In unserem Probenähteam kommt es während des Testens unserer neuen Freebooks auch oftmals zu neuen Umsetzungen und Ideen. Im heutigen Beitrag zeigt dir Maria von Ria Erdbeere wie du aus unserem Schnitt G Man Hoodie eine super coole Sweatjacke mit Reißverschluss und Innenfutter nähen kannst. Viel Spaß dabei!
Bevor es losgeht empfehlen wir dir die Anleitung vorab einmal komplett durchzulesen um ein Gefühl für die Änderungen und Anpassungen zum Originalschnitt zu bekommen.
Schwierigkeitsstufe
Fortgeschritten
Vor dem Nähen
Materialliste
Links führen dich zu Alles für Selbermacher (Tracking)
- G Man Hoodie Freebook von Mamahoch2
- Sweatstoff wie zb dieser hier
- Innenfutter wie zb dieser
- Reißverschluss ab ca. 65 cm
- Bündchenstoff
Leg dir deine Stoffe und das Schnittmuster bereit. Ich habe meinen Reißverschluss erst später geholt um sicher zu sein wie lang er werden soll. Aber als Tipp gilt: Die gemessene Länge der Bruchkante vom Vorderteils plus ein paar Zentimeter als Reserve. Hier im Beispiel sind das 65 cm.
Zuschneiden
Zunächst schneidest du alle Schnittteile einmal für die Außenjacke zu. ACHTUNG: Schneide das Vorderteil nicht im Bruch zu, sondern gegengleich. Gib eine großzügige Nahtzugabe dazu um den Reißverschluss später gut einnähen zu können. Am besten gibst du überall 1 cm Nahtzugabe hinzu, da die Jacke ja gefüttert wird. Die Originalanleitung zum Hoodie findest du hier *KLICK*
Für das Innenfutter benötigst du nur einmal das Vorderteil gegengleich und das Rückteil im Bruch. Keine zusätzlichen Ärmel.
Nähen
Leg dein Außenteil mit der schönen Seite jeweils aufeinander und vernähe die Schulterpartie.
Das gleiche machst du auch bei dem Innenfutter.
Du kannst nun schon einmal deine Kapuze vorbereiten. Ich habe eine Kapuze in Größe S zugeschnitten. Lege jeweils deine Außen- und Innenkapuze mit den schönen Seiten aufeinander und nähe die Außenkante (wo die Wonderclips befestigt sind) zusammen.
Jetzt legst du die Kapuzen mit der jeweils schönen Seite (rechts auf rechst) aufeinander und nähst sie entlang der Gesichtskante zusammen.
Zurück zur Außenjacke. Lege sie mit der schönen Seite nach unten vor dich und stecke die Ärmel rechts auf rechts fest; nähe die Ärmel an.
Stecke nun das Innenfutter an der Seite zusammen.
Und nähe es zusammen.
Verschließ deine Außenjacke. Vernähe die Jacke vom Ärmel aus angefangen bis zum Saum in einem Schritt.
Das Innenfutter will auch noch mit der Außenjacke verbunden werden. Ich habe mich hier entschieden das Futter an der Ärmelnaht der Außenjacke festzunähen. Stecke es zusammen und nähe es fest.
Jetzt ist das Innenfutter mit der Außenjacke verbunden und kein Arm oder keine Hand kann sich im Futter verlieren.
Berechne nun dein Bündchen mit der bekannten Formel (Umfang ausmessen und mal 0,7 cm multiplizieren) und stecke es an Außen – und Innenteil fest. Somit hast du auch hier Innenfutter und Außenjacke verbunden. Wenn du eine ausführliche Videoanleitung zum Bündchen anbringen möchtest, KLICKE HIER.
Reißverschluss
Jetzt geht’s zum Reißverschluss.
Stecke diesen mit den Zähnen zur Linken Seite auf das Vorderteil links fest (wie auf dem Bild). Wer es gerne etwas sicherer haben mag, kann hier auch Wondertape oder Stylefix nehmen. Achte aber darauf deinen Außen- und Innenstoff am Reisverschluss anzunähen. Am besten nimmst du einen Reißverschlussfuß. Fange mit dem Teil des Reißverschlusses ohne Zipper an. Lege ihn mit den Zähnen nach außen und langsam festnähen.
Den Reißverschluss mit dem Zipper ebenso feststecken und langsam annähen. Wenn du zu dem Zipper gelangst, schiebe ihn vorsichtig am Nähfuß vorbei und weiter geht es.
Nun noch den Reißverschluss von außen absteppen.
Schließe des Reißverschluss und drehe die Jacke auf links.
Jetzt nähst du die Kapuze rechts auf rechts wie gewohnt fest und endest am Reißverschluss.
Fertig ist die neue Männerjacke mit Innenfutter.
Nähbeispiel von Maria von Lamiliyah
Wir danken Maria an dieser Stelle für die tolle Anleitung und freuen uns wie immer über deine Ergebnisse, gern auch verlinkt bei unseren Rockstars.
Bei Pinterest kannst du dir die Anleitung für später merken.
Hallo ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine Frage, ich will nämlich für meinen Vater eine Jacke nähen, die eine Kopie von einer Jacke eines Musikers sein soll. Mein Vater liebt diese Band und hat mir erzählt, dass er überall nach solch einer Jacke gesucht hat, sie aber nicht finden konnte. Diese Jacke hat nun allerdings einen ganz speziellen Kragen, vielleicht gibt es irgendwelche Tipps für mich? Ich habe zwar schon eine Idee, ich würde eure Meinung dennoch sehr schätzen! Unten ist der Link zum Foto. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße!
https://thedisplay.net/wp-content/uploads/2017/05/noel-2.jpg
Hallo!
Du könntest den Kragen separat nähen und dann mit einem Beleg entlang des Halsausschnittes fest nähen. Wie hattest du es denn vor? wenn du mit der Jacke fertig bist, musst du sie uns unbedingt zeigen.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Ich möchte die Jacke gerne für meinen Sohn nähen, der möchte lieber einen Stehkragen. Hast du einen Tip für mich ?
Viele Grüße Sibylle
Du könntest trotzdem die Kapuze als Grundlage für den Stehkragen nutzen. So bekommst du die perfekte Naht zwischen Halsausschnitt und Kragen hin. Du kürzt die Kapuze einfach auf der Höhe, wie hoch der Kragen sein soll.
Viele Grüße
Suse
Hallo 🙂
Könnte man die Jacke auch mit Sommersweat und Jersey als Wendejacke nähen? Oder im Zweifelsfall nicht zum wenden? Bleibe ich trozdem bei der normalen Größe oder auch mit der Stoffkombi lieber eins grösser? Mein Mann ist groß und schmal (1,86 – 74 kg)
Würde dann normal nähen
Hi, ich probiere mich an der Jacke. Wenn ich sie in L nähe, sollte Kapuze auch in L genäht werden oder kann ich die auch in S zuschneiden? Lg
Hallo Kira!
Die Kapuze in S in Verbindung mit einer Jacke in L wird sicher schwierig. Die Kapuzen sind an den Halsausschnitt angepasst. Wieso möchtest du denn nicht die Kapuze in L nehmen?
Viele Grüße
Suse
Hallo ?
Eine Frage, ich schätze ich kann das ganze auch nach dieser Anleitung ohne innenfutter machen?
Danke, glg und danke für deine tolle Seite und dass du weiter machst ?
Petra
na klar!
Hallo ihr Lieben,
wie ermittel ich die Größe, die ich für meinen Mann brauche? Er trägt Kleidung Größe M bis XL….
Hallo Sonja, am Besten den Schnitt ausdrucken und vermessen anhand der Maße deines Mannes und dann die richtige Größe zuschneiden. Liebe Grüße
Hallo ihr lieben, nachdem mein Sohn eine Softshelljacke bekommen hat,wünscht sich mein Mann nun auch eine. Wie verhält sich das mit der Größe? Muss man für die Jacke eine Nummer größer zuschneiden? Oder einfach mehr Nahtzugabe?
Ich empfehle eine Größe mehr zu nehmen, wenn sie gefüttert werden soll, ansonsten nur mit zusätzlicher Nahtzugabe. Es ist ursprünglich ja ein Pulloverschnitt.
Hallo, habe bis jetzt eine Jacke selber genäht aber irgendwie passte die Mütze garnicht bis zum Reißverschluss. Es war ein Stück frei geblieben. Sieht nicht ganz so toll aus 🙁 . Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
LG Grüße
Hallo gegebenenfalls muss die Kapuze eine Größen größer gewählt werden, da die Jacke vorn ja verbreitert wird. Hast du vielleicht die Nahtzugabe bei der Kapuze vergessen? LG
Hallo,
ich hatte das alles in Gr.134 für mein Sohn genäht. Die Nahtzugabe hatte ich nicht vergessen. LG
Achso, du kommentierst hier gerade unter dem Beitrag für die Jacke der Männer. Bei der Kids gibt es einige andere Anleitungen: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-kinder/jacken
Hallo!tolle Anleitung!wie schafft ihr es, dass die Kapuze so schön am Reißverschluss endet?Irgendwie hat das bisher nicht geklappt…!glg Petra
Hallo Petra, das ist auch etwas Übungssache. Bleib dran und am Besten den Reißverschluss mit fixieren, damit er beim Annähen nicht verrutscht. LG