Unsere Hose JoggingRockers ist ein reiner Jogginghosenschnitt. Trotzdem kann man mit wenigen Handgriffen das Schnittmuster so verändern, dass im Nu eine tolle Pumphose daraus wird. Wie das geht, möchte ich dir heute Schritt-für-Schritt zeigen.
Damit du deine Pumphose nähen kannst, benötigst du natürlich Stoff und das Schnittmuster. Indem du über die Kreise im Bild fährst, gelangst du zu den von mir verwendeten Produkten.
Das Schnittmuster für die Jogging Rockers bekommst du hier: Klick in den Einzigartig.Shop
Schwierigkeitsgrad:
Ich finde es persönlich nicht schwer, das Schnittmuster umzuändern. An der herkömmlichen Form, wie eine Hose genäht wird, ändert sich auch nichts. Ich gebe dieser Anleitung daher 2. Schwierigkeitsknöpfchen.
Und so nähst du dir die Pumphose aus unserer Jogging Rockers
Zunächst benötigst du das Schnittmuster für die Jogging Rockers. Ich habe dieses am Rand 3 cm eingeklappt, damit ich oben einen „Markierpunkt“ erhalte. Zeichne dir nun eine Linie ein. Beginne oben beim Marker und ziehe die Linie bis zur Mitte des Schnittmusters nach außen. Ab der Mitte beginnend gehst du nun nach unten hin wieder zurück. Ich ende auf halber Breite unten. Die Linie musst du nicht exakt so übernehmen. Wichtig ist nur, dass unten und oben die Breite des Schnittmusters verringert wird. Achte darauf, dass du stets die Außenkante des Schnittmusters bearbeitest (gerades Teil) und nicht die Schrittseite.
Damit das Rückteil ähnlich dem Vorderteil wird, empfiehlt es sich das bereits zugeschnittene Rückteil auf das Hosenvorderteil zu legen und den Zuschnitt zu übernehmen. Richte die Teile an der Schrittkante aus (gebogenes Stück), denn diese müssen später verbunden werden.
Nun ist das Schnittmuster entsprechend vorbereitet.
Das Nähen:
Beim Nähen gehst du genauso, wie bei einer normalen Hose vor.
Lege dazu zunächst Vorderteil auf Vorderteil (rechts auf rechts) und Rückteil auf Rückteil.
Nähe nun die Schrittnaht zusammen. Es wird dabei nur der Bogen zusammen genäht. Beim Vorderteil gehst du genauso vor, wie beim Rückteil.
Nun klappst du die verbundenen Teile auf und legst wiederum Vorderteil auf Rückteil. Wichtig ist, dass nun die Schrittnaht genau aufeinander trifft. Verbinde nun die lange Außenkante an jeder Seite und später dann in einem Rutsch die Innenseite (beginnend bei einem Hosenbein hin zu anderen). Ich empfehle dir alles ordentlich abzustecken.
Durch das Anbringen von Bündchen an den Beinen und Bauch vollendest du die süße Pumphose. Wenn du dir beim Bündchen annähen unsicher bist, empfehle ich dir diesen Beitrag dazu *klick*
Solltest du dir generell beim Nähen von Hosen unsicher sein und eine ausführlichere Anleitung bevorzugen. dann schau mal hier *klick* Dort findest du auch viele weitere Abwandlungsideen für deine JoggingRockers.
Hier kannst du dir unseren Beitrag zur Pumphose auch gerne für später merken – pin ihn dir einfach.
Es grüßt dich Sabrina
Hallo!
Vielen Dank für die Anpassung als Pumphose, denn meine Nichte ist aus den Pumprockers-Größen leider rausgewachsen und das ist/war der Lieblingsschnitt ihrer Mama – und ich habe einige Pumphosen-Schnittmuster ausprobiert :).
Ist es richtig, dass ich in der Länge die jeweils kleinere Größe nehmen muss und in der Breite die „original“ Größe? Und dann eben an diesem Zuschnitt die o.g. Anpassungen vornehme? Denn in der Joggings-Rockers Anleitung steht ja, dass man, wenn man Bauch- und Beinbündchen haben möchte, in der Länge um eine Größe kürzen muss.
VIELEN DANK!
Hallo!
Genau, der Jogging Rockers Schnitt wurde so erstellt, dass man ein Gummizug einnäht. Ein Bündchen war da nicht vorgesehen. Wenn du ein Bündchen annähen möchtest, dann kannst du in der Höhe die nächst kleinere Größe nutzen.
viel Spaß beim Nähen!
Viele Grüße
Suse
Könnte man nicht auch einen Teil im Stoffbruch zuschneiden, um weniger Nähte zu haben?
Hallo Sarah! Das wird eher schwierig, da die Kanten der Hose nicht waagerecht sondern rund verlaufen! Würdest du quasi Vorder- und Rückteil zusammen im Bruch schneiden, hättest du aussen am Bein eine gerade Kante nach unten und der Pumpeffekt wäre verloren! Zusätzlich sind Vorder- und Rückteil auch 2 verschiedene Schnittteile! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen Sandra vom mamahoch2-Team
Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps und Schnitte!
Ich habe ein paar Fragen zu der Pumphose: wie lang und wie breit machst du das Bündchen am Bein? Wird das Bündchen nach unten enger?
Warum machst du den Bogen in den Schnitt? Kann man den Schnitt nicht einfach so lassen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Birte
Du kannst alles gerne machen, wie es dir gefällt. Das Bündchen ist 15 cm lang (gefaltet dann 7,5) und gerade zugeschnitten.
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo, ich habe mich gestern Abend die Pumphose gewagt. Mein Sohn trägt gerade 74/80, daher habe ich eine 86 genäht, damit sie im Herbst/Winter auch noch passt. Nun passt die Hose ihm gerade so. Sie ist einfach zu eng… die 3 cm musste ich umschlagen, da ich bei weniger keine Rundnung hätte malen können (das Rückteil hat ja auch schon eine gebogene Kante in die andere Richtung) und an den Beinen bin ich auch nicht bis in die Mitte gegangen (und die sind besonders eng geworden). Was habe ich falsch gemacht?
uff gute Frage, aber sie ist eher reichlich, statt zu klein. Hat die Druckeinstellung gepasst?
Ja, die Einstellung hat gepasst …Hätte ich vielleicht eine Nummer Größe als gewollt abändern müssen?
nein, die Jogging Rockers fällt eigentlich recht großzügig aus und ich selbst habe schon mehr als 20 Stück genäht.
Hallo und vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Beim Anpassen zur Pumphose, muss da die obere und untere kante vom Schnittmuster vorne und hinten exakt gleich lang sein oder eine kürzer bzw. länger? Ich kann das leider nicht so gut erkennen auf den Fotos… und muss man die Länge der Hosenbeine wegen des Bündchens nicht noch etwas kürzen? Wäre sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung hierzu 🙂 LG Lena
Huhu Lena, bitte genau so, wie es im Beitrag geschildert ist. 😉
Ich liebe eure Schnitte 🙂 eine Pumphose hab ich aus eurem Schnitt noch nicht gemacht. Glaubt ihr das geht auch mit Feincord? LG Kathi
ja das geht auch 😉
Danke für die schnelle Antwort :-*
Hallo! Kann man die Hose (Größe 56) alles mit einer Overlock nähen? Stell mir das mit den Bündchen a bisserl schwierig vor…
Lg Doris
Hallo Doris, das ist Übungssache. Ich nähe sogar Puppensachen in 43 mit der Ovi. 😀
Hallo Sabrina,
das wir meine erste Hose, ich finde sie total schön.
Kannst Du mir sagen wie viel Stoff ich ca bei Gr 68 brauche?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo, 0,5 cm reicht. LG
Halli Hallo,
ist es richtig, dass die Schnittmuster für Vorder- und Hinterteil unterschiedlich gross sind? Oder hat sich das beim Drucken verzogen?
*HILFE* =)
Liebe Grüsse
Anke
Hallo Anke, das ist korrekt so. Alles richtig. LG
Eine tolle Idee und auch ganz einfach. Klappt das auch bei der Größe 56? Muss ich da etwas beachten?
Das geht auch in den kleinen Größen ganz genauso!
Wow, die Hose sieht ganz toll aus! Und wo gibts diesen wunderschönen Stoff in meiner absoluten Lieblingsfarbe :O ?
Hallo Sivlia, der heißt „Vincent Katzen senfgelb“, wenn du ihn bei Alles für Selbermacher nicht findest, versuche mal dein Glück über die Suchfunktion bei Dawanda.