Ich habe zwei kleine fleißige Handwerker zu Hause und bisher fehlte ihnen der passende Werkzeuggürtel um Hammer und sonstige wichtige Werkzeuge immer griffbereit zu haben.
Was gibt es also Wichtigeres als einen echten kleinen Werkzeuggürtel mit kleinen Taschen und Schlaufen zum Unterbringen aller Wichtigkeiten, die man in diesem Job immer dabei haben muss :
Werkzeuggürtel ruck zuck selbst genäht
Zeitaufwand & Schwierigkeit
Der Werkzeuggürtel ist super einfach und auch recht schnell genäht. Große Erfahrungen sind auch nicht von Nöthen, wenn man sich an die Anleitung hält.
Material
Durch einen Klick auf die einzelnen Punkte gelangst du direkt zum Artikel bei Amazon* oder Alles für Selbermacher*.
*Trackinglinks
Materialempfehlung und Sticheinstellungen
Empfehlen würde ich dir undehnbare Baumwollstoffe, Canvas oder Jeans. Die Stoffe sollten nicht zu dick sein, da es später sonst beim Umschlagen und Nähen zu kleinen Herausforderungen kommen könnte. Meine verwendeten Stoffe sind folgende: Karo blau*, Karo grün*, Karo grau* und ein Streifen Vlieseline H250.
Die Nadel sollte dem Material angepasst werden und bei den Sticheinstellungen kann der normale Geradstich verwendet werden.
Zuschnitt
Je nach Größe des Kindes variiert natürlich die Größe der einzelnen Beutel und des Gürtels. Nachfolgende Maße sollten für Kinder bis etwa 4 oder 5 Jahre passen, umso Älter die Kinder, umso größer sollten dann vielleicht auch die Taschen werden. Der Gürtel variiert immer! Je nach Bauchumfang des Kindes.
Gürtel
Stoffstreifen aus Baumwolle
Länge: Bauchumfang ca 20 cm
Breite: 10 cm bis 15 cm
Vlieseliene: 2x Breite ca 2 bis 2,5cm (angepasst an eigenes Maß), Länge ca 20 cm
Tasche, klein mit Fächern
Stoff aus Baumwolle 1 mal 50 cm x 15 cm
Tasche, groß mit Taschenaufsatz und Schlaufen
Stoff aus Baumwolle für Haupttasche 1 mal 90 cm x 15cm
Stoffe aus Baumwolle für Taschenaufsatz 1 mal 22 cm x 10 cm
Gummi: 2 mal 7 bis 10 cm
Nähen Gürtel
Der Gürtel ist optional. Natürlich kannst du auch einen fertigen Gürtel verwenden. Dann kannst du den Punkt Gürtel nähen komplett überspringen. Falls nicht, zeige ich dir jetzt wie du einen einfachen Gürtel nähen kannst:
Miss den Bauchumfang der Person, für wen der Gürtel bestimmt ist. Rechne zu diesem ermittelten Wert einfach 20 cm hinzu und schneide dann einen entsprechenden Stoffstreifen in der Länge zu, die Länge sollte nicht dehnbar sein, dies beim Zuschneiden beachten. Die Breite kann etwas variieren, sollte allerdings mindestens 10 cm sein.
Bsp: Bauchumfang 53 cm
Zuschnitt: 73 cm x 10 cm
Anschließend wird der Gürtel wie ein „Schrägband“ geformt, wie dies genau funktioniert habe ich *hier* schon einmal beschrieben.
Vergiss nicht den Anfang und das Ende etwa 0,5 cm umzuschlagen und mit Klammern gut fixieren. Bügeln ist unerlässlich und erleichtert das spätere Zusammennähen sehr.
Die Vlieseline wird am Anfang und Ende des Gürtels Innen eingebügelt. Die Vlieseline verhindert (bzw verringert die Möglichkeit) ein ausreißen der Kam Snaps.
Nachdem alles gebügelt ist, muss alles einmal knapp kantig abgesteppt werden. Das Fixieren (3-4 Stiche vor- und rück nähen) der Nähte nicht vergessen. Anschließend wird der Gürtel auf den Bauchumfang angepasst und fest gesteckt.
Mit Hilfe des Kam Snap Werkzeugs (Ahle und Zange) werden dann in regelmäßigen Abständen ein paar Snaps angebracht. So kann der Gürtel etwas mitwachsen. Alternativ kann man auch Klettband annähen. Achte beim Anbringen der Snaps darauf das die Snaps richtig angebracht werden.
Ich steche mit der Ahle ein Loch durch beide Stoffe, damit ich eine Markierung habe für beide Snaps. Anschließend bringe ich den einen Snap im ersten Loch an, dann das entsprechende Gegenstück im zweiten Loch. So fahre ich fort bis alle Snaps angebracht sind.
Fertig ist der Gürtel!
Kleine Werkzeugtasche mit (zwei) Fächern nähen
Nun wird Tasche eins von zwei genäht.
1. Nimm dir dafür dein Stoff für die kleine Tasche zur Hand und lege diesen rechts auf rechts der Länge nach zusammen. Anschließend schließt du die Seitennähte.
2. Danach wendest du den entstandenen Beutel auf die rechte Stoffseite, formst diesen ordentlich aus, bestenfalls bügelst du ihn auch einmal, und steppst einmal knapp kantig ab. Die offene Seite bleibt noch offen!
3. Die offene Seite wird nun etwa 0,5 cm nach innen geschlagen und gebügelt. Dies erleichtert dir das spätere Annähen. Fixiere den Umschlag mit ein paar Klammern oder Nadeln.
4. Nun wird die Gürtelschlaufe genäht und zeitgleich die offene Seite geschlossen.
Miss dir die Breite des Gürtels aus und rechne etwa einen cm dazu. Schlage anschließend die offene Seite des Taschenbeutel um das ermittelte Maß um und Stecke dies fest. Zur Sicherheit kannst du noch einmal den Gürtel auf den Umschlag legen (nachfolgendes Bild), um zu sehen, ob der Gürtel durch die Schlaufe passt.
5. Nähe den Überschlag nun knappkantig fest. So schließt du in einem Arbeitsschritt die offene Seite und zeitgleich entsteht die Schlaufe für den Gürtel.
6. Lege den Taschenbeutel mit der Schlaufe nach hinten vor dich. Nun wird nur noch der Taschenbeutel einmal nach oben geschlagen. Er sollte ganz knapp über der Naht enden, damit man die Naht von außen nicht sieht. Aber, nicht zu weit, da sonst der Gürtel eventuell nicht mehr durch die Schlaufe passt.
7. Gut abstecken und nur den Bereich, den du zuvor umgeschlagen hast, annähen. Nicht die Gürtelschlaufe zu nähen 🙂
8. Zusätzlich kannst du nun noch eine weitere Naht setzen. So entsteht ein weiteres Fach.
9. Anschließend Fäden abschneiden.
Große Werkzeugtasche mit Schlaufen nähen
1. Wiederhole Punkt 1 bis 5 aus der Anleitung für die kleine Tasche.
2. Nähe den Taschenaufsatz zusammen. Lege dazu den Stoff der Länge nach rechts auf rechts zusammen und nähe die Seiten zusammen. Wende den Stoff, forme ihn gut aus und steppe die geschlossene kurze Seite einmal ab.
Schlage die offenen Seiten je 0,5 cm nach innen, bügel sie gut fest und fixiere mit ein paar Klammern.
Anschließend nimmst du dir deinen vorbereiteten (großen) Taschenbeutel und legst ihn mit der Schlaufe nach hinten einmal provisorisch richtig zusammen. D. h. so, dass ein Taschenbeutel entsteht und ganz knapp die Naht der Gürtelschlaufe verdeckt ist.
Platziere nun deinen kleinen Taschenaufsatz genau an der unteren Kante des Taschenbeutel. Lege einen Gummi zu einer Schlaufe zusammen und fixiere diesen zwischen den Stoffen. Anschließend nähst du den Taschenaufsatz an. Schlage dazu den Taschenbeutel wieder auf, die bereits abgesteppte Naht bleibt als Eingriff offen.
Nun ist der kleine Taschenaufsatz angebracht und die große Tasche kann geschlossen werden. Lege dazu nun wieder den Beutel richtig bis knapp über die Naht. Du kannst erneut einen Gummi als Schlaufe legen und an beliebiger Stelle dazwischen legen. Gut feststecken und nur den umgeschlagenen Bereich an den Seiten annähen.
Fertig ist der Werkzeuggürtel.
Übrigens aufgrund von einigen Nachfragen: Das Set ist aus einer Werkbank und gibt es hier bei Amazon (Affiliate Link).
Mein Beschreiben und dein Durchlesen dauert länger als das Nähen selbst 🙂
Vielleicht eine Idee für Weihnachten?
Liebst,
Claudi
Pin dir gerne das Tutorial für später 🙂
Cool, haben die selbe Werkbank 🙂 und mein kleiner liebt sie.
Ein Werkzeug Gürtel ist natürlich auch klasse, vielleicht bringt der Nikolo einen 😉
Wie bestellt kommt diese Anleitung für mich daher 😀
Unsere kleine Große bekommt zu Weihnachten eine Werkbank, weil sie bei Papa und Opa immer helfen will, wenn sie werkeln. Da ist ein Werkzeuggürtel natürlich ein Muss!
Vielen Dank, ihr seid einfach super!