Fäustlinge nähen, wie einfach und schnell das geht zeige ich dir Schritt für Schritt.
Je nach Größe der Hände sicher auch eine schöne Resteverwertung.
Material
Eigentlich benötigst du nur passende Stoffe, etwas Zubehör und einen Hauch Zeit.
Durch einen Klick auf die Punkte kannst du direkt zum entsprechenden Artikel* bei Amazon und/ oder Alles für Selbermacher gelangen.
*Trackinglinks
Stoffempfehlung und Sticheinstellungen
Ich empfehle dehnbare Stoffe zu verwenden. Gut geeignet ist Jersey und Sweat. Zum Füttern Teddyplüsch, Fleece und Alpenfleece. Für das Bündchen würde ich Bündchenware empfehlen und lieber auf Jerseybündchen verzichten, da der Jersey sich nicht so individuell dehnen lässt. Sicher sind die Fäustlinge damit nicht wasserfest, aber sie halten schön warm.
Nähen solltest du mit einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine, welcher dies genau ist, kannst du deiner Anleitung entnehmen.
Vorlage/ Schnittmuster erstellen
Lege eine Hand auf ein Blatt Papier und zeichne die Hand großzügig nach. Achte dabei darauf, dass Zeigefinger bis kleiner Finger zusammen liegen und nicht gespreizt, der Daumen sollte etwas abspreizen. Etwas vom Arm sollte auch eingezeichnet werden.
Selbiges wiederholst du mit der anderen Hand. Dies muss aber nicht zwingend sein. Du kannst auch nur eine Vorlage nutzen und diese beim Zuschnitt wenden.
Anschließend schneidest du die Vorlagen aus.
Zuschnitt
Du benötigst pro Hand (gegengleich) zweimal Außen-, zweimal Innenstoff und ein Bündchen.
Nahtzugabe nicht vergessen!
Das Bündchen wird später zugeschnitten.
Auf nachfolgendem Bild ist der Zuschnitt für einen Handschuh zu sehen:
Nähen
Lege beide passende Stoffe rechts auf rechts aufeinander. Stecke die Stoffe gut zusammen. Ich nutze dafür sehr gern die Wonder Clips.
Anschließend nähst du die Stoffe zusammen. Erst den Innen- dann den Außenhandschuh. In diesem Fall nähe ich mit der normalen Nähmaschine und einem dehnbaren Stich, da es mit der Overlock in der engen Kurve schwierig ist. Die Gerade (Armöffnung) bleibt unvernäht. Beim Innenhandschuh (hier der Helle) an der Handaußenseite eine Wendeöffnung lassen, auf dem Bild zu erkennen.
Wende den Innenhandschuh auf die rechte Stoffseite.
Anschließend misst du dir die Ärmelöffnung aus und schneidest das Bündchen in der Originalbreite zu.
Bsp: einfache Armöffnung ist 5 cm, dann benötigst du einen Zuschnitt von 10 cm (wegen Umfang/ doppelte Armöffnung) plus Nahtzugabe.
Die Länge muss der Person angepasst werden, für die der Handschuh gedacht ist. Ich mache das Bündchen gern etwas länger damit der Arm schön warm bleibt. Auch hier beachten, dass die doppelte Länge des Bündchen benötigt wird, da es, wie üblich, umgeschlagen wird.
Bsp: in meinem Fall 13 cm lang, umgeschlagen dann 6,5 cm und angenäht ist es dann noch 6 cm lang
Nach dem Zuschnitt des Bündchen wird das Bündchen der Länge nach zusammen gelegt und zusammen genäht. Bist du dir unsicher, wie genau das ging? Dann klicke *hier* und du kannst noch einmal alles über Bündchen nachlesen.
Anschließend umschlagen und auf die rechte Seite des Innenhandschuh stecken. Achte darauf, dass die Naht auf der Naht des Handschuhs liegt.
Ziehe nun den Außenhandschuh darüber. Achte darauf, dass die Nähte sich treffen und alles gut angesteckt ist.
Nun werden alle Lagen zusammen genäht. Wenn du eine Overlock hast, kannst du dies gern damit machen. Außeinander gezogen sieht der Handschuh wie folgt aus:
Durch die Wendeöffnung wird der Handschuh nun gewendet, gut ausgeformt und zusammen gelegt. Anschließend schließt du die Wendeöffnung mit einem passenden Garn.
Handschuh ineinander stecken, wenden und fertig <3
Schön warm kann es nun in die Kälte gehen …
Viel Freude beim Nachmachen
Möchtest du dir den Beitrag für den nächsten Winter merken? Dann pin ihn dir hier:
Liebst,
Claudi
Anleitung ist super
Die Anleitung ist total super! Ich hebe die letztes Jahr genäht und verschenkt. Sind super angekommen.
Kann ich wohl auch Walk nehmen?
Wenn ich innen Jersey nehme, halt 2 der Walk dann warm genug?
Eigentlich war Fell gewünscht. Aber das möchte ich nicht so gerne verarbeiten. Aber sie sollten ja schön warm halten.
Walk ist auf jeden Fall ein guter Winterstoff. Achte beim zuschneiden aber unbedingt auf die Dehnbarkeit von deinen beiden Stoffen. Nicht, dass es am ende zu eng wird und deine ganze Arbeit umsonst war.
viele Grüße
Suse
Hallo Claudia
Danke für deine Anleitung. An sich eigentlich einfach, jedoch hab ich auch das erste paar für ein 11 Monate altes Baby nähen wollen und die sind Mini geworden, Handgrösse plus ca. 2 -3 cm nahtzugabe, zu wenig. Habe den Daumen dann weggelassen. Das nächste paar dann sehr sehr großzügig ausgeschnitten!!. Schwierig ist das vernähen der Umrandung der ineinander gestülpten Stoffe bei so einem kleinem Umfang, denke das muss ich per Hand machen, das passt einfach nicht unter die Maschine. Habe Walk, Jersey und Strickbündchen genommen.
Hallo Nadja!
Je kleiner die Händchen sind, die warm gehalten werden sollen, je friemeliger wird das mit dem Nähen, da hast du wirklich recht. Die Idee, einfach den Daumen weg zu lassen, finde ich eine richtig gute Idee. Ich hoffe, die Nächsten Fäustlinge sind besser geworden.
Viele Grüße
Suse
Tolle Anleitung – vielen Dank!
Habe die Handschuhe mit dickem Teddy-Plüsch gefüttert, das war bei den kleinen Handschuhen (für ein zweijähriges Kind) sehr fummelig und man sollte die Handschuhe auf jeden Fall ein gutes Stück größer machen als den gezeichneten Handabdruck. Beim ersten Versuch sind es kleine Baby-Handschuhe geworden, bei denen der Plüsch leider nicht mehr reinpasste… aber alles in allem ein schönes Projekt!
Wäre es auch möglich den Handschuh aus Softshell zunähen?
Ja klar
Hallo Claudia,
Gerade deine supertoll verständliche Anleitung gesehen. Vielen Dank! Probier ich sofort aus.
LG Beate aus China
Super Anleitung – mache mich jetzt an Handschuhe für die ganze Familie…endlich nicht mehr das leidige „Handschuh kaufen und verlieren und kaufen und verlieren-Thema“ 🙂 Wird einfach n Neuer genäht dann!
DANKE!
Annuschka
vielen lieben Dank, wird nachher gleich ausprobiert, meine 1,5 jährige Tochter trägt nur ein paar Handschuhe, aus Sweat von meiner Cousine mal für ihren Sohn genäht, meiner Tochter sind sie eigtl viel zu groß und ich glaube wir haben heute einen auf dem Parkplatz verloren. Jetzt ist es so bitter kalt, daß ich hoffe sie zieht dann morgen die neuen an. Händchen haben wir eben abgezeichnet.
Liebe Grüße
Liebe Claudia, danke für diesen tollen Beitrag, nun zieht meine 1,5 Jahre Diva auch endlich Handschuhe an, weil sie aus dem geliebten Fuchsstoff genäht sind <3 Du hast uns das Leben wesentlich erleichtern 😉 LG Sandra
Das freut mich sehr 🙂
Lieber Claudia,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für deine Erklärung. Bin auch schon dran mir Handschuhe zu nähen. Fingerhandschuhe mag ich einfach nicht. Habe ständig kalte Finger. Zu den Bündchen habe ich eine Frage. Berechne ich die auch mit dem Faktor 0,7, damit sie mir nicht vom Handgelenk rutschen? Oder was empfiehlst du mir hier?
LG Katja
ich habe einfach das Originalmaß genommen, damit es auch über einen Pulli gezogen werden kann und dann nicht zu eng ist.
LG
Hallo Claudia,
wo gibt es diesen coolen Pandastoff zu kaufen?
Der ist von http://www.alles-fuer-selbermacher.de/?tracking=54abc15093a3a
Aber soweit ich weiß, gibt es den nicht mehr. Grüße