Der Sommer steht schon in den Startlöchern und auch unsere kleinen Minimäuse brauchen kurze Sachen. Ich habe deshalb aus unserem Freebook Babypump Rockers eine kurze Hose für Babys genäht und zeige dir heute, wie einfach du das Schnittmuster anpassen musst, um eine lockere und luftige Sommerhose zu nähen.
Lege dir folgendes bereit:
Für eine kurze Sommerhose eignet sich wunderbar dünner Jersey, Sommersweat oder Musselin bzw. Double Gauze Stoff. Der Schnitt umfasst die Größen 38 bis 80.
Alle benötigten Materialien findest du auf diesem Foto hinter den Punkten verlinkt. Ebenso das Schnittmuster aus unserem Shop.
Ich nähe in dieser Anleitung mit meiner Overlock von Bernina. Solltest du keine Overlock besitzen, dann nähe bei elastischen Stoffen bitte mit einem elastischen bzw. flexiblen Geradstich, ZickZackStich oder einem Overlockstich deiner Nähmaschine die Kleidung zusammen. Mehr zu den Sticheinstellungen findest du in der Regel in der Bedienungsanleitung deiner Maschine.
Schnittmuster anpassen
Drucke dir das Schnittmuster ohne Seitenanpassung in der tatsächlichen Größe aus und überprüfe den Druck gern noch einmal anhand des 2 cm Kontrollkästchens. Klebe das Vorderteil und Das Rückteil zusammen.
Ich nähe in dieser Anleitung eine Doppelgröße 62/68. Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster nicht enthalten. Um eine kurze Hose zu erhalten, müssen wir das Schnittmuster entsprechend kürzen. Ich habe von der Saumlinie unten an 10 cm nach oben gemessen und diese markiert. Das habe ich auf beiden Seiten am Vorderteil und auch am Rückteil gemacht.
Schneide nun das Schnittmuster entsprechend an dieser Linie und den Rest ab. Jetzt sollten diese beiden Schnittteile vor dir liegen. Die Länge ist natürlich individuell und kann auch länger oder als dreiviertel zugeschnitten werden.
Stoff zuschneiden
Nachdem das Schnittmuster für die kurze Pumphose vorbereitet ist, legen wir den Stoff in den Bruch und das Schnittmuster an der eingezeichneten Bruchlinie am Stoff an. Bitte denk an die ausreichende Nahtzugabe beim Zuschneiden an allen Seiten.
Markiere dir mit Hilfe einer Nadel oder eines Wonderclips das Rückteil der Hose.
Zusammennähen
Da die Hose keine weitere Naht im Schrittbereich vorn und hinten hat, lässt sie sich locker in 10 Minuten nähen. Lege zuerst das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil und nähe die Seiten zusammen.
Stecke nun den kleinen Schrittbereich zusammen. Beginne in der Mitte und stecke nach rechts und nach links fest und dehne den Stoff dabei leicht, so dass dieser am Ende ausreichend bis an die Saumkante ist. Nun nähst du auch diese Naht im einem Ritt durch.
Gewendet sieht deine Hose nun schon fast fertig so aus:
Bündchen annähen
Miss nun den Umfang des Bundes ab. Ich habe bei einer Größe von 62/68 ca. 53 cm Umfang am Bund. Multipliziere diese mit 0,7 als Faktor und du erhälst die Länge deines Bündchenzuschnittes. In meinem Fall also: 53 x 0,7 = 37,1 cm plus Nahtzugabe schneide ich 38 cm zu. Die Höhe habe ich mit 12 cm gewählt.
Bitte achte unbedingt auf die Elastizität deines Bündchens. Einige Bündchen dehnen sich besser und andere sind eher fester.
Ermittle genauso die Beinbündchen. Erst Umfang abmessen und dann auch ausrechnen und zuschneiden. Ich habe die Höhe zwischen 5 und 6 cm gewählt.
Nun legst du die Bündchen rechts auf rechts und nähst die offene Seite zu.
Danach diese bis zur Mitte auf rechts falten. Jetzt stecken wir die Bündchen an der Hose fest. Dazu solltest du sowohl bei der Hose als auch bei den Bündchen dir jeweils 4 Mitten abstecken. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du hier gern unsere ausführliche Bündchenanleitung samt Video ansehen.
Nun wird das Bündchen über die Hose rechts auf rechts gestülpt und unter etwas Zug/ Dehnung angenäht.
Ebenso wieder mit den Beinbündchen.
Wenn du möchtest, kannst du gern die Naht noch einmal knapp kantig von rechts absteppen, gerade bei kürzeren Bündchen bietet sich dies an, damit diese sich nicht wieder zurück klappen. Nach diesem Schritt ist die neue kurze Hose auch schon fertig!
Passend zur kurzen Sommerhose kannst du auch unsere Autumn Rockers Mini&Baby als T-Shirt nähen. Ein Set könnte dann so aussehen:
Der süße Dreiecksstoff ist von Alles für Selbermacher*.
Damit du diese Anleitung nicht mehr vergisst, pinn sie dir einfach auf deiner Nähpinnwand bei Pinterest:
Viel Spaß beim Nachnähen und dem Herstellen von süßen Babysommeroutfits ♥ wünscht Bianca
Tolle Anleitung. Ich bin Fortgeschrittene Näherin und suchte nach einer Pumphose für den Enkel.
Klasse erklärt, gute Fotos, alles berücksichtigt!
Danke
Hallo, bin durch Zufall hier gelandet und kann nur sagen TOP TOP TOP
Eine Freundin fragte mich vor ein paar Tagen nach so ner Hose und ich machte ich auf die Suche und kann nur sagen, sehr gut erklärt und die Hosen sind toll…. Vielen lieben Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt
Werde wohl noch manchmal vorbeischauen 🙂
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Marie-France
Vielen lieben Dank! :*
Hallo!
Ich möchte euch kurz von Herzen danken.
Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und ich nähe für sie seit ca. 2 Wochen. Ich habe mir ein bekanntes und beliebtes Buch gekauft, mich im Internet belesen und Videos geschaut. Irgendwann bin ich auf euch gestoßen und bin einfach begeistert. Eure Schnittmuster und Anleitungen sind so einfach erklärt das sogar eine komplette Nähanfängerin wie ich sich für die größte Schneiderin von Welt hält, weil sie so schöne Kleidungsstücke herstellen kann. Mittlerweile bin ich süchtig und kann kaum die nächste Stofflieferung abwarten. Bitte macht weiter so!
Oh vielen DANK!!!