Kopfumfang 52 mal 0,7 ist 36,4 – ich runde auf, also 37 cm Länge)
Die Breite der zwei Bündchenstreifen beträgt jeweils 6 cm.
Steck dir die Mitte von deinem Schirm an der offenen Seite und an den Bündchen ab.
Jetzt wird es fummelig. Du steckst das Bündchen Mittig auf einer Seite fest. Achte dabei darauf, dass der Schirm und das Bündchen rechts auf rechts (als die schönen Seiten) aufeinander liegen. Stecke nun das Bündchen am Schirm fest. Dehn dabei das Bündchen ein klein wenig. Arbeite hier ruhig wieder mit Nadeln. Am Besten arbeitest du hier wieder mit Nadeln. Durch die Rundung des Schirms und auch das Dehnen des Bündchens entsteht doch zu großer Druck, den auch die beste Stoffklemmen nicht schaffen.
Wenn du die eine Seite festgesteckt hast, machst du das gleiche auch mit dem anderen Streifen des Bündchens. Achte dabei darauf, dass die überstehenden Enden links und rechts vom Schirm gleich lang sind.
Der Schirm liegt nun zwischen den beiden Bündchenstreifen. Nach außen zeigt jeweils die links Seite. das wird dann die Seite sein, die nach innen liegt.
Nähe nun einmal komplett das Bündchenstreifen lang.
Klapp das rechts auf rechts Bündchen zusammen. Schön naht auf Naht.
Schließ das Ende mit deiner Nähmaschine. Drück die Naht auseinander und klapp das Bündchen links auf links zusammen.
Nun legst du das Bündchen an das Mützenteil. Wie rum das Bündchen nun ran kommt, ist egal, da es keine wirkliche Oben- oder Unterseite gibt. Doch ist es schön, wenn die beiden Nähte (Schließung des Bündchens und Endnaht der Mütze) übereinander liegen.
Jetzt nähst du die Mütze an das Bündchen und schon bist du fertig.
Nun kann die Sonne immer scheinen. In diesem Sinne, hab einen tollen Sommertag.
deine Suse
Magst du die Mützenvariante gerne später auch mal probieren? Dann pin dir den Beitrag.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.
Hatte die Schirmmütze ursprünglich zu einem Faschingskostüm genäht…meine Kleine hatte sie als „Cap“ jetzt auch im Urlaub schon an.
Werde für den Sommer diverse weitere nähen 😅
Sehr tolle Nähanleitung! Ich bin sehr begeistert! Habe noch zusätzlich einen Nackenschutz angenäht, sieht super aus.
Sehr tolle Nähanleitung! Ich bin sehr begeistert! Habe noch zusätzlich einen Nackenschutz angenäht, sieht super aus.
Hallo,
Danke für die Anleitung. 🙂
Gibt es ein bestimmtes Volumenvlies/Vlieseline/…, dass du für den Schirm der Mütze empfehlen kannst?
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria!
Den Schirm kannst du mit einem aufbügelbaren Vlies (z.B. H250) verstärken. Wenn du dieses nicht zur Hand hast, kannst du auch eine Lage Baumwolle mit einnähen. Da durch bekommt der Schirm auch eine tolle Standhaftigkeit.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo! Wenn ich kleinere kuchenteller habe (Durchmesser 19cm) dann habe ich einen Rand von je 2 cm, dann wird der schirm ja kleiner! Macht das was aus? Lg
Hallo!
Wenn dir der Schirm so reicht, dann mach das so. Da es ja bei diesem Tutorial kein festes Schnittmuster gibt, kannst du dir die Mütze ja so anpassen, wie du es zeichnest. Ist dir der Schirm zu klein, vergrößere ihn. Zum Glück ist unser Hobby so toll variabel und jeder macht es so, wie er es schön findet <3
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hallöchen, hört sich für mich sehr einfach an. Werde ich auf jeden Fall demnächst nachmachen, nur meine Frage , die Kita möchte eine Mütze wo noch was am Hinterkopf ist um das Genick vor Sonne zu schützen, nur ist meine Frage jetzt wie mache ich das am besten und was nehme ich für Stoff? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
Hallo, dafür eignet sich Baumwolle am Besten. Ich würde einfach ein Viereck mit abgerundeten Ecken zuschneiden und einfassen und dann innen annähen.
Hallo
Vielen Dank für den tollen Schnitt. Sehr gut beschrieben
Leicht zu nähen
LG Ursula
Tolle Anleitung! Super beschrieben und genial, dass man mit der „Länge“ der Mütze variieren kann. Über die Ohren oder nicht.
Ich habe gleich mehrere genäht. Damit bei meiner Tochter die Ohren bedeckt sind, habe ich den Wendebeanie nicht gekürzt. Dann kann sie sich entscheiden, wierum sie die Mütze aufsetzt.
Danke für das tolle Schnittmuster und die Anleitung! Ich hab noch nicht sooo viel genäht und hab mich erst nicht an die Schirmmütze rangetraut, aber es hat echt gut geklappt. Auch wenn das mit dem Schirm echt ein bisschen fummelig ist. Aber Sohnemann liebt die beiden Schirmmützen, die ich ihm (bisher!) genäht habe. Es werden sicher noch welche nachkommen.
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Eine Frage noch zum Bündchen: muss ich das Schnittmuster neben den bereits angegebenen 6 cm noch weiter kürzen, wenn ich das Bündchen einnähen möchte?
Hallo Melanie!
Ich habe die Mütze tatsächlich nur mit den 6 cm von oben gekürzt. Auch mit dem Bündchen habe ich die Mütze nicht weiter kürzer geschnitten. Das Bündchen bringt die Mütze am Ende zum Halten und da kann das Mützenteil selber auch ein wenig größer sein. Wenn du es ganz eng anliegend möchtest, kannst du auch den Kopf von deinem Kind von einem Ohr zum anderen Ohr messen und dieses Zentimeter an den Mützenschnitt anpassen.
Viele Grüße
Suse
Heute diese Tolle Mütze mit Schild ausprobiert. In 2 Stunden ein super Ergebnis, dank eurer tollen Anleitung und eurem Schnittmuster. Ich hab sogar eine mit Bund und Innenstoff genäht.
Würde man dann innen eine zweite Farbe nehmen hätte man somit sogar eine Wendemütze.
Vielen Dank für diese tolle Seite. Ihr seid klasse.
♥
Ich hab ja schon mehrere Beanies nach eurem Schnitt genäht, aber die Mütze mit Schirm ist der Hammer! Vielen Dank für diese einfache Variante! Der Sommer kann kommen ?
♥ ♥ ♥ ♥ DANKE
Hallo
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage.
Welche vlieseline ist denn geeignet für den Schirm?
Mit freundlichen grüßen Nadine
Hallo Nadine!
Da du sicher auch keinen zu starren Schirm an die Mütze nähen möchtest, reicht es völlig aus, wenn du dir Vlieseline H250 kaufst. Diese kannst du dann auf einen Teil des Schirms aufbügeln und beim Nähen verrutscht nix mehr. Durch die vielen Nähte bekommt der Stoff auch noch mal zusätzlich etwas Halt.
Viele Grüße
Suse
Ich hab einen Knoten im Kopf?
Es steht bündchenstreifen ausrechnen. Hab schon viele Mützen genäht. Mein büdchenstreifen ist dann z.b. 30cm lang. Dann steht 2 bündchenstreifen. Wie komme ich zu zwei? Schneid ich meinen bündchenstreifen dann in der mitte durch oder schneid ich ihn 2 mal runter?
Hallo Melanie!
Du brauchst zwei separate Bündchenstreifen. Denn das Schild wird zwischen die zwei Streifen genäht. Wenn du zum Schluss ein Bündchen mit einer Länge von 30 cm und einer Breite von 5 cm möchtest, Schneidest du dir zwei Streifen zu mit je 31 cm x 6 cm (jeweils einen Zentimeter als Nahtzugabe).
Viele Grüße
Suse
Liebe Suse, DANKE!!!! Ich bin auch eine Jungs-Mama und freu mich immer wieder über deine Anleitungen. Hab schon eine Pumphose, Halssocke und die Winterfliegermütze nach euren Vorlagen genäht. Hat bis jetzt immer toll geklappt obwohl ich ein blutiger Anfänger bin. Echt top
Vielen Dank, liebe Bea!
Ich freue mich sehr über deine Worte! Gerade die Schnitte von Mamahoch2 sind zum umwandeln perfekt. Ich bin auch gerade dabei, wieder Mützen für den Frühling zu nähen. Bei uns sind auch die Mützen mit Schirm ganz hoch im Kurs.
Viele Grüße
Suse
Eine geniale Idee. Jetzt gibt es zum Geburtstag meines Sohnes neben Starwars Hose und Pullover aus den Stoffresten eine Starwars Mütze mit Schirm. Er wird begeistert sein. Anstelle von Bügelvlies habe ich Jeansstoff verwendet. Funktioniert auch. LG
Als Jungsoma bin ich sehr interessiert an Nähideen für Jungs!
Liebe Sabine, da haben wir doch schon eine Menge auf Lager: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-kinder/autumn-rockers
Huhu!
Danke für die tolle Anleitung!
Eine Frage hätte ich noch: welches Bügelvlies nehme ich denn am besten?
Danke schon mal.
Lg liehnde
Hallo Liehnde!
Ich freue mich, dass du auch eine Mütze mit Schirm nähen möchtest.
Für das Stabilisieren des Schirms nimmst du am besten Vliesline H250. Die kannst du aufbügeln und da bekommt der Schirm gut stand, doch es ist noch immer so elastisch, dass man auch dagegen kommen kann, ohne das es Schmerzen gibt!
Viele Grüße
Suse
Die Ohren brauchen auch noch Schirmchen 🙂
Hallo Anni!
Vielleicht wäre das mal eine Idee und direkt mit Bindeband, oder?
Viele Grüße
Suse