Ich habe dir schon einige tolle Ideen und kurze Anleitungen Rund um das Basteln mit Bügelperlen gezeigt. Hier kannst du gern noch einmal die anderen Beiträge ansehen. Darunter waren auch bereits schon einige erste kleine Früchte für die Kinderküche meiner Tochter. Da diese auch nach über einem halben Jahr noch fleißig bespielt werden und zudem auch noch halten, haben wir unser Sortiment groß aufgestockt und viele weitere Süßigkeiten und Kuchen für die Küche zum Spielen gebastelt. Heute möchte ich dir unsere Umsetzungen zeigen. Viele Ideen stammen von Pinterest. Dort findest du jede Menge Input für deine DIY Projekte. Natürlich können die Sachen genauso gut für den Kaufmannsladen genutzt werden.
Materialien
Zunächst brauchst du erst einmal eine Auswahl an Bügelperlen. Wir haben uns für diese Basteleien verschiedene Tüten mit Farbtönen bestellt. Hier* gibt es eine tolle Auswahl. Außerdem empfehle ich folgende Grundplatten: Vierecke und Sechsecke. Ein Set mit mehreren Platten gibt es zum Beispiel hier*.
Nun kann es losgehen mit Stecken. Deine Kinder können dir dabei super helfen und ihr könnt gemeinsam die Farben wählen für die neuen Spielsachen.
[article-ad]
Eis am Stiel
Da der Sommer vor der Tür steht, haben wir bereits eine große Auswahl an Eis am Stiel mit den Bügelperlen gelegt. Die Formen sind ganz einfach nachzumachen und dein Kind kann zudem auch noch das Abzählen der Reihen und Anzahl der Perlen übernehmen.
Aber auch eine coole große Eistüte sollte nicht fehlen. Die Eiskugeln können hier nach Belieben farbig gestaltet werden.
Früchte zum Anrichten und Kochen
Diese Früchte ich dir bereits im letzten Bügelperlenbeitrag gezeigt. Wie bereits eingangs erwähnt, sind sie auch noch über einem halben Jahr immer noch in Takt und werden viel zum Kochen genutzt. Die Früchte lassen sich super ausbauen, z. b. kannst du die Orangen und Zitronen auch als ganzen Kreis legen oder das Melonenstück als halbe Melone erweitern.
Sabrina hatte bereits schon große Früchte als Glasabdeckung gebastelt.
Kleine Kuchen
Das Highlight in unserer Kinderküche sind ganz klar die neuen Cupcakes und Muffins. Natürlich machen diese Formen eine menge Arbeit und es dauert auch eine Weile bis sie fertig sind, aber sie haben die perfekte Größe zum Spielen für die Kinder.
Übrigens bügeln wir immer nur von einer Seite. Ich weiß, dass man es auch von beiden machen könnte und die Perlen so dann noch länger halten, allerdings finden wir es dann einfach optisch nicht mehr so schön, wenn die Perlen dann komplett miteinander verschmolzen sind.
Bonbons
Ganz einfach gehen auch Bonbons und Lollies. Dazu habe ich die sechseckige Form genutzt.
Mittlerweile haben wir eine ganz große Sammlung und sie wächst stetig weiter. Immer wenn schlechtes Wetter ist und wir eine Beschäftigung für Drinnen brauchen, basteln wir etwas neues aus den Bügelperlen für die Kinderküche.
Wer es lieber ohne Bügeln mag, kann diese Sachen auch gern aus Aquabeads* nachbasteln. Wir hatten dir die Wasserperlen erst letzten Monat vorgestellt. Mehr dazu kannst du gern in diesem Beitrag noch einmal nachlesen.
Diese und viele weitere Ideen und Umsetzungen findest du bei Pinterest. Gern kannst du dir auch unseren Beitrag zum Nachmachen pinnen:
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbasteln und sind gespannt, was eure Kids dazu sagen!
Grüße
Ab welchem Alter sind Bügelperlen geeignet. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und bastelt sehr gerne. Ich überlege, ob es schon etwas für sie wäre.
Hallo Mandy, die Empfehlung des Herstellers weiß ich nicht. Es gibt Mini Perlen, dass sind diese hier und auch Midi, die sind etwas größer. Wir benutzen nur die Mini Perlen und haben schon mit 3,5 Jahren damit angefangen. Liebe Grüße Bianca
Oh richtig tolle Ideen, da werde ich sicher einiges für unsere Kinderküche übernehmen. DANKE Evi